[voting] 1000€ mix-contest

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Igendwas ist doch im Player schiefgelaufen; ich erinnere mich deutlich an eine Produktion, wo die BckVox versetzt bzw. delayed wurden. den finde ich jetzt nicht mehr. Bin ich zu blöd oder sind hier Sachen ausgetauscht worden?
ich habe nur (einem nach dem anderen) die namen der files via FTP aktualisiert. die files sind exakt die gleichen. wer sich die mp3 runtergeladen hat, kann dies ja mal anhand der dateigrößen nachprüfen.

von mir gibts natürlich auch noch kritik zu allen mixen. und mal ganz ehrlich: die diskussion über die mixe & die sichtweise jedes einzelnen finde ich verdammt spannend!
 
In Player wurde zumindest mein Mix vertauscht (genauso auf der Downloadseite) zwinker
heißt genau? dein mix wurde mit einem anderen verwechselt?


ich habe nur (einem nach dem anderen) die namen der files via FTP aktualisiert. die files sind exakt die gleichen. wer sich die mp3 runtergeladen hat, kann dies ja mal anhand der dateigrößen nachprüfen.
Aber wie gesagt es gab definitiv diesen besagten Mix, den ich jetzt nicht mehr finde. Viellicht hilft der Betroffene selbst; wer hat die BckVox zeitlich verzögert? War ja nur einer, der das gemacht hat.

Steh noch relativ am Anfang, was mixen angeht und bin da über ehrliche Kritik mehr als dankbar.
Finds übrigens super, dass sich hier noch keiner auf den Schlips getreten fühlte, trotz veröffentlichtem Voting.
Deine Arbeit war ja solide. Guck dir meinen Mix an, ich hab von sowas ja scheinbar auch wenig Ahnung und hab mich verrannt. Obwohl ich mit tontechnischer Arbeit Geld verdiene... Nem Kunden hätte das nun aber so auch nicht unbedingt gegeben... ;)

von mir gibts natürlich auch noch kritik zu allen mixen. und mal ganz ehrlich: die diskussion über die mixe & die sichtweise jedes einzelnen finde ich verdammt spannend!
Ich bin gespannt. Ich würde mich auch freuen, wenn alle die gevoted haben, auch ne kleine Kritik schreiben würden.
Wie gesagt, mein Voting bspw. war voreilig und spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder... Ich hoffe ich mach das mit meiner (zu rotzigen) Kritik wieder gut. :)
 
In Player wurde zumindest mein Mix vertauscht (genauso auf der Downloadseite) ;)
oha! welche nummer hattest du & welche ist es im player?
das voting bzw. das ergebnis stimmt aber in jedem fall, ich habe wohl nur gestern abend die beschriftung von 2 files im player vertauscht (der player gitb die files vom downloadverzeichnis wieder).
 
Bei Voten war es korrekt, nur bei der Version mit Namen scheint mein Mix mit der von Schoeni vertauscht zu sein. Das kann man auch über die Downloadseite unter "last modified" erkennen. Da ich in letzte Sekunde eine 2. Version abgegeben habe, wurde es später als anderen Mix aktualisiert, nämlich 20-Feb-2012 00:29 .
 
Bei Voten war es korrekt, nur bei der Version mit Namen scheint mein Mix mit der von Schoeni vertauscht zu sein. Das kann man auch über die Downloadseite unter "last modified" erkennen. Da ich in letzte Sekunde eine 2. Version abgegeben habe, wurde es später als anderen Mix aktualisiert, nämlich 20-Feb-2012 00:29 .
ah...richtig - danke! ich ändere das später gleich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tdh
Ah, das erklärt auch meine wertung, schoeni! Also vergiss mein gelaber mit "je ausführlicher..."
smil451c7211b9e19.gif


Ich hatte mir bei dir auch "komischer Bass" notiert. Der war auf einmal nicht mehr da... Ich dachte, schon ich spinne.
 
Finds übrigens super, dass sich hier noch keiner auf den Schlips getreten fühlte, trotz veröffentlichtem Voting.

das wär ja noch schöner ;-) Mixe waren ja auch anonym!
 
Ich versteh nur noch Bahnhof gerade :p
Also die Mixe sind erst nach der Votingphase vertauscht worden? Also die Nicknames zu den Mixen kamen? Oder schon vorher? Ich bin verwirrt
smil45afbed37499d.gif
 
Ja, dein Mix war beim Voting Nr 14 und ist jetzt im Player Nr 13, wenns ichs richtig mitgeschnitten hab. Meine Kritik auf Seite eins habe ich nach meinen Notizen und einem schnelldurchlauf heute morgen geschrieben. Synthpark wohl ebenso.
Dh unsere beiden Kritiken an dich sind unter Nr 13 zu finden.
 
Danke, meine Verwirrung lichtet sich. :)
 
Ich mach's auch mal so wie synthpark und akai, habe ja schliesslich auch so ne Liste gemacht.

Ich habe alle Mixe zuerst durchgehört, danach noch part für part verglichen und sie zuerst auf meiner Abhöre, danach auf Kopfhörer und dann noch auf Laptopspeakern gehört-

Die Liste ist genau so, wie ich's aufgeschrieben habe, deshalb klingt es vlt. ein bisschen hart :D, aber natürlich ist das alles nur immer nach meinem Geschmack gewertet:


1:Woohooo ;)
2:Stimme zu leise, LeadGuit zu laut, mulmig
3:Zu viel Hall, relativ ausgeglichen, Stimme evtl. zu laut, Bass ein bisschen leise
4:bisschen dumpf, schlagzeug eigentlich recht gut, stimme zu leise/weit hinten
5:komische nebengeräusche (bassdrum), bass bisschen krass, stimme auch weit hinten, snare bottom gefällt mir gar nicht
6:relativ ausgeglichener mix, evtl. ein bisschen viel lowend bass, stimme hinten, pumpt manchmal
7:bisschen transparenter als 6. gute balance, stimme weiter vorn, bis jetzt der beste, schluss ziemlich kuhl, ausser das die solo guit fehlt
8:ganz hässliche snare :D, drums nicht schön, zu hart, balance nicht so sauber
9:bisschen härter als 7. rauscht sehr stark, stimme hat komische dynamisch, guit zu viel hall, snare klingt sehr anorganisch
10:"pappige" drum, zu verhallt, zu viele mitten, zu wenig höhen. balance ok.
11:sauber, aber guits zu viel hall, tambourines (pan, igitt ;) )
12:krasse bassdrum (hart), balance komisch,
13:zu viel hall, snare und tambourine nicht schön.
14:bisschen viel hall, aber relativ gute balance, hässliches tambourine, spezielles voc panning, ein bisschen zu scharf vom frequenzgang
15:bisschen viel bass, wenig druck, stimme mulmig, drums zu höhenbetont gegenüber rest
17:bisschen zu stark höhenbetont, komische balance

edit: also das ist die Liste, die ich gemacht habe, bevor ich gevotet hab, also nicht jetzt nachträglich...
 
Schade, dass die Votingphase so kurz war. Ich hatte noch gar keine Zeit in die Mixe rein zuhören. Ich fände es gut die Votingphase zumindest eine Woche lang zu machen, gerade wenn sonst kein Wochenende dabei ist. (vielleicht beim nächsten Mal?)

Aber ich freue mich natürlich über den 2. Platz. Die Kritik, dass mein Mix zu langweilig und ein bißchen dahin plätschernd ist, kann ich gut nachvollziehen. Leider hatte ich nur einen Abend zum mixen. Da war keine Zeit für Automation und Feintuning. Die Feedback Stelle hat da durchaus mehr Potenzial.
Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich fand den Song cool und das Material auch nicht so schlecht wie alle sagen. Ich bin ja nur ein reiner Wohnzimmermischer. Ein Profi sollte aus dem Material doch einen guten Mix machen können, oder was meint ihr?

Ich hoffe ich schaffe es Morgen noch kurz in die Mixe reinzuhören.
 
Finds übrigens super, dass sich hier noch keiner auf den Schlips getreten fühlte, trotz veröffentlichtem Voting.

das wär ja noch schöner ;-) Mixe waren ja auch anonym!

Daß die Mixe anonym zur Bewertung standen finde ich gut, das macht die Bewertung objektiver, sollte ruhig bei allen künftigen Mix-Contests so gehandhabt werden.

Ein Fazit, was man aus dem Schnitt der Bewertungen mitnehmen kann, ist daß hochwertiges Equipment wohl auf jeden Fall eine nicht zu unterschätzende Rolle für das qualitative Ergebnis eines Mixes spielt.
 
#1 ohne das geeier & geknackse wäre das sicher besser gekommen. der mix ist ansonsten klar etwas zu dunkel & zu mono. klanglich ist der ansatz aber garnicht schlecht.

#2 die transparenz gefällt mir ganz gut. die stimme wird nur leider von der gitarre verdeckt & das solo ist auch zu laut. der gesang selbst klingt mir ein bisschen zu klein. er passt nicht so recht zum playback. die OHs würde ich einen dezenten hauch zurücknehmen & den bassbereich etwas andicken.

#3 der bassbereich ist hier klar ein problem. das übersetzt so nicht. eigentlich schade, denn die levels gefallen mir recht gut. alles in allem ist der mix aber etwas zu offen für meinen geschmack

#4 dem mix fehlts etwas an transparenz, er wirkt schon recht dicht & noch dazu obenrum geschlossen. ein 2dB HF-shelf hilft da nur bedingt weiter.

#5 mein mix: rund, weich, warm, unaufdringlich - allerdings vielleicht auch etwas zahnlos. der mix ist grob so wie ich ihn zum mastering abgeben würde. man muss wohl etwas extrapolieren um seine stärken zu erkennen, denn man muss ihn oben noch mit ca. 2dB öffnen, das gibt den stimmen auch mehr transparenz. beim mixen haben mir vor allem meine räume von der UAD gefehlt & auch der dimension D. gerne hätte ich auch den vertigo eingesetzt.

#6 klares phasenproblem im bassbereich. phase-meter oder mit kopfhörer cross-checken! eigentlich schade, denn das macht einiges kaputt. der frequenzgang & die levels sind ansonsten garnicht verkehrt.

#7 ich frage mich gerade warum ich 7 punkte gegeben habe. es hätte wohl 6 sein müssen. der bassbereich dröhnt manchmal & die hihats sind etwas zu dominant. die stimmen klingen wie in einem beengten raum. die levels gefallen mir aber sonst recht gut.

#8 dieser mix tackert mir etwas zu sehr. bassdrum & bass sind etwas seltsam topfig abgestimmt. das könnte runder daherkommen. die hihats finde ich auch zu laut, sind aber ansonsten angenehm EQed. die simmen klingen etwas verhangen & der raum auf ihnen ist mir etwas zu klein. der gesamtfrequenzgang der mischung gefällt mir aber ganz gut.

#9 die mischung hat schon zurecht gewonnen, sie ist mir zwar etwas zu stark verdichtet & der bassbereich ist einen tick zu tick aufgetragen, aber das was hier richtig gemacht wurde sind: levels & gesamgfrequenzgang! ich mag auch die effekte, geht schön in die tiefe ohne (wie bei der originalmischung) zu nerven.

#10 was hier sofort negativ auffällt sind die vox. die klingen wie tief in einer mini-halle, das liefert so nicht ab. die stimmen sind schon mit das wichtigste an einem song, was für mich zu dieser drastischen punktabwertung geführt hat. im gesamten klingt der mix auch etwas "verhangen". etwas mehr transparenz wäre da gut gewesen. die levels sind aber ansonsten gut gesetzt, wenn nur die vox nicht wären...

#11 der bassbereich liefert hier nicht so recht ab. trotzallem ist die freq-balance aber nicht schlecht. die OHs & das tambourine sind nen tick zu laut & den raum auf den stimmen finde ich auch unpassend. die levels sind z.T. nicht ganz optimal.

#12 der bassbereich ist mir klar zu kickend für so eine relax-nummer. dem mix fehlts etwas an tiefe & breite, er ist nur 2-dimensional - härter pannen! die levels gefallen mri ansonsten ganz gut. der gesang könnte einen hauch transparenz vertragen.

#13 bassbereich ziemlich dünn & unausgewogen & auch der gesamtfrequenzgang ist mir etwas zu "bandpassig", das macht den mix klein. levels ansonsten gut. etwas mehr aufmerksamkeit dem bass, den drums & dem gesang & das hätte gut werden können.

#14 nicht schlecht. der raum auf den gesang könnte etwas mehr tiefe habe. wirkt etwas wie ein mittelgroßes zimmer. das setzt sich etwas vom mix ab. die levels sind ok, aber die drums dominieren etwas - warum nicht, wirkt dadurch etwas dynamischer. gesamtfrequenzgang könnte etwas runder (geschlossener) abgestimmt sein.

#15 der bassbereich ist schön warm, aber etwas zu viel des guten. die bassdrum geht unter. der gesang wirkt etwas verhangen & "detached". die levels sind solala. im nachhinein hätte ich dem mix wohl nur eine 5 gegeben.

#16 der mix macht als einzigster fast alles richtig - leider nur fast alles. es wurden die richtigen entscheidungen getroffen. der focus ist spitzenmäßig gesetzt, der mix führt einen sehr gut & wirkt nicht so voll wie die anderen mixe. es war der richtige weg hier etwas "kahler" zu schlagen als üblich, dadurch wirkt er aufgeräumter & dynamischer. leider ist er ein bisschen zu stark gesättigt & dem gesang hätte ich einen weniger kurzen hall spendiert.

#17 diese mix ist ganz klar viel zu spitz. das metall im HF-bereich macht fast alles kaputt & insbesondere das tambourine ist viel zu penetrant. es sind aber gute ansätze drin (vocal editing ist super!).
 
#4 dem mix fehlts etwas an transparenz, er wirkt schon recht dicht & noch dazu obenrum geschlossen. ein 2dB HF-shelf hilft da nur bedingt weiter.

thanks. Deswegen hab ich das Bild gepostet. Schuld ist die Akustikgitarre und ein Dipp bei 200 Hz wuerde hier mehr Transparenz schaffen, vielleicht nicht 100%, aber wesentlich mehr. Ich hatte den Behritone das erste mal im Ensatz und da sprang die Stimme raus, wenn man die zu laut setzt (und im Auto auch!). und den Bauch der A-Gitt konnte man gar nicht wahrnehmen, das hat mich dazu verleitet, so bauchig zu mischen. Haette ich mich nur auf meine Hauptabhoere verlassen, waere das nicht passiert.
 
Da bisher gemeinerweise ausgerechnet die Hörer, denen mein Mix nicht zugesagt hat, sich geäußert haben (und die anderen natürlich schweigen!), will ich nun doch mal ein paar Worte dazu sagen.

Thema "zu viele Höhen/zu spitz/zu grell": Ja, ich weiß, das habe ich selbst schon einen Tag nach Abgabe gemerkt. Wesentliche Ursache: Ich habe mich an der Nummer müde gehört und versucht, die Ermüdung durch Zugabe von Höhen zu kompensieren. Passiert mir leider immer wieder, und das einzige Gegenmittel, das bei mir wirkt, ist, die Sache ein paar Tage liegenzulassen und dann noch mal zu hören und zu korrigieren. Dazu fehlte mir hier die Zeit. Falls jemand, dem das Problem bekannt vorkommt, ein anderes Gegenmittel weiß ("mal ausschlafen" gilt nicht), freue ich mich über Vorschläge. Im Ernst, da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben, die auch dann helfen, wenn die Zeit nicht reicht.

Ich habe neben der eingereichten Fassung hier noch zwei weitere Versionen rumliegen, die während der Arbeit daran entstanden sind. Nicht, dass die grundlegend anders wären, aber: Die eine von den beiden verzichtet einfach auf den überflüssigen und erst zum Schluss hektisch hinzugefügten Summen-EQ mit Höhenanhebung, der zumindest teilweise für den Höreindruck "zu viel Höhen" verantwortlich sein dürfte (der andere Teil ist vielleicht einfach mein Geschmack, siehe dazu unten). Und eben diese Version hätte ich fast ins Rennen geschickt. Dass es dann doch die andere war, habe ich eher mit dem Würfel entschieden. Tja - wie man's macht, macht man's verkehrt, aber Würfeln macht es eben auch nicht besser...

Die andere Alternativ-Version hat mehr Bass oder vielleicht auch mehr "Fleisch", wie es weiter oben formuliert wurde. Gegen die habe ich mich aber bewusst entschieden. Denn wie ich es auch angefangen habe, den Bassbereich habe ich nie so hinbekommen, dass ich ihn wirklich gelungen fand. Das liegt aber meines Erachtens auch ein wenig an den Rohspuren (genauer gesagt: dem ziemlich wattigen Bass-Sound und der nicht so schönen Kick). Und ohne hier einen Rundumschlag machen zu wollen, finde ich, dass keine der eingereichten Versionen einen wirklich ausgewogenen Bassbereich hat. Irgendwas ist - so wie bei meinen eigenen Versuchen - immer zu viel oder zu wenig. Da der gemeinsame Nenner aller Beiträge nun mal in den Rohspuren liegt, ist der Verdacht, dass schon da der Hund begraben ist, ja nicht so abwegig.

Die Sache mit dem Bassbereich ist aber letztlich auch mein subjektiver Geschmack. Und was das betrifft, schließe ich mich Stomans Eindruck aus #19 an:

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Was der Eine widerlich findet, ist für den Nächsten das höchste Gut.

Das ist auch für mich eine wichtige Erkenntnis, die ich aus den Bewertungen (und der deutlichen Streuung) und auch aus Teilen der Diskussion in diesem Thread ziehe: Wenn man sich schon nicht ganz einig ist, ob die Rohspuren und der "Original"-Mix des Songs nun gut oder schlecht sind, ist es ja nicht so ganz überraschend, wenn die Meinungen über die einzelnen Contest-Beiträge ebenso weit auseinander liegen. Die schwierige Frage ist, bis zu welchem Punkt man das sinnvoll diskutieren kann und ab welchem Punkt man einfach nur noch sagen kann "Mir gefällt's (nicht)".

Zu den einzelnen Beiträgen schreibe ich aber später auch noch was :).
 
#10 was hier sofort negativ auffällt sind die vox. die klingen wie tief in einer mini-halle, das liefert so nicht ab. die stimmen sind schon mit das wichtigste an einem song, was für mich zu dieser drastischen punktabwertung geführt hat. im gesamten klingt der mix auch etwas "verhangen". etwas mehr transparenz wäre da gut gewesen. die levels sind aber ansonsten gut gesetzt, wenn nur die vox nicht wären...
Danke für Kritik.
Ja, ich glaub ich hab nen Stimmen-Problem... ;) Die nerven mich immer als erstes. Mein Ohrenmerk lag da definitiv woanders. Ich hab da glaub ich ohne groß gegenzuhören einfach eine Instanz Tila raufgehauen, proforma deest, mit den backings gelevelt und gebounced. Ich hatte den Vox Bus auch häufiger gemuted beim Mischen, das sollte ich wohl nächstes Mal nicht tun.
Womit ich auch definitiv zu kämpfen hatte, war das gewöhnungsbedürftige, dafür sehr flexible Routing von reaper (was ich das erstemal benutzt habe...). Da ging zB immer mal wieder ein Signal direkt auf den Masterbus, was da so eigentlich nicht hin sollte. Gemerkt hab ichs oft erst nach dem bouncen.... War eher Chaosbewältigung als Mischen bei mir...
smil451c7211b9e19.gif
 
#14 nicht schlecht. der raum auf den gesang könnte etwas mehr tiefe habe. wirkt etwas wie ein mittelgroßes zimmer. das setzt sich etwas vom mix ab. die levels sind ok, aber die drums dominieren etwas - warum nicht, wirkt dadurch etwas dynamischer. gesamtfrequenzgang könnte etwas runder (geschlossener) abgestimmt sein.

Das mit dem runderen Frequenzgang müsstest du mir nochmal kurz erklären. Meinst du, dass bestimmte Frequenzen überwiegen/dominieren?
Hab gerade nochmal nachgeschaut was ich alles benutzt hab. Also 95% der Bearbeitung hab ich mit dem ChannelStrip bzw dem 4-Band EQ von ProTools gemacht. Als einziges FreewareTool kam dann ein 2 oder 3 Stellen noch der Flux::BitterSweet zum Einsatz. Ansonsten noch n bisschen ProTools eigenen Hall für Snare, Effektgitarre und Vocs und der Bombfactory Compressor für 1, 2 Busse. Thats it.
 
Ja, ich glaub ich hab nen Stimmen-Problem... ;)
bei der nummer müsste man wohl alles andere um die stimmen herum mischen. ich habe das aber auch nicht konsequent getan, zumal das viel automatisierungsarbeit bedarf & die zeit wollte ich für so eine sache dann auch nicht investieren. mein mix ist somit einer meiner 2h-mixe, wo ich nun aufgrund der einschränkung der tools 3h für gebraucht habe.

Das mit dem runderen Frequenzgang müsstest du mir nochmal kurz erklären. Meinst du, dass bestimmte Frequenzen überwiegen/dominieren?
Hab gerade nochmal nachgeschaut was ich alles benutzt hab. Also 95% der Bearbeitung hab ich mit dem ChannelStrip bzw dem 4-Band EQ von ProTools gemacht. Als einziges FreewareTool kam dann ein 2 oder 3 Stellen noch der Flux::BitterSweet zum Einsatz. Ansonsten noch n bisschen ProTools eigenen Hall für Snare, Effektgitarre und Vocs und der Bombfactory Compressor für 1, 2 Busse. Thats it.
habs grad nicht im ohr, aber mit "geschlossener" meine ich meist im HF-bereich etwas besser zu balancieren. ich glaube bei deinem mix war (wie bei vielen anderen auch) das metall zu etwas dominant obenrum. welche bearbeitung du dabei gemacht hast ist mE völlig irrelavant, am ende muss es gut klingen. es ist für mich auch kein argument wenn jemand sagt ala "ich habe nur etwas EQed & sonst nichts gemacht" - wenn das material aber viel processing erfordert um gut zu klingen, dann muss man das auch tun! (bei guten aufnahme ist "weniger" aber oftmals besser).
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
208
Aufrufe
12K
drei-Haare-Bart
D
muffy
Antworten
200
Aufrufe
18K
muffy
Antworten
182
Aufrufe
15K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben