Metal Contest 6 - Stay Metal

Bas

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
292
Reaktionen
649
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.255
Sportsfreunde, wie im Planungs-Thread besprochen: Nach dem VRMX ist vor dem Metal Contest! Ich habe mich bereit erklärt, die Orga zu übernehmen, und gelobe mein Bestes. Im Wesentlichen übernehme ich das tried-and-true Format. Meine Anpassungen habe ich in rot markiert.

MetalContest6.png

Artwork by KI


1. Termine.

Start: Jetzt!
Ende: 30.03.2024 (Samstag) 23:00 Uhr
Es wird keine Fristverlängerungen geben!


2. Teilnahme.

Teilnehmen und v.a. voten(!) kann jeder Member von Recording.de der am 29.01.2024 und davor hier registriert war.


3. Was ist das Ziel des Contests?

Das Schaffen (Komponieren, Aufnehmen und Produzieren usw.) eines Songs, der im wesentlichen Sinne dem Genre "Metal" bzw. einem dessen sub-Genres entspricht.

Als solches ist die offizielle Zielsetzung zu differenzieren von einem Song in anderen Genres, wie z.B. „Rock“ oder „Punk“.

Die Durchsetzung dieser Regel erfolgt einzig und allein über das Voting-Verhalten der individuellen Bewertenden. Jeder ist dazu angehalten, bei subjektivem Abweichen von diesem Ziel, den Beitrag in einem angemessenen Rahmen bei der Bewertung zu sanktionieren. Eine Zentrale, gar basis-demokratische Diskussion, ob ein Beitrag denn der Zielsetzung entspricht, bzw. wie der Song in den 80er Jahren in der Zeche Carl angekommen wäre, ist in sofern nicht erforderlich.

Praxisbeispiel wie das ablaufen könnte: „Hmm, cooler Song, aber das ist in meinen Ohren schon eher Guns ‘n Roses als Suffocation – da ziehe ich nochmal n Pünktchen ab“



4. Was gebe ich ab?

a) Eine MP3 (320er / constant bitrate) des Werkes mit dem Titelformat "MC6_user_songname.mp3", in meinem Fall zum Beispiel "MC6_Bas_Bier.mp3".

b) Eine Grafik / Logo / Bild als eine Art "Cover" für den Titel, wenn er für die Listening Session (privat) auf Soundcloud hochgeladen wird, dass jeder Song durch den Titel und Coverbild bereits eine eigene Atmo entfalten kann. ACHTUNG, NEUHEIT: Dieses Cover soll bitte KEINEN Forums- oder Bandnamen enthalten. Im Sinne einer Anonymen Bewertungsphase werde ich Platzhalter-Namen für alle Projekte vergeben.

c) Die Abgabe erfolgt per PM an mich bitte entweder via Sharehoster und dort werden exakt zwei Anbieter akzeptiert: (i) WeTransfer und (ii) Dropbox oder alternativ via Upload im Player im PM Bereich (wenn es sein muss).


5. Listening Session.

Die Umsetzung einer Listening Session muss ich noch klären – wäre sehr schön, diese Tradition aufrecht erhalten zu können. Stand heute bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es umsetzen kann – hier würde ich mich sehr über unterstützung freuen.

Alternativ können wir es auch offline halten, wie von anderen Contests gewohnt.


6. Voting.

Das Voting beginnt am Sonntag, den 31.03.2024, sobald die ZIP mit den Titeln via WeTransfer von mir zum Download bereitgestellt worden ist. Dafür wird ein gesonderter Thread eröffnet.

Die Voting-Phase endet am Sonntag, den 07.04.2024 um 21:00h. Die Ergebnisse werden dann alsbald verkündet.

Die Songs werden, wie unter 4.b) beschrieben, anonymisiert zur Beurteilung gestellt. Ich vergebe hierfür „Platzhalter-Namen“.

Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (perfekt); feinste erlaube Abstufungen sind 0,5er Schritte.


7. Colabs.

Wie auch in den vorherigen Contests sind Colabs ausdrücklich erwünscht. Der "Macher" (d.h. "Hauptverantwortliche" für den Track) darf nicht für seinen Track voten, die "Kolaboratöre" (z.B. Leute, die Drums, Vocals, Mixe, Master etc. beigesteuert haben, aber den Titel nicht hauptsächlich kreativ verantworten) dürfen dafür voten.


Viel Erfolg und Metal on!
 
Im Sinne der Werbetrommel, noch ein paar mir bekannte Wiederholungstäter hingewiesen bzw. explizit eingeladen:

@muffy @Entone @Ngoc @PATH:LESS MUSIC @EarDrum @Ethersis @GreyB¤x.Rec. @nooob @asli @holgi @The Torturer @chiefrocka @RawberrY @Orboscope @wallfahrt @drei-Haare-Bart @kerninger @jet2 @BodoH @base-drum @Decapitator @MidiEditor @stereolli @Turquoise @experience @schoeni @merkaii @B.S.
 
wie der Song in den 80er Jahren in der Zeche Carl angekommen wäre

Das war für mich eigentlich immer der beste Aspekt. :D

Aber danke für die Orga! 2 Monate - das ist ja äußerst großzügig.
 
Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich schreibe:

2 Monate ist 1 Monat zu wenig.

Btw. jetzt hab ich nen offiziellen Grund zum Kauf neuer Kemper-Profile. Man gönnt sich ja sonst nix.
 
Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich schreibe:

2 Monate ist 1 Monat zu wenig.

Btw. jetzt hab ich nen offiziellen Grund zum Kauf neuer Kemper-Profile. Man gönnt sich ja sonst nix.

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob der MC irgendeine Investition "rechtfertigt", aber mir fällt nichts ein. Vielleicht eine 8/9 Saiter? ^^
 
Ich überlege auch die ganze Zeit, ob der MC irgendeine Investition "rechtfertigt", aber mir fällt nichts ein. Vielleicht eine 8/9 Saiter? ^^
Bei mir wars die 30" Bariton-Gitarre von Harley Benton, die jetzt jeder hat. Ihr schon auch, oder?!
 
Erstmal in den Körper und ansprechende Garderobe investieren. Der Rest kommt von allein, hoffe ich...


adc75497843d30eb945a79db13e88ece.jpg
 
Bei mir wars die 30" Bariton-Gitarre von Harley Benton, die jetzt jeder hat. Ihr schon auch, oder?!
Ich fange gerade erst an, mir eine Baritongitarre zu bauen. Das wird knapp. :D
 
Bei mir wars die 30" Bariton-Gitarre von Harley Benton, die jetzt jeder hat. Ihr schon auch, oder?!

Habe ich nicht. Ich verhaue mich bei diesen längeren Mensuren immer um 2 Bünde.
 
Ich überlege auch die ganze Zeit, ob der MC irgendeine Investition "rechtfertigt", aber mir fällt nichts ein. Vielleicht eine 8/9 Saiter? ^^
Wenn alles gut läuft, dann habe ich Anfang des Monats einen Proberaum, in dem ich richtig Krach machen kann. Dann kann ich mir endlich mein E-Drumset kaufen. Das wird der teuerste MC aller Zeiten für mich mit der wahrscheinlich folglich schlechtesten Abgabe überhaupt.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
49
Aufrufe
2K
muffy
muffy
muffy
Antworten
698
Aufrufe
25K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
382
Aufrufe
15K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
209
Aufrufe
9K
muffy
muffy
muffy
Antworten
200
Aufrufe
15K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben