Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch nochmal die Mixe angehört die es nicht unter die ersten 10 geschafft haben.
Hier mal das was mir dabei aufgefallen ist. Aber bitte bedenken, nur weil mir hier etwas nicht so gut gefällt, heißt das nicht das ich weiß wie man es besser machen könnte....
Nur meine persönlichen Eindrücke.
80s Rock Mix: Find ich ganz okay. Toms kommen im Intro sehr aus der Mitte, stimme gut, drums weit hinten, background vocals relativ laut
ABC Mix: Das hier komplett umgebaut und gekürzt wurde gefällt mir nicht so gut. Bass vom Mittelteil am Anfang, dadurch etwas durcheinander und passt hier nicht so richtig, sehr bassig, dröhnt etwas, melo gitarren relativ laut, gitarren klingen eher nach metal, pumpt etwas
Ach lass mich: hier kann ich nicht so viel sagen, klingt eher dünner, Snare nervt mich etwas, weiß auch nicht genau warum, snare klingt auch recht laut, ansonsten ganz okay
Affentanz: Floor Tom kommt von extrem rechts, dröhnt insgesamt etwas, pumpt auch ein wenig, solo ist recht leise und nicht aus der Mitte, Bass ist mittig präsent, aber irgendwie keine Einheit mit den Drums
Arrow mix: gefällt mir nicht so gut, ein merkwürdiger Effekt auf den Intro Git, schwingt unangenehm, Gitten sehr verzerrt, pumpt etwas, Gesang ist irgendwie unangenehm zerrend, snare find ich zu leise und klingt im Vergleich zu anderen Mixen etwas unangenehm, leider kann ich auch nicht erklären woran das liegt....
Autovhier: Schlagzeug klingt eher dünn, Gitarren dröhnen etwas, alles klingt insgesamt etwas dünner, snare könnte etwas lauter
Beatmunks: ganz gut eigentlich, aber die Snare klingt irgendwie "mechanisch", BD etwas zu leise für mich, klingt insgesamt etwas bassig dröhnend
Deuterium: gefällt mir insgesamt nicht so gut, viel delay auf den intro gitarren, Toms klingen etwas dünn und ohne hall, weit vorne, BD zerrt irgendwie, drums pumpen leicht, becken klingen mir zu heftig
Donnerstag Mix: Der Fade am Anfang geht noch in die Gitarre über und ist mir etwas zu lang geraten, Toms zerren ein bisschen, Flageolett ist immer gleich (fehlt da nicht etwas?), die verzerrten Gitarren nach dem Intro find ich zu laut, dröhnt insgesamt etwas, drums sind recht weit hinten, etwas zu viel hall
Frohsinn: bei der Distortion auf der Orgel schwanke ich noch zwischen "zu viel" und "eigentlich ganz geil", Drums klingen etwas dünn, klingt etwas "blechern", gitarren kratzen ziemlich
Funny Bunny: Gefällt mir ganz gut, BD find ich etwas zu leise, Gitarren klingen teilweise abgeschnitten oder zu schnell ausgefaded, aber sonst ganz gelungen
Nice Song: Gefällt mir auch ganz gut, Becken etwas zu laut, Snare hat einen leicht nervigen Ton,, Orgel ist relativ laut, Bass gefällt mir gut
Schaschlik: Kommt mir im Intro zu Mono vor, Toms klingen ziemlich dünn, die Drums klingen irgendwie sehr künstlich nach EDrum, mumpft insgesamt etwas in den tieferen Mitten
Steinzeit Mix: Die Toms haben wenig Druck im intro, kommt der Bass hier sehr von rechts und nicht aus der Mitte? Etwas mehr Stereobreite wäre schöner gewesen für meine Ohren
Super verbleit: Die Toms im Intro fehlen anfangs, klingen nur kurz nach, es Pumpt etwas, Becken klingen zu scharf, Snare klingt für mich etwas unangenehm (weiß nicht recht woran das liegt...), ride becken relativ laut nach intro, zu viel OH Kompression
System 96: Piano im Intro zu viel Effekt, mir fehlt der Fade In, die Klarheit in den Vocals fehlt, zu wenig "seidige Höhen" in den Vocals, insgesamt dröhnt es etwas
Tschuldigung: Drums gefallen mir nicht so gut, die snare ist nicht im selben raum wie der Rest der Drums, snare etwas zu leise, zu weit weg, eine melodie gitarre kommt mir zu laut vor
U out of here: viel effekt auf dem piano intro, das ist eigentlich ganz interessant, aber mir etwas zu viel, hätte dann auch vielleicht besser bei dem einsatz der Vocals aufhören sollen, Vocals klingen irgendwie nicht passend, BD ist mir zu dünn und stellenweise zu leise
ModernandTradition Das Piano im Intro "wandert" mir zu viel, die Lautstärke schwankt auch, viel hall auf den Vocals, solo 1 schwankt im Timing (effekt drauf?), unangenehme höhen, drums recht weit hinten, solo am ende ganz verrutscht, was ist da passiert?
So das wären meine Gedanken dazu. Ich habe mich hier eher auf die Sachen beschränkt die mir eher negativ aufgefallen sind, wenn auch sonst viele Sachen recht gut gemacht wurden! So ein Song ist nicht einfach in den Griff zu bekommen glaube ich.
Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe... Sind nur meine Eindrücke und oft weiß ich gar nicht so genau wie man die angesprochenen Dinge in Worte fassen kann oder es dann besser machen kann. Dafür habe ich im Mischen dann auch zu wenig Erfahrung. Insofern sind meine Kommentare wohl auch nicht so hilfreich wie die von anderen.
Aber nochmal Danke und Glückwunsch an alle 29 Kollegen die sich der Herausforderung gestellt haben! Tolle Sache für mich!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Pauli