Metal Contest 7 - It's voting time, gentlemen!

• Ersteller Ersteller Bas
  • Erstellt am Erstellt am
Eine geringfügige Korrelation zwischen Songlänge und Bewertung könnte übrigens bestehen...

1765804717669.png

• Interessant
Reaktionen: givem-fear und wallfahrt
Die Reihenfolge der Songs in der Playlist scheint sich nicht ausgewirkt zu haben
1765804840597.png

• Interessant
Reaktionen: givem-fear und wallfahrt
bissu vielleicht Beamter? :-D

• Haha
Reaktionen: jet2
bissu vielleicht Beamter? :-D
Um Himmels Willen! Ich bin so ne Art Mischung aus Wissenschaftler und Politiker. Im Kontext solcher Analysen: Ich muss regelmäßig Sachverhalte nach Darstellungen durchforsten, die unterstützen (oder augenscheinlich belegen) was so oder so mein Interesse gewesen wäre ;)

Hier übrigens die Auswertung durch GPT-5:

Kurzfazit (über alle Beiträge)

• Mittel der Durchschnittsnoten über alle Songs: 7,05; Median der Mediane: 7,04. Das Feld ist insgesamt eher positiv gestimmt, mit moderater Streuung.
  • Maximale sowie minimale Einzelwertungen reichten von 10 bis 1; 12 von 208 vergebenen Noten (≈5,8%) waren glatte 10.
  • Längere Stücke erhielten tendenziell niedrigere Noten: Zwischen Länge (Sekunden) und Durchschnittsnote besteht ein moderat negativer Zusammenhang (r ≈ -0,54). Zweiseitig gerade nicht signifikant (p ≈ 0,056), aber als deutlicher Trend sichtbar. Stücke >4:00 min kamen im Schnitt auf 6,38 Punkte, ≤4:00 min auf 7,36 Punkte (Differenz ≈ 1,0 Punkt).
  • Die drei Top-Songs (Platz 1 und die beiden Zweitplatzierten) fallen durch hohe Mediane (je 8,0) und zugleich geringe Anteile an niedrigen Wertungen (≤5) auf – ein Hinweis auf breite Zustimmung.

Beitragsbezogene Befunde

• Beyond the Shattered Veil (Platz 1, Ø 8,2; Med 8,0; Dauer 3:42)
    • Sehr konsensfähig: 6/16 Wertungen ≥9; keine Wertung ≤5 (Minimum 6).
    • Größter Anteil an Höchstwertungen (insg. drei 10er).
  • Ephemeral (Platz 2, Ø 7,9; Med 8,0; 3:54)
    • Ebenfalls sehr stabil: keine Wertung ≤5 (Minimum 6); Range 6–10; 4/16 Wertungen ≥9.
  • Stolen Life (Platz 2, Ø 7,9; Med 8,0; 3:43)
    • Hohe Zustimmung mit einzelnen Ausreißern nach unten: 6/16 Wertungen ≥9; nur eine ≤5; Range 5–10.
  • Fire-Eater (Platz 4, Ø 7,7; Med 7,8; 3:03)
    • Gut angenommen, leichte Polarisierung: 4/16 Wertungen ≥9; eine 5 als Low-End; Range 5–10.
  • Blick aus Bernstein (Platz 5, Ø 7,3; Med 6,8; 5:15)
    • Leicht rechts-schief (Ø > Med um 0,5): einige sehr hohe Wertungen hieven den Schnitt; 5/16 ≥9, aber auch 2/16 ≤5.
  • Art (Platz 5, Ø 7,3; Med 7,0; 3:36)
    • Stabil im oberen Mittelfeld: Minimum 5,5 (keine ≤5); Einzelspitze bis 10.
  • World of Waste (Platz 6, Ø 7,3; Med 7,0; 3:03)
    • Solide breite Zustimmung: 2/16 ≥9 (inkl. einer 10); nur 1/16 ≤5; Range 5–10.
  • Spin (Platz 8, Ø 7,1; Med 7,0; 3:05)
    • Gleichmäßige Verteilung ohne Extreme: 2/16 ≥9; 2/16 ≤5; Range 5–9.
  • Extinction Song (Platz 9, Ø 6,8; Med 6,8; 3:37)
    • Mittelfeld mit einzelnen Ausreißern: 2/16 sehr hoch (inkl. 10), 2/16 niedrig (inkl. 4); Range 4–10.
  • Faded (Platz 10, Ø 6,7; Med 7,0; 4:22)
    • Moderate Polarisierung: 2/16 ≥9; 4/16 ≤5 (inkl. einer 4); längenseitig im „kritischeren“ Bereich >4:00.
  • The Bells of the Apocalypse (Platz 11, Ø 6,4; Med 6,8; 5:43)
    • Kompakt um die 5–7 gebündelt, ohne Spitzen nach oben; Median über dem Mittel (einige niedrige Ausreißer drücken den Ø).
  • Under Friendly Fire (Platz 12, Ø 6,0; Med 5,8; 2:27)
    • Breite, eher mittlere Streuung: 1/16 ≥9; 4/16 ≤5; Range 4–9.
  • Rise (Platz 13, Ø 5,1; Med 5,5; 7:20)
    • Deutlich polarisierend und das größte Spektrum: Range 1–8; 8/16 Wertungen ≤5; einzige 1 im gesamten Datensatz. Länge (7:20) liegt klar im Bereich, der insgesamt tendenziell schlechter abschneidet.

Zusätzliche Muster

• Mediane als Robustheitsindikator: Die drei Top-Titel haben die höchsten Mediane (je 8,0), was die Platzierungen stützt; bei Beiträgen mit (Ø < Median) deutet dies auf wenige, aber wirksame niedrige Ausreißer hin (z. B. The Bells…, Rise).
  • Interquartil-Betrachtung der Song-Ø: IQR ≈ 1,25 Punkte (unteres Quartil ≈ 6,55; oberes Quartil ≈ 7,8). Die besten drei Beiträge liegen oberhalb des oberen Quartils und trennen sich damit klar vom Feld.

Hinweise zur Einordnung

• Formale Signifikanztests sind bei n=13 Songs nur eingeschränkt aussagekräftig. Der negative Längen-Trend ist deutlich (r ≈ -0,54) und praktisch relevant, wenngleich zweiseitig knapp nicht signifikant. Die Befunde zu Konsens vs. Polarisierung pro Song (Anteil hoher/niedriger Noten, Range, Median vs. Mittelwert) sind robust beschreibende Kennzahlen.
  • Ein Teilnehmer mit zwei Beiträgen belegte Platz 1 und (geteilt) Platz 2; beide Stücke zeigen hohe Zustimmung bei geringer Streuung – ein konsistentes Qualitätsmuster über Beiträge hinweg.

• Danke
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: givem-fear, nooob, wallfahrt und eine weitere Person
Bas on 🔥
Im Jobleben macht @Bas bestimmt sowas wie BI.
Bas steht imho für "Besonders akribischer Statistiker"

Boah.... Mir platzt der Kopf. Eine Woche Antibiose und noch immer die Seuche im Leib.

Okay. Ich war zu langsam....schrieb noch als die Antworten schon....egal

ich hab die meisten beiträge mit 9 bewertet... :smil451c7211b9e19:

Ich habe mich mal unbeliebt gemacht und jedem Song einen Punkt abgezogen, bei dem ich eine offensichtliche KI im Songbild erkennen konnte :D

Denn bei jedem KI-generierten Bild verliert irgendwo auf der Welt ein Künstler seinen Pinsel, oder ein Fotograf seine Speicherkarte!

Irgendwo auf dieser Welt gibt es ein Grafiker Forum, dort findet ein Metall plattencover Contest statt, und die nehmen KI generierte Songs als dummy für die Präsentation.

• Haha
Reaktionen: ZornicvS, osiLayer8, givem-fear und 2 andere
ich glaube Bas ist gerade im Flow und hat das mit der Jahresendpräsentation für Arbeitsstelle verwechselt 😉

• Haha
Reaktionen: osiLayer8 und muffy
Einer von den externen Votern war bestimmt Chad Kroeger und hat mir die 5-Punkte Rachebewertung reingedrückt, weil ich ihn mit Thomas Gottschalk verglichen habe.

• Haha
Reaktionen: muffy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben