Voting zum 19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Ich hab gerade mal fast alles angehört und finde sowohl die vocals als auch die Remixe sehr schön!

Die Metal Dinger sind allesamt astrein, @asli hat die schönsten und am geschmeidigsten passenden Akkorde
@malt30 will unbedingt den Pokal behalten und so klingt das auch
Musikalisch am interessantesten sind für mich daneben
@Turquoise sehr ausgebufft das! und @Lightshop mit dem bombastischen Arrangement.

Sehr hohes Niveau!

ich würde auch mal ein Ohr auf KascheK werfen. Ich höre die Songs im Auto gegen und versuche das mittlerweile so einzuteilen, daß ich KascheK auf der Autobahn im Ohr hab. Für mich steht nicht fest, daß die Marie/Popnapp den Gewinnersong stellen... aber ich bin noch nicht durch.
 
Hier wie versprochen ein kleines Update nach 8 Votes.

Es sind gegenüber dem letzten Mal noch ein paar Zahlen hinzugekommen (also in meinem Bildchen). Ganz links die grauen Zahlen sind nur eine fortlaufende Nummer ohne tiefere Bedeutung. "Rang B" ist die derzeitige Rangfolge, wobei noch nicht belegte Rangplätze immer mit dem jeweils vorausgehenden Rangplatz versehen werden (rote Zahlen), also noch keinen eigenen Rangplatz haben. Daher auch die Sprünge zwischen z.B. Platz 8 und Platz 11. Man sieht aber schon langsam, wie sich diese Lücken gegenüber dem letzten Zwischenstand (Post #52) füllen, wo es noch mehr Gleichstände gab.

Ich könnte ja jetzt schon Prognosen für bestimmte Teile der Rangliste abgeben, aber das lasse ich natürlich. Es fehlen ja auch noch 2/3 der Votes.

Clipboard01.png
 
ch würde auch mal ein Ohr auf KascheK werfen. Ich höre die Songs im Auto gegen und versuche das mittlerweile so einzuteilen, daß ich KascheK auf der Autobahn im Ohr hab. Für mich steht nicht fest, daß die Marie/Popnapp den Gewinnersong stellen... aber ich bin noch nicht durch.

Ja da ist was dran, das KascheK ding funktioniert gut, vor allem ... ne mehr will ich nicht sagen sowas gehört in die Feedback Bewertung für alle songs.
 
ich würde auch mal ein Ohr auf KascheK werfen.
Am Ende ist es bestimmt gut, dass er speedtom vertont hat. Aber ich muss sagen, mir hat auch sein Marie-Raggae gefallen. Der hatte eine schöne frische Note.
 
..hab gevotet..

meine Top 5 (01, 05, 07, 12, 17)

..und wie ich sie für mich kommentiert hab..

=A=
..eine eigene Welt..mir gefällt der andere Charakter der Stimme..in der Summe beruhigt es mich..

=B=
..hat gezeigt, wie unbefangen und unangestrengt man Speedtoms Gesang unterlegen kann..in sich total schlüssig..

=C=
faszinierend arrangiert, alles gekonnt..aber der Strophen sind süßlich wie aus einem Disney-Film..es hört es sich an als hätte man den female vocalist in ein rosa Kleid mit weißen Punkten gesteckt. Dann vor dem Chorus noch eine Orgel wie zu einer Hochzeit - bäh - ich hab den Text anders verstanden..aber schon der Chorus gleicht alles aus und die letzte 45 Sekunden sind dermaßen höllisch gut..ein Schwarm von Mono-Synths..Wahnsinn:)

=D=
Strophe topp, Hab ich gleich die Gitarre in die Hand genommen um zu sehen, wieso der Halbton unter dem D immer wieder nach Des und nicht nach Cis klingt..um den 1. PreChorus herum hakt es kurz für mich..Gitarrensolo, gut vorbereitet und singbar(!)..Schöner Vokal-Schluss..

=E=
..das mag ich, wirkt auf mich sehr entspannt, obwohl ständig etwas (unaufdringlich) Überraschendes passiert..der Gesang läuft ruhig durch..Bass und Rhytmus unterlegen alles mit einem gelassenen Groove, schön..

..einziges Wertungskriterium ist die Wirkung des Songs auf mich..

1000 Dank für die Möglichkeit, dabei zu sein und viele Grüße, m
 
@mWermut : Ich glaube, ich weiss wer A, B und C sein könnten. :)

Habe heute auch wieder einige Nummern im Auto gehört. Und immer entdecke ich neues und es wirkt ein bisschen anders auf mich, als beim Mal davor. Schwer, daraus schlau zu werden. Ich bin froh, dass ich (noch) nicht voten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, weitere Feedbacks zu schrieben.

Ich höre zwar freiwillig keine Rockmusik, meinen Musikgeschmack habe ich aber versucht nicht sehr in die Bewertungskriterien einfließen zu lassen wodurch tatsächlich einige Rocksongs 8, 9 oder 10 Punkte erhalten haben.
Und da die Mehrheit der Teilnehmer mit den E-Gitarren um sich herum wirft, musste ich meine Ohren an etwas Härteres, als sonst bei mir aus den Kopfhörern kommt, einstellen :smil451c7211b9e19:


11 Andaraginga - Angenehm düstere Atmosphäre, die Akkorde vielleicht zu experimentell, schöne Riffs

12 sanoor - die Auflösung der Spannung bei "When you really fall in love ..." ist sehr schön, das Schlagzeug und die Arps wirken etwas statisch, die weitere Stimme passt manchmal nicht so ganz, grundsätzlich aber sehr gute Idee noch eine weitere Stimme beizumischen.

13 hopoh - der Mix ist etwas leiser, das habe ich aber schnell behoben - meine Soundkarte hat so einen Drehregler ;-P die Stimme blieb aber machmal trotzdem undeutlich. Die Akkorde passen sehr gut. Tolles Cinematic-Schlagzeug (oder was auch immer gegen 0:27 hinzukam) 1:40-2:00 hätte man beim Solo noch mehr Ruhe reinbringen können. Schöner Song, etwas Außergewöhnlicheres vermisse ich ein bisschen.

15 Ethersis - Schöner Aufbau, der an "nothing else matters" erinnert. Die Akkorde passen in meinen Ohren nicht immer, so wie die zarte Stimme nicht so ganz mitmachen will bei den richtig gut gespielten Gitarren. Musik sehr gekonnt umgesetzt ,soweit ich diese für mich eher unbekannte Musikrichtung beurteilen kann ;-).

16 KascheK - wunderschöner Songaufbau, sehr gekonnt umgesetzt. Zwar Musikrichtung, die ich freiwillig gar nicht höre, trotzdem top Umsetzung die sich so in meiner Bewertung widerspiegelt. Das einzige –die Stimme könnte man im Mix etwas besser einbinden. Top Song.

17 Beyolie - schöne 80-er Nummer - das ist definitiv deine Königsdisziplin. Sehr passende Instrumentenwahl und schöne Arpeggios und Spielerein mit der Stimme. Im Mix passiert etwas mehr rechts als links, hauptsächlich gegen Ende. Das Instrument ab 3:28 links ist etwas penetrant.

18 Orboscope - Sehr gut umgesetzt. Die Stimme ist eventuell nicht hart genug für die gewählte Musikrichtung, aber gut gemischt und die Sologitarre ist ab und zu leicht aus dem Tempo. Alles andere ist super.

19 dhinda - Abgefahren mit guter Instrumentenwahl. Die gewählten Akkorde und die Songstruktur verwirren mich, ist aber bei der gewählten Musikrichtung eventuell richtig so.

20 Turquoise - schöne kreative Nummer mit einer Melodie wie aus einer Serie (1:47), Der Mix ist nicht optimal. Ab und zu scheint die Sängerin vor der Tür des Proberaumes zu stehen ;-) Insgesamt sehr unterhaltsam.

21 Mike3000 - untypische Instrumentenwahl, klingt aber insgesamt gut. Die Akkorde passen, die Gitarre rechts scheint ab und zu Timingprobleme zu haben und könnte wie ein paar andere Instrumente etwas mehr Abwechslung gebrauchen.

22 pitto - Sehr untypische aber dennoch passende Akkorde. Die Auflösung gegen 1:45 ist wunderschön :) schöne traurige Atmosphäre. Der Mix der Stimme könnte etwas besser sein und anscheinend hast du vergessen die Timingprobleme der gelieferten Vocals zu beheben. Für mich dennoch ein Top Song!

23 mWermut - schöne Rocknummer, vielleicht zu minimalistisch. Sehr gut gespielt, beim Sänger denke ich mir manchmal: „halt endlich die Fresse und lass die Instrumente ohne dich spielen“ :)

24 Nightfly - Schön chilling, der Sound der Snare passt mir persönlich nicht. Passende Akkorde. Der Mix ist gut, gegen Ende vielleicht zu voll. Instrumente gut gespielt.
 
Und ja, falls ich es noch nicht gesagt habe: Danke sts und popnapp für die Organisation!
 
22 pitto - Sehr untypische aber dennoch passende Akkorde. Die Auflösung gegen 1:45 ist wunderschön :) schöne traurige Atmosphäre. Der Mix der Stimme könnte etwas besser sein und anscheinend hast du vergessen die Timingprobleme der gelieferten Vocals zu beheben. Für mich dennoch ein Top Song!

super! Dane dir für deine Einschätzung!

tatsächlich hab ich an der Stimme nix gemischt (ausser einem Hall ist da nix drauf). Hab ich so kurz vor knapp auch total vergessen...

Timingprobleme? Da ist wohl was an mir vorbeigegangen, hab ich nicht gehört...
 
Timingprobleme? Da ist wohl was an mir vorbeigegangen, hab ich nicht gehört
Für meine Ohren (und Variaudio) hat die Frau die Töne ziemlich gut getroffen, allerings war ich mit dem Timing an vielen Stellen nicht und gut 2 Stunden mit Korrekturen verbracht. Trotzdem meine Top3 dein Song ;-)
 
Der Mix ist nicht optimal. Ab und zu scheint die Sängerin vor der Tür des Proberaumes zu stehen
Das ist auch noch kein fertiger Mix, sondern der erste Entwurf eines Mixes. Und ich bin froh, überhaupt diesen zu haben.
Siehe dazu auch #625 des anderen Threads.
Das Potential des Songs ist noch nicht ausgeschöpft. Zwei Tage mehr... Oder nur einen... ;-)

Aber es freut mich, wenn Du es trotzdem kurzweilig fandest.
 
Danke @kruparsonic,

[...]und lass die Instrumente ohne dich spielen
..ich hab den Smiley schon gesehen, aber so geht's mir genau nicht..für mich zieht der Sänger die Aufmerksamkeit des Rests der Band auf sich und damit alle durch den Song..selbst in der gesangslosen Instrumental-Bridge seh ich einen zuckend-tanzenden Main-Performer vor meinem geistigen Auge..;-)

Viele Grüße, m
 
Info und Erinnerung: 13 Votes sind bisher eingegangen, es fehlen also noch 11. Deadline fürs Voting ist der kommende Samstag, 18 Uhr.
 
Denke an nichts anderes.
 
Denke an nichts anderes.
Ich hatte irrtümlich angenommen, dass einige Leute hier zwischendurch auch essen und schlafen und sogar mitunter an ganz andere Dinge denken. Deshalb diese an sich natürlich vollkommen überflüssige Erinnerung. Leg sie einfach zu den anderen, nach dem Contest kommt jemand vorbei und holt sie ab.
 
Na, dann lass ich mal auch die Katze aus dem Sack.
Es wurde trotz ohne Bier eine an die Bierwertung angelehnte Bewertung.
Also ehrlich, aus dem Bauch heraus und wie immer während des Durchhörens Notitzen ( völlig frei von Sinn, Verstand und nachvollziehbarer Theorie ) geschrieben. Was ICH finde, muss noch lange kein andere so finden.
Ich dachte es wäre jedenfalls fair, meine Bewertung, die dem einen oder anderen vielleicht streng erscheinen mag, bereits jetzt mitzuteilen, damit jeder die Chance hat, mich eben genauso streng bewerten zu können :D (man denke sich an dieser Stelle das Geräusch eines Peitschenhiebs)
Also, los gehts:

1 Stereolli
Snare nervt jetzt schon :D. Vocals zu trocken. Automation der Vocal Lautstärke in der ersten Strophe fehlt (zu laut)
Zwischenteil Knackt der Bass beim dritten Ton. Das ist kein Clipping, sondern einfach Geknarze. Hätte ich aber touchieren müssen.

2 Entone
Schöner Start. Passende Akkordfolgen. Gute Gesamtstimmung. Klanglich mecker ich nicht. Druckvoll und transparent für mich.
Mir gefällt der Refrain, auch wenn er etwas hinkt.
Den Gedanken dahinter verstehe ich, aber irgendwas finde ich da noch nicht ganz rund. Evtl. sogar von den Gitarren
her nen Tick too much Metal im Kontext zum Restlichen Arrangement. Zwischenteil ( wo das Nananana kommt ) klingt etwas unausgereift.
Insgesamt jedoch ein schöner Beitrag. Hab ich gerne gehört.

3 The Duke
Auf mich wirkt es alles leider etwas dumpf. Leider ist die Referenz aber auch der vorige Song von Entone.
Kann also alles oder nichts bedeuten. Ich finde hier jedoch die Vocals nicht wirklich schön eingebettet ins Instrumental.
Harmonisch stolpert es mir zu sehr, auch wenn die einzelnen Parts enorm viel Potenzial anmuten lassen.
Letztlich finde ich die Einarbeitung der Vocals hat hier aber nicht so fein geklappt.
Aber : Geile Gitarren, geiler Style :D

4 Asli
Ja, Asli halt. Ich meine, das ist mein dritter Remix Contest und wenn ich mich recht erinnere, hat Asli immer abgeliefert.
Das war ja schon von anfang an ne Ansage mit deinem Beitrag. Schöne Akkordfolgen, tolle Gesamtstimmung. Trotz allem Lob fehlt mir
jedoch etwas mehr "Spannung" drin. Das ist auf hohem Niveau, keine Frage. Plätschert jedoch für mich nach etwa 2 bis 2,5 Minuten vor
sich hin. Insgesamt aber Bombe !

5 Lightshop
Klasse Anfang. Sound finde ich grandios.Die Drums gefallen mir nicht so recht, deutet es sich doch an, dass es "Groß" wird,
bevor sie kommen. Insgesamt aber ein sehr winterlicher Song irgendwie :) Die Synthies bringen den Song
( der ansonten, trotz hohem Niveau, wenige Überraschungen enthält ) nochmal
auf ein spannendes Level zum Ende hin, so dass man nochmal aufhorcht. Schönes Ding.

6 Malt30
Deutlicher "MidiSound" des Klaviers zu Anfang, was insbesondere alleinstehend für meine Ohren hätte besser gewählt werden können.
Der Gitarrenpart klingt unpassend, so als käme er von einem anderen Song. Sound- und mixtechnisch aber sehr geil. Leider zündet der Song bei mir nicht.
Mir fehlt etwas, ja schwer zu beschrieben, irgendwer hat hier mal geschrieben, etwas, dass man nicht erklären kann. So geht es mir hier.

7 En A I Zeh Ka E
Puuh, wahrscheinlich bin ich für dieses Stück ein schlechter Voter und mir wird der Hang zum Eingängigen zum Verhängnis.
Mir ist das persönlich im Sinne des Contests zu sehr Experimentiert und zuwenig auf den Song/Vocals bezogen. Es wurde einfach zuviel der Vocals rausgekickt.
Im Sorry En A I Zeh Ka E :( Ansich hat der Song natürlich seine Berechtigung und ist trotzdem gut gemacht ( kann man gut hören :) ), verfehlt meiner Meinung nach aber irgendwie das Thema.

8 Octay
Die ersten Töne der Gitarre lassen mich denken, es kommt nun The Cure :)
Kommt natürlich anders. Leider klingen die Gitarren etwas "schief". Die Orgel wiederum passt sehr gut rein.
Insgesamt hätten ein par Stunden mehr zum Verfeinern des Timings und zum arrangieren gut getan. Mixtechnisch kommt es mir etwas grell vor.
Insbesondere Hihat und Crash. Dennoch ist die Idee insgesamt gut zu erkennen.

9 juneau
Jupp, Rockt. Schöne moderne Umsetzung im rockigen Style. Der erste SpeedTom auf der Liste. Vocals sehr gut eingebettet.
Refrain finde ich stark umgesetzt, wie den Rest auch. Wenn das mal nicht genau so auch vom SpeedTom arrangiert wurde.
Zum Ende hin, so ab 3 MInuten, hätte etwas Abwechslung gutgetan. Ein Solo oder ein Zwischenpart.
Insgesamt aber eine sehr coole Umsetzung

10 jet2
Stimmiger Anfang. Bis 1:30 passiert wenig, was aber passst. Wenn die Drums einsetzen hätte ich die Snare bereits früher kommen lassen. Eigentlich sofort.
Snare klingt dumpf. Leider plätschert mir der Song etwas zu sehr vor sich hin.

11 Andaraginga
Oh, rythmisch mal den Kopf verdreht. Erstmal schwer reinzukommen, was aber daran liegen kann, dass es bei allen anderen eben anders ist.
Wenn die Gitarre einsetzt klingt es leider so, als wären 2 Songs zu einem geschustern worden. Etwas Chaotisch wirkt es auf mich.Puh, irgendwie
Grungy, aber, ja, leider für mich zu experimentell. Mit den Akkordfolgen, die mutig ausgewählt sind, werde ich leider nicht warm.

12 Sanoor
Huch, der Anfang klingt abgehackt. Nun denn, wie auch im letzten Jahr (oder das Jahr davor ?) kommst du mit etwas orientalischer Stimmung daher.
Groovt irgendwie. Mir hätte es leider etwas spannender arrangiert sein können ab etwa der Mitte des Songs. Da passiert mir zu wenig für 4:30.

13 hopoh
Vocals finde ich persönlich zu leise. Die Einbettung der Drums/Toms finde ich gut. Akkorde passen meiner Meinung nicht immer ganz, so dass
es an einigen Stellen nicht ganz so harmonisch wirkt. Das Solo wirkt etwas schwach auf der Brust.Zum Ende hin gefällt mir das "Soundbrett" aber sehr gut.
Hebt die Stimmung insgesamt.

14 Krupasonic
MidiGitarren ? mmmhh... Oh, aber geile Kick und die Schnipser passen gut, lassen aufhorchen. Die Snare klingt nicht so geil. Der Zwischenteil gefällt mir sehr :)
Insgesamt gute, aber "unauffällige" Komposition


15 Ethersis
Super Anfang. Schön arrangiert. Auch die Gesangsmelodie miteingearbeitet.Klasse. Leider mag die Vox sich nicht immer ganz so harmonisch ins Instrumental einfügen.
Mir persönlich passt das mit dem MetalThema auch nicht an allen Stellen.
Vocals kommen teils auch schwer gegen das wuchtige Instrumental an.

16 Kaschek
Mutiger Anfang. Leadgitarre am Anfang gefällt mir nicht so vom Sound. Arrangement und Idee gefällt mir aber :) Mir dauert es zu lange, bis es Vocalmäßig richtig losgeht.
Diese VocalSpielereien sind zwar cool, hätte meiner Meinung aber etwas kürzer sein können. Man muss eben 1:47min warten. Für eine Live Performance sicher angebracht.
Wenn es dann losgeht gefällt es mir aber gut. Dann ist es auch nicht mehr ganz so verspielt, sondern zeigt seinen roten Faden. Auch toll, das "Before the moon" irgendwie
als Hook eingearbeitet zu haben. Es passiert viel.Wird nicht langweilig. Eine Minute weniger hätte dem aber gut gestanden.

17 Beyolie
:D Ich bleibe dabei: Für mich passt hier einfach alles. Wie maßgeschneidert auf die Vocals. Geiles Arrangement. Mir wird nicht langweilig.
Könnte genau so auf diversen 80ér Samplern drauf sein. Ab 2:27 schöner Synthie Zwischenteil.
Du triffst mit deiner Art diesen Song zu komponieren und zu arrangieren meinen Nerv.
Toll gemacht. Bravo !

18 Orboscope
Geiler Einsatz des Refrains. Was so ein Break doch bewirken kann. Tolle Umsetzung.
In den Strophen finde ich haben die Vox es etwas schwer gegen die Gitarren anzukommen.
Dann wieder der tolle Refrain. Schöne Harmonien drin. Die Hihat zizzelt manchmal links so stark.
Das stört etwas. Solo etwas bedeckt / dumpf im Kontext zum Rest. Aber geil :)
Mir gefällt die Umsetzung, auch wenn man das Ende besser hätte ausarbeiten können.

19 dhinda
Durchdringt ja sofort das Gehirn :) Ab 0:30 hätte ich mir bereits gut die Vocals vorstellen können. Gesamtatmo sehr düster,aufregend aber passend.
Leichte Kost ist für mich jedoch nicht, aber passt wohl zum Text. Ja, ich tue mich etwas schwer. Auch, weil das ansonsten nicht mein Genre ist.
Insgesamt hinterlässt es aber leider das Gefühl es nicht nochmal hören zu wollen :( Mich hat das Stück irgendwie aufgewühlt.

20 Turquoise
Puuh, der Song, direkt nach dhinda ;) Mein aufgeregter Körper wird grad runtergechillt. Feine Ausarbeitung der verschiedenen Instrumente.
Sehr Eigen, was aber zu den Vox passt wie ich finde. Die Experimentierfreudigkeit zahlt sich meiner Meinung nach aus.
Auch die selbst eingesungennen Parts fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen, dass ich sagen muss : Stimmig.
Easy beginnend, aber insgesamt auch keine leichte Kost. Gut, aber anspruchsvoll zu hören.

21 Mike3000
Die Kick finde ich störend.Das Grundgerüst gefällt mir aber sehr. Leider passiert mir etwas zu wenig (bin bereits bei 2:10).
Alles sehr minimalistisch, was generell kein Problem ist. Mir fehlt jedoch für den Hörgenuss über die ganze Länge etwas.

22 pitto
Souveräner Start. Gute Synthieeinarbeitung. Die Gesamtatmo passt gut zu den Vocals.Ab 1:15 kommts dann unerwartet. Da schwächelt das Stück für mich.
Mmmhh, die düsteren Synthies bauen ne bedrohliche Stimmung auf, damit es dann ruhig weitergeht. Seltsame Wendung für mich.
Das Ende hin ist gut. Insgesamt hinterlässt das Stück auf mich jedoch trotz sehr guter Passagen, einen eher nicht so stimmige Gesamteindruck.

23 mWermut
Hektisch wirkt es, wenn es startet. Man kommt aber schnell dahinter, was man damit möchte. Die Vocals finde ich dumpf.
Aber schöner Einfall mit der Begleitung der Instrumente für die Strophen. Für den Refrain ist es mir leider etwas zuwenig,
da es sich auch rythmisch und dynamisch von den Strophen zu wenig absetzt. Die Sologitarre hinterlässt bei mir ein Gefühl von chaotischem
Klangerlebnis.

24 Nightfly
Letztes Jahr kamen von dir Keys. Hier natürlich auch wieder. Schön gespielt.Toll auch, wenn Drums, Bass etc. einsetzen.
Sehr gut gelöst mit den Akkorden, ohne was an den Vox ändern zu müssen. Synthie: Passt. Schöne chillige ( ja irgendwie sogar 70er z.T.) Gesamtatmosphäre.
Gefällt mir gut dein Stück.Ich mag den Bass im Refrain. Auch Laufzeit gut gewählt.
 
Wow, super, dass ihr euch hinsetzt und auch mal kritische bzw. ehrliche Kommentare schreibt. @kruparsonic @stereolli
In euren Kommentaren sind sehr viele Aspekte enthalten, die ich so noch teilweise nicht gesehen habe.:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben