Hier kommt meine Kritik zu den ganzen Mixen. Allgemein finde ich, dass fast allen Mixen die zündende Idee fehlt, die den Mix zu etwas besonderem macht. Nur bei #2 und #16 hatte ich das Gefühl, da hat sich jemand Gedanke gemacht, wie er den Mix interessanter machen kann. Aus der Feedbackstelle könnte man bestimmt mehr rausholen und einen Höhepunkt setzen. So plätschert es bei eigentlich allen so vor sich hin. Auch ist mir aufgefallen, dass ich viele Mixe für diese Art Musik zu Basslastig finde. So jetzt aber zu den Kritiken:
#1 – eiert so ´n bißchen. Feedbackstelle find ich gut. Kann ich nicht wirklich was zu sagen.
#2 – die Level sind nicht gut. Gesang zu weit hinten. Zu viel Bass. Akkustikgitarre könnte mehr transparenz gebrauchen, die verstehe ich so nicht. Generell zu viel Hall auf den Gits. E-Git sind aber ganz gut durchhörbar. Schöne Idee bei der Feedbackstelle. Bringt Abwechslung rein.
#3 – Frequnzbalance stimmt hier nicht so ganz. Bei den Gitarren hört man das sehr stark. Klingen zu dünn. Klingt generell ein bißchen nach altem Küchenradio.
#4 – da schließe ich mich der generellen Meinung an. Zu mumpfig und basslastig. Gesang könnte mehr nach vorne. Level zwischen kick und Bass ist nicht ganz stimmig.
#5 – Frequenzbalance finde ich fast zu warm abgestimmt. Verständlichkeit der Gitarren leidet da schon arg drunter. Bass Sound gefällt mir gar nicht. Der paßt sich nicht in den Song ein. Die Snare könnte einen Tick Transparenz vertragen. Klingt warm aber gleichzeitig auch irgendwie blechern (könnte am Gitarrensound liegen). Für mich aber einer der besseren.
#6 – Klingt nicht offen genug und sehr weit weg. Snare kommt kaum durch. Tamburine zu laut. Generell sind die Level nicht ausgewogen. Akk.Git kann ich kaum durchhören und wenn, dann klingt sie nicht sehr umwerfend
#7 – generell ganz gut. Zu bassig. Bass Sound finde ich aber ganz gut. Gesang zu weit hinten und zu trocken. Der klingt fast als wäre er unbearbeitet. E-Gits sind schön durchhörbar und verständlich.
#8 - Kickdrum zu laut und zuviel kick für diese Musik. Die Level stimmen nicht so ganz. Snare klingt sehr komprimiert und nicht offen. Bei dem Song würde ich ein eher natürliches Schlagzeug bevorzugen. Gitarren sind ein bißchen zu hallig, nicht so gut durchhörbar.
#9 – Frequnzbalance finde ich ganz gut. Klingt mir generell zu modern. Zu komprimiert. Aber alles ist gut durchhörbar. Hall auf der Stimme paßt nicht so gut. Feedbackstelle klingt gut (bis auf die scheppernde Akk.Git.). Kick ist zu mächtig für den Song.
#10 – eigentlich gar nicht so schlecht, wenn nur der Gesang nicht wär. Und die Gitarren klingen auch nicht ausgewogen.
#11 – mein Mix. Level sind nicht perfekt. Snare ein bißchen runter, gits ein bißchen rauf. Grundklang gefällt mir aber ganz gut. Relativ gut durchhörbar. Bißchen wärmer könnte er sein.
#12 – Gesang nicht präsent genug. Den Hall finde ich auch nicht so passend. Solo geht unter. Gits klingen ganz gut. Bassbereich deckt alles zu sehr zu.
#13 – Klingt kalt und dünn. Frequenzbalance und Level sind da noch nicht das gelbe vom Ei.
#14 – Bis auf den Hall auf der Stimme und die ein bißchen dünn klingenden Gitarren ganz gut. Generell zu höhenlastig. Das wird doch recht schnell anstrengend. Mhh, je länger ich den höre, desto nerviger wird’s. Da müßte man nachregeln. Auf dem richtigen Weg.
#15 – Die AkkGit scheppert zu sehr rein. Git gut durchörbar, aber zu brav. Der ganze Crunch ist weg. Dadurch klingt alles sehr soft und langweilig.
#16 – Ganz gute Idee nur mit der AkkGit zu beginnen. Leider klingt die sehr komisch. Irgendwie überkomprimiert, gleichzeitig klein und mumpfig. Snare klingt auch sehr zu. Und der Gesang zu höhenlastig. Frequenzbalance und Sound der einzelnen Instrumente klingt nicht gut. Das Feedback rauszunehmen finde ich aber auf das Gesamtkonzept hin bezogen konsequent und verdient Anerkennung. Man merkt, da hat sich wer Gedanken gemacht.
# 17 – anstrengende Höhen. Wen das nicht wär könnte es was sein. Level sind ganz gut. Die Backings als Echo finde ich eine gute Idee.
Ist gar nicht leicht so viele Mixe hintereinander weg zu beurteilen. Hatte man z.B. gerade einen Höhenlastigen Mix, klingt der nächste gleich zu mumpfig usw. Ich habe dann den Siegermix und meinen eigenen als "Referenz" genommen um meine Ohren wieder zu "neutralisieren". Wie macht ihr das?