[voting] 1000€ mix-contest

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
eine anonyme auflösung geht schlecht, da ja jeder seinen eigenen mix mit 10 bewertet hat. ich könnte dann nur das endresultat rausgeben, allerdings gehört da für ein objektives bild in diesem fall auch die einzelwertungen dazu.
wir sollten aber alle kritikfähig genug sein & offen kritisieren.

so, hier nun das ergebnis (im mp3-player stehen nun auch die namen).

herzlichen glückwunsch an:
- LM18 als gewinner mit 127 punkten!
- vodoochile & yalden die sich platz 2+3 teilen

meine interpretation der ergebnisse:
- die streuung bei der bewertung ist extrem groß
- nahezu alle mixe wurde auf ein ähnliches level gevotet
- alle mischer fanden nur ihren mix den besten. vielleicht wurde das aber auch etwas anders interpretiert mit der fole folge:
- offenbar fand niemand auch nur einen mix besonders gut

das führt mich stark zur annahme, dass das audiomaterial für diesen test ev. ein bisschen zu schlecht war, sodass niemand einen top-mix abliefern konnte der die mehrheit überzeugt hat. ich war nach grober sichtung des material der überzeugung dass man da mehr hätte rausholen können. zum teil mag das sicher auch daran liegen, dass man nicht alle seine lieblingstools verwenden durfte, zum anderen gibt das material wohl auch einfach nicht großartig viel mehr her. vielleicht sollten wir das ganze mal bei gelegenheit mit wirklich gutem material wiederholen?

danke an alle fürs mitmachen! ich fand es trotz allem sehr spannend & aufschlussreich.

Anhänge

• 1000EUR_mix_contest_results.png
    1000EUR_mix_contest_results.png
    30,5 KB · Aufrufe: 187
- alle mischer fanden nur ihren mix den besten. vielleicht wurde das aber auch etwas anders interpretiert mit der fole folge:
.

Hallo karumba,
war es denn nicht so abgemacht, dass alle ihre eigene Mix so bewerten sollen ? ;))

viele Grüße

- alle mischer fanden nur ihren mix den besten. vielleicht wurde das aber auch etwas anders interpretiert mit der fole folge:.

war es denn nicht so abgemacht, dass alle ihre eigene Mix so bewerten sollen ? ;))
ist richtig, aber man hätte ja auch andere mixe mit 10 bewerten können. das hat aber keiner getan. und daraus resultiert meine beobachtung :)

ok, sehr aufschlussreich.

Naechstes Mal knall ich auch einfach schoen Hoehen drauf ... :D
Gibt paar Extraplaetze nach oben, mein Mix war wohl zu muddy mit der
Akustikgitarre.

Solche Kontests sollten wir oefter machen.

@ Karumba: Naja, zumindest bei mir war es so, dass ich selbst mit meinem Mix nicht zufrieden bin/war. Und deshalb um nicht ganz schlechtes Gewissen zu haben, habe ich anderen Mix relativ höher bewertet. (aber nicht 10 p, da kein Mix wirklich überzeugend war).

hehe, also ich habe ja noch einen anderen mix als meinen eigenen mit 10 bewertet :D.
Ich habe für mich zwei Bewertungen gemacht und zwar zuerst so, dass ich 10 als perfekt genommen habe und 1 als richtig schlecht. Ich habe dann nach dieser Runde überlegt, ob ich dann die Punkte so anheben soll, dass der Mix, den ich am besten fand einfach 10 Punkte bekommt und sich die anderen darunter dem anpassen, dann würde auch die eigene Mixbewerung ein bisschen relativiert werden. Aber das würde dann ja eben bedeuten, dass es Mixe gab, die man wirklich gut fand und das war dann doch nicht so. Im Nachhinein hätte ich es besser gefunden, wenn man seinen eigenen Mix relativ zu den anderen gewertet hätte.

Das mein Mix so schlecht abgeschnitten hat, hat mich zwar schon ein bisschen überrascht, aber wie schon geschrieben wurde, ist die Streuung auch extrem gross. Ausserdem habe ich ja schon angedroht, dass ich den kaputtmixen werde ;)

Und noch (fast vergessen): Danke an karumba und Wennto für die Organisation! Hat Spass gemacht :D

ok, mein voting kann ich mir dann wohl sparen :(
Sorry, dass ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe, bin gerade selber die ganze Woche im Studio aufnehmen.
EDIT:
ach krass, ich seh grade dass ich auf Platz 3 gelandet bin.
girlp.gif
Wie hab ich das denn geschafft

Um mal noch ein bisschen was zu einer Diskussionen über die Mixe beizutragen: Ich habe jetzt mal die Tabelle ein bisschen besser angeschaut und da ist mir augefallen, dass ich derjenige war, der dem Siegermix am wenigsten Punkte gegeben hat. Das ist auch der Grund, weshalb ich dazu was schreibe.
Wenn ich meine schlauen Notizen anschaue :D, dann steht da, dass der deswegen bei mir so schlecht abgeschnitten hat, weil dieses starke Rauschen dabei ist (z.B. zweischen 0:16 und 0:19 sehr deutlich zu hören) und mir, aber das ist dann Geschmackssache, die Snare klanglich nicht gefällt (gab auch noch andere Gründe, aber das waren wohl die ausschlaggebenden).
Aufgefallen ist mir auch, dass es, mit Ausnahme von lacunaflow ;), keinen Mix gibt, der extrem "polare" Ergebnisse bekommen hat.
Schwer finde ich persönlichen Geschmack und gutes Arbeiten zu trennen, was ich super finde ist, dass die beiden Zweitplatzierten ohne eine 10 Punkte-Wertung (egal, ob von sich selbst oder von anderen) so eine hohe Summe erreichten. Die beiden Mixe haben mir persönlich auch am meisten zugesagt.

na da hat der nitro es uns wohl gezeigt mit seinem Cubase 4 und den internen PlugIns....;-)

Glückwunsch...Absolut verdient!

ich persönlich seh mich aber auf keinen Fall auf Platz 5...Ich fand trotz meiner harten Bewertung über die Hälfte besser als meinen.

Wie man an meinen Punkten sehen kann, war ich recht gnaedig. Jetzt kommen meine Rezensionen.

Mix1

klingt wie schlechtes Tape ohne Hoehen und Tiefen und mit dem Gageffekt, der wohl beabsichtigt war. Leider hat keiner den Scherz gewuerdigt, waere besser, wenn dieser Effekt nur an einer Stelle gewesen waere.

Mix2

kann man anscheinend erstmal so machen. Die Tiefmitten sind etwas unterrepraesentiert. Die Gitarre klingt etwas penetrant, aber das ist auch Geschmackssache, klingt schon wie Punk, naja ...

Mix3

Sehr klarer Mix, sehr wenig Bass, sehr wenig tiefe Mitten, schon bizzar,
laute Simme, sehr viele Hoehen, also ein gekipptes unnatuerliches
Klangspektrum, auch wenn dadurch die Klarheit erzielt wird, aber Klarheit
ist nur ein Parameter von vielen. Mit gefaellts nicht. Immerhin klingen
die Hoehen trotzdem nicht oberharsch.

Mix4

dazu spaeter

Mix5

Drums wie bei Marschmusik. Snare sehr punchy und fett, Kick auch.
Drums gefallen mir nicht, weil es nicht zu der Musik passt.
Trotzdem im Gesamtkontext noch einer der besseren Mixe.
"Maennlich" gemischt, aber ich wuerde lieber ne mehr "feminine"
Variante hoeren.

Mix6

Bass hat ein arges Problem und ist stereo(!). Chorus?
Stimme klingt ok, ausser in der Mitte, da gibts kurz ne fiese Faerbung.
Drums nerven nicht. Gar nicht mal schlecht,
haette ich beim zweiten Mal auch mehr Punkte gegeben.
Der Bass macht den Mix kaputt. Und es ist etwas ueberkomprimiert und pumpt
etwas.

Mix7

Geht erstmal gut los, Stimme ein wenig langgezogen durch Kompression,
aber insgesamt nicht schlecht. Technisch nicht schlecht gemischt, ausser
dass alles vorne spielt. Hoehen nerven an einigen Stellen. Schwachstellen
des Gesangs sind nicht kaschiert, zum Beispiel die Stelle 1:52. Insgesamt einer
der besten hier, hatte ich auch honoriert. Koennte raeumlicher sein.

Mix8

Sehr Wuchtige Drums, immerhin ist hier Raeumlichkeit vorhanden, was
positiv auffaellt. Beim dritten Hoeren gewoehnt man sich dran, weiss aber
nicht, obs letztlich zur Musik passt mit den Drums.

Mix9

Der Siegermix. Leider klingt das alles ueber meine Abhoere nicht so toll.
Alles klingt total ueberkomprimiert und pumpt und stresst. Ein Powermix,
aber leider nicht mein Fall. Die Stimme hat ihre Artikulation und Gesangs-
dynamik eingebuesst und der hintere Teil der Silben ist langgezogen.
Trotzdem Gratulation zum Sieg ;)

Mix10

Drums auch hier zu wuchtig, Die Stimme resoniert seltsam im Tiefmittenbereich,
klingt wie unter Wasser, ist zu laut. Lautstaerkeverhaltnisse soweit ok,
etwas ueberkomprimiert. Stimmbearbeitung macht den Mix kaputt. Etwas dumpf.

Mix11

Mix klingt soweit ok, nur irgendwie etwas langweilig, aus kuenstlerischer Sicht.
Daher gabs 7 Punkte. Immerhin gibts keine groben Fehler.

Mix12

Drums etwas wuchtig. Der Rest scheint mehr oder weniger ok. Etwas nervige Hoehen. Die Drums kippen die Sache ...

Mix13

Hier klingts gar nicht nal schlecht, beim zweiten Mal besser als beim ersten.
Es rockt. Die Gitarre koennte weniger 3 KHz vertragen. Etwas aufdringlicher
Sound, wie bei vielen anderen Mixen.

Mix14

Mix nervt nicht durch Kompression, schon mal ein Pluspunkt. Stimmdynamik
ist nicht 100% unter Kontrolle und bricht manchmal aus. Tiefmitten zu schwach.

Mix15

Akustikgitarre sehr praesent, klingt aber etwas billig (so wie die Aufnahme).
Stimme ueberkomprimiert und die Vocale klingen total unnatuerlich
(hoer mal bei 0:38 )

Mix16

Drums sind seltsam gemischt. Kann man das so machen? Irgendwie ergibt
das ganze Klangbild ein seltsames Gebilde, kanns schwer beschreiben.
Kompressionsartefakte bei der Stimme wie vorher.

Mix17

Voellig grelles Soundbild, au weia. Uberkomprimiert, gefaellt mir leider gar nicht, vor allem wenn man laut abhoert. Troztdem hatte ich 6 Punkte gegeben, muss einen Grund gehabt haben.

Zu meinem MIx: Stimme etwas zu weit hinten, Gitarre haette man ausduennen koennen.
Etwas wenig "praesent" fuer den Kontest. Feedbackgeraeusche weniger. Egal, hier nochmal
eine Variante, die einfach nur bei 200 Hz ausgeduennt wurde und etwas mehr Hohen hat. ;)
(siehe EQ). Nicht, dass mir das besser gefaellt ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-22 um 20.07.16.png
    Bildschirmfoto 2012-02-22 um 20.07.16.png
    46,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all

Vielen Dank für die Zuteilung des Siegermix!
Ich bin auch etwas überrascht.

Es war für mich schwieriges Material und fand etliches zum reihern :)

Die Cubase4 Plugins, vor allem die Dynamics, machen es einem nicht gerade leichter.
Es sind reine Werkzeuge, welche auch unglücklicherweise sehr leicht zu überspannen sind.

Aber ich bin so gefahren wie immer.

Ich habe meine Mischphilosophie nicht umgestellt.
Ich glaube dass ich, wenn ich mit meinen Standard-Plugins gefahren wäre, im Grunde nicht viel anders rausgekommen wäre als mit dieser Mixversion.

Auch nicht schneller.

Aber...
Ich hätte ganzzeitig ein besseres Gefühl gehabt. Das Gefühl dass es leichter von der Hand geht.
Ein Vorteilsgefühl.
Hatte ich hier bis zum absoluten Ende nicht.

Das Mischgefühl ist nach ca. 3/4 der Zeit von hilflos auf "geht schon" umgeklappt.
Wie bei einem Vexierbild, bei dem man entweder zwei Gesichtsprofile oder eine Vase sieht.
Nur als akustisches und nicht optisches Gefühl gewissermassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multistabile_Wahrnehmung

Das gelingt mir normalerweise früher.
Ein Symptom meiner Irritation.

Wem dass zuviel Eso-Geschwurbel ist, bitte überlesen ;-)

Falls tatsächlich Fragen vorhanden sind oder auftauchen würden, kann ich die sehr gerne beantworten.
Jetzt ist sogar noch emotional noch alles frisch :)

Das Projekt ist im Zwischenarchiv gespeichert welches ich in 3 Monaten nicht mehr pflege.
Solange kann man irgendwas rausbouncen oder das C4 Projekt, so wie verlassen, wegschreiben.

Naechstes Mal knall ich auch einfach schoen Hoehen drauf ... Lachen
Haha, ja.

Deinen Mix fand ich übrigens mit ganz vorne (hatte ihn aber Blind LM18 zugeordnet). Leider hatte ich ja zu voreilig bewertet... :( Das Karumba nr. 5 ist war aber klar. ;) Das meiner nicht gut ankommt war auch klar, daß aber soundmäßig so unausgewogene Sachen ganz vorne landen, erstaunt mich doch. Synthpark hat meine Stimmbearbeitung kritisiert; wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist da außer etwas Comp nur ein Hauch EQ drauf... Den Nahbesprechungseffekt habe ich nicht raus EQed.
Ich habe mich mit absicht bearbeitungmäßig zurückgehalten und wollt das ganze möglichst über die levels angehen. Was ich bei vielen Vermisse ist die Binnendynamik, das plätschert einfach so lustig/langweilig vor sich hin. Den Break hatte ich als drogenduchflutetes Psychedelicabenteurer interpretiert und am Höhepunkt müssen Solo-Gtr und Vox miteinander "kämpfen". Mir ist das meiste hier viel zu technisch betrachtet und gemacht worden. Und so klingts in meinen Augen auch... Mir fehlt bei den meisten Charakter und Vision.
Nen Gtr-Feedback darf doch wohl bitte ordentlich resonieren...

Hier meine Beobachtungen:
01: vermittelte mir den Eindruck, daß da jmd Muffe gekriegt hat und mit dem albernen Effekt sich aus der Wertung rausschummeln wollte... Sorry. :)
02: klingt zu phasig, die A-Gitarre leiert vor sich hin, Levels passen nicht, übertriebene FX, der psychedelic Break passt auch nicht. Sonst schon ganz ok.
03: zu hell und dünn
04: gut, dem material angemessen, mit allerdings zu dünner Stimme
05: technisch sicherlich ohne großen Makel, aber langweilig "perfekt" und viel zu clean.
06: compressed, drums viel zu weit hinten und zu leise, bass schwimmt.
07: grundsätzlich ok, aber wie die meisten viel zu hell, etwas langweilig
08: Stimme geht etwas unter und steht hinter den Gitarren, BckVox viel zu laut und vorne.
09: einfach overcompressed, Vocs zu dünn und hell und zu viel Raum. Gtr eiert. Mix zu hell und hart. Trotzdem meinen Glückwunsch. :)
10: meiner, durchs frühe separate bouncen sicher nicht ganz stimmig, Drumgruppe zu stark komprimiert und unpassend fett. Nen bißchen mumpfig und dumpf, eng-kompakt hab ich ihn mit Absicht gemischt. Ich mag in trotzdem/immer noch, gerade im direkten Vergleich. War auch der erste Mix dieser Art auf meinen neuen LS; jetzt weiß ich, daß das hier deutlich separierter klingen muss. Bei mir ist es den Umständen entsprechend noch ziemlich durchsichtig und die Elemente klar getrennt. Auf meinen Geithain schon deutlich undurchsichtiger, leider hab ich nicht rechtzeitig gegen gehört... Wie das bei euch klingt will ich gar nicht wissen.:D
11: die Drumlevels sind sehr unstimmig, BD geht unter. HH, Crash, Ride nerven und klingen verwaschen.
12: Drums zu laut und viel weit vorne gemischt, Tiefenstaffelung unstimmig; Stimme setzt sich nicht durch und ist zischelig, SoloGtr falsch platziert, die versinkt irgendwo im Hallraum (sowas MUSS doch vorne stehen! :) ) Grundsätzlich aber gute Arbeit.
13: auch wieder so hell, ohne Fleisch. Drums zu breit. Wie viele den Break zu langweilig gemischt.
14: Drums total vercompremiert, Mitten fehlen vollständig, insgesamt viel zu hell, Drums zu breit, Gitarren schwimmen irgendwo im Raum... ACHTUNG: 13+14 wurden im Player vertauscht; je nachdem wie Karumba das jetzt löst gelten die Kritiken für den jeweils anderen Mix.
15: auch zu seltsame drums, irgendwie passt nix zum anderen; Raum; levels, Pan...
16: völlig unakzeptable Kompressorarbeit. Das macht alles so kaputt, das ich mir den Track nicht mal 10 sek anhören will. Sorry... :)
17: HH und Becken viel zu laut und zischelig. Viel zu hell, ohne Fleich und Mitten.

@Karumba: danke für deine Mühen. Ich fand das Material auch ok und durchaus brauchbar. Ich bezweifel auch, daß es hier zu großartig anderen Ergebnissen gekommen wäre, wenn es keine 1000,- Beschränkung gegeben hätte... Die Klangbild- u. Konzeptentscheidung ist ja weniger von den Werkzeugen abhängig.
Gerne wieder, dann gehe ich aber lieber mit nem anderen Konzept ran, glaub ich... Oder ich versuchs zu perfektionieren...

EDIT:
Ich beuge mich mal dem allgemeinen Massengeschmack und hab meinen Mix nochmal durch nen dezenten EQ gejagt (wie synthpark ja auch schon). Bislang hatte ich nix auf der Summe.

01.JPG

Mein mix hat die #1 weil ich als erster abgegeben hatte, haette ich muffe gehabt haette ich nix abgeben
smil470009513826a.gif

Aber zur erklaerung:
Songs in "disem stil" kenne ich ausschliesslich in so einer qualitaet, das asoziiere ich damit, und deswegen hab ich das so gemacht.
Glueckwunsch auch von mir an die Top3
smil451c71f7edf7c.gif

Songs in "disem stil" kenne ich ausschliesslich in so einer qualitaet, das asoziiere ich damit, und deswegen hab ich das so gemacht.
Vielleicht ist dein Grammophon doch nicht mehr ganz in Ordnung.;)

Im Ernst, ohne diese blöde Idee hätteste von mir hohe Punktzahl bekommen.

Auf jeden Fall sehr aufschlussreich das ganze :) Ich würde mich über eine Fortsetzung des Contest freuen.

14: Drums total vercompremiert, Mitten fehlen vollständig, insgesamt viel zu hell, Drums zu breit, Gitarren schwimmen irgendwo im Raum... meine hohe Punktzahl ist wohl ein verklicker gewesen zwinker

Angesichts deines Kommentares glaube ich das auch :D

Naja, immerhin bist du auf meinem spontanen Favoritenzettel gelandet. Mit 3 anderen. Bei allen anderen hatte ich ehrlich gesagt wenig Lust genauer reinzuhören. Meine Kritik klingt härter als gemeint. Je ausführlicher ich kritisiere umso besser der Mix...
Soviele Punkte wie Karumba hätte ich dir aber im nachhinein eher nicht gegeben.
Meine Favoriten (die sich leider nicht zwangsläufig in meiner Punktevergabe wiederspiegeln) waren:
04, 05, 12, 14...

Igendwas ist doch im Player schiefgelaufen; ich erinnere mich deutlich an eine Produktion, wo die BckVox versetzt bzw. delayed wurden. den finde ich jetzt nicht mehr. Bin ich zu blöd oder sind hier Sachen ausgetauscht worden? Kann Track 07 gewesen sein. Den hab ich nämlich von meiner Favoriten liste runtergeschmissen und weiß nicht mehr wieso...

In Player wurde zumindest mein Mix vertauscht (genauso auf der Downloadseite) ;)

Je ausführlicher ich kritisiere umso besser der Mix...

dann habe ich bei Dir, mit der aus 35 Worten bestehenden Bewertung, gewonnen..
smil46a37d77de8d4.gif

Ich hatte deine Kritik jetzt auch nicht als kränkend oder beleidigent aufgefasst :)
Steh noch relativ am Anfang, was mixen angeht und bin da über ehrliche Kritik mehr als dankbar.
Finds übrigens super, dass sich hier noch keiner auf den Schlips getreten fühlte, trotz veröffentlichtem Voting.