[voting] 1000€ mix-contest

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Komisch, bei mir klingts wirklich dynamisch, ich kann mich nicht beschweren ueber platten Sound bei diesem Stueck. Das gilt auch fuer andere Tracks auf dem Album, aber nicht fuer alle. So ein zwei sind wirklich mies geplaettet, aber da hatte der Mix anscheinend Probleme. Wie dynamisch es klingt, haengt von deinem Bassbereich ab, also deiner Raumakustik in dem Fall, naja und von der Abhoere.

Bei 0:58 pumpt es bspw. einmal kräftig und dann ist brei angesagt. Den Bassbereich empfinde ich als dynamisch sehr flach, da drückt so platte BD immer das ganze Arrange weg. Und unten schleicht nen irgendwo nen dünner E-Bass rum, der das Stück nicht trägt.
Außerdem zerrt die Percussion, alles hat wieder diese penetrant harte, in you face Attitude, die den Mix flach macht.
Allgemein betrachtet natürlich kein großes Unglück, aber ich finds für solche Musik einfach total unpassend. Wer braucht denn da hohe RMS? Nur weils irgendwie geht...?

Weil ist ja eigentlich nen süßes Stück, mir machts so aber keinen spaß....

die Dynamik kommt durch die Perkussion, Akustikgitarre und die BD. Der E-Bass ist recht duenn, aber das stoert nicht, weil es gewollt ist, was soll hier ein dicker E-Bass? Bei 0:58 erklingt die BD, aber pumpen kann ich so nicht feststellen. Minimal vielleicht, aber weit entfernt von stoerend.

So, habe auch gevotet. Ich habe beim durchhören meinen Mix ganz am Schluss angehört und fand es recht aufschlussreich, wie man nach den Eindrücken der anderen Mixes seinen eigenen ganz anders zu hören beginnt... und auch die Schwachstellen besser wahrnehmen kann.

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Meinung nach sehr... hm... "lapidar" mit den Tambourins (Tambourinen, Tambours, Tambouren... wie lautet denn da die Mehrzahl :) ?) umgegangen sind. Als ob man die gar nicht als wichtig empfand. Aber vielleicht sagen das andere über meinen Mix auch ;)

ouweia und ich habs wiedermal super verpennt...naja beim nächsten mal dann

die Dynamik kommt durch die Perkussion, Akustikgitarre und die BD
Klar, die haben noch die Idee eines natürlichen Abklingverhaltens, ist ja auch kein Metall...

Bei 0:58 erklingt die BD, aber pumpen kann ich so nicht feststellen. Minimal vielleicht, aber weit entfernt von stoerend.
Tja, ich glaub wir brauchen nen unabhängigen Dritten... mit guter Abhörsituation bitte...:)

Der E-Bass ist recht duenn, aber das stoert nicht, weil es gewollt ist, was soll hier ein dicker E-Bass?
Du hattest doch Bass und dynamik in zusammenhang gebracht. Das war meine antwort darauf... oder wie hattest du das gemeint?

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Meinung nach sehr... hm... "lapidar" mit den Tambourins (Tambourinen, Tambours, Tambouren... wie lautet denn da die Mehrzahl Lächeln ?) umgegangen sind. Als ob man die gar nicht als wichtig empfand. Aber vielleicht sagen das andere über meinen Mix auch zwinker
Tambs heißt das... ;)
Ich hab die ehrlich gesagt nicht für wichtig gehalten, sollte nur für etwas "nach vorne"- Feeling am Schluß sorgen

MAl was ganz anderes, wann wird das Voting geschlossen, oder hab cih das überlesen?

Du hattest doch Bass und dynamik in zusammenhang gebracht. Das war meine antwort darauf... oder wie hattest du das gemeint?

ja, aber die Bassfrequenzen. Natuerlich nicht nur. Man hoert doch, dass der Shaker, aber vor allem die Akustikgitarre und die Bongos hier klare Impulse geben. Und die BD erst recht an einigen Stellen wie bei 0:58. Das ist alles andere als 0815 gemischt, wie auch das ganze Album.

hier noch ein Teil von dem Album. Das Video find ich schrecklich.
Da ist nix geplaettet.

Aber back to Topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, du meinst es sind nicht alle Impulse plattgepresst... Achso. :)

Das empfinde ich als Selbstverständlichkeit. Trotzdem zerrt und pumpt es ohne triftigen Grund.

0815Mischung hab ich nie behauptet, ich dachte wir reden hier ausschließlich übers Mastering bzw. Limiting?

Dein zweites Beispiel ist nicht so schlimm, da passt das auch besser zum Song. Trotzdem...:nonono:

Aber klar, man kanns natürlich auch andersrum betrachtet: dann würde ich auch sagen; Respekt, wie intakt sowas klingen kann, trotz weniger als 5dB Dynamik...

Machts aber nicht besser in meinen Augen.

Gruß

PS:lass uns das hier nicht weiterführen solange kein andere seine Meinung dazu sagen will, oder?
Wir sehen´s wohl auch einfach aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln.

Bevor der Thread vollständig abkümmelt :)

Ist das Voting abgeschlossen oder kam noch was rein?

Ich kam leider noch nicht dazu...

Bevor der Thread vollständig abkümmelt :)

Ist das Voting abgeschlossen oder kam noch was rein?
ich muss selbst noch voten, bin aber noch nicht dazu gekommen in ruhe zu vergleichen. ich hoffe ich komme heute dazu.

Ich muss auch noch, bin aber momentan selber im Studio, aufnehmen. Wann ist denn Deadline? Wenn alle fertig sind oder wie?

Ich muss auch noch, bin aber momentan selber im Studio, aufnehmen. Wann ist denn Deadline? Wenn alle fertig sind oder wie?

Eigentlich fast egal.
Nur einer von der Leitung herkommend muss mal was sagen, sonst passiert hier gar nix :)

Wenn genau 66 Stimmen im Kasten sind :)
also 2014 ;-)

bis jetzt sind glaube so knapp 20 votes im kasten. ich stimme heute abend auch noch in ruhe ab & dann werde ich es veröffentlichen. schoeni, kannst du bis dahin noch voten? falls nicht wärs auch nicht tragisch...

Wie wird das ablaufen? Ergebnis + Namen?
Irgendwie fänd ich´s spannend nach dem voting noch anonym über die Mixe zu diskutieren. Evt. macht´s das etwas objektiver/neutraler als wenn man weiß wen man da gerade kritisiert?
Wir könnten auch Wetten abschließen, wer welchen Mix gemacht hat. Ich hab da schon meine Ideen... ;)

Nur als Vorschlag...