Also ich habe momentan gemischte Emotionen. Ich finde auf jeden Fall positiv, dass mal ein etwas "härteres" Genre bedient wird.
Da ich weiß, wieviel Arbeit das ist, so etwas zu arrangieren und einen Contest mit allem was dazu gehört auf die Beine zu stellen, Respekt an die Macher.
Ich hab mir den Song bisher nur über Handy und einen internetfähigen Rechner angehört.
Mir fehlt es nach dem ersten Hörerlebnis irgendwie ein wenig an "Power".
Sowohl bei den Drums, als auch bei E-Gitarren. Das Panorama der OHs wirkt teilweise etwas weit bzw. die Trennung der Crash Becken wirkt manchmal merkwürdig. Die Einzel-Tips/Hits am Ride finde ich auch etwas zu simpel gestrickt. Und das Gitarrensolo kann sich irgendwie nicht deutlich genug absetzen und geht fast ein wenig unter.
Zu den Vocals. Also ich kann es bestimmt nicht besser. Aber ne richtig derbe Rockröhre an den Vocals hätte bei so einem Titel vermutlich schon irgendwie gut getan. Wenn der hiesige "Kirchenchor" zu "Bloody christmas" anstimmen würde, hätte das zwar irgendwie auch etwas Ironisches, aber ich stelle mir unter so einem Titel eher etwas abgrundtief "Böses" oder aber ein blutiges "Massaker", mit eher "epischem" durchsetzungsstarkem Gesang im Stil der Orks or Mordor vor. Mit gefauchter Stimme. Insofern wird/wurde meine aufgebaute Erwartungshaltung dann etwas enttäuscht, als die Vocals mehr als "zarter" Sprössling als wie "derb" und "hart" dahergekommen sind. Da nützten dann auch die eingesetzten Effekte nur bedingt.
Beispielsweise auch, bevor der Einwurf, "Could there be a harder Christmas" kommt. Das sackt der Spannungsbogen deutlich ab.
Wie seht ihr das? Vermutlich waren, wie bereits geschrieben, meine zunächst durch den Titel und die dunklen Farben geweckten Erwartungen waren einfach andere.
Was meint ihr zu den Vocal FX? Insbesondere der Vocooder bzw. die roboterartig verfremdete Stimme in den Strophen?
Was meint ihr eignet sich als Referenz?
Das hinzufügen von Spuren war ja glaube ich verboten. Ich weiß, steht bestimmt auf deren Webseite irgendwo. Gilt das auf für Snare/Kick/ oder Tomsamples bei den Drums? Oder kann man diese dann nur beim Remix einsetzen?
Hier mal was mit etwas mehr Dampf aus den guten 90ern...
View: https://www.youtube.com/watch?v=nLsXJitaiVo
und was epischeres von Anfang der 2000er
View: https://www.youtube.com/watch?v=K70nC0FbxiU
Natürlich nicht vergleichbar und daher nicht als Referenzvorschlag gemeint.