so, bevor ich jetzt Weihnachtskalender gestalte, noch "the story behind Faded" . Wenn es die denn gibt
Song ist von nem Kumpel und mir. Die erste musikalische Idee kam von ihm, ich hab mich dann an den Riffideen bedient, das etwas auf den Kopf gestellt und durcharrangiert.
Die Parts haben wir uns insofern geteilt, dass er den Großteil der Rtm-Gitarren eingespielt hatte, ich die Add-On Gitarren und den Rest (Midi-Drums, Midi-Synth, real Bass, real Text, real Gesang, DAW).
Wir hatten im Vorfeld mal sinniert, irgendwas mit nem schwedischen Melo-Death / früher Metalcore Touch zu machen. Ist uns vermutlich nur in Ansätzen gelungen, aber hey, wir hatten und haben Spaß an dem Song
Im Nachgang hätte ich zumindest
- gerne den Gitarrenversatz an einigen Stellen gefixt, der u.a. einer früheren Drumspur mit anderer Tempoaufteilung geschuldet war
- die eine oder andere Stelle etwas tighter gewollt (also: üben im Vorfeld!)
- die Vox mindestens besser eingebettet, da stellenweise dann doch zu laut im Mix (wie schon von euch angemerkt)
Das Meiste war tatsächlich "One-Take" - aber gut, mehr Zeit war nicht da ...
Gear:
- RGA42 und RTG Paula in C# Standard - Ampsims Ampknob MLS Zero und PA Engl E765
- BTB405 - Ampsim PA Ampeg SVT3Pro + Zerre
- Midi Drums DF Savior
- Midi Synths diverse
- Gesang: ich ins Mikro (Beyer M70Pro)
- Gangshouts: ich war meine eigene Gäng
- alles in Reaper
PS: danke für den Hinweis mit der deutschen Aussprache im Englischen. Ich denke, das kann ich besser, vor allem, wenn man den Text mal kann und nicht mehr ablesen muss