Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich hatte mir den Ursprungsmix ein paar mal kritisch angehört und dann ohne noch mal zu vergleichen, ein anderes Konzept umgesetzt. Weiss gar nicht, ob es dem ursprünglichen noch irgendwie entspricht oder ob es eine andere Interpretation wurde. Ich kuck´ auch nicht extra nach.
 
So.

Anstrengend, aber ich habe auch gevoted :)
 
Haben wir jetzt endlich alle? So schwer ist das doch nicht... ;-)
 
10 fehlen noch!
 
Gibt es einen klaren Favoriten im Zwischenstand?
 
ja. definitiv!
 
Interessant, ich hatte keinen.
 
Bin gespannt ob die Community das rumdreht, wenn die vielleicht weniger verkopft hören und mehr die Musik wahrnehmen.
 
Man, das ist echt die Hölle!
Ich vote dann doch lieber für den Remix-Contest. Das ist irgendwie einfacher!

Ich habe das Gefühl das ich der Sache im Voting in keinster Weise gerecht werden kann.
Ich werde zwar Voten, aber das sind so viele Faktoren die man gegeneinander abwegen muss...man man man

Es gibt Mixe die technisch gemixt sind, und andere die musikalisch gemixt sind. Es kann aber so auch passieren das ein richtig gemixter Track (technisch) einfach schlecht klingt, weil halt das musikalische fehlt.

Zur Hälfte habe ich mir ein paar Notizen gemacht und dann mal versucht Punkte zu verteilen. Die andere Hälfte kommt später.
Wenn ich nach den Notizen gehe, liegen trotzdem sehr viele so nahe beieinander, dass es das Ergebnis nicht all zu doll beeinflussen würde.
Es bleibt einen (oder momentan nur mir) gar keine andere Wahl musikalisch und somit mehr nach Geschmack zu entscheiden.

Hier wurde ja schon über Referenztracks gesprochen. Da habe ich, ohne es ausblenden zu können, immer meinen Mix im Ohr! Evtl. wieder ein Problem.
Nach dem Hören der Mixe würde ich aber auch an meinem Mix nochmal Veränderungen vornehmen, auch wenn sie nur marginal wären.

Auf jeden Fall mach ich erstmal Pause und gehe später noch einmal ran! Vielleicht fällt mir eine bessere Benotungmethode ein? Momentan bin ich doch etwas gefrustet....hätte halt nicht gedacht das es doch soooo schwer ist.
 
Nach der ersten Zufallsortierung, durchhören und Notizen habe ich die Tracks schon mal nach Güte vorsortiert und in die DAW geworfen, da kann man doch besser kritische Stellen hören/vergleichen als im Player.
Und dann habe ich halt die schlechten nach unten, und die guten nach oben wandern lassen.
Dabei haben sich einige ganz schön durchgerippelt und ich hab auch erst mal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, wie sich das immer wieder so verdrehen kann.

Unheimlich viel ist Geschmackssache, da kann man sich endlos im Kreis drehen. Intro und Vers funktionieren bei fast allen auf die eine oder andere Art und Weise.

Eine kritische Stelle (Ende vom Chorus) zu beurteilen, fand ich da deutlich zielführender. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. zeigt sich, ob der Mixansatz nicht eine Nummer zu groß war.
 
Meine Freundin kam gestern bei der Tür rein und hat ein paar Mixes sekundenweise gehört: Die sagt mir sofort, ob eine Nummer für sie funktioniert, oder nicht - nach 3 Sekunden und rein nach musikalischem Empfinden. Ja oder nein (meist leider nein). Und ich schei... stundenlang rum und bin noch immer "so klug als wie zuvor".
bite.gif
 
Mit Abstand nochmal gehört, fallen mir immer neue Kleinigkeiten auf, die sich mal positiv, mal negativ auswirken. Ist wirklich verdammt schwierig.
 
Meine Freundin kam gestern bei der Tür rein und hat ein paar Mixes sekundenweise gehört: Die sagt mir sofort, ob eine Nummer für sie funktioniert, oder nicht - nach 3 Sekunden und rein nach musikalischem Empfinden. Ja oder nein (meist leider nein).


Bei mir ist das auch so. Das klingt entweder nach Mix oder es fällt mehr oder weniger auseinander. Meist letzteres, daran scheitern schon fast alle.
Danach ist die Frage ob irgendwas trotzdem raushängt (z.B. Snarehall zu laut und als Effekt erkennbar oder Synthfläche die plötzlich in den Höhen rausscheppert), Elemente auch im Mix unnatürlich klingen, ob es muffelt, resoniert, zu viel Bass drin ist und wie klar die Elemente zu hören sind (letzteres ist kein Widerspruch zum als erstes aufgezählten "aus-einem-Guss-klingen"), Textverständlichkeit.

Und natürlich die Soundqualität als solche, wie knackig kommt der Bass, die Kick, ist die Snare schön snappy, klingen die Vocals voll, dicht und crispy, ist spürbare Räumlichkeit vorhanden, bilden die Gitarren eine drückende Wand, bounced the Synthbass lebendig, sind die Hihats seidig...
Klingt es also wie eine professionelle Rockmischung oder mehr nach Demo.
 
Na immerhin bin ich doch nicht der Einzige...
smil451c71f7edf7c.gif


Das mit in der DAW ordnen werde ich nochmal versuchen. Hopefully it works ;-)
 
Meine Freundin kam gestern bei der Tür rein und hat ein paar Mixes sekundenweise gehört: Die sagt mir sofort, ob eine Nummer für sie funktioniert, oder nicht - nach 3 Sekunden und rein nach musikalischem Empfinden. Ja oder nein (meist leider nein).

Nuja, wenn sie dabei in drei Durchgängen drei mal das gleiche raus bekommen würde...


Ich bin jetzt mit den Kommentaren bei Platz 25 und musste bisher kaum noch was schieben...

( ... ich kann mich jetzt also so gut an die Tracks erinnern, dass ich weiß, was für einen Meinung ich da haben muss
selfhammer.gif
)
 
Ich habe jetzt ein ungefähres Ranking, möchte da aber nochmal Querhören und mich dann festlegen. Ob ich den Beiträgen wirklich gerecht werde, wird sich wohl in der Feedback-Phase zeigen, nämlich im Abgleich um z.B kostruktive Kritikpunke. Ich bin erstaunt, wie "schnell" und "sicher" einige durchhören - Respekt. Für mich tun sich immer neue Facetten auf bei dem Versuch, die Intention und sowohl die positiven als auch negativen Aspekte der jeweiligen Mixergebnisse zu erfassen. Die Bandbreite der Mixe ist auch sehr vielschichtig. Da braucht das Gegenhören Konzept:) Hab mir auch alle Beiträge in die DAW geladen, markiere, verschiebe, vergleiche e.t.c.. Morgen werd` ich wohl durch sein.
 
Ich habe alles auf Kasette aufgenommen, das läuft den ganzen Tag auf meinem neuen Ghettoblaster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben