HOFA XMAS CONTEST 2021/ 22

ok danke, das war das letzte mal, dass ich da mitgemacht habe.
unser forum scheint von hofa systematisch ausgeschlossen zu werden.

was die remixes betrifft, ist die wahl von rawu und delphina echt geschmacklos.
zwei kandidaten, die musikalisch überhaupt nichts zu bieten haben, deswegen auch keine ernsthaften kommentare erhalten haben.
die lieblosigkeit, mit der el delfina kommentiert hat, zeigt auch, dass es hier nicht um musik ging, sondern um das einheimsen von preisen.

der einzige, der da oben was zu suchen hat, ist auch meiner meinung nach kilian hartig.
 
was die remixes betrifft, ist die wahl von rawu und delphina echt geschmacklos.

Naja, da konnte HOFA ja nix direkt gegen tun. Wogegen man allerdings etwas tun könnte, ist, ein System so einzurichten, dass man über die allerallerbilligsten Lobbyismus-Versuche zum Erfolg kommt. Und das war ja nunmal mindestens bei dem Delfinmädchen so.

Und dass sie dieses Remake ganz geil finden, ist ja schön und gut - aber im Rahmen eines Remix (!) Contests, ist es ein Schlag ins Gesicht aller anderen Teilnehmer, die tatsächlich Remixes abgeliefert haben. Die können dem ja gerne still und heimlich 'n Tausender überweisen, mir vollkommen egal. Aber wenn man keinen Remix abliefert, dann hat man eben keinen für einen Remix ausgelobten Preis zu gewinnen.

Dass wir uns über die geschmackliche Seite nicht unterhalten müssen, das ist ja schon lange klar. Von daher: geschenkt. Aber sich solche fachlichen Blößen zu geben, das ist einfach albern.

Mal nebenbei: Ich sage das nicht, weil ich selber gerne einen Preis gehabt hätte. Da habe ich mir von vornherein exakt null Chancen ausgerechnet. Ich fand (und finde) meine Idee zwar vom Ansatz her ziemlich gut, aber sowohl die Ausarbeitung als auch der Mix sind natürlich und eben verdientermaßen absolut chancenlos (auch im Rahmen der Sachen, die ich bei HOFA gehört habe). Nur damit nicht jemand ankommt und mir vorwirft, ich wäre doch nur ein verbitterter Loser.
 
Ich find es amüsant, jedes Jahr aufs Neue zu erfahren, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können. Ich werd dieses Jahr wieder mitmachen. Einfach, damit auch ein (er)drückender Remix dabei ist. Diese ganze gute Laune ist mir dann noch zu einseitig.
 
Achwas, die Besten haben gewonnen. Ihr seid doch alle nur neidisch. :D

Was schon auffällt dieses Jahr: Die musikalischen Ideen machen - wenn überhaupt - nur einen ganz kleinen Teil aus. Viel wichtiger scheint ein sauberer Mix zu sein.
 
Ich find es amüsant, jedes Jahr aufs neue zu erfahren, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können. Ich werd dieses Jahr wieder mitmachen. Einfach, damit auch ein (er)drückender Remix dabei ist. Diese ganze gute Laune ist mir dann noch zu einseitig.
Recht hast du!
Drücke das ganze auf die dunkle Seite vom Mond!
 
Achwas, die Besten haben gewonnen. Ihr seid doch alle nur neidisch. :D

Was schon auffällt dieses Jahr: Die musikalischen Ideen machen - wenn überhaupt - nur einen ganz kleinen Teil aus. Viel wichtiger scheint ein sauberer Mix zu sein.
Ja, falls ich wieder mitmachen sollte: Ich werde die Taktik ändern!
Mich ärgert es, dass kein einziger von uns etwas gewonnen hat!
Es gibt meiner Meinung nach kein zweites deutschsprachiges Forum, wo über den Contest gesprochen wurde! Wahrscheinlich liest hofa hier mit und denkt sich irgendetwas über uns.
Nächstes Jahr sollten wir in den Untergrund gehen und nicht öffentlich darüber reden!
 
Klar lesen die mit. Einmal haben die sich auch hier eingeklingt.
Woher weißt du das?
Mit dem offiziellen Account nicht. Habe geschaut. Es gibt aber ja auch genügend „Studenten“, die hier Meldung nach „oben“ machen könnten!
 
Ich hab sie damals ausreichend provoziert: :D
Sascha Franck war dieses Jahr nicht hart genug, um eine entsprechende Reaktion zu provozieren. ;)
Das hatte ich schon gelesen. Aber ich rede von diesem Jahr bzw. @dhinda wird von diesem Jahr gesprochen haben!?
hofa war hier das letzte mal am 25.8.2020, als sie dir geantwortet hatten.
Ob es sowas wie Kollektivhaftung bei hofa gibt?
 
Das hatte ich schon gelesen. Aber ich rede von diesem Jahr bzw. @dhinda wird von diesem Jahr gesprochen haben!?
hofa war hier das letzte mal hier am 25.8.2020.
Ok, das weiß ich nicht. Ich denke aber trotzdem, dass sie hier mitlesen. Letztes Jahr hatten wir in den Teilnahmebedingungen eine Unklarheit entdeckt und hier diskutiert (ich weiß nicht mehr, was es war) und schon ein paar Tage später war der Text auf deren Webseite geändert.
 
Also ich mochte den "Remix" (Cover), finde es aber trotzdem nicht Fair das er gewertet wurde, da es kein Remix war. Das die beiden 2t platzierten nun gewonnen haben ist auch nicht schön in Anbetracht ihrer "leistung". Ich hoffe das Hofa für's nächste mal eine bessere Lösung findet. Trotzdem hatte ich mein Spass und habe ne Menge gelernt, gerade weil es überhaupt nicht mein Geschmack war und ich mich mal mit anderer Musik auseinander setzen musste. Also wenn die Zeit es zulässt bin ich beim nächsten mal wieder dabei.
 
Hoffe, ich gewinne noch so eine Mix-Analyse ......

Musik, Bier und gute Laune ...
 
Sascha Franck war dieses Jahr nicht hart genug, um eine entsprechende Reaktion zu provozieren.

Das lässt sich ja im nächsten Jahr vermutlich problemlos ändern. Zumal ich dann auch noch einen entsprechenden Remix abgeben werde. Ich fange jetzt schon mal an, Flatulenzen und Co. zu samplen. Denn ob man sich Mühe gibt oder nicht, spielt im Hofaversum anscheinend nur eine untergeordnete Rolle, die Gewinner werden anscheinend nach vollkommen wahllosen Kriterien ausgesucht.
 
hier nochmal abschließend ein paar kurze anmerkungen zu einigen von hofa gekürten gewinnern:

der hauptpreis mix (osaikkonen):
loudness war wins: -8 LUFS integrated
true peak bei 0,6 - 1270 peaks über 0 !!!
der wandler wurde gezielt übersteuert.
stark komprimiert. pumpt.
das merkt man gerade beim übergang von leisen zu lauten teilen: hier fehlt die dynamik...
toll, dass ein mix mit offensichtlichen technischen mängeln den preis gewonnen hat, der auf manchen geräten wegen clippings
ohne aussetzer gar nicht abgespielt werden kann.

der hauptpreis remix (darko):
angesichts der tatsache, dass nur samples verwendet wurden,
hält sich die musikalische eigenleistung hier doch stark in grenzen,
andere haben ihre instrumente selber eingespielt (was nicht honoriert wurde).
harmonisch finde ich den beitrag nicht so richtig rund.

sonderpreis remix (rawu):
die eigenleistung scheint sich hier auf das heraussuchen von harmonien und das anwenden
von technosynthiesoundpresets zu beschränken.
kein wunder, dass hier bis zum abschluss des votings nur 1 kommentar hinterlassen wurde.

sonderpreis remix (el delfina):
im ersten drittel des stücks kann man gar nicht von einem remix sprechen.
da ist ausser etwas mixing gar keine eigenleistung dabei.
der mix-sound ist hierbei völlig dumpf.
im zweiten drittel wurde ein clap zum song dazu remixt...
im dritten drittel kommt noch eine techno-kick dazu.
an peinlichkeit ist diese preisvergabe nicht zu übertreffen und eine beleidigung für die musiker, die sich hier wirklich viel mühe gegeben haben, aber von hofa (wegen forenzugehörigkeit?) einfach ignoriert wurden.

weitere preise:
2 überkomprimierte, clippende mixe mit sehr hoher lautheit.
1 sonderpreis für einen remix, der kein remix ist, weil er nämlich kein einziges remix-element übernommen hat.
(wie peinlich für hofa - ein preis wird an jemanden vergeben, der die regeln nicht eingehalten hat)
usw.

der einzige, der wirklich eine herausragende leistung gezeigt hat und seinen preis verdient hat, ist meiner meinung nach kilian hartig.

fazit:
musikalisches verständnis und das beherrschen eines instruments hat bei den remixes in diesem contest keine rolle gespielt...
der mixtechnische anspruch von hofa scheint in den zeiten des loudness wars verhaftet zu sein.
da fragt man sich, ob es sinn macht, bei hofa soundengeneering zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja, so gut ich kann, meinen erlesenen Geschmack rauszuhalten, aber dieser Mix ist objektiv schlicht amateurhaft, klingt wie unter Wasser. 🤿



Oder nicht? :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben