Ngoc - My Light [Pop]

Wie hast du die Akustikgitarren bearbeitet? die klingen schön klar :)
Ziemlich viel unten rum weggenommen, leichtes PitchShift, kleiner Raum.
Ehrlich gesagt empfinde ich, dass man die getunten Vocals im Komplettmix nicht so stark hört, daher würde ich die vorerst so lassen.
Ich finde den Song zu gut, als dass ich den Gesang nicht nochmal aufnehmen würde. Das packst du doch ganz locker. Beim Tunen der Stimme würde ich dich sogar unterstützen.

 
Ich finde den Song zu gut, als dass ich den Gesang nicht nochmal aufnehmen würde.
Yeah, no fix in the mix.
Und wenn nicht nur das Gesang mit Artefakten Probleme macht, gleich den entsprechenden Rest mit. 8 BPM mehr ist halt schon ein Sprung.
 
Hier eine Version von mir:

 
Ich hab auch mal anne Knöppe gedreht.
 

Anhänge

  • My Light 90 BPM.mp3
    7,6 MB
Template Quickie, ich glaube der Song muss moderner, egal
 
Interessanter Track. Ich finde die eingereichten Mixe auf den ersten Eindruck ein vom Gesamtklangbild ein wenig hell abgestimmt. Vermutlich geht das wegen den getunten Vocals aber nicht anders.

Meines Erachtens wären die Drums noch ausbaufähig. Da du ja kompositionstechnisch schon am Anfang mit dem kompletten Drumkit kurz voll einsetzt, wirkt die längere Pause dann irgendwie eher suboptimal. Der Zuhörer wartet unterbewusst schon immer darauf, dass sich seitens Drums und/oder Percussion wieder etwas tut, aber da passiert (zu) lange nichts. Der Spannungsbogen wirkt dann irgendwie zu lang.

Ich hätte spätestens bei 0:44 wieder mit klassischem Aufbau eingesetzt, eventuell auch mit dem Bass, vielleicht erstmal nur Kick und ein paar Toms. Lieber dann nach dem zweiten Chorus wieder etwas ruhiger werden und um Ende nochmals richtig Gas geben. Im weiteren Verlauf könnte man noch ein paar Variationen einbauen um noch mehr Abwechslung reinzubekommen.
 
Ich hätte spätestens bei 0:44 wieder mit klassischem Aufbau eingesetzt, eventuell auch mit dem Bass, vielleicht erstmal nur Kick und ein paar Toms. Lieber dann nach dem zweiten Chorus wieder etwas ruhiger werden und um Ende nochmals richtig Gas geben. Im weiteren Verlauf könnte man noch ein paar Variationen einbauen um noch mehr Abwechslung reinzubekommen.
Ich sekundiere das!
Die aktuell gemuteten Drums schlagen derartig quer gegen den Hörinstinkt, ohne tatsächlich etwas beizutragen.

Wir brauchen mal richtige PPPs hier (Pop-Produzenten-Profis). Warum sharen die nie ihr wisdom mit uns, diese Kameraden🐷🐷🐷🐷🐷.
 
schöner song
 

Anhänge

  • my light.mp3
    8 MB
Also ich mag die Nummer echt voll gern...
Hab noch mal bisschen mehr die Snare gepusht und ein klein wenig den Summen-Limiter entlastet. Und diverser Kleinkram hier und da..
Am Gesang wollte ich mich irgendwann auch ger nicht mehr vergreifen. Ich mag den, wie er ist und wollte ihn dann auch nicht mehr kaputt-engineeren..
@Ngoc: Du bist schon echt eine musikalische Bereicherung hier..


 
Ich hab mal in die Stems reingespitzelt. Die Vocals kann man doch verwenden. Die unterschiedlichen Laustärken in den Vocaltakes(auch innerhalb einer Spur) muss man schätzungsweise aber händisch ganz schön angleichen. Alles mittels Limiter unter die "Decke" pressen halte ich nicht für sinnvoll, auch wenn es natürlich erstmal funktioniert. Aber man macht sich die Dynamik der Vocals kaputt.

Ich sehe als Baustelle eher die Drums und ggf. die Akustikgitarrenaufnahme. Bei letzterer kann man wie z.B. Leary das gemacht hat unter rum großzügig absenken oder wegfiltern. Allerdings fehlt dann etwas der Korpussound was gerade am Anfang des Stückes dann auffällt, weil nur Akustigitarre uns Vocals vorhanden sind und die Akustikgitarre zumindest da noch ein tragendes Element ist.

Die Exportlogik erschließt sich mir auch nicht ganz. Da sind Stereostems die als L und R bezeichnet werden? Ist das dann eine Monospur, die links/rechts ins Panorama soll und nur versehentlich als Stereo exportiert wurde?

Der Drumsound/die Sampleauswahl ist meines Erachtens für Pop Musikungewöhnlich. Hat das einen speziellen Grund/Hintergedanken? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den verlinkten anderen Thread noch nicht durchgelesen habe. Ggf. kann man das ja dort aus der Historie entnehmen.

Bei der Snare ist so ein "knalliger" Sound mit einer solchen Hallfahne für die Stilrichtung eigentlich auch eher ungewöhnlich. Bei Pop bzw. einer Pop Ballade ist eher ein weicher, runder Sound mit schöner Sättigung gefragt. Außer vielleicht in Richtung Pop Punk oder wenn mit HandClaps / Percussion etc. gearbeitet wird. Oft sind bei solchen Stücken Drums dann etwas dezenter im Hintergrund gehalten. Gesang steht im Vordergrund.

Ich sehe/höre das Stück auch eher als klassisches Pop Stück.

Jetzt werde ich vermutlich gleicht gelyncht, aber mich hat das Stück ein wenig an die Boy Groups aus den 90ern erinnert. Backstreet Boys, Nysnc und wie sie alle heißen. Und ein wenig an Timbaland oder Coldplay.

Gut bei dem Timbaland Stück sind HandClaps dabei und die Akustikgitarre fehlt. Der HiHat Half-Shuffle ähnliche Sound passt natürlich auch nicht dazu.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZSM3w1v-A_Y

Bei dem Coldplay Song war es eher das Instrumentale Grundsetting...


View: https://www.youtube.com/watch?v=d020hcWA_Wg

Genug der Zeitreise...

Ich schau später vielleicht mal ob man an der Drums noch etwas drehen kann...Potential hat der Song meines Erachtens jedenfalls. Aber die letzten 10-15 Prozent herauszukitzeln ist immer die Herausforderung. Oft scheitert es an Budget, Zeit oder mangelnder Erfahrung.

Was passiert wenn wir Stück professionell in Gruppenarbeit fertig gebounct haben? Reichst du ihn dann bei einem oder mehreren größeren Radiosendern ein?
 
...
Was passiert wenn wir Stück professionell in Gruppenarbeit fertig gebounct haben? Reichst du ihn dann bei einem oder mehreren größeren Radiosendern ein?
Wenn etwas von meinen Inputs im Forum einen aktiven und kreativen Zeitgenossen einen Schub nach Vorne bringt, ist es mir eine Ehre mit dabei gewesen zu sein.

That's it.
Wenn ich dazu keine Lust habe, tue ich es einfach nicht.

Ich wünsche ihm also, hier an dieser Stelle, dazu den größtmöglichen Erfolg, Moneten, soviel Koks und Gold als er nur essen kann, Weiber und Dubai :)
 
Bei den Akustik Gitarren fand ich das die vor allem viel zu viele Mitten hatten die auch noch klingeln.
Ich habe einen EQ verwendet siehe Screenshot also kein Kompressor oder sonst was, doch ein bisl Concert Hall.

EQ Intro Gitarre ist oben mit etwas mehr Bass, darunter die vom restlich Song.
Bildschirmfoto 2024-03-31 um 20.26.44.png


Ansonten fand ich das schon eine sehr tolle Leistung von @Ngoc
 
Also ich hab mich auch mal drangesetzt und überlegt, was man brauchen könnte. um dem Stück einerseits noch einen extra Schub zu verpassen. Und was man andererseits machen könnte, um zusätzlich Abwechslung reinzubekommen.

War eine gute, die Kreativität fördernde Übung.

Folgendes ist dann erstmal experimentell entstanden.

1) Da das Intro nur aus Akustikgitarre und Gesang besteht, habe ich mir gedacht, man braucht etwas um nicht die ganze Konzentration auf die Akustikgitarre zu ziehen, vor allem das ohne Hochpass der Korpusound irgendeine komische Eigenfrequenz inne hat. Und mit EQ wirkt die Akustikgitarre am Anfang etwas "schmall". Ob es mir gelungen ist, kann ich nicht sagen. Ich meinte vom Stil bzw. der Art her wie das Intro zu "Black and White" mit dem Türklopfen.

2) Drums habe ich mal komplett überarbeitet. Sind aber nicht in Stein gemeißelt. Ich wollte grundsätzlich mit dem Drum&Percussion Sound die Abwechslung im Stück erzeugen. Hab laute und leise Passagen ein bißchen versucht abzuwechseln. Und versucht, auch etwas Tiefe zu erreichen und die Sachen im Panorama zu verteilen. Die DRM & PERC sind noch nicht feingetunt. Ziel war es, möglich schnell Fortschritte zu machen. Die überlagerten, unterschiedlichen Snares sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, passen aber trotz der Dominanz - finde ich. Die E-Snare Könnte vielleicht einen Ticken leiser sein.


Wie gesagt - zum Mischen bin ich noch nicht groß gekommen. Etwa 1 Stunde. Hab nur First Aid Effekte auf den Vocals gemacht. Lautstärken müssten ggf. noch angepasst werden. Und einzelne Elemente der Drums wie der Woodblock an bestimmten Stellen etwas angepasst und ausgedünnt werden.

Ich hab mit zwei unterschiedlichen HiHats gearbeitet, eins im 16tel Shuffle nach rechts, zusammen mit dem Ridebecken und eins mit klassische nach links gepannt.

Zum Text wären mir auch ein paar Sachen/Ideen eingefallen. Egal. Ist so schon so recht ordentlich.

Das vom Sänger angedeutete Delay in den Vocals in der Mitte des Stückes(Stuck inside my head .. head ...head) müsste man auch durch ein echtes Delay ersetzen, dann wirkt der Effekt noch besser.

Hier also mal meine Variante. Ich hoffe ich hab das Stück nicht total verhunzt oder verschlimmbessert. Da heute Feiertag ist, habe größtenteils mit KH gearbeitet.



Falls Interesse besteht, kann ich das gerne noch ausbauen oder man kann das gemeinsam weiter ausbauen und daran zusammen weiterarbeiten.

Ich habe für den Moment darauf verzichtet, die ganzen Spuren zu exportieren, weil das schätzungsweise schon etwas Arbeit wäre. Kann ich aber gerne nachholen, falls wer Bedarf oder Interesse hat. Die Midispuren kann ich natürlich auch zu Verfügung stellen.
 
@Whitenoisestudios Irgendwie fehlen da bei der Abmischung noch Untere Mitten/Mitten. Für mich klingt das aktuell noch recht badewannig. Außerdem mag ich den Synth Drumsound überhaupt nicht. Nur mal so ne Meinung....
 
Hui Leute, da habt ihr aber ne Menge geschrieben und kritisch reingehört :D Höre ich im Laufe des Tages alles mal rein und melde mich dann zurück!! Freue mich aber, dass ihr prinzipiell den Song gut findet :smil451c7211b9e19:
 
Da ich zur Zeit am Zuhause gefesselt bin habe ich mich auch mal dran versucht.


@Whitenoisestudios lass dir da nicht reinreden mach was du für gut / passend findest, Punkt.
Wenn mans am Ende nicht gut findet ist das eben so, da müssen hier alle mit rechnen.
Ist ja aus reinem Spaß an der Freude hier.

Oda krischt ihr Geld dafür ey :D
 
Kann mich nur anschließen: Sehr schönes Lied - Zucker süß :)
Und schade, dass die Gesangs Spur nicht optimal ist..

Hier mein Mix:
 
Dann reihe ich mich mal auch ein.

 
War wohl wieder vergebene liebesmüh :D
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
17
Aufrufe
1K
Deathofsincerity
D
Ngoc
Antworten
42
Aufrufe
6K
DerHoschi
D
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben