Beim Songwriting fallen mir immer die gleichen Dinge an mir auf:
Ich habe zu wenig Geduld und nehme mir zu wenig Zeit für die Songs.
Ich finde es ja immer interressant, wie jemand über sich selbst spricht. Wenn man unzufrieden ist, liegt es nahe und geht mir auch oft so, zum Beispiel zu sagen: ich bin zu ungeduldig. Aber was ist, wenn man zwar wirklich nicht perfekt ist, einen Fehler begeht, er aber nicht da liegt, wo man gerade sagt, dass er läge? Was, wenn man gar nicht zu ungeduldig ist, sondern nur die eigene Ungeduld zu kritisch sieht?
So ähnlich wie der Indianer, der immer lügt und zu mir sagt: er würde die Wahrheit sagen. Oder wie das nochmal ging.
Wenn jemand findet, dass er zu wenig Songs fertig bekommt, können mindestens 2 Fälle vorliegen:
(a) er bekommt zu wenig Songs fertig
(b) die Anzahl fertiger Songs ist genau richtig, aber die Eigenbewertung ist zu kritisch
Man weiss es nicht. Cut yourself some slack, könnte man auch sagen. Mal nicht so streng sein.
Na, jedenfalls will ich mir manchmal was gutes tun und stelle meine ständige Selbstkritik in Frage. Ich bin gar nicht zu ungeduldig (sondern der Song sollte wirklich längst fertig sein). Ich bin gar nicht zu unfähig (sondern der Song ist doch ganz gut so). Ich bin gar nicht zu früh zufrieden (sondern die Unfertigkeit des Songs ist mein Ausrucksmittel und in sich voll genial). Mit einem Wort: Selbstkritik ist auch nur so ein Gefühl, genau wie die Gefühle, die dabei kritisiert werden. Ernst nehmen sollte man da nur den Spaß, den man hat.
@stereolli Wenig Geduld haben führt wohl dazu, dass man wenig Zeit für einen Song aufbringt. Aber dann ist er ja auch schneller fertig. Gut möglich, dass die Fun-Quote damit eher steigt als sinkt. Äh, ich wollte mit den zwei Romanen, die ich jetzt schon wieder geschrieben habe, wohl einfach nur sagen: Lass das Wort "zu" in deinem Statement weg und, wer weiss, vielleicht stimmt der Satz dann immernoch?