[voting] 1000€ mix-contest

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Was soll denn beim Original widerlich sein?

Das wuerde ich doch mal gerne hoeren. Was ist da "falsch"?

:schulterzuck: ;)

Das wurde doch schon gesagt, Maxim. Viel zu viel Hall, erheblich zu stark komprimiert. Es klingt kantig, unangenehm.

Ich meinte das ernst, als ich schrieb, dass ich mir das nicht länger als 5 Sekunden anhören kann. Danach tun die Ohren weh.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich mag außerdem generell den grellen, aggressiven Indie-Stil nicht. Der macht mich fürchterlich kribbelig und schmerzt in meinen Lauschlappen.

Tschö,
Steffen

Den für mich besten Mix habe ich mit 7 Punkten bewertet.
Da man den eigenen Mix ja mit 10 bewerten musste, ist diese höchste Bewertung nun nicht mit einem Ideal zu besetzen.

Ich hab ja nicht mitgemischt und konnte deshalb frei und ungezwungen werten. ;)

Was die Gitarren im Original-Mix betrifft, sehe ich das genauso wie Du. Und von Räumlichkeit merke ich da auch nichts.

Tschö,
Steffen

Naja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein... Trotzdem zerrt die Gitarre aufdringlich ins Ohr... Das ist auch mE keine Räumlichkeit, sondern alles ertrinkt im völlig künstlichen Nachhall. Räumlichkeit hat was mit Staffelung zu tun, die höre ich hier (evt. auch durchs mastern) nicht.

Das ist der amerikanische Indie-Sound.
Der Inbegriff alles Schrecklichen für mich... ;) Und da es ja keine Auftragsarbeit war, darf man das auch gerne anders interpretieren. Nur stimmig sollte es halt sein.

Da man den eigenen Mix ja mit 10 bewerten musste, ist diese höchste Bewertung nun nicht mit einem Ideal zu besetzen.

entweder meine Ohren sind geschaedigt, aber bei mir zerrt die Gitarre nicht aufdringlich im Ohr.
Der Hall, im grossen und ganzen, passt, etwas zuviel, am Rand des Moeglichen. Der Mischer hat da Maximum rausgeholt, um die noetige Tiefe/Weite zu bekommen. Er hat den "Shit" maximal poliert und die Flucht nach vorne angetreten. Gute Entscheidung.

Das Problem ist, sich mal vom technischem Hoeren zu loesen und den Song einfach nur wie
ein Konsument wahrzunehmen. Wenn man das kann, dann kann man in etwas abschaetzen,
wie der Song ankommt. Ich bin mir fast 100% sicher, dass wenig Leute den Hall kritisieren wuerden, wenn das Gesamtbild stimmt und der Charakter davon nur profitiert.

Für mich hat sich die Frage nach einem Genremix nicht gestellt.

Dazu hätte man das Original mit dazustellen müssen, mit der Aufgabenstellung den Mix zu matchen.
Aber eben mit dieser 1 KE - Budgetbegrenzung.

So war es halt einfach "to taste".

Die Aufgabe war doch eher, dass man auf Basis des gestellten Material überhaupt einen klingenden Misch hinbekommt.
Ob die Eingrenzung der Werkzeuge einen qualitativen Unterschied ausmachen muss.

Ich habe noch nichts angehört, aber aus dem was ich bisher gelesen habe entnehme ich dass, egal welche Optionen gezogen wurden, die Ergebnisse durchwegs mittelmässig ausgefallen sind.

Naja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein... Trotzdem zerrt die Gitarre aufdringlich ins Ohr... Das ist auch mE keine Räumlichkeit, sondern alles ertrinkt im völlig künstlichen Nachhall. Räumlichkeit hat was mit Staffelung zu tun, die höre ich hier (evt. auch durchs mastern) nicht.

Das ist der amerikanische Indie-Sound.
Der Inbegriff alles Schrecklichen für mich... ;) Und da es ja keine Auftragsarbeit war, darf man das auch gerne anders interpretieren. Nur stimmig sollte es halt sein.

entweder meine Ohren sind geschaedigt, aber bei mir zerrt die Gitarre nicht aufdringlich im Ohr.
Der Hall, im grossen und ganzen, passt, etwas zuviel, am Rand des Moeglichen. Der Mischer hat da Maximum rausgeholt, um die noetige Tiefe/Weite zu bekommen. Er hat den "Shit" maximal poliert und die Flucht nach vorne angetreten. Gute Entscheidung.

Das Problem ist, sich mal vom technischem Hoeren zu loesen und den Song einfach nur wie
ein Konsument wahrzunehmen. Wenn man das schafft, dann kann man in etwas abschaezten,
wie der Song ankommt. Ich bin mir fast 100% sicher, dass wenig Leute den Hall kritiesieren wuerden, wenn das Gesamtbild stimmt und der Charakter davon nur profitiert.

OK
Würdest du den Titel kaufen?

Maxim, ich habe gar nicht lange genug aushalten können, um den Original-Mix "technisch" zu hören. Ich höre immer zunächst als Konsument, und erst, wenn meine Ohren sich ein wenig an das Stück gewöhnt haben, beginne ich, "technisch" zu hören.

Ehrlich, an dem Mix ist für mein Empfinden so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann. Aber wenn das so zum gewünschten Stil gehört, ist das eben so. Du bist der Beweis dafür, dass es Menschen gibt, die so etwas mögen, und damit muss man den Mix ja nicht mehr rechtfertigen.

Über Schönheit lässt sich eben nicht streiten, weil es nun mal kein objektives Maß dafür gibt.

Schöne Grüße,
Steffen

@synthpark: das ganze Stück klingt für mein Empfinden schrecklich präsent und hell/hart, die Tamb trägt auch ihren Teil zu bei, sind nicht nur die Gitarren. Der starke Hall gaukelt Tiefe vor, die Instrumente kleben aber alle ziemlich vorne. Stells dir mal ohne vor...

Aber ich hab auch keine Ahnung, ich höre mir so was auch nicht an. Aber durchaus viel 90er Hardcore oder Ska. Selbst die üblichen, schrammligsten Billigproduktionen gehen besser ins Ohr. Ist aber ein wohl genre-übergreifendes Phenomen mit dieser hellen, harten Präsenz (oft in kombiantion mit nem "klinischem" Gesamtsound..). Vielleicht muss das so wegen Ipod...?

Was soll denn beim Original widerlich sein?

Das wuerde ich doch mal gerne hoeren. Was ist da "falsch"?

:schulterzuck: ;)
es ist nunmal eine locker-flockige hippie nummer & die gehört halt nicht so stark verdichtet, dass am ende nurnoch brei rauskommt. die nummer hat ja nichtmal kommerziellen background, wo das gerechtfertigt wäre. die dynamik ist aufgrund der aufnahme eh schon in mitleidenschaft gezogen, da muss man erhalten soviel man kann. der hall macht das ganze dann nurnoch schlimmer (zu viel hall beim mix ist für mich übrigens ein klassischer mixingfehler). der mix führt einen zudem nicht, sondern versucht mit "alles gleich laut" plakativ & technisch zu punkten. ich finde da 2-3 von unseren mixen klar besser.

bei der nummer hatte ich mir vorgestellt wie es michael brauer wohl mischen würde: dynamisch aber trotzdem mit gutem glue, unaufdringlich, mit rundem/tiefem bass & möglichst enspannten höhen. der originalmix ist das genaue gegenteil von dieser vorstellung.
aber wie schon geschrieben, es geht vielmals auch um geschmack.

Ok, ok ihr habt mich ueberzeugt. :D
Man soll nicht aufstehen und um 5:00 Musik hoeren.
smil47eddb11b3f3e.gif

Mich wunder das nicht, derselbe Typ, der die Gitarren

so grell aufgenommen hat, hat dann den Mix gemacht.

Ich hatte die erstmal dumpfer gemacht.

Hier vergessen anscheinend viele, dass es sich um Mixe und keine Masterings handelt.

Ich hab auch mal abgestimmt. Viele haben meinem ähnlich gemixt, das beruhigt mich erstmal, jedoch muss ich auch sagen, dass ich zwei als besser empfunden habe, und die restlichen (meinen inbegriffen) eher als "okay" und zwei als relativ mies.

Hier vergessen anscheinend viele, dass es sich um Mixe und keine Masterings handelt.

ah und wo ist der Unterschied? ;)

Ich hab meinen auch "gemastert", Singleband Summenkompressor drauf, leichte Kompression,
und Limiter drauf. Danach wurde der runtergepegelt fuer den fairen Vergleich. Dadurch klingt
meiner allenfalls etwas dichter.

ah und wo ist der Unterschied?
Da hilft dir bestimmt Tante Google ;)

In den Teilnahmebedingungen stand drin, dass kein Mastering gemacht werden soll....

@karumba:
ne, ich hab ein wenig vergleichsgehoert mit frischen Ohren.

In den Teilnahmebedingungen stand drin, dass kein Mastering gemacht werden soll....

Ich hab extra beim Veranstalter nachgefragt, ob ich einen Limiter nehmen darf.
Aber Google hilft mit nicht weiter, aber du sicherlich. Es ging nicht darum, 10 Plugins raufzuknallen ...
ausserdem, wenn ich so File vergleiche, ist es immer noch wesentlich leiser als kommerzielle Produktionen, ob man das dann Mastering nennen darf? Ich hab jetzt mal den Test gemacht ... Ich bekomme mein File nicht laut, da muss etwas grundsaetzlich falsch sein mit dem Bassbereich oder so,
selbst wenn ich den absenke. Das ist das echte Geheimnis (Raumakustik) des richtigen Abhoerens und Mischens.

ich habe eine summenbearbeitung ja nicht verboten. wer aber ein limitiertes master abgibt, schadet sich sicher nur selbst, weil ich ja am ende alle mix in der lautstärke angeglichen habe.

ah und wo ist der Unterschied? ;)
mixe haben (kleinere) offsetfehler. zu dunkel, zu wenig bass, gesamtdynamik manchmal etwas unkontrollierter, größere dynamik.

ich habe auch ein bisschen was auf der summe, aber aus dem grund, weil ich eher dunkel mische (meine ohren ermüden so viel langsamer) & dass dann nicht optimal translated. mein limiter ist aber nur zum schutz drauf. wenn er 0.5dB abfängt ist das viel.

Ich bekomme meinFile nicht laut, da muss etwas grundsaetzlich falsch sein mit dem Bassbereich oder so.
das liegt ganz sicher nicht (nur) an deinem mix, sondern an der aufnahme, arrangment, song/genre (techno & metal geht nunmal einfacher zu prügeln als eine ballade), etc.

du das hast dein voting nicht mit frischen ohren gemacht? *g*

Klar schadet man sich selbst, aber das Material hatte so einen stressigen Charakter. Ich wollte das entstressen.

Was Loudness angeht, nimm mal Nouvelle Vague, wenn du das kennst:

ziemlich laut, kein Metall/Dance, trotzdem dynamisch ... meisterhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du das hast dein voting nicht mit frischen ohren gemacht? *g*

das war Stunden vorher ;)
Ich hab alle Songs zweimal angehoert, beim zweiten Mal aber nicht vollstaendig,
nur fuer den Gesamteindruck.

ziemlich laut, kein Metall/Dance, trotzdem dynamisch ... meisterhaft.
Das schöne Stück... vom LKW überfahren...Warum macht man denn sowas?
Bei Metall und Dance meinetwegen, aber hier. Total sinnlos flach gewalzt.
Ich finde das sehr traurig...

Aber du hast natürlich recht, für das fünkchen Rest- Dynamik klingts noch relativ ok...

Alles bezogen auf deinen Link. Das original mag besser klingen... Der Sinn leuchtet mir trotzdem nicht ein.