Literatur/Weiterbildung zum Thema Songwriting

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
B

burnbaby

Registriert
27.11.08
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
49
Hallo,
manchmal ist das Netz aber auch ein Fass ohne Boden. Ich suche schon seit Stunden nach Literatur oder online Kursen welche mir zum Thema Songwriting evtl. weiterhelfen könnte.
Ich bin auf diverse Werke gestossen wie z.B.
Interessant fand ich auch diesen Onlinekurs vom Berklee College aber bei dem Preis hört es dann doch auf ;)

Vielleicht war ja jemand in der gleichen Situation wie ich und kann mir ein paar Tips geben. Dazu ein paar Facts zu mir.

Ich spiele Seit über 30 Jahren Schlagzeug (Metal, Hardcore, Rock minimale Bebop Kenntnisse) und auch die Gitarre und Bass sind mir nicht fremd. Habe hier auch für das genannte Genre oben das ein oder ander geschrieben, ob das jetzt weltklasse war sei mal dahin gestellt :)
Tonleitern, Dreiklänge, diverse Akkorde etc. sind mir nicht ganz unbekannt.

Nun ist es in der Theorie ja so das es bestimmte Sachen wir Akkordfolgen, Harmonien, xy Ereignisse gleichzeitig, Arrangements usw. ja irgendwie gut funktionieren oder etwas interessant machen, korrigiert mich an der Stelle gerne aber genau da möchte ich mich weiterbilden.

Mein Ziel ist mal Musik, nicht mit der Gitarre Riff für Riff auf gut Glück aneinander zu reihen, sondern vielleicht mal etwas theoretischer an die Sache heran zugehen. Ich würde gerne mal mehr mit meinen Midi Keyboard und diversen VSTis welche ich super finde loslegen und was schreiben.

Oder wird es jetzt doch erstmal Klavierunterricht :eek:
 
Youtube -> Rick Beato - What Makes This Song Great?

Rick Beato ist allgemein immer recht interessant, und ein angenehmer Typ.


Und:
Jeden Tag einen Beatles Song lernen. :)
 
Jeden Tag einen Beatles Song lernen.

+1 dafür!

Von groß Theorie beim Songwriting halte ich persönlich nicht viel. Meist hört man das dann am Ende auch heraus (und das meine ich nicht positiv...)
 
Hallo,