Aber z.B. eine Steve Albini Produktion als Homerecordler nachmachen? Näää... Oder sowas wie "Nirvana Unplugged"? Glaube ich nicht eine Sekunde dran.
Ich weiß, du meinst eigentlich etwas anderes, aber gerade dieses Beispiel ist sehr schlecht gewählt. Die frühen MTV-Unplugged-Produktionen sind soundtechnisch ziemlich gruselig. Es ging da aber auch weniger um den Sound als um das Ereignis und heute, nach Kobains Tod ist das Ding sowieso ein Mythos, dem man sich einerseits nicht entziehen kann, den man aber auch per se nicht daheim basteln kann. Rein tontechnisch kann das heute aber wirklich jeder daheim.
Oder nimm das andere bekannte Unplugged-Konzert, Eric Clapton. Der spielt da unfassbar edle Pre-War Martins, die klingen aber so dünn, als wär's der Piezopickup an einer Thomann-Hausmarke. Wer mal ein so altes Schätzchen spielen durfte, fragt sich schon, wie man es schaffen kann, die Gitarren so scheiße klingen zu lassen. Man kann es bei dem dunklen Set kaum erkennen, aber es sollen angeblich AKG C1000s gewesen sein, die auch noch mehr als seltsam platziert sind. Bei der Produktion muss man wirklich nicht vor Ehrfurcht in den Staub fallen, das kann heute jeder. Aber auch bei dem Ding ging es MTV vor allem um das Event und die Bilder (deswegen vermutlich auch die komische Platzierung der Mics), eine Veröffentlichung auf Platte/CD war AFAIK zunächst überhaupt nicht geplant.
Trotzdem: Das kannst du heute auch daheim machen.
Aber wie gesagt: Ich weiß, was du meinst und wenn wir von großen Albumproduktionen reden, so gibt es natürlich vom Raum bis zur Qualität der Instrumente eine Menge Argumente, warum ein Homerecorder das nicht mal eben nachbauen kann.
Und trotzdem gibt es auch immer wieder erfolgreiche Alben, die komplett daheim produziert wurden. Hat Mobi eigentlich überhaupt schon mal etwas außerhalb seiner Wohnung aufgenommen?
Phil Collins hat ein paar seiner späten Solowerke auch in seinem Heimstudio aufgenommen, mit einer Korg 1212 und einem U87 direkt neben einem lärmenden PC. Steve Winwood hat Arc of a diver daheim mit einer 8-Spur gemacht und Lennons Imagine war auch Homerecording in seiner Nobelhütte und hatte eine so miserable Aufnahmequalität, dass selbst der planloseste Recording-Noob das nicht unterbieten kann. Oder nimm "So" von Peter Gabriel: Real World war damals noch nicht die noble umgebaute Wassermühle mit Mörderakustik und Millioneninventar. "So" wurde im Kuhstall hinter Gabriels Haus aufgenommen und wenn man sich die Dokumentation anguckt, die es davon gibt, dann würden hier so Einige schreiend angesichts der akustisch völlig unbehandelten Bude davonlaufen.
Mit anderen Worten: Auch ein solches Album könnte jeder in seiner Garage zusammendengeln,
wenn er es denn könnte (und solch großartigen Musiker hätte). Was damals an Peripherie und Pult am Start war, gibt es heute alles als Plugins, da hätte man keine Ausrede.