Information ausblenden

Vocal-Remix-Contest 20

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von Lightshop, 17.12.20.

Schlagworte:
  1. Lightshop

    Lightshop Themenersteller

    Registriert seit:
    22.12.17
    Punkte:
    1.233
    1233
    Hallo TGud,
    es genügt ein Post hier mit einem Downloadlink auf den Song und dem einzigen Wort "FINAL".

    Hier auch eine Bitte an die Mitstreiter, die bislang ihre Entwürfe über einen Soundcloud-Link anbieten: Macht Eure Songs "downloadable" (wenn ich mich richtig erinnere, kann man das bei Soundcloud wählen).

    Wenn gar nichts davon funktionieren möchte, dann könnt Ihr mir die finalen Songs auch gerne per Mail an frank@compugraffiti.de schicken.

    LG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.21
    Lightshop, 13.01.21
    TGud bedankt sich.
  2. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Interessante Klänge von dieser "geloopten" Gitarre. Klingt irgendwie "indie". Wiederholt sich für meinen Geschmack etwas, aber macht musikalisch durchaus Sinn und passt harmonisch. Coole Atmosphäre.


    Im direkten Vergleich mit deiner Marie-Version erkenne ich jetzt auch mal deine Tricks. Gitarren-Loop, HipHop-Beat und sorgfältige Vocal-Bearbeitung. Funktioniert hier aus meiner Sicht sogar noch einen Tick besser als bei der Marie-Version. Die Gesangsmelodie im Refrain ist cool.
     
    popnapp, 13.01.21
    Andaraginga und Lightshop bedanken sich.
  3. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Aha, final. Die Nummer hat noch einiges an Fleisch bekommen, bleibt im Charakter aber doch eher minimalistisch. EPiano, Gitarre und Drums ergeben schon eine urige, relaxte Rock-Atmosphäre. Vom Ablauf her immer noch eine Herausforderung, dem roten Faden zu folgen. Ein bisschen sperrig wirkt es schon auf mich, eben irgendwie experimentell. Spannend auf jeden Fall.
     
    popnapp, 13.01.21
    Lightshop und mWermut bedanken sich.
  4. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Nochmal experimentell (nach mWermut). Der Rhythmus hat es in sich. Auf diese Triolen, oder was das ist, muss man erstmal kommen. Vocals dazu schön weit verhallt und dann wieder ganz nah. Klasse Gesamtklang und Raumaufteilung, finde ich. Immer wieder toll, was da so an Ideen und voll verschiedenen Ansätzen zusammen kommt. Bin gespannt, wie die Nummer weitergeht.
     
    popnapp, 13.01.21
    Lightshop bedankt sich.
  5. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Ich habe deine Knopflepp-Version inzwischen hören können. Und es passt ziemlich gut. Schöne Idee! Keine Ahnung, wie Mike2009 das gemacht hat. Ich dachte als Gitarrenlaie, dass Mark Knopfler voll gut spielen kann und dass das echt schwer ist, was er da macht. :)
     
    popnapp, 13.01.21
    Lightshop bedankt sich.
  6. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Jetzt weiss ich, woran mich die Gitarre erinnert. Nicht an U2 sondern an Heroes von David Bowie. In beiden Sachen hat Brian Eno die Finger im Spiel (habe ich gerade nochmal nachgeschaut). Aber wie auch immer, klingt schon irgendwie magisch. Dauert am Anfang ein wenig, bis Butcher zu Wort kommt, aber ist auch mal ganz okay, die Atmosphäre in Ruhe aufzubauen. Mir fehlt für den Groove irgendwie noch eine Rhythmusgitarre, glaube ich. Damit ich die Achtel besser mitkriege. Aber ist nur so ein Gefühl.
     
    popnapp, 13.01.21
    kerninger und Lightshop bedanken sich.
  7. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Mensch Asli, wie du das immer hinkriegst mit diesem samtweichen, runden Klang. Profiqualität. Und jedesmal ein Fest, deinen Harmoniefolgen zu lauschen. Ich war nach der ersten Version sehr gespannt, wie es weitergeht (es war just an einer sehr coolen Stelle zu Ende). Jetzt nochmal veredelt mit wunderbarer Pedal-Steel-Gitarre. Entspanntes Country-Feeling in technischer Perfektion. Und diesmal ist das Ende auch dabei und tatsächlich, die coolen Akkorde bringen nochmal einen schönen Aha-Effekt. Klarer Mitfavorit auf den Thron! Niemand mit wenigstens noch einem Gramm Hirnmasse würde jemals weniger erwarten von Asli. Klasse Beitrag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.21
    popnapp, 13.01.21
    Andaraginga, Lightshop und asli bedanken sich.
  8. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Schöne Rocknummer. Gitarren klingen prima. Im Refrain gibt es, wenn ich richtig höre, erstmal dieselben Akkorde wie im Vers. Andere wären mir im Sinne der Abwechslung auch gut bekommen. Und bin auch nicht sicher, ob ein Gesangston (shining THROUGH) und (me an YOU) nicht etwas schief klingt? Nachher die hohe Stimme im Refrain ist erstens ne schöne Idee und zweitens höre ich da keine tonalen Probleme. Im ersten Refrain sehe ich also noch Arbeit. Ansonsten, die Gitarren-Riffs sind beispielsweise auf jeden Fall schonmal cool.
     
    popnapp, 13.01.21
    Andaraginga und Lightshop bedanken sich.
  9. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.343
    11343
    Hallo Frank,

    alles klar. Vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Thorsten
     
    TGud, 13.01.21
  10. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Ich habe nichts zu tun, ohne DAW, Mikro und Musikrechner.

    Also habe ich mir die Zeit mit dem Durchwandern dieses Threads vertrieben.
    Wann haben die Leute zuletzt einen Beitrag vorgestellt, der noch nicht final war. Also: wieviele Beiträge sind evtl. noch zu erwarten?
    Ich komme, wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, auf ungefähr 19 mögliche.
    Es könnte natürlich sein, dass noch neue dazu kommen und/oder die vorgestellten nicht fertig werden.

    Ich bin ja mal gespannt.

    01 Sascha Franck #83 theDuke 27.12.20
    02 Beyolie #119 Marie 27.12.20

    03 guess #122 Marie 28.12.20

    04 TGud #170 theDuke 30.12.20

    05 Orboscope #196 theDuke 31.12.20
    06 KascheK #198 theDuke 31.12.20

    07 Mike3000 #210 theDuke 01.01.21

    -- Beyolie #222 Butcher 03.01.21
    -- Beyolie #223 Percy_Pösch 03.01.21
    08 En A I Zeh Ka E #227 Butcher 03.01.21
    09 misterkanister #239 Butcher 03.01.21
    10 Audiotic #251 Marie 03.01.21

    11 octay #306 Marie 06.01.21
    12 Andaraginga #307 Percy_Pösch 06.01.21

    -- KascheK #327 Butcher 07.01.21
    13 ConsoleChris #329 Marie 07.01.21
    14 hopoh #330 Marie 07.01.21
    15 nooob #331 Percy_Pösch 07.01.21

    16 Hz-Brecher #348 Marie 08.01.21
    -- Hz-Brecher #348 Butcher 08.01.21

    17 malles #355 Marie 11.01.21

    18 kerninger #370 Butcher 12.01.21
    19 asli #377 Marie 12.01.21

    -- Andaraginga #378 theDuke 13.01.21
     
    popnapp, 14.01.21
    octay, the duke, kerninger und 8 andere bedanken sich.
  11. hopoh

    hopoh

    Registriert seit:
    07.05.07
    Punkte:
    12.288
    12288
    Oh danke popnapp , klasse Liste sogar incl.#, dann kann ich mal durchhören ohne zu suchen :)
     
    hopoh, 14.01.21
    Dodo_I und mWermut bedanken sich.
  12. En A I Zeh Ka E

    En A I Zeh Ka E

    Registriert seit:
    13.08.17
    Punkte:
    2.037
    2037
    mir auch
    danke für die Rückmeldung. Habe mit ausdünnen begonnen, gestrichen und neu geschichtet:rolleyes:
    Die Runde war ein Versuch anders als vorher ins Schwungvolle überzugehen. Würde es so oder so ähnlich ein Weilchen weiterlaufen lassen und versuchen einen (eher ruhigen) Abschluss zu finden. So die momentane Vorstellung. Mal sehn, was die Praxis bringt. Was bleibt: Es hat wieder Spaß gemacht


     

    Anhänge:

    En A I Zeh Ka E, 14.01.21
    asli, popnapp, malles und 5 andere bedanken sich.
  13. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    4.701
    4701
    Von mir auch noch mal vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen und fundierten Beurteilungen.
    Es stimmt, meine Akkorde sind in Strophe und Refrain die gleichen. Genau genommen ist es sogar so, dass ich das ganze Lied durchgehend die immer gleichen drei Akkorde spiele.
    Das war keine Absicht, sondern hat sich mir beim Hören so aufgedrängt als ob das die offensichtliche Variante wäre (wie es dann tatsächlich ist, werden wir dann ja sehen).

    An den Refrain werde ich noch mit Melodyne rangehen, um diese Dissonanzen besser in den Griff zu kriegen.
     
    Andaraginga, 14.01.21
    mWermut bedankt sich.
  14. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.690
    18690
    FINAL

    Moin, hier mein Endprodukt. :)



    LG

    Asli
     
    kerninger, Sascha Franck, misterkanister und 8 andere bedanken sich.
  15. Beyolie

    Beyolie Triangelspieler

    Registriert seit:
    27.03.11
    Punkte:
    9.368
    9368
    @asli Das ist aber sehr schön geworden, tolles Arrangement! Verneig! :right::verbeug:
     
    Dodo_I, dhinda und asli bedanken sich.
  16. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.343
    11343
    FINAL


    Hier mein Ergebnis. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation und die Vocals. :2up:

    Gruß
    Thorsten
     
    malles, Audiotic, mWermut und 4 andere bedanken sich.
  17. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.343
    11343
    Wow, wie du immer den Sound hinbekommst, großes Kino. Gefällt mir gut dein Ergebnis. :respekt:

    Gruß
    Thorsten
     
    asli bedankt sich.
  18. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.712
    25712
    Hänge gerade hart hinterher. Kommt hoffentlich noch was. Im Moment 2 Kinder, eins nur hektisch, das andere hektisch mit Home Schooling, das dritte (äh, nee, Frau nennt sich das) sehr hektisch, auch mit Home Schooling. Ein Leben zwischen Digitalnirvana und Nervenzusammenbruch. Mal schauen, wer die Oberhand behält.
     
    Sascha Franck, 15.01.21 um 21:41 Uhr
    kerninger und Lightshop bedanken sich.
  19. malles

    malles Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    4.703
    4703

    -nun steht der song schon mal.
     
    Lightshop, Audiotic, hopoh und 2 andere bedanken sich.
  20. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    21.788
    21788
    Ich staune hier ja am meisten über die offenbar ganz andere Arbeitsweise. Ich selber bin doch wohl sehr im Schemadenken verfangen: Vers, Lift, Chorus, Vers, Lift, Chorus, Break, Chorus, Chorus, Chorus. Ich könnte das bestimmt einigermaßen flüssig aufzählen, auch wenn man mich nachts weckte (was man aber, dem Himmel sei Dank, nicht macht).
    Aber hier höre ich irgendwie ein freieres Konzept, künstlerischer. Und trotzdem, so wie der Butcher ja andeutete, klingt es nun doch gestrafft und im Ablauf angenehm zu hören. Hut ab vor dieser Kunst!
     
    asli und hopoh bedanken sich.