Ich hab mal mit Unterstützung versucht Vocals zu trällern bzw. singen zu lassen, zu korrigieren, wieder zu korrigieren, nachbearbeitet und dann mit einem Free Account bei Audimee durch ein Voice Model zu ersetzen bzw. nachsingen zu lassen. Ein riesiger Aufwand bis das halbwegs passt. Hab mich dazu als Free User bei AUdimee registriert.
Für nicht Zahlende wie mich gibt es aber nur eine Handvoll männliche und weibliche Gesangmodelle zur Auswahl und maximal 15 Minuten pro Tag. Nur zwei Voicemodels davon waren überhaupt geeignet - für die Stilrichtung meine ich.
Aus mir unerfindlichen Gründen interpretiert Audimee bzw. deren Renderer aber ab und zu einige Wörter falsch. Da kann man auch nichts daran ändern und das irgendwie beeinflussen. Habe die entsprechenden Stellen mehrmals durchlaufen lassen, um sicher zu sein, dass es nicht nur ein Zufallsfehler war.. Und im Original hört man das Wort wie z.B. "gift" oder "upside down" oder "deeds" klar und deutlich. Wie man statt "deeds" dann "deeks" singen kann bleibt mir ein Rätsel. Na dann gibt es halt statt guter / böser Taten dann leider flüchtige Blicke. Da sind auch keinerlei Störgeräusche oder Zischlaute im Audiomaterial die da reinfunken könnten. Ob die Tonlage perfekt passt, kann ich natürlich nicht sagen. Hört sich für mich zumindest korrekt an. Stimmt dann auch im gerenderten Material, allerdings wird ein vollkommen anderes Wort interpretiert / "gesungen´". Ärgerlich jedenfalls. Nun gut, es kostet ja nichts, außer man möchte das erzeugten Vocalsstems dann professionell einsetzen.
Hier mal meine Idee vom letzten Mal etwas abgeändert, Gezupfte Clean Gitarre als Begleitung dazu. Und eine Lapsteel als Ambientbegleitung. Ist aber keine echte VST Lapsteel. Nur ein Synthmodul in NI Kontakt. Als Solo habe ich mit einer VST Violine gearbeitet. Wollte zuerst ein Glockenspiel einbringen, das hat nicht so richtig zur Stilrichtung gepasst obwohl es natürlich zum Thema Weihnachten und Santa Claus passt.. Und mit VST Sologitarren ist das wirklich sehr viel Arbeit, das wollte ich mir fürs Erste sparen. Sonst sitzt man 2 Stunden nur für ein relativ einfach gestricktes Solo dran. Das mit dem Bending/Ziehen der einzelnen Töne ist immer extrem aufwendig.
Das VoiceModel hört auf den Namen Nicole. Echter Gesang wäre natürlich unkomplizierter und ist denke ich auch weniger Aufwand - vorausgesetzt man hat passende Sänger/Sängerinnen an der Hand.
Anhang anzeigen 148713
Instrumental:
Anhang anzeigen 148711
Nur Gruppenspur KI Stimme mit Effekten(Effekte sind noch etwas zu Wet bzw. zu intensiv)
Anhang anzeigen 148712
Dann hab ich mal geschaut, ob ich auch etwas härteres Richtung Symphonic Metal einfällt. Hier mal ein ganz grober Entwurf nach etwas einer Stunde. Ich denke da wird man sich ohne echten Gitarristen die Zähne ausbeißen. Vor allem die elektrischen Gitarren hören sich extrem nach Tischkreissäge an. Und der Tonlauf am Anfang sind natürlich noch poplig. Eddie van Halen wollte leider nicht mitspielen. Klavier auch nur erstmal 0815 als Platzhalter. Und Streicher laufen auch nur parallel im Akkordpattern mit. Das gehört natürlich alles nicht so. Alleine für eine gute Klavierbegleitung die nur immer Etappenweise in den Strophen und im Outro spielen soll wird man denke ich bestimmt zwei Stunden benötigen. An das Symphonieorchester und die Streicherläufe möchte ich erst gar nicht denken. Großbaustelle. Ich denke das geht nur als Gruppenarbeit oder wenn man wirklich viel Zeit investiert. Geht/Ging mir hier erstmal ums "Brainstorming". Vielleicht dann doch lieber EDM oder Clubsound
Anhang anzeigen 148714
Der gleiche Grobentwurf dann nochmals mit angedeuteten Vox(wieder Nicole, es gibt sonst nur noch Becky und die passte zu dem Stück überhaupt nicht)......
Anhang anzeigen 148715