Turquoise
Wie kommt Ihr zu einer Songstruktur?Wichtig ist die Songstruktur, die entsteht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kommt Ihr zu einer Songstruktur?Wichtig ist die Songstruktur, die entsteht
..finde die Hook und bau den Rest drum herum..Wie kommt Ihr zu einer Songstruktur?Wichtig ist die Songstruktur, die entsteht
Ich meinte: wie findet ich die konkrete Struktur zu einer konkreten Songidee? Nach welchen Kriterien geht Ihr dabei vor - im ganz konkreten Einzelfall?
..Vielleicht gibtst du hier besser die Details vor..Okay, Mißverständnis.
Ich meinte: wie findet ich die konkrete Struktur zu einer konkreten Songidee? Nach welchen Kriterien geht Ihr dabei vor - im ganz konkreten Einzelfall?
meist ist es bei mir so:Dann frage ich mal anders: wie wichtig ist Euch die Struktur? So wichtig, dass ihr sie beim schreiben irgendwann festlegt und dann aufzufüllen versucht - oder ist die Struktur für Euch das, was am Ende einfach so entsteht?
..ich meinte die Details deiner konkreten Songidee....Vielleicht gibtst du hier besser die Details vor..Okay, Mißverständnis.
Viele Grüße, m
Der Song läuft? Also steht die Struktur des Songs bevor Du mit dem Text beginnst?ist der Text dann fertig, und ich will ihn einsingen, gehe ich so vor: der Song läuft, und ich sage/singe den Text dazu auf/vor mich hin, hierbei kürze ich Textzeiten, ordne sie anders zu, texte auch um...
ja, ich habe immer zuerst die Musik, die ist fertig, heisst; der Song steht. Und ich höre mir den Song immer und immer wieder an und gehe dann in mich, was ich dazu texten würde, was ich dabei empfinde, und meist sind es die Gefühle die ich dann spüre die mir ein Thema empfehlen, oft auch nur ein Wort...Der Song läuft? Also steht die Struktur des Songs bevor Du mit dem Text beginnst?
...ich höre mir den Song immer und immer wieder an und gehe dann in mich, was ich dazu texten würde, was ich dabei empfinde, und meist sind es die Gefühle die ich dann spüre die mir ein Thema empfehlen, oft auch nur ein Wort...
Da ähneln wir uns vermutlich...ähm... etwas. Und auch ich kommentiere gern ausführlich, aber geize später beim Dichten extrem mit Wortendas mit dem einen Wort, DEM EINEN, treibt mich schon viele Jahre um, ich bin eine Quasselstrippe, von Natur, ich kann die Fresse nie halten, aber wenn es ernst (tragisch) wird verstumme ich. Und nur ernste Themen bringen mich dazu, über sie zu texten.
Verstehe ich sehr, sehr gut. Aber ich suche dieses Wort nicht mehr für den Text!! Sondern lieber als Stichwort für das Imaginieren! Verstehst du diesen Unterschied?Jeder Schicksalsschlag in meinem Leben hat mich dazu gebracht, über DAS EINE WORT nachzudenken, was alles in sich vereint was mich bewegt, oder die Basis ist, von der aus meine Gedanken ihren Weg nehmen.
So hart gehe ich nicht mit mir in Gericht, obwohl ich ahne, was du meinst. Ich höre oft nur noch mit halben Ohr zu, wenn mein Gegenüber sein „Recht auf Dasein“ übertrieben begründet. Ist eben nicht MEINE Angelegenheit. Aber ich beobachte dann statt der Inhalte gern Mimik, Gestik und Wortwahl bei solchen „Monologe“. Bilder halten letztlich alle Menschen länger an der Stange.ich hab Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, weil hektisch und so ...meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu kurz, daher kriegen mich kurze und prägnante Sätze, Ausschweifungen in Wort und Text machen mich fertig.
Ich habe eigentlich wenig Probleme, 4 Strophen zu schreiben, wenn ich bei den Bildern bleibe. Würde ich aber diese Zeilen eher mit Erkenntnissen füllen wollen, würde ich mich schnell langweilen oder käme mir eventuell sogar einfallslos vor!! Aber ich würde eben auch ahnen, dass erzwungene Bonmots eben keine sind und deshalb unangenehm langweilen.Ich könnte nie einen Text über vier Strophen samt Refrain basteln, den ich ernst nehmen kann, und ohne Melodien und Rhythmen geht texten bei mir schon mal gar nicht...
voll und ganzVerstehst?
Im Titelsong "Rammstein" zB ist folgende Zeile "... die Sonne scheint...", im Kontext des Ramstein-Unglücks samt des Benzins, des Geruchs, der Verbrennungen einfach genial als Kontrapunkt, dem Horror der Katastrophe gegenübergestellt... mich packen solche Dinge immens, da läuft es mir kalt den Rücken runter
DAS ist es was ich auch möchte; wenige Worte, gezielt positioniert, kein Geschwätz
Nein, muss nicht.Die Reihenfolgen sollen da wohl auch noch beachte werden! ...Mein Problem ist aber die "Bridge"
muss die in jeden Liedtext vorkommen?
Ich kann jetzt nur von mir sprechen und da funktioniert es nur in Verbindung mit den Akkorden.wie genau formt man gezielt eine Bridge?
Siehe meine Erklärungsversuche.wie erkenne ich ob es eine Bridge ist?
Für mich als Alt-Rocker ist es der Part, wo früher eigentlich das Gitarren-Solo kam, bevor es klassisch in den letzten Refrain geht.Ein völlig unnützes Überbleibsel des letzten, oder ein schlechter Spoiler des nächsten Textes.
Vielen Dank, ist sehr Informativ erklärt worden!Siehe meine Erklärungsversuche.
Ein völlig unnützes Überbleibsel des letzten, oder ein schlechter Spoiler des nächsten Textes.