Spannend, all die Meinungen.
Ich freue mich natürlich, dass trotz meines schlechten Abschneidens auch super Kritik (Karumba) zu meinem Mix gekommen ist und auch den von Yalden fand ich konstruktiv.
Das Problem mit dem Refernzhören wurde ja schon angesprochen:
Ein Problem, das mir auch aufgefallen ist, das ich aber nicht lösen konnte (und das ich auch nicht für vollständig lösbar halte). Ich habe aber versucht, mir die Abhörreihenfolge so zu legen, dass ich nicht direkt nacheinander zwei Mixe mit sehr deutlich unterschiedlichem Klangcharakter gehört habe (dazu muss man natürlich erst mal kurz in alles reinhören). Man neigt in diesem Fall leicht dazu, den ersten als "richtig" bzw. als Referenz zu nehmen - selbst wenn er einem eigentlich gar nicht so zusagt - und den zweiten danach erst einmal als "komisch" oder "verkehrt" wahrzunehmen.
Das fand ich auch so.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, aber das ist sehr subjektiv und wohl auch sehr "eindimensional":
Ich hatte beim ersten Hören der Mixe den Eindruck, dass sich viele am roughen rough-Roughmix von Karumba orientiert haben. Bei mir war's auf jeden Fall so, weil ich einfach zuerst den Song hören wollte, bevor ich mich entscheide, mitzumachen.
Und dann hat man diesen "sound" schon so im Ohr.
Ich habe dann aber nicht geschafft, in die Richtung etwas "gutes" zu machen, weil das absolut nicht mein Mixstil ist. Dann habe ich ähnlich wie lacunaflow versucht, da was ganz "kabuttes" daraus zu machen. Das fand ich dann aber auch nicht gut.
In der Folge habe ich mich entschlossen, den Mix erstmal aufzuräumen -> deshalb fehlen bei mir ganz viele Spuren, einfach alles, was ich klanglich nicht mochte
(deshalb fehlt bei mir auch so viel "Raum").
Danach habe ich versucht einen möglichst cleanen" mix zu machen und DANN habe ich den so in die Richtung gelenkt, in die meine klangliche Vorstellung von dem Mix ging.
Und ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden damit, weil es extrem nahe an das herankommt, was ich im Kopf hatte. Zudem habe ich nicht wie viele nur wenig, sondern relativ viel Zeit in den Mix investiert und auf diversen Anlagen in verschiedenen Räumen gegengehört. Auch mehrere Tage gewartet, bis ich mich nochmal dran gesetzt habe.
Persönlich würde ich bei meinem Mix nachträglich im Vergleich kritiseren, dass es im Bassbereich Probleme gibt (das hat jemand auch schon angesprochen) und die Drums evtl. zu laut sind.
Erstaunt war ich ein bisschen von Akais Kommentar, da ich für meine Verhältnisse
eigentlich relativ wenig Kompressoren benutzt habe (habe auch keine Summenbearbeitung gemacht).