Paar Gedanken zur Technik

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Entschuldige alex-reed, das ist bei dir jetzt missverständlich rüber gekommen. Ich kenne dich nicht, kann jetzt aus dem Gedächtnis nichts zuordnen, daher hab ich "du" u.ä. in Anführungsstriche gesetzt, um auszudrücken, dass ich damit nicht dich konkret meine.
Wenn Du, bzw. deine Musik wirklich von all den neuen Features profitiert und dir das vollkommen bewusst ist, sag ich kein Wort dagegen.
Es gibt nun aber auch schon Beispiele von Usern welche ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.
Dazu muss man halt mal in sich gehen und wirklich realistisch für sich selbst abschätzen, ob die neue Konsolen Emu, die Tape Sim, der ausgefuchste Kompressor, oder der hochgezüchtete Synth usw. einem wirklich was gebracht haben, oder vielleicht mehr Schein als Sein sind, bzw. unnötige Ressourcenfresser, gar Kreativkiller u.ä.

Irgendwelche Devices fressen bei mir so schnell sicher keine Ressourcen, so dass mich Popups ála "computer to slow" am Arbeiten hindern. Eben drum habe ich meinen Pezeh ein klein wenig optimiert. N Octacore auf 4,2GHz + dickem Kühler, welcher die Temperatur meiner CPU unter Volllast höchstens zärtlich an der 30°C Marke streicheln lässt (auch dank weiterer 5 lediglich flüsternden, im Ring herrlich blau beleuchteten Lüfter), 16GB Kingston RAM und der Austausch von 1 er HDD gegen 2 SSDs, eine für Audioanwendungen eigentlich überdimensionierte GraKa + noch so einige andere Kleinigkeiten lassen mich die nächsten 2-3 Jahre sicher ruhig schlafen, selbst der Wunsch nach ´nem Threadripper keimt momentan nur sehr sporadisch auf - wie ich schon sagte.
Wo ich allerdings vollkommen bei dir bin: mehr ist eben nicht immer mehr (& besser), was VST´s angeht. Wie ich auch schon sagte besitze ich kein einziges VST - als Reasonuser (seit nem viertel Jahr supported Reason VST´s). Was 2 Gründe hat: 1. Ich habe zich RackExtensions + Stockdevices. Es würde mich wundern, wenn ich mir damit nicht DEN Sound hinschraube, den ich brauche und 2. (der wichtigste Grund für mich):

Stabilität ist mir heilig !


Als der VST Support aufkam, habe ich 2 oder 3 getestet, und direkt Abstürze und sogar Bluescreens geniessen dürfen. Komplettabstürze oder gar Bluescreens habe ich in den letzten 15 Jahren VOR der ganzen VST Ka***cke nicht ein einziges Mal erlebt...seitdem verwende ich keine VTSs mehr. Ich hoffe ja inständig, dass in der 10er so einige Bugs das VST Thema betreffend behoben worden sind.

Entschuldigung angenommen @musicdevil !

:)

greetZ
alex
 
Du brauchst also als Reason User eine Octacore CPU mit 4,2Ghz usw.? Ist Reason so hungrig, bzw. die Extensions?
Da du keine Vst nutzt und nur ein anscheint sehr hungriges Reason, ist natürlich verständlich, dass du mehr Power brauchst.
 
Du brauchst also als Reason User eine Octacore CPU mit 4,2Ghz usw.? Ist Reason so hungrig, bzw. die Extensions?
Da du keine Vst nutzt und nur ein anscheint sehr hungriges Reason, ist natürlich verständlich, dass du mehr Power brauchst.


Nein, brauche ich nicht. Mehr als 30% Auslastung schaffe ich selbst bei meinem heftigstem Material nicht. Aber wie gesagt: ich habe, was meine Hardware angeht Entscheidungen strategischer Natur getroffen. Fit for Future...
 
Ah, du kaufst also aktuelle Hardware, obwohl du diese momentan bei weitem nicht ausreizt, somit momentan auch gar nicht benötigst,
die aber für die nahe Zukunft ausreichend sein soll. Und warum kaufst du dir nicht erst dann diese Hardware, wenn du sie wirklich benötigst? Zumal sie in 3-4 Jahren ja auch günstiger zu haben wäre. Ist das wirklich strategisch klug?
 
Das ist ein ganz normaler Prozess, den zB auch Firmen so betreiben. Man stellt sich für die Zukunft auf, um künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.
 
Ah, du kaufst also aktuelle Hardware, obwohl du diese momentan bei weitem nicht ausreizt, somit momentan auch gar nicht benötigst,
die aber für die nahe Zukunft ausreichend sein soll. Und warum kaufst du dir nicht erst dann diese Hardware, wenn du sie wirklich benötigst?

Schäm dich, @alex-reed dass du über 40% CPU Ressourcen frei herumlaufen lässt und nicht einmal einen belastbaren Plan hast, diese alsbald auch auszunutzen. Kannst ja pro Forma immer 20 Instanzen Diva aufmachen, damit die Kiste wenigstens etwas asthmatisch gurgelt.
 
@muffy

Lies mal mit man. Ich besitze kein VST !

:D
 
Na dann render für SETI.

Ah mist, das ging ja schon mit einem Pentium II... nevermind.
 
Irgendwie ist devil zu Zeit im TH Fieber.... Das schlimme???

Nun, mehr als ich \Ö/
 
aber so ne wirkliche Erklärung, warum Manche immer das Neueste "brauchen", gabs noch nicht, oder? Nur weil man es sich leisten kann usw.?

Doch die gab es mehrfach....
Aber von Dir gab es bisher keine wirkliche Erklärung...
Das einzigste was rüber kommt, das das neue alles als Mist empfindest und du deiner 80/90er gähn-VSTI als ausreichend und empfindest.
Ist halt Gesmackssache.

Ich sehe es genau andersherum - mich langweilen die alten Sounds von damals, die man bereits eine Millonmal gehört hat und mich musikalisch null insperieren....
Grund genug?

Ist denn nach 2000 überhaupt irgendeine neuartige Klangsynthese herausgekommen, die Sounds ermöglicht, die bis dato aus technischen Gründen nicht zu realisieren waren?

Ich habe den Eindruck, was jetzt mit den Anstrich „neu“ kommt, ist lediglich „Convenience Food“, also nett zusammengestelltes herkömmliches Zeug für den beherzten Preset-User :rolleyes:
 
@musicdevil
Es gibt halt Stile, die erst in in diesem Jahrhundert aufgrund des Technikfortschritts langsam entstanden sind und mit einem früheren PC und alten Plugins so nicht machbar waren.
Hier mal zwei Tracks von Mr.Bill herausgegriffen. Ich nehme an, dass da exzessives Sidechaining unter den Instrumenten stattfindet, dass alles so crisp durchkommt im Mix, was in der Komplexität und schon latenzmäßig erst nach und nach ermöglicht wurde. Man hat da Verschachtelung von Effekten, die nicht nur den Klang verändert, sondern sich auch auf die Spielweisen der Instrumente niederschlägt. Je weiter man zurückgeht in der Zeit, umso handwerklich mühsamer war solche Kleinteiligkeit - bis hin zu dem Punkt, als sie technisch in der Form einfach noch nicht realisierbar war.




Kunst darf alles, und wem das gefällt, dem will ich es keinesfalls vermiesen. Extremes Pumpen finde ich persönlich nur anstrengend und ich frag mich schon mal, ob die Leute einfach nur einen Lautheitswettbewerb gewinnen möchten, oder ob sie das Pumpen geil finden. Wenn sie es einfach geil finden, ist's ok ;)

Was kam mit der Zeit? Automatisierung aller möglichen Parameter entweder per MIDI oder per entsprechender Verzahnung/API mit der DAW. Ja, das gab es ganz früher nicht so. Aber wenn man sowas erreichen wollte, dann hat man es von Hand gemacht und Audiospuren statt MIDI-Spuren aufgenommen. Oder mit Modularkram Strippen zu LFOs gezogen. Also wirklich neu ist wenig bis nichts, es ist nur viel bequemer und billiger geworden.
 
Du kannst doch nicht mit jedem X beliebigen Shynt jeden X beliebigen Sound erstellen.

Außerdem sollte man Mal Bedenken, das hier 98% Homerecorder sind die weder die Zeit noch Ständig die Lust haben, an nem Sound zu bastellen. Arbeitest unter der Woche 8-10 Stunden und hast am WE evtl 10-5 Stunden Zeit.
Bis da dann Mal n Song fertig ist vergeht n Gefühltes Jahr. Ich glaube die Meisten wollen früher oder Später was hinbekommen. Und nicht 1 Monat ein dem Perfekten Leader schrauben, wenn der gewünschte schon vorhanden wäre, oder durch einen schon ähnlichen schneller umgebaut werden kann.

Aber das hier immernoch Diskutiert wird ^^

Den meisten geht es doch um den Spaß dabei, und manchen macht es mehr Spaß, an Sounds rumzuschrauben oder zu mixen, als den Song zu komponieren oder zu texten. Insofern würde ich nicht generell die Anzahl der fertigen Songs pro Jahr als alleinigen Maßstab nehmen.
 
Ist denn nach 2000 überhaupt irgendeine neuartige Klangsynthese herausgekommen, die Sounds ermöglicht, die bis dato aus technischen Gründen nicht zu realisieren waren?
Denke es steckt noch viel Potenzial in der Granularsynthese, zur Zeit scheiden sich die Geister an,
1. einfache Bedienung = Gesamtergebnis nur anfaenglich mit "Aha Erlebnis..."
2.
massive Moeglichkeiten = oftmals nur Durchblick mit Mathe Examen.

hehe, oder Quanten-Synthesizer, für die Sounds zwischen den Atomen...
/Spinnerei-off/
 
@Realist
Ich höre da mehr als eine frequenztechnische (EQ-) Änderung. Und wüsste jetzt keine Mixe, die in den 60er, 70er, 80er, 90er Jahren auch diese Vorzüge hatten. Die Wurzeln vergesse ich schon nicht und werde natürlich auch weiterhin ältere Musik hören, aber finde es klasse und faszinierend, wie die Entwicklung weitergeht.

Früher gabs genug Details und genug Highend Sound. Hör mal jedes Sting Soloalbum aus den 90ern. Oder die Abbaplatten. Die Synthssounds waren eher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht mit jedem X beliebigen Shynt jeden X beliebigen Sound erstellen.

Außerdem sollte man Mal Bedenken, das hier 98% Homerecorder sind die weder die Zeit noch Ständig die Lust haben, an nem Sound zu bastellen. Arbeitest unter der Woche 8-10 Stunden und hast am WE evtl 10-5 Stunden Zeit.
Bis da dann Mal n Song fertig ist vergeht n Gefühltes Jahr. Ich glaube die Meisten wollen früher oder Später was hinbekommen. Und nicht 1 Monat ein dem Perfekten Leader schrauben, wenn der gewünschte schon vorhanden wäre, oder durch einen schon ähnlichen schneller umgebaut werden kann.

Aber das hier immernoch Diskutiert wird ^^

Den meisten geht es doch um den Spaß dabei, und manchen macht es mehr Spaß, an Sounds rumzuschrauben oder zu mixen, als den Song zu komponieren oder zu texten. Insofern würde ich nicht generell die Anzahl der fertigen Songs pro Jahr als alleinigen Maßstab nehmen.


Da gebe ich dir voll Recht, aber egal wie viel Spaß es mir macht. Ich möchte mich doch über die fertige Arbeit bzw das Ergebnis freuen :)
Jemand der gern backt, möchte ja auch nicht beim fertigen Teig aufhören ;)
 
Früher gabs genug Details und genug Highend Sound. Hör mal jedes Sting Soloalbum aus den 90ern. Oder die Abbaplatten. Die Synthssounds waren eher besser.
Denke ich auch. Heute verwenden einige von uns zb. das Plugin "Decimort 2" um den Sounds den Charakter einer MPC, vom Emax usw. aufzudrücken und selbst mit 8Bit hat so manches seinen Charme. Nicht alles was hoch gezüchtet in 24Bit, 44,1Khz uns vorliegt, klingt auch gut und schon gar nicht wie einige echt geniale alte Geräte. Extrem negatives Beispiel war für mich immer das Zeuchs von Tone2, welches irgendwie harsh klang, oder anders ausgedrückt "regelrecht digital", leblos, ohne jeglichen Charme, wobei die nun wohl nachgebessert haben sollen, keine Ahnung.

Da wird jetzt Software entwickelt, welche alte Hardware nachbilden soll und dann gibts bald Software, welche alte Software nachbildet? :D
Stimmt schon, das meiste war schon vor gut 10 Jahren da, sooo viel neues und nennenswertes gabs nicht mehr, nur überwiegend Kram um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihnen einzureden "braucht man".
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon, dass gegen einen (exemplarischen) Bedroomproducer die edelsten Superstar-Produktionen angeführt werden, nur um zu versuchen, Ebenbürtigkeit aufzuzeigen, sagt doch schon alles über die Entwicklung.
 
Naja, man kann sagen was man will... Zumindest von der Technik her wäre heute fast jeder in der Lage, sich das entsprechende Equpment für Superstar-produktionen zu leisten. Dennoch solls halt ninmal mehr oder weniger begabte geben und irgendwas kann man vor jedermanns nase halten, was vieeel besser ist, als seins. Derartige Diskussionen sind völlig für die Katz und allemal gut, jemanden runterzumachen bzw. ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
 
Zumindest von der Technik her wäre heute fast jeder in der Lage, sich das entsprechende Equpment für Superstar-produktionen zu leisten
Kommt drauf an, worum es geht. Je unnatürlicher es klingen darf, desto einfacher ist es umzusetzen. Pop, Schlager, Elektronik usw...
Aber z.B. eine Steve Albini Produktion als Homerecordler nachmachen? Näää... Oder sowas wie "Nirvana Unplugged"? Glaube ich nicht eine Sekunde dran.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben