Ich denke, "Metal" ist bereits ausreichend fein granular; wir hatten dieses mal schon nur noch 16 Teilnehmer; in sub-genres herunterbrechen würde das wahrscheinlich zu kleinen Mini-Runden verkommen lassen. Eine Ausweitung über Metal hinaus, in contest-Format, sehe ich nicht als sinnvoll; das sind die Geschmäcker dann doch zu unterschiedlich.
Wie wahrscheinlich viele, hadere ich bei diesen contests regelmäßig - ich stecke so viel Arbeit und Herzblut in ein Projekt und bekomme dann nicht das glücksbringende Feedback einer hohen Platzierung. Soweit ich es hinbekomme, besinne ich mich darauf: Immerhin hat der contest mich dazu gebracht, einen weiteren Song richtig abzuschließen, den zumindest ich selbst gut finde und auf den ich in gewisser Weise stolz bin. Ich konnte dabei mit einigen Leuten zusammenarbeiten die echt was drauf haben, UND es haben sich einige Leute (mal mindestens 22) das Ergebnis ernsthaft angehört und sich Gedanken darüber gemacht, ohne mir dabei nur einen Freundschaftsgefallen zu leisten. So gesehen ist das Ganze ein voller Erfolg!
Mit Blick auf den Sättigungsgrad würde ich sagen, 1x MC pro Jahr ist genug, sonst verkommt es. Insofern, wenn's dieses Mal gepasst hat, würde ich in einem Jahr nochmal einen MC organisieren.
Zwischenrein könnte ich mir bei Interesse vorstellen, eine "Metal-Challenge" zu halten. Dafür wäre meine Prämisse: kein voller Song / max. 2,5 Minuten, keine Instrumentals / Vocals müssen dabei sein, Zielvorgabe: "das härteste hervorbringen, was man kann!" Wenn ihr darauf bock hättet, let me know - dann tüte ich es für den Herbst in den Contest-Kalender ein.