1000€ mix-contest - #2

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
wäre wohl mal witzig von jedem die screenshots des projekts zu sehen um zu schauen wer wie was angeordnet & gruppiert hat.
 
Ja, wäre cool. Aber erst nach der Deadline, oder?

Ich hab mal gerade geguckt; meine 124 Mixer-Spuren passen gar nicht alle auf meine beiden TFTs...:D
 
stimmt, nach der deadline wäre besser. notfalls eben 2 screenshots oder die screenshots zu einem großen zusammenkopieren.
 
ich hab mein Projekt geloescht :(

Aber ich hatte einfach 4 Ordner: drums&bass, Backings, Lead Vocalspuren, Instrumente.
 
karumba schrieb in #78:.
bisher habe ich 4 mixe (inkl. meinem eigenen). mir fehlen noch ein paar übliche verdächtige, z.b. LM18. :)
woran liegts? zeit zu knapp oder einfach nur maximalen abstand reinbekommen?

Jo jo...

Kimm' glei!
War beim soacha :)

OK
Ich gebe auch gerade ab.

Bin nicht fertig und vor meiner Zeit, aber zu mehr komme ich jetzt auch nicht mehr.

MIXHISTORIE:
Ich habe ca. 6 Stunden in einem Arbeitsgang die Spuren gesichtet, gerendert und was alles den Kram, den ich auch sonst immer mache.

Das war vor zwei Wochen.

Seit dem lag das Projekt, weil ich keine zusammenhängende Zeit (erfahrungsgemäß bei mir ca. weitere 4-6 Stunden) für den eigentlichen Mix finden konnte.

Also habe ich heute den bestehenden Roughmix etwas geordnet, noch den Delayeffekt gebastelt und ein rohes Master gezogen.
Das hat nochmal ca. 1,5 Stunden gedauert.

Wenn ich weitermachen würde, würde ich Spuren weiter ausputzen, Schmatzer rausmuten, das Panning ordnen, Mulme suchen und killen und so fort. Geht jetzt nicht mehr.

MIX
Gemischt in und mit:
-Cubase 4 mit den mitgelieferten Plugins

FREEWARE:
-Bootsy VCS
-Dominion
-TilaVerb

SUMMENBEARBEITUNG:
HarBal 3
 

Anhänge

  • Cubase-closed.jpg
    Cubase-closed.jpg
    150 KB · Aufrufe: 203
  • Cubase-open-1-1.jpg
    Cubase-open-1-1.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 205
  • Cubase-open-1-2.jpg
    Cubase-open-1-2.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 178
Aha, sind die Zerhackungen dafuer da, um Plattenaktivitaet zu sparen? Oder um Auszuduennen?
:)
 
Aha, sind die Zerhackungen dafuer da, um Plattenaktivitaet zu sparen? Oder um Auszuduennen?
:)

Das hat "gemischte" Gründe :)
Ich bin auch nicht fertig und vieles ist nicht bearbeitet.

Manchmal rendere ich nur die bereffende Strecken taktgenau, was Zeit spart.
Oder ich verwende in Cubase den Cliplevel für die Strecken, was schneller geht als Automatisieren.

Oder wenn ich viel mit Sektionen herumtue, viele Spuren da sind, sehe ich schneller wo sich gerade gleich was tun wird und ob sich dass dann schon mischt.
Dann mache ich kurz die Augen zu und höre konkreter.

Wenn ich das Projekt fertig gemischt hätte, wäre ca. 2/3 der fragmentierten Spuren so zerschnitten.
Teils nur als Cutclip, teils auch als eigene Dateien, weil ich da oft auch die Plugins offline einrechne.

Das Projekt hatte eine ASIO-Last von knapp 10%, und die kam von 10 Instanzen eilig gesetzen "Reverb A"s in den Kanalinserts :)
 
Bin mal gespannt, wie sich mein Mix zum Rest schlaegt. Mit Resourcen hatte ich ueberhaupt keine Probleme (8-9 % CPU).
Die Backings habe ich zu einer Stereo-Spur zusammengemischt, ebenso das Piano. Mit Effekten war ich auch extrem sparsam (31 FX bei 65 Spuren, davon 10 allein in den Hall-Gruppen).

Ich habe versucht nur die Kjaerhus Classic Serie zu benutzen, Reaper-Plugins habe ich in zwei Spezialfaellen verwendet. Insgesamt habe ich nur zwei EQs drauf, und da auch den Classic EQ zum Faerben.

Bisher bin ich auch noch zufrieden mit meinem Mix... :)
Spuruebersicht gibt's morgen.


gruss, Chris
 
Du meine Guete! Die Schnippeleien ... macht das Reaper automatisch? Wenn ich mir die Program Snare ansehe ... wozu da die Schnippelsache? :)
 
Du meine Guete! Die Schnippeleien ... macht das Reaper automatisch? Wenn ich mir die Program Snare ansehe ... wozu da die Schnippelsache? :)

Das macht das cut-complicator Plugin automatisch :)
Hast du das etwa nicht?
 
Du meine Guete! Die Schnippeleien ... macht das Reaper automatisch? Wenn ich mir die Program Snare ansehe ... wozu da die Schnippelsache? :)
das macht reaper auf tastendruck. ich drücke dafür nur eine tastenkombination & warte 5 sekunden. dann sieht das so aus. das verschafft mir schonmal einen guten überblick :)
 
Weiss gar nicht, ob Logic sowas kann. Muesste ja Threshold-basiert arbeiten ...
 
das macht reaper auf tastendruck. ich drücke dafür nur eine tastenkombination & warte 5 sekunden.
Oh! Klär mich auf. Bitte!
War ja erst meine zweite Mische mit reaper. Dementsprechend chaotisch siehts bei mir aus...
Gemischt hab ich im Endeffekt am Schluß nur mit den 10 Gruppen rechts unten....
 

Anhänge

  • Reaper Mixer Kopie.jpg
    Reaper Mixer Kopie.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 194
In Cubase heisst das "Stille suchen". Habe ich mir auf die Taste "s" gelegt.

Und ja.
Es arbeitet mit einem Thresholdpegel.

und Hysterese nehm ich an, sonst reagierst hysterisch :)
 
die funktion nennt sich "auto trim/split items" & habe sie auf den shortcut CTRL+ALT+SHIFT+A gesetzt -> roter pfeil.
ich nutze sie mit recht konservativen settings (siehe dialog in lila). mir geht es nicht ums spuren-säubern, sondern nur darum zu schauen wann welche parts zeitlich gesehen was spielen. daher schneide ich nur wirkliche stille raus. gesäubert habe ich sonst bis auf eine handvoll anfangs & end-fades nichts. das war schon alles prima. ich bin da pragmatisch: was mich beim hören nicht stört, säubere ich auch nicht :)

den mixer nutze ich *nie*. ich gehe immer über die grünen FX-buttons im overview. so sehe ich schneller wo ich bin.
 

Anhänge

  • reaper_split.png
    reaper_split.png
    448,9 KB · Aufrufe: 206
Weiss gar nicht, ob Logic sowas kann. Muesste ja Threshold-basiert arbeiten ...

Region markieren->Arrangermenü->Audio->Strip Silence ;)

Clemens
 
Es ist vollbracht... - endlich! Die neuen Phones trafen heute Mittag ein, und es klingt immer noch gut. (Ob das nun für die Lauscher spricht? Warten wir´s ab)

@Karumba: Dreh´mal lieber die Bassregler nach unten am Anfang - ich traue dem Braten noch nicht ganz.
smil49.gif


An Screenshots kann ich nix spektakuläres bieten - einfach alle Spuren untereinander. Nix geschnippelt, nichtmal sortiert. Nur die "Tymp"-Spur fehlt. Ich finde die Dinger so ätzend, daß sie gleich in den Müll wanderten.
smil451c7211b9e19.gif

Dann ein paar Subgruppen erstellt für Vocals (2x Back, 1x Lead), Drums, Git., Bass, Synth.
CPU-Last war lächerlich (nur wenige Plugins), aber die Disk war echt am Ende.

mfg
Sascha
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
542
Aufrufe
41K
Matthgenhorn
M
Lacunaflow
Antworten
15
Aufrufe
763
karumba
karumba
karumba
Antworten
170
Aufrufe
11K
karumba
karumba
karumba
Antworten
215
Aufrufe
17K
karumba
karumba
Wennto
Antworten
1K
Aufrufe
57K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben