1000€ mix-contest

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
nachdem im 1000€ plugin thread von einigen der wunsch geäußert wurde das ganze mal in die praxis umzusetzen, hier nun endlich der mix contest thread.

für alle die nicht wissen worum es geht, hier nochmal der ursprüngliche thread:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/154314/Thema_1.html

und für einige die sich den thread nicht durchlesen wollen, hier nochmal in kurzform die regeln:

ihr müsst einen ITB mix machen habt aber für die software nur ein maximales budget von 1000€ zur verfügung bzw. dürft nur eine mixingsoftware + plugins verwenden die die 1000€ nicht übersteigen:
- dies schließt logischerweise auch die DAW-software mit ein (cubase etc. kostet / muss abgezogen werden)!
- special-software-vergünstigungs-aktionen sind erlaubt, sofern sie zum jetzigen zeitpunkt verfügbar sind.
- bei UAD usw. muss die entsprechende karte mit eingerechnet (d.h. vom budget abgezogen) werden!
- reaper geht mit 100€ in die rechnung ein (also ein mitteling zwischen full/discounted lizens)
- EDU lizensen nicht erlaubt (da sonst ein paar einen vorteil haben), man darf natürlich damit mischen, muss aber den vollen preis der software berechnen
- es soll ein reiner mix (d.h. kein master!) eingereicht werden

bitte schreibt in den thread, was ihr für software nutzen werdet bzw. genutzt habt.


hier die spuren:
https://recording.de/~karumba/forum/mixing_contest/Shaking_Through_-_Filthybird_tracks.zip

hier eine rougher rough-rough-mix (nur gaaanz grob die spuren gelevelt):


mixe bitte nicht in den thread posten, sondern mir als 320kbit mp3 zumailen (links oder per anhang):
jan.ohlhorst {at} recording {dot} de

ich werde am ende alle mixe in einem player zur verfügung stellen & ihr könnt darüber abstimmen.
einsendeschuss ist T-14 tage, d.h. der 19. februar.

natürlich darf in dem thread über die spuren, den song usw. diskutiert werden.
viel spass! ich bin gespannt was ihr mit dem budget erreicht.
 
cooler song, klingt sehr hippymäßig :)
 
Frage dazu:

Mal angenommen, ich nutze Logic und ein PlugIn, das via TDM-Bus auf einer AVID HD Accel Karte gerechnet wird, aber nur 50 Euro kostet, muss ich den Kartenpreis für die Accel Karte mitrechnen?
 
Mal angenommen, ich nutze Logic und ein PlugIn, das via TDM-Bus auf einer AVID HD Accel Karte gerechnet wird, aber nur 50 Euro kostet, muss ich den Kartenpreis für die Accel Karte mitrechnen?
ja, musst du. es sei denn es gibt eine native alternative der software. in diesem fall könntest du natürlich deine TDM version nutzen, aber den preis der nativen version in die rechnung eingehen lassen.
 
Und was ist mit EDU Versionen? Ich besitzt zwar selber welche, fänds aber irgendwie unfair die Hälfte zu berechnen nur weil ich Student bin.
 
zum Glueck wurde Logic auf 150 Euro reduziert, da muss man sich nicht mir Reaper rumplagen. :)

Ich sag schon mal vorher, was ich nehme:

Apple Logic 150 Euro online in der Appstore + VAT
Brainworx Vertigo 280$ = 213 Euro online + VAT
Sountoys Decapitator 180$ = 137 Euro online + VAT
PSP NobleQ 69$ = 53 Euro + VAT

2C Breeze 150$ = 115 Euro online bei 2CAudio
Voxengo Elephant 120$= 91 Euro online (anstelle von Valhallaroom)
Waves C6 145$ = 111 Euro bei Audiodeluxe.com am 5.2.2012-10.2.2012.

... auf die ersten vier Produkte rechne ich noch fairerweise 19% MWST drauf,
bleib aber klar unter 1000 Euro, auch wenn der Dollarkurs sich aendern sollte ;).

Macht 975 Euro, was ich fuer den Endmix benutzt hab.
 
zum Glueck wurde Logic auf 150 Euro reduziert, da muss man sich nicht mir Reaper rumplagen. :)

Hä? Wenn ich statt Reaper Logic zum abmischen benutzen müsste... Katastrophe! Zum produzieren ja, weil's nicht anders geht, aber wenn es ums Mixing geht ist mir Reaper tausend mal lieber.
 
zum Glueck wurde Logic auf 150 Euro reduziert, da muss man sich nicht mir Reaper rumplagen. :)

Hä? Wenn ich statt Reaper Logic zum abmischen benutzen müsste... Katastrophe! Zum produzieren ja, weil's nicht anders geht, aber wenn es ums Mixing geht ist mir Reaper tausend mal lieber.

ach was. Geschenkt. Ich nehm lieber Logic. Komme damit 100% klar, mische damit jeden Tag.
Mit Reaper nicht, nicht eingearbeitet, nervige GUIs. ;) Ick mach doch jetzt keine Umschulung ...
dazu fehlt mir die Zeit.
 
OK, die GUI ist so ne Sache. Ich hab eine, die praktisch aussieht wie Samplitude8, damit ist es super.
 
Ahhh...
OK.

Leider habe ich nur am Wochenende Zeit :-(

Ich werde ausschliesslich Cubase 4 verwenden.
Keine Freeware, keine anderen Plugins.

Nur die Plugins die bei C4 dabei sind (würg).

Hoffentlich mag ich den Song :)
 
Und was ist mit EDU Versionen? Ich besitzt zwar selber welche, fänds aber irgendwie unfair die Hälfte zu berechnen nur weil ich Student bin.
ok, da sollten wir mal eine einheitliche regelung hernehmen:
- reaper geht mit 100€ in die rechnung ein (also ein mitteling zwischen full/discounted lizens)
- EDU lizensen nicht erlaubt (da sonst ein paar einen vorteil haben), man darf natürlich damit mischen, muss aber den vollen preis der software berechnen
 
OK, die GUI ist so ne Sache. Ich hab eine, die praktisch aussieht wie Samplitude8, damit ist es super.
ich nutze noch das default theme der 3er version. habe zig themes ausprobiert, aber ich finde keins ist so übersichtlich & schlank wie das 3er. habe mich dran gewöhnt.
 
starke Sache...Saucooler Song! Könnte der Titelsong eines neuen Bud Spencer Streifens sein.;-)
Ich mag ja diese Oliver Onions -Klamotten
 
wie siehts mit selbstgemachten impulses aus (hall?)
darf man die benutzen oder soll wirklich nur mit den programm internen gearbeitet werden
cheers
 
Arrggghhh...

Kein Lexicon :-(

Shit!
Habe ich übersehen :)
 
wie siehts mit selbstgemachten impulses aus (hall?)
darf man die benutzen oder soll wirklich nur mit den programm internen gearbeitet werden
cheers
klar, darfst du verwenden. aber nur wenn man sie kostenlos im netz bekommen kann (z.b. noisevault). wenn man sie kaufen muss natürlich auch, aber dann musst du den preis dafür abziehen.
bei selbst erstellten impulsen würde ich wohl mal ein entsprechende library im netz suchen & die kosten dafür dann abziehen. man muss ja davon ausgehen, dass man quasi bei "0" anfängt (abhöre, rechner, know how mal außen vor).
 
Heidewitzka...

Ich glaub an den Drums sitz ich länger ;-)
 
In The Box


(ohne Hardware, außer Deinem Rechner mit Interface)
 
Die Gitarren sind alle so schön gestimmt :D Und irritierend, dass die Overheads zwischendruch mal aus sind. Und bei 3:09 bekundet die Dame am Tamburin sehr deutlich, dass sie den Takt verloren hat :D :D

Aber klingt insgesamt schön Hippie alles, authentisch.

Mal sehen was ich als Metaller da draus zaubern kann ohne es zu sehr zu verunstalten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben