Korg Wavestate: Sequenzer oder sowas?

Andi73

Andi73

Reaktionen
38
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Korg Wavestate MK2 bekommen und bin gerade dabei mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
Die Grundprinzipien sind mir ja durchaus schon vertraut, allerdings hat sich eines mir noch nicht so recht erschlossen.

Es gibt so einige Presets, bzw. auch in Videos zu hören, da läuft eine ganze Begleitung ab. Schlagzeug, Bass und vielleicht noch nen Arpeggio.
Ich denke(hoffe) nicht, dass dies einfach nur ein Sample ist, der hier geloopt wird. Allerdings habe ich noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden eine derartige Eingabe zu machen.
Ich habe also z.B. ein neuen Patch gewählt, habe als Layer A einen Bass-Sound gewählt und nun möchte ich halt, das dieser - wenn ich z.B. C Drücke - eine Bassfolge spielt, die auf C beruht und wenn ich wechsel dann entsprechend weiter.
Es gibt zwar eine Taste "Step Seq", aber da kann man ja auch nichts eingeben, sondern aus verschiedenen Sequenzen wählen. Wobei ich mir da auch nicht nicht mal so sicher bin, dass sich da wirklich die "Abspielreihenfolge" ändert, bei manchen klingt es eher so als würde der Sound, bzw. die Einstellungen des Sounds sich verändern.
Im Handbuch finde ich da auch keine sich mir erschließende Erklärung und bei den bisherigen YouTube Videos konnte ich auch keine Lösung finden. Kann sein, dass ich da ein wenig "vorweggreife", aber interessieren würde es mich schon, ob man da überhaupt etwas eigenes erstellen kann oder nur aus vorgefertigten nehmen kann - oder irgendwo was selber anfertigen muß :)

Vielleicht kann mir mal einer helfen. Ansonsten denke ich, dass es ein ganz interessanter Synthesizer sein kann, auch wenn ich ihn schwer im Live-Einsatz sehen würde.

Zurück
Oben