HOFA XMAS MIX CONTEST 2024

Naja, der Text bleibt Original, wir können ja aus dem Original ein paar Samples ziehen. Ganz ohne geht es vermutlich nicht als Remix durch.

Unter uns - anders ist dat Dingens meines Erachtens nach schwer zu retten bzw. auf ein ordentliches Niveau zu heben. Soll sich ja wie echte Musik anhören - so wäre zumindest mein Anspruch. Keine Ahnung was die sich dabei so gedacht haben.

Das ist ja alles OK oder zu unterschreiben - aber für mich geht dann schon der Gedanke eines Remixes flöten. Vorletztes Jahr war auch so'n Vogel dabei, der hat alles neu gemacht und nur den Text genommen. Hat sogar 'nen Sonderpreis abgestaubt. Aber ich fand das schon ziemlich seltsam.
Für mich persönlich ist der Anspruch bei einem Remix, aus den wichtigsten Teilen des Originals (und bei HOFA ist das idR der Gesang) etwas Neues zu basteln.
Dass der Gesang dieses Mal eher unglücklich daher kommt (für mich ist das 'ne recht misslungene Slapstick-Nummer) ist natürlich total doof und wenig inspirierend, aber eben womöglich auch genau die Herausforderung, der man sich dann stellt.

Habe noch nicht geguckt, würde aber davon ausgehen. Aber wer will das genau wie kontrollieren? DAW-Projekte werden gewiss nicht als Nachweis verlangt.
Also ich kann dir beim Anhören am Sound relativ schnell sagen was augenblicklich noch KI generiert ist und was nicht. Meisten klingen bei den KI generierten Sounds wenn die Stücke voller werden etwas matschig und wenig transparent. Und bei den elektrischen Gitarren hört man es auch oft deutlich raus - finde ich. Am schlimmsten sind immer die Becken der Drums. Außerdem kreiert die KI manchmal Sachen die man so ich echt gar nicht spielen kann. Sowohl was Tempo anbelangt also auch Spieltechnik - z.B. an den Drums. Gut wenn man mehrere aufnahmen übereinander legt ginge es natürlich auch mit einem echten Drummer. Beispiel, während einem schnellen Tomfill kann ich als Drummer nicht das HiHat spielen(außer die Fussmaschine des HiHats), weil ich keine Hände frei habe. Auch bei den Becken sind Grenzen gesetzt. Ich habe Suno ein paar Stücke rendern lassen, die hat er in Tempo 180 mit schnellen Gitarrenlicks und Tonläufen und Triolen gerendert. Bei Tempo 180. Das ist für einen Menschen fast unmöglich. Gut - sag niemals nie.

Ich konnte in den Regeln zu KI nichts finden. Jeder gibt einfach den Text in Suno ein und schaut, was passiert. Am Anfang und Ende noch einen glöckchensound einfügen, damit man auch originale Spuren verwendet hat und fertig ist die Wurst. ;)

wie gewinne ich was bei einem hofa-contest?

der harte weg:
voraussetzung1: hofa-mitglied, hofa-student, oder teilnehmer an einem hofa-kurs
voraussetzung2: registrierter hofa-kunde und besitzer eines hofa-vst-packets. anwendung des unten stehenden hofa-eq-profils, mastering mit hofa-limiter bei -8 LUFS und lauter
voraussetzung3: keinesfalls die recording.de-identität preisgeben (das ist bei hofa nicht gern gesehen)

der einfache weg:
1000 mailprofile erstellen.
bot aktivieren und für dich voten lassen

:jump:

Anhang anzeigen 148449

So in etwa...

Hatte damals mit dem Orchestertrack mein einschneidendes Erlebnis gehabt...

Song war von Klassik, sowie von Querfeldein Hörern abgesegnet...

Ergebnis... Hofa hat den Song verrissen / zerrissen...

Hatte die Analyse den Absegnern gezeigt, darunter auch ein Musiklehrer der selber in Bands spielte... und die meinten nur...

"Die haben einen an der Waffel..."

Ja und nein... weiss ich mittlerweile...

Denn es ist eine "Schule", heißt, was der Lehrer vorgibt, wird gemacht. Zumindest bei dem Mixdingen.

Deswegen trifft deine Analyse zu :)

Einfach den Orignalmix runter ziehen, mininmal verändern... minimalst.. und fettich iss die Laube... Mal ganz davon abgesehen, das der Song in den lauten Parts, einfach gruselig klingt...

Der Song an sich hat was... irgendwie...

Spuren sind gezogen und über den Verwendungszweck, hab ich schon mit Hofa gemailt... Am Contest nimmt der Song nicht teil....

Man kann Glück haben und entspricht mit seinem Song, dem gewünschten vorgegebenen Profil... Ob das Gut oder Schlecht ist... lass ich mal dahin gestellt sein...

Denn ob das die Kreativität fördert oder ob es stumpfes abarbeiten der Vorgaben ist, wie in dem anderen Video zu sehen... naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben meine 50 free Credits bei Suno benutzt, den Text reinkopiert und als Stilrichtung Sypmphonic metal eingeben.
Dann ist der Rechner abgestürzt :LOL:

Ich hatte also Sonderwunsch Piano Intro angegeben und auch Violine etc.pp. Wurde leider nicht erhört.

Manchmal spuckt das Dingens gute Entwürfe aus, manchmal auch nicht. Die KI hat halt auch ihre Launen - wie echte Menschen ;)

Von den 10 Schnellschüssen ist dieser halbwegs brauchbar(Ausnahme Qualität, das HiHat sizzle/zischeln geht gar nicht - finde ich, außerdem klingt der Sound etappenweise verzerrt)....

Das war von der Komposition auch noch halbwegs brauchbar(Grundmotiv), ich finde aber die Vocaleinbindung nicht besonders gelungen ...

Dazu noch das Helgesche Xylophonsolo und ab.

Oder Fuzzygitarre die fast wie Kazoo klingt.

Was das Mitmachen angeht, isses ja gewohnt schwierig. Einmal wg. Prinzip Franck (früh starten, dann schnell nachlassen...), aber in diesem Fall natürlich auch wg. Prinzip HOFA (kannste dir nach 10 Durchgängen einfach nicht mehr anhören).

Gibt Ärger mit Bill Ramseys Nachkommen: