HOFA XMAS CONTEST 2021/ 22

Diese Delfina hat ja nicht deshalb gewonnen, weil der Mix so besonders toll war, sondern weil sie die meisten Stimmen eingeheimst hat (aus welchem Grund auch immer). Da ist dann eher die dahinterstehende Methodik fragwürdig. Aber wenn man ein System aufbaut, bei dem es um das Zuschustern von Stimmen geht, dann wird das eben auch ausgenutzt. Wie will man denn kontrollieren, dass nur "gute" Songs entsprechende Stimmen von "ehrlichen Votern" erhalten? Entweder man macht so ein System und muss mit entsprechender Korruption rechnen (from Norway to Sweden 12 points) oder man streicht die Votes komplett, was dann aber dazu führt, dass keiner mehr drüber spricht und was sicher nicht im Sinne der Hofawerbeveranstaltung ist.

Ich kann mich darüber nicht aufregen. Die hat eben dafür gesorgt, dass man ihr trotz Schrottmix genügend Stimmen zuschustert. Whatever. Es ist doch immer von Anfang klar, wie solche Wettbewerbe ablaufen. Da wird wegen ein paar albernen Preisen manipuliert, bis sich die Balken biegen. Man darf sich nur nicht bei regelwidrigen Methoden erwischen lassen. Und die ehrlich naiven sind die Dummen.

Abhaken und nicht aufregen. Nächstes Jahr geht's weiter. Und nicht auf irgendwelche Votemanipulationen schielen, sondern auf die Jurypreise. Ich muss sagen, dass mich der Song dieses Jahr nicht geflasht hat, da ist mir zum Refrain nichts besonders Gutes eingefallen. Und entsprechend hatte ich dann in der Mixingphase auch keine große Lust mehr. V.a. die Gesangsleistung war eher unterdurchschnittlich, das war letztes Jahr mit David Readman deutlich interessanter. Da kann man nur hoffen, dass beim nächsten Contest wieder eine bessere Gesangsdarbietung an den Start geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist immer noch eine Werbeveranstaltung.

Dem Song hat man diesmal auch extrem angemerkt, dass niemand so recht wusste, was das sein soll.

Die heutige Jugend würde zu dem Ganzen sagen: cringe!
 
HOFA will ja in erster linie werbung für sich machen mit so einem wettbewerb. da darf man sich nicht wundern nach welchen kriterien die preise vergeben werden. mixe oder remixe die keiner gehört hat bringen hofa auch nichts außer arbeit. es muss schon was am ende für hofa rum kommen (neue kunden). dann werden eben die leute für preise ausgewählt die viel werbung für hofa gemacht haben.
 
Mich würde mal interessieren, auf welchen Kanälen über hofa gesprochen wird?
Foren? Welche? Facebook?
Testberichte: Delamar und Co. Aber sonst?
Wo findet der Kundenfang satt?
Oder befruchten sich die hofa- Absolventen gegenseitig mit hofa- Werbung?
 
wenn sie werbung für sich machen wollen,
sollten sie zumindest in technischen disziplinen wie mix/master
auch technisch hochwertige beiträge gewinnen lassen.
ansonsten fragt man sich schon, ob hofa überhaupt in der lage ist
eine hochwertige ausbildung abzuliefern...
 
wenn sie werbung für sich machen wollen,
sollten sie zumindest in technischen disziplinen wie mix/master
auch technisch hochwertige beiträge gewinnen lassen.
ansonsten fragt man sich schon, ob hofa überhaupt in der lage ist
eine hochwertige ausbildung abzuliefern...

So lange Du nicht mehr als 0.25dB von der Pop/Rock Kurve des HOFA-Analyzers abweichst, ist das Diplom gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man ein System aufbaut, bei dem es um das Zuschustern von Stimmen geht, dann wird das eben auch ausgenutzt.

Das ist genau eines der Probleme, die HOFA sich selber einlädt. War zwar noch schlimmer als es noch für nicht Registrierte die Möglichkeit des Abstimmens gab, aber wie der diesjährige Contest sehr eindrucksvoll belegt, ist das Reglement immer noch gut genug, um mit billigster Stimmbettelei immerhin an Hardware für €600 zu kommen. Denn zumindest der Delfin-Remix ist halt schlicht und ergreifend genau gar nix.

Womit sich dann HOFA in diesem Jahr halt zusätzlich noch ein dickes Eigentor schießt, das ist dann dieses Remake, welches einen Remix-Sonderpreis bekommt. Damit wertet man quasi automatisch sämtliche Teilnehmer ab, die sich wirklich mit Remixes Mühe gegeben haben, denn das Signal ist dann doch ganz klar "Oh, ok, dann pfeife ich im nächsten Jahr auch komplett auf die Schrottspuren von HOFA und mache komplett mein eigenes Ding". Extrem schlecher PR-Move.

Und letztendlich kommt dann noch dazu, dass die HOFA-interne Jury mMn in diesem Jahr einen noch härteren fachlichen Offenbarungseid abliefert als sonst schon.

Ich sagte es ja schon, die Idee des Gewinners ist zwar echt ziemlich cool (vor allem das Verorten des tonalen Zentrums nach Dm oder meinetwegen auch zu einem dezent osteuropäisch angehauchtem A7, kann man streckenweise nicht genau sagen, fand ich persönlich aber recht deutlich vom Rest abgehoben), die Durchführung aber bestenfalls so lala, eher schon fragwürdig. Erinnert mich von der Genauigkeit der Ausarbeitung her irgendwie an meine Schnellschuss-Country-Mockups, unter denen ihr ja gelegentlich leiden dürft. Irgendwas aneinandergeklatscht, die Stimme maximal per Pitching verhunzt. Und da die Parts eh ein 1a Copy/Paste-Job sind, würde ich mutmaßen, dass ein Großteil davon einfach irgendeiner Balkan-Pattern-Library entstammt (was dann auch die mMn unbestreitbaren harmonischen Ungereimtheiten erklärt). Klar, immer noch 'ne ganz interessante Idee - aber doch, mal echt jetzt, aufgrund des Mangels wirklicher handwerklicher Sorgfalt definitiv kein Gewinner.

Dito eben für die Swing-Nummer. Auch an sich 'ne Idee, die man bringen kann. Aber handwerklich einfach Murks. Der Gesang ist nach wie vor gerade und die Instrumental-Parts müssten, wenn man es denn mit dem Swing ernst meint, gescheit ausgeführt sein. 2 auswendig gelernte Bebop-Dominant-Licks reichen da eben nicht (und das sind garantiert auswendig gelernte Licks, wenn man das mal mit dem eher stokeligen Rest vergleicht). Etc. Das hat so mit Swing exakt nix zu tun.

musikalisches verständnis und das beherrschen eines instruments hat bei den remixes in diesem contest keine rolle gespielt...

Das wiederum sehe ich nicht ganz so, aber man kann die HOFA-Jury offensichtlich recht gut blenden. "Oh, Balkan, wie außergewöhnlich!" Oder "Oh, schickes Jazz-Lick!"
Abgesehen davon finde ich aber auch das Beherrschen eines Instruments nicht wirklich maßgeblich. Gibt gerade im Remix-Bereich viele Leute, die einfach geile Sachen hinlegen, ohne ein einziges Instrument auch nur halbwegs zu beherrschen. Aber die, die darin wirklich gut sind, die tun immerhin auch nicht so.

Wie dem auch sei, mMn hat unterm Strich zumindest die Remix-Qualität über die 4 Contests, die ich das jetzt verfolge, stetig abgenommen. Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an die "Miriaaaaam" von 2018 erinnert, aber der damalige Gewinner, ein Herr namens Dapo Miro (bzw. in echt Dapo Totomiro) hat da so eine 1a Nummer abgeliefert, dass niemand drum herum kam, egal ob einem so'n Westcoast-Fusion-Style jetzt schmeckt oder nicht, das war einfach allergrößtes Tennis (ist leider nicht mehr online, ich hab' die aber lokal gespeichert). In den folgenden Jahren gab's mMn nix, was da auch nur ansatzweise ran kam.
Und wenn HOFA den Contest auf die Art und Weise weiterbetreibt, dann wird das in Zukunft auch nicht mehr besser werden.
Dann kommen halt die Delfindamen und räumen mit drei Reglerbewegungen und 'ner extra Kick die Preise ab.

Ok, das muss es dann jetzt auch wirklich mal sein. Ich sehe das übrigens deutlich gelassener als meine Texterei womöglich vermuten lässt - ich wusste ja schon im Vorfeld einigermaßen, wie der Hase läuft. War allerdings vielleicht auch leider einer der Gründe, weshalb ich mich auch selber nicht zu mehr Sorgfalt bequemen konnte.
Näxtes Jahr gibt's dann einfach, egal wie die Vorlage ist, Country-Spaß.
 
Das ist die richtige Einstellung. Und wenn Du nicht aufpasst, gewinnst Du damit vielleicht noch den Hauptpreis.
Ich habe für nächstes Jahr auch einen ganz anderen Plan. Und anscheinend ist es auch wichtig, den Song möglichst früh zu veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben