Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon komisch, dass ausgerechnet die, die zu meinen Favoriten zählten, jetzt anfangen, den Song so grundsätzlich zu kritisieren. Vor allem, weil es mir nicht immer leicht fällt, das nachzuvollziehen. Kann an meinem einfach strukurierten Geschmack liegen, aber die meisten Mixe widerlegen in meinen Ohren, dass der Song holpert odert Teile nicht abzugrenzen sind. Schade ...

Der Song ist völlig OK, auch wenn es einem das Arrangement nicht wirklich leicht macht war der aus meiner Sicher schnell gemischt, da hab ich schon viel Schlimmeres bekommen. Diese Art von Oldschool Postpunk/Hardrock-Lied hat ja sonst auch keine großartig abgesetzten Teile, das ist eine Erscheinung die es bei Rock erst seit Nirvana gibt, und aktuelle Popmusik mit extrem abgegrenzten Bestandteilen ist dann ne ganz andere Baustelle.
 
@gipfel:hey nicht falsch verstehen, ich meinte doch nicht den song an sich. die nummer rockt.
aber man kann doch durch leveling allein schon in den drums voellig unterschiedliche rythmische prioritaeten setzen. völlig materialunabhängig. im extremfall bekommt ein song von sowas einen holpercharkter. nur darauf wollte ich hinaus. die mannigfaltigen einflüsse, den kleinste levelaenderungen auf das gesamtkunstwerk haben können. ich kritisier hier wirklich nur mixentscheidungen. keine songspezifischen. faend ich auch albern und hier voellig deplatziert. ich rechne es dir hoch an dich hier so nackig gemacht zu haben und meine groesste freude waere es wenn dir mein werk gefaellt. so, genug geschleimt hoff ich. :D warr aber ehrlich gemeint! das du bzgl deines herzblut sensibel reagierst ist durchaus nachvollziehbar. :)
 
...jetzt anfangen, den Song so grundsätzlich zu kritisieren. Vor allem, weil es mir nicht immer leicht fällt, das nachzuvollziehen.

Lass uns das doch aufdröseln:

Der Song hat folgende Parts:

Intro,
Acapella-Chorus
Vers 1
Pre-Chorus 1
Chorus 1
Vers 2
Pre-Chours 2
Chorus 2
Gitarren-Solo
Vocal-Bridge
Chorus 3 (final)

Die schwierige Steigerung ist jetzt zwischen dem Pre-Chorus und dem Chorus. Vor allem die Vocals im Chorus saufen vielen ab, das klingt als ob da ein Kompressor fett drauf drückt - ohne das man einen braucht, das ist einfach in den Vocal-Pegeln (und der Artikulation) so drin.

Außerdem hat man im Vers 1/2 kein "Fleisch" im Sound, da sind Drums, Vocals, Bass. Das bekommt man prima sauber, präsent und knackig-aufgeräumt hin. Und dann setzt der Chorus ein und die Drums und die Vocals - mit gleichem Pegel weiter - verlieren auf einmal an Fahrt. Das ist blöd.


Und nein, das ist keine Kritik am Song, sondern (m)eine Beschreibung der Mix-Aufgabe. Wenn ich das nicht kann, muss ich es halt lassen.


Edit:Grammatik
 
Ich bin echt erschüttert, wie sich einige durch den übermäßigen Gebrauch eines Maximizers Ihren ganzen Mix zerstört haben!

Ja aber es ist auch eine sehr schoene Form der modernen Selbstkasteiung. :)
 
Wie ich vorhin schon schrieb, daß fand ich eine der interessanten Herausforderungen des Songs.
Aber aufdröseln muss ich das nicht. Der Song ist der Song ist der...
Und das passt auch alles so!
Gerade weils nicht 0815 ist und einem etwas Überlegung abgefordert hab.
Und wie ich schon sagte, mir ging die nummer fluffig von der hand. Spricht ja auch fürs Songwriting und Instrumentierung. Mich hat der Song super mit klarer linie geführt.

Als genaues gegenteil hab ich den voherigen Contesttrack empfunden, da hat einfach nix gepasst.
 
Danke euch, livingsounds, akai und nordwest - passt schon - meine Lieblingsfußballmannschaft hat gerade in Limassol (!!!!) 0:0 gespielt, nachdem mein Lieblingstrainer die besten meiner Lieblingsspieler zu Hause gelassen hat. Ich bin entsprechend angepisst.

Und teils verstehe ich natürlich, was ihr meint. Wie gesagt, ich bin gespannt darauf, wer meinen Favoriten gemixt hat. Das wird ein echtes Aha-Erlebnis!
 
Wie gesagt, ich bin gespannt darauf, wer meinen Favoriten gemixt hat. Das wird ein echtes Aha-Erlebnis!
Klär das doch ruhig schon mit wennto. warum auch nicht, ich hätte damit kein problem. du sitzt doch eh in der Vip-Loge...
 
dergipfel schrieb:
"Schon komisch, dass ausgerechnet die, die zu meinen Favoriten zählten, jetzt anfangen, den Song so grundsätzlich zu kritisieren.

ich bin gespannt darauf, wer meinen Favoriten gemixt hat.!

???
 
Klär das doch ruhig schon mit wennto. warum auch nicht, ich hätte damit kein problem. du sitzt doch eh in der Vip-Loge...
Ich will mir noch ein bisschen die Spannung erhalten. Und so etwa 10 Mixe muss ich noch anhören und bewerten. Ich mache mir jetzt schon Notizen, um die auch verbal bewerten zu können, dann muss ich später nicht nochmal komplett durch. Und was die VIPs angeht - die sehe ich eher unter den Mixern - die sind für mich erstmal am Wichtigsten!

Nochmal zur Erinnerung - für den oder die Sieger gibt's von mir und VersuchX, der den Text geschrieben hat, ein kleines Überraschungsgeschenk als Dankeschön. Voraussetzung ist, dass der oder die mir ihre Postadresse verraten - Diskretion garantiert!
 
notizen hab ich natuerlich auch gemacht. jeder den ich vote soll zumindest ein kurzrs warum bekommen...
 
notizen hab ich natuerlich auch gemacht. jeder den ich vote soll zumindest ein kurzrs warum bekommen...
Wobei mir aufgefallen ist, dass es mir leichter fällt, Kritik zu formulieren, als Lob. Trotz der guten Mixe. Bisschen ungerecht hier und da ...
 
dergipfel schrieb:
"Schon komisch, dass ausgerechnet die, die zu meinen Favoriten zählten, jetzt anfangen, den Song so grundsätzlich zu kritisieren.

ich bin gespannt darauf, wer meinen Favoriten gemixt hat.!

???
Nicht verstanden? Ich habe einen vorläufigen Favoriten und bin natürlich gespannt, wer sich hinter dem Spaßnamen vebirgt. Mittlerweile habe ich ja zumindest teilweise schon ein Bild von den Kollegen, und ich finde schon spannend zu sehen, ob dieses Bild auch dazu passt, wie ich die Mixe und besonders meinen Favoriten gewertet habe.
 
Ich hoffe, ich hab`s verstanden:)
 
Hart, aber fair
smil451c7211b9e19.gif
ich kritisiere eigentlich nur, mein lob ist eine hohe punktzahl. ich mach nur stichpunkte die erklaeren sollen warums keine 10 punkte waren...
 
Wenn ich mir den letzten Mixcontest so in Erinnerung rufe, frage ich mich, ob wohl m4d3raIn hinter Tasso stecken mag...
smil451c714a30092.gif
 
was wieso? wer ist tasso?
smil451d62d860521.gif
 
Der da?? :D Super Mix!
 

Anhänge

  • 220px-Bernardo_Tasso.jpg
    220px-Bernardo_Tasso.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 100
Ach, wenn ich die tonale Balance mit etwas EQ schnell in den Griff bekomme (=für mich stimmig), dann mach ich das auch. (Geht schneller, als da jetzt lange zu grübeln, ob es einfach nur leicht breitbandig "schief" ist, oder ein echtes Problem. )
Gibt dann etwas Abzüge in der B-Note, aber ist doch "Mix-Contest", nicht "fertiger CD-Track-Contest".

Die fehlenden Low Cuts (bei rund 14 Tracks) korrelieren auch nicht unbedingt mit Problemen im Bassbereich.

Da ich pegelnormiert (=gleich laut durch Replay Gain) abhöre, und daher der psychische Effekt des "das ist aber laut, das muss Presswurst sein" wegfällt, sind mir jetzt auch nicht so viele "Master-Limiter" Artefakte aufgefallen. Einen Track hat es komplett zerlegt, aber bei allen anderen gibt es m.E. dringendere Baustellen.
(Witzigerweise bleibt da der Lautheitsunterschied, der wirklich aus dem Mix kommt übrig. Also: wie sehr fräst sich der Track bei *gleichem* Pegel in die Ohren. )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben