Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gipfel

das wußt ich garnicht- cool ! Ja, ich mag tiefen Männergesang ;-)
 
Der Vergleich mit "The Mission" und "Sister Of Mercy" kam nicht von mir, insofern gilt das mit dem Vorbild nicht direkt für mich.

Da kann man mal sehen;)
 
ein Auftraggeber, der seine Musik heute auch unter die Leute bringen möchte, und da ist das was 1987 klanglich 'in' war eben problematisch.

Es sollte sicher nicht darum gehen den Song wie 1987 klingen zu lassen aber diesen "Spirit" als Mix - Ansatz im Hinterkopf zu haben kann, wenn es das Ziel des Mixers ist, kann doch nicht schaden.
Das hat ja mit modern nix zu tun, Rock `n`Roll Songs werden auch heute noch produziert, klingen vom Sound modern aber auch immer noch wie in den 50`ern, sondst dürfte es ja diesen oder jenen Musikstil nicht mehr geben, sobald die Art der Produktion (des Sounds) aus seine Entstehungszeit unmodern geworden ist.
 
Geschmack und Handwerk sind voneinander abzugrenzen.

Ja, aber was, wenn ausschließlich Heimwerker bestimmen sollen, was OK ist und was weniger OK?
 
Eine bestimmter mixstil war hier nicht teil der vorgabe. es war auch keine auftragsarbeit seitens des produzenten mit klaren vorgaben.
Deshalb fällt das für mich eindeutig unter "künstlerische Freiheit".
Wichtig ist nur wie gut der Song funktioniert und wie gut er Energie transportiert, das bewerte ich also neben mixfehlern durchaus auch.
Geschmackliche Komponeneten habe ich versucht rauszuhalten, die zu bewerten hilft hier nun wirklich niemanden.

Ja, aber was, wenn ausschließlich Heimwerker bestimmen sollen, was OK ist und was weniger OK?
auch heimwerker können solide handwerkliche arbeit abliefern und bewerten.

geschmack ist dabei nebensächlich. wer das nicht trennen kann, ist bei so einer art contest vielleicht nicht besonders gut aufgehoben...
 
Geschmackliche Komponeneten habe ich versucht rauszuhalten, die zu bewerten hilft hier nun wirklich niemanden.
Finde ich richtig, wird mir selbst wahrscheinlich trotzdem nicht gelingen. Da bitte ich schonmal um Nachsicht.
 
auch heimwerker können solide handwerkliche arbeit abliefern und bewerten.

Die wenigsten können das wirklich;)

Geschmackliche Komponeneten habe ich versucht rauszuhalten, die zu bewerten hilft hier nun wirklich niemanden.Wichtig ist nur wie gut der Song funktioniert und wie gut er Energie transportiert, das bewerte ich also neben mixfehlern durchaus auch.
Genau das letzter ist zum großen Teil subjektiv und damit Geschmackssache, sorry.
 
Ich hätte meinen Mix gar nicht in einer anderen Version abliefern können. Wären noch gewisse Vorgaben einzuhalten gewesen, hätte ich warscheinlich unglaublich verkac......
Da fehlen mir eindeutig die Skills

;-)

edit: witzig! vielleicht liege ich ja voll daneben ;-)
 
grobe mixfehler sind nun sicher keine geschmacksache!
egal, aufs ergebnis ist wohl eh geschissen. der konkrete austausch mit einigen hier ist mir wichtig.
 
Es sollte sicher nicht darum gehen den Song wie 1987 klingen zu lassen aber diesen "Spirit" als Mix - Ansatz im Hinterkopf zu haben kann, wenn es das Ziel des Mixers ist, kann doch nicht schaden.
Das hat ja mit modern nix zu tun, Rock `n`Roll Songs werden auch heute noch produziert, klingen vom Sound modern aber auch immer noch wie in den 50`ern, sondst dürfte es ja diesen oder jenen Musikstil nicht mehr geben, sobald die Art der Produktion (des Sounds) aus seine Entstehungszeit unmodern geworden ist.

"Im Stil von" ist was anderes als "mit dem Sound von". Letzteres habe ich bemängelt.
 
grobe mixfehler sind nun sicher keine geschmacksache!
egal, aufs ergebnis ist wohl eh geschissen. der konkrete austausch mit einigen hier ist mir wichtig.

Eben. Und deswegen sollte auch niemand beleidigt werden oder sein.
 
Lustig ist, dass ich mit meinen K271 anders gewaehlt haette als mit meinen Monitoren. Das hab ich grad mit etwas Bestuerzung festgestellt. Naja, nehmt es mir nicht uebel. Alles immer wieder ne Frage des Abhoerens.

Auch bei all diesen Diskussionen um Mischfehler etc. darf man nicht vergessen, dass man nicht auf gleicher Grundlage diskutiert. Der eine hoert bei sich das, der andere das ... ;)
 
Der einzige, der hier emotional voten darf, ist der gipfel.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wie ist es denn überhaupt nach dem Contest? Hat in der Vergangenheit der Gewinner sein Projekt komplett offen gelegt? Oder gibt es Geheimnisse die man nicht Preis gibt?
 
ich hab gestern mit KHs vorsortiert und heute mit LS feinjustiert. meist hat die tendenz gestimmt...
 
grobe mixfehler sind nun sicher keine geschmacksache!
egal, aufs ergebnis ist wohl eh geschissen. der konkrete austausch mit einigen hier ist mir wichtig.

Richtig, aber ich meinte Vorletzteres, ist doch klar:)
 
stimmt schon zum teil. aber ein song der holpert, der nicht abgrenzen kann zwischen den einzelnen parts, der transportiert keine energie, wie auch immer die man gestalten wollte. wenn man bewusst energie rausnimmt ist das auch legitim. wichtig ist das gewollt und die qualitaet der umsetzung. das bewerte ich
 
stimmt schon zum teil. aber ein song der holpert, der nicht abgrenzen kann zwischen den einzelnen parts, der transportiert keine energie, wie auch immer die man gestalten wollte.
Schon komisch, dass ausgerechnet die, die zu meinen Favoriten zählten, jetzt anfangen, den Song so grundsätzlich zu kritisieren. Vor allem, weil es mir nicht immer leicht fällt, das nachzuvollziehen. Kann an meinem einfach strukurierten Geschmack liegen, aber die meisten Mixe widerlegen in meinen Ohren, dass der Song holpert odert Teile nicht abzugrenzen sind. Schade ...
 
Ich bin echt erschüttert, wie sich einige durch den übermäßigen Gebrauch eines Maximizers Ihren ganzen Mix zerstört haben!

Nur noch acht Mixe, dann bin ich endlich fertig. Ich mach mir zu jedem Mix auch noch Notizen zum Editing, Panning, EQing, Level (Kompression), Hall, Delay und zu speziellen Effekten. Puh, das ist echt anstrengend. :D

Sind aber ein paar gute Mixe dabei wie ich finde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben