[voting] 1000€ mix-contest #2

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
was heisst, nicht dein Mix?

Ach so, dieser Synth am Anfang kommt echt zu laut.
 
Sollte heißen, das ich mich im Nachhinein über den spontan veranlassten Austausch geärgert habe...
Der andere Mix war weicher...

Ja, den Synth etwas leiser zu machen war ich dann zu faul... Irgendwann muss ja mal schluß sein... Naja, nebensächliche Kleinigkeiten...
 
Hi Frage weil dummer Sänger,

an was mischt Ihr noch??? war das nicht schon durch????

Mal Dumm schaut, kann ich sehr gut... :) siehe Avatar...
 
Hast du´s massenkompatibel gemastert...?
Dein Voxlevel find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo anders zu meinem.
Sag mal was du gemacht hast.
ME ist der Song etwas meinem Feeling beraubt und zu laut und fett. So hatte ich das einfach nicht gemeint... ;) Jetzt klingt er mehr wie die anderen auch...
Hör dir das File im ADT-Vergleich mal an. Das ist eigentlich das woran ich gearbeitet habe. Nicht das was ich einer Panikreaktion schnell noch "besser" gemacht habe und dann Karumba in letzter Minute zum Austausch geschickt habe. Das war zu harsch, zu dünn und mit etwas zu lauten Vox...

Ich habs auch nicht wirklich geschafft, einen Limiter einzusetzen ohne das beabsichtigte Feeling kaputt zu machen... :(
 
Was ich gemacht hab ... Ich hab beim Intrumental die Hoehen etwas rausgezogen, das klang mir zu spitz. Der Vocal ist 3 dB leiser, hat etwas mehr Tiefmitten wie auch das Instrumental, den Bass hab ich etwas hocgezogen. Die BD ist trotzdem vom Attack nicht da. Bei 3 kHz hab ich ein wenig rausgenommen, die Gitarren waren mit zu auftdringlich.
 
Gerade nochmal im Studio reingehört:
Gerade die bd hat in meinem mix ne nette fllapsig snappy attack. Ich find die sogar ziemlich geil so. Und nicht gerade dezent... So ziemlich nah an dem gewollten. (Diese harte in yourface attack passt hier mE nicht). Keine Ahnung warum du sagst die wäre "nicht da"... ?
Auch die strumming gtr hat hier zieml sexy transienten, die jegl limitereinsatz immer gekillt hat. Das waren übrigens nicht die files meines abegebenen mixes, die existieren so leider nicht mehr...

Frequenziell klingt deine Version ausgeglichener, breiter und offener. Ist aber ne Sache, die ich eher im Masterring erledigen wollen würde, um das "Zusammenspiel" und die Intergrität des Mixes nicht evt. kaputt zu machen.
Deine Vocals finde ich lautstärke grenzwertig, funktioniert aber schon noch (einigen wir uns auf die goldene Mitte, ok?) .Leider werden sie nun nämlich von den Gtrs L/R fast "überholt" (tiefenstaffelungsmäßig); das funktioniert so nicht gut, für mich.
Bass ist zu fett und "sitzt" ganz schon auf den etwa 65Hz. Hat so einen Basreflexeffekt und macht von unten zu, auch Dynamikmäßig. Zumindest im Refrain.
Außerdem für meinen Geschmack vieel zu laut gelimited.... ;)
 
naja, ich sach dir, die Abhoersituation ... hier nicht optimal und bei Dir auch nicht. Der Gesang von dem Remaster ist hier schoen laut, fast zu laut.

Ich hab uebrigens nochmal "Wunden geleckt" ;) und meinen Mix ueber so kleine Kopfhoerer
abgehoert, da hoert man ganz gut das Verhaeltnis Gitarrenlick zu Gesang, da ist tatsaechlich
der Lick links so 1-1.5 dB zu laut (bei meinem Mix).
 
Meine Abhörsituation ist übrigens ziemlich in Ordnung. Von 50-20kHz in einem 5dB Fenster...

Ein Phänomen an dem viele LS kranken ist ein schlecht abgestimmtes Bündellungsmaß, was u.a. dazu führen das gerade Leadvocals zu laut empfunden werden. Die Phantommitte sticht dann etwas nach vorne raus (wölbt sich zum Hörer hin) und alles mittig platzierte wirkt lauter und näher... Das ist natürlich Frequenzabhängig.
Deine Vocals sind übrigens auch leisers als Karumbas seine, um mal ne objektive Basis zu suchen.

Ich weiß auch, daß meine Vox recht dominant waren. Das war aber mixtechnisch bedingt, weils mit dem Piano und ein parr Gitarren das einzige Element war, was vorne stand. Hätte ich sie nun leiser gemacht hätten sich, auch tiefenstaffelungsmäßig, die anderen Elemente nach vorne geschoben.
Du hast das ganz einfach mit einem flachem Mix und sehr dominanter BD gelöst...
Glaub mir ich hab da viele dB geschoben und bin letztendlich immer bei etwas zu lauten Vox gelandet. Hat so mE einfach besser "funktioniert".
Aber ich hab hier schon mehrere Versionen, wo Bass und Vox immer um ein paar halbe dB variieren.

Ich hör mir eigentlich garnix mehr über KH oder kleine LS an... Da wirkt alles irgendwie ok.... Höchstens mal für ein "overall-feeling"... aber nicht für levels.
Du bist mE auch der einzige , der das Voxleveling meiner Mischung beklagt hat...

Hier übrigens noch ein Bild meiner total attacklosen BD...: ;)
 

Anhänge

  • BD.jpg
    BD.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 194
die Vocals, die hier normalerweise aus den Lautsprechern toenen bei amtlichen Produtionen,
sind alles andere als zu laut. Hoer doch mal deinen Mix ueber einen Beritone. Da wirst dich wundern, wie laut der Vocal ploetzlich rausknallt. Das gleiche gilt oft im Autoradio und ueber PC Boxen. Bei so einem Mix ist es Geschmackssache, ob man den Vocal vor den Mix setzt oder in den Mix reinbettet, weil er eigentlich nicht im Vordergrund steht. Ich hab mich fuer die zweite Variante entschieden. Deine BD klingt nicht sooo attacklos, zumindest nicht ueber meine Kopfhoerer, da hab ich mich zu harsch ausgedrueckt, sorry ;).

Also bei dir klingen die Gitarren laut genug, aber die Backings sind zu leise im Vergleich zum Leadvocal. Jetzt stell Dir vor, man will das Leuten in der Disse vorspielen und der Vocal uebertoent der Groove ... das sind ungefaehr 1.5 dB oder so. Wie gesagt, Beritone. :) Der waere dann sowas wie das andere Abhoer-Extrem. Ueber NS10s klingen Vocals auch immer recht laut.

edit: vielleicht irre ich mich auch. Keine Ahnung. Ich hoer grad viele Produktionen durch und die Vocals sind manchmal etwas over the top.
 
Ich hab doch mit Absicht ne Anti-Disse-nr draus gemacht... Is jetzt nen Schmusesong...
Die Frage stellt sich also gar nicht... ;)
 
Bei so einem Mix ist es Geschmackssache, ob man den Vocal vor den Mix setzt oder in den Mix reinbettet, weil er eigentlich nicht im Vordergrund steht.
das sehe ich völlig anders. schau dir mal das arrangement der strophen an, da sind die vox ziemlich freigestellt & ziehen daher ganz automatisch fokus. auch in den refrains (& damit ganz allgemein für den song) sehe ich die vox als sehr starkes element an wo man auch sicher gehen sollte, dass es im fokus bleibt. bei einigen anderen mixen hier sind die vocals immer etwas "in den mix abgesackt", das darf bei so einer nummer mE nicht passieren - nicht bei solch einer tollen gesanglichen performance. und: was bleiben denn sonst für möglichkeiten wenn man mal ne schlechte vox performance mischen muss (wo es dann mehr sinn macht den gesang ins playback zu integrieren um die performance etwas zu kaschieren)?

btw, auratone-like speaker muss man auch etwas anders bewerten. da sollte es normal sein, wenn die stimme einen tick lauter ist, da sie ja mittenbetont sind. wenn die stimme auf ihnen aber grenzwertig integriert ist, dann zeigen sie einem das ebenfalls.
 
Es geht ja um den konkreten Fall.

Ich hab jetzt nochmal Akais Mix, deinen Mix und das Original angehoert.

Beim Original ist die Stimme so leise, wie ich mir das vorstelle (etwas vom Beat zurueckgedraengt), der Groove steht im Vordergrund, trotzdem gut hoerbar die Stimme, da die Licks recht leise sind, bei deinem Mix ist sie einen Tick lauter, passt aber immer noch gut. Bei Akais Mix ist sie etwas zu dominant, sorry Akai ;). Aber so klingt das hier. Es geht ja nur um ne subjektive Beurteilung meinerseits hier, das kann jeder bewerten, wie er mag. :) edit: das macht jetzt den Mix nicht gleich "kaputt", ist halt nur so ne Nuance.
 
Deine Beobachtung teile ich, deine Schlußfolgerung bzw. deinen Geschmack nicht... ;) Ich find das aber trotzdem eine wichtige und interessante Diskussion.

Ich seh das wie Karumba; das ist songabhängig. Der Track "muss" aber vocallastig sein.

Es muss auch nicht immer alles "intergriert" sein.
 
ok, ich hatte nun auch nicht in deine bearbeitung von akais mix reingehört (& habe seinen originalmix auch nichtmehr im kopf). ich wollte nur damit sagen, dass ich es bei diesem song schon gut finde, wenn die stimme nicht im mix integriert ist, das kann man bei rock machen oder wenn man die gesangsperformance kaschieren muss. beides ist hier aber nicht gegeben.

oftmals kann man die vox bei einem mix auch garnicht pauschal als zu laut oder zu leise beschreiben, manchmal ist einfach die dynamik nicht auf den punkt gebracht & dann sackt die stimme manchmal ab & manchmal ist ihr pegel gut. ich bringe die stimme z.b. meist über die dynamics ins lot, sodass ich für die vox selten micro-automation brauche. da ist aber die gradwanderung, dass man nicht so komprimieren darf, dass die stimme undynamisch klingt. der gesang ist ja bei meinem mix zwar kontrolliert, aber trotzdem noch dezent explosiv (siehe z.b. in den strophen). die stimme ist sogut wie immer mit das wichtigste bei einem mix, denn darauf fokusiert jeder hörer. am vocalsound & dessen levels investiere ich daher die meiste zeit.
 
*hust*

ähm, wie sieht's aus, gibt's eine weitere Fortseztung? Würde ich super finden :)
 
ich bin heute aus 15 tage urlaub zurückgekommen & muss erstmal eine handvoll jobs aufarbeiten. vielleicht im juli.
 
wäre super ! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben