Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die verschobene Kickdrum zu Beginn haben Einige noch so drin. Find' ich aber nicht schlimm ...

Edit: ich muss mal was anderes machen - Hausputz!
smil454280e3a8c80.gif
 
so, gevotet. puh.
Ich fand das Material auch voll fluffig und sinnvoll ausgewählt, ging alles gut von der Hand, ohne größere Problemzonen. Bis auf die Dynamik der Vox.
Obwohls stilmäßig für mich auch das erste Mal war...

Bin bereit für contest#5 :D
 
Was ich hier wieder lesen muss.
zehnvorsechs und livingsounds, gebt allen doch einfach 1 Punkt.

Sag mal gehts noch mit euch beiden, dreht ihr durch?

Es geht um Geschmack, ums Hörempfinden.
Wer bitte hört seine Musik mit der Lupe, Hallo!

Ihr dürft euch jeder 10 Punkte geben, da werden alle mit einverstanden sein, wir möchten hier keinen Streit, wegen Mischungen die freiwillig abgegeben wurden.

Gipfel hat auch schon seinen Mix gefunden, den er für super hält.
Falls ihr zwei nicht dabei seid zehnvorsechs und livingsounds, dann könnt ihr ja den Mix anschliessend total zerpflücken.
 
Wer bitte hört seine Musik mit der Lupe, Hallo!

ganz genau auf die Bewertungen dieser User, die wirklich Plan von dem haben und wissen wo von sie schreiben, lege ich persönlich verdammt viel wert!

@Marc1610

Dies ist ein Misch Contest und nicht ein "welche Version gefällt mir so im Vorbeihören am besten-Contest".

Ich wiederhole

M I S C H-Contest!!! In dem einem die Stärken und Schwächen des eigenen Mixes aufgezeigt werden sollen / können

Du solltest froh sein, dass Dein Misch mal so unter die Lupe genommen wird. Ich bin es in jedem Fall!

Das der Gipfel nicht so an die Sache geht ist ja wohl logisch.
 
ganz genau auf die Bewertungen dieser User, die wirklich Plan von dem haben und wissen wo von sie schreiben, lege ich persönlich verdammt viel wert!
Das sehe ich absolut genau so. Ich weiß, wie du das meinst, Marc, aber ich habe in allen Lebensbereich aus Kritik wesentlich mehr Nutzen gezogen, als aus Lob. Für mich isses auch ein großer Unterschied, ob jemand meinen Output kritisiert oder mich als Person. Ersteres nehme ich gerne entgegen, zweiteres eher nicht. Aber hier werden wirklich "nur" Mixe kritisiert, und das finde ich wichtig und richtig.
 
wer welchen fokus bei der bewertung der mixe verwendet, sollte man lieber den leuten selbst überlassen. das ist doch eigentlich das schöne - die verschiedenen blickwinkel.
 
Na hier hat sich doch schon einer benachteiligt gefühlt, jetzt kamen mir die Äusserungen der Beiden, bei mir nicht anders rüber.

Man kann nur etwas vergleichen, wenn es eine Reverenz gibt, da die nicht da ist, wird es der Geschmack jedes Einzelnen ausmachen.

Es ist ein 80ger Song, wieso soll man das Rockig machen, wo es nicht rockiges zu machen gibt, die Spuren geben es nicht her, also auch sinnlos darüber zu diskutieren.

Dann diese Äusserung, da wurden Sounds ausgetauscht zb, Snare, da gab es reichlich Snarespuren um sich was zu fummeln, woher wollen die wissen, das da was getauscht wurde.
Ich triggere nie, ich belasse es immer bei den Originalspuren, der Sound wird solange geformt, bis ich zufrieden bin, oder es verwerfe und den Mix ganz sein lasse, weil es einfach nichts bringt weiter zu machen.

Blablabla,
Lassen wir das.
 
Man kann nur etwas vergleichen, wenn es eine Reverenz gibt, da die nicht da ist, wird es der Geschmack jedes Einzelnen ausmachen.

womit Du teils auch recht hast...auch ich habe mich beim Voting sicher vom Geschmack leiten lassen, wie wohl jeder. Aber es gibt nun eimal wirklich Mischfehler und absolute NOGOs, die man oft auf den "ersten Blick" nicht hört....und dann ist es doch klasse, wenn einem die aufgezeigt werden.
 
Ist ja ok, Wennto.
Ich habe meine Mischvorgehensweise und ich brauche das nicht, ich weiss meisstens selber was bei meiner Mischung noch fehlt, oder zuviel des Guten ist.
Wenn ich das hier wirklich ernst nehmen müsste, das man mich zb, dafür bezahlt, hätte ich dir längst eine zweite Mischung zugesendet und dich gebeten diese auszutauschen.
Auch mische ich hier mit Kopfhörer, von daher ist es eh kaum der Rede wert.
 
Ist ja ok, Wennto.
Ich habe meine Mischvorgehensweise und ich brauche das nicht, ich weiss meisstens selber was bei meiner Mischung noch fehlt, oder zuviel des Guten ist.
Wenn ich das hier wirklich ernst nehmen müsste, das man mich zb, dafür bezahlt, hätte ich dir längst eine zweite Mischung zugesendet und dich gebeten diese auszutauschen.
Auch mische ich hier mit Kopfhörer, von daher ist es eh kaum der Rede wert.

was rechtfertigst Du denn jetzt Deine Mischung? Das interessiert doch garnicht. Es geht nur darum, das Du äußerst forsch fähigen Usern hier über den Mund fährst und deren Bewertungsmethoden als lächerlich darstellst...
Was Du von den kommenden FB mitnimmst, ist hier sicher jedem egal!
Aber gut zu wissen, das wir Dich von den Listen mit den schriftl. FB löschen können. Erspart ja blöde Tipperei



genau!
 
Ich finde es schade, dass nach den ersten drei Mixcontests plötzlich Probleme auftauchen. Für mich geht es hier in erster Linie um den Spass und um die Gelegenheit, viele verschiedene Feedbacks zu bekommen. Damit kann ich ja dann anfangen, was ich will.
Dass die Bewertungen und Feedbacks, Klangvorstellungen usw. subjektiv sind, ist ja eh klar.

Es gibt Mischfehler und es gibt Experimentierfreudigkeit. Hier hat man mal die Chance, was zu riskieren, ohne zu verlieren, ist doch super!

Freue mich auf die Resultate, habe auch gerade mein Voting abgegeben.

lg
 
Für mich geht es hier in erster Linie um den Spass und um die Gelegenheit, viele verschiedene Feedbacks zu bekommen. Damit kann ich ja dann anfangen, was ich will.
Dass die Bewertungen und Feedbacks, Klangvorstellungen usw. subjektiv sind, ist ja eh klar.

lg

In diesem Sinne.
 
Es sind doch genau die Punkte, die einem vielleicht fehlen könnten, um zu einem "guten Mix" zu gelangen. Klar spielt auf der einen Seite der persönliche Geschmack eine Rolle, auf der anderen Seite ist da aber auch Handwerkliches zu betrachten. Darauf, auch wenn es hier natürlich allgemein gehalten ist (bis zur FB-Phase), hingewiesen zu werden und das selbst mal abzuprüfen sehe ich als großen Gewinn für die eigene Praxis. Bei "schwerwiegenden" Fehlern im Mix spielt dann auch der persönliche Geschmack meiner Meinung nach nur noch eine nachgeordnete Rolle, weil das Fundament fehlt, um dem eigenen Geschmack dann auch mixtechnisch Ausdruck zu verleihen.
Ich bin beim Durchhören der Mixe auf viele Sachen gestoßen, die ich natürlich auch für meinen Beitrag hinterfrage, sowohl positiv als auch negativ.. Ist doch ein toller Prozess! Ich bin jetzt schon schlauer als vorher und plädiere unbedingt für schonungslose Hinweise, hinter denen sich viel Gehaltvolles verbergen kann, wenn man es schafft, distanziert betrachten zu können.
Ich finde die unterschiedlich ambitionierten Ansätze der Beiträge sehr interessant, selbst wenn es nun in meinen Ohren oder meinem Geschmack entsprechend hier und da jeweils Ecken und Kanten gibt, darunter aber auch meiner Meinung nach gute Ergebnisse.
Mich interessieren letztlich die Arbeitsprozesse - ob nun zieviel oder zuwenig e.t.c, der eigenen Routine oder fehlenden Routine auch auf den Zahn zu fühlen..
 
Es sind doch genau die Punkte, die einem vielleicht fehlen könnten, um zu einem "guten Mix" zu gelangen.

Bei den Mixbeurteilungen muss man manchmal aufpassen. Wie du sicher weisst, spielt die Akustik eine massgebliche Rolle. Aber nicht nur die eigene, sondern auch die fremde beim Hoerer.

Wenn einer sagt, die Bassdrum is zu fett, aber es liegt nur an seiner Raummode, dann kann der Mischer ja nichts dafuer. Genau wie mit irgendwelchen Aufblaehungen im Tiefmittenbereich. Man sollte sich ein statistisches Bild schaffen. Wenn die meisten sagen, hier an dieser Stelle ist was faul, dann wirds mit hoeherer Wahrschenlichkeit schon so sein.

Bei suboptimaler Akustik hoert man auch in amtliche Mixen den einen oder anderen "Mischfehler", in der Regel aber weniger deutlich als bei Heimproduktionen. Allerdings hat man psychologisch gesehen den Mix dann oft schon als professionell abgesegnet und achtet nicht so sehr drauf.
 
Ich fand's bisher auch immer spannend, die Feedbacks zu den einzelnen Mixen mit meinen eigenen zu vergleichen. Genau um zu sehen, wie weit die Meinungen korrelieren. Das fand ich oft sogar aufschlussreicher als die Bewertung meines Mixes :)
 
"The Mission" und "Sisters Of Mercy" kam ja schon), Hall nicht als Rauminfo, sondern als Gitarreneffekt zur Verfremdung zu nutzen, wobei das Delay zur "Soße" einiges beiträgt ...

Die Absicht war ja auch noch gerade so zu erkennen auch das das möglicherweise mal eine Gitarre und kein Synth war, nur die Voraussetzungen um gerade das o.g. Vorbild annähern zu können, hast Du mit vorgegebenen Sound und Effekten eigenlich genommen. Aber das ist egal, wurde ja schon vorher diskutiert, ist halt so, gehört zur Aufgabe, das Vorhandene auch zu benutzen und es ist auch ein mögliches Kriterium, das man für die persönliche Bewertung der 35 Mixe heranziehen kann, wie die Integratin dieser Spuren geglückt ist.
 
Synthpark, da stimme ich Dir absolut zu. Da meine Abhörsituation auch eher suboptimal ist, versuche ich deswegen mehrgleisig zu fahren - einmal über LS und zusätzlich auch nochmal über verschiedene KH`s abzuhören.. Deswegen muss ich auch öfter mal hinhören, weil das Material jeweils unterschiedlich (für mich) rüberkommt. Mich interessieren genau auch solche Effekte, die zu Ergebnis A oder B führen und die Frage nach eigenen Bewertungskriterien stellen.
Die Mühe möchte ich mir dann auch machen, der Fairness wegen und weil sie meine eigene Arbeitsweise wiederspiegelt, das ständige Switchen des Abhörens um den entsprechenden Punkt zu finden den es braucht, um (mixtechnische)Entscheidungen zu treffen.
Die Mixe kann ich natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten und meiner Ohren beurteilen und dann schauen, ob ich mich in einem statistischen Bild wiederfinden kann. Das wäre dann auch schon einiges für mich Wert, egal wo ich selbst im Voting stehe:)
 
Was ich hier wieder lesen muss.
zehnvorsechs und livingsounds, gebt allen doch einfach 1 Punkt.

Sag mal gehts noch mit euch beiden, dreht ihr durch?

Es geht um Geschmack, ums Hörempfinden.
Wer bitte hört seine Musik mit der Lupe, Hallo!

Ihr dürft euch jeder 10 Punkte geben, da werden alle mit einverstanden sein, wir möchten hier keinen Streit, wegen Mischungen die freiwillig abgegeben wurden.

Gipfel hat auch schon seinen Mix gefunden, den er für super hält.
Falls ihr zwei nicht dabei seid zehnvorsechs und livingsounds, dann könnt ihr ja den Mix anschliessend total zerpflücken.


Geschmack und Handwerk sind voneinander abzugrenzen. Natürlich gibt es Übergänge, meine Kritik bezieht sich im Wesentlichen auf offensichtliche Fehler/Ungereimtheiten. Wenn der Sound veraltet klingt bzw. dem Musikstil unangemessen geht das zwar in Richtung Geschmack, allerdings ist mein Ansatzpunkt ein Auftraggeber, der seine Musik heute auch unter die Leute bringen möchte, und da ist das was 1987 klanglich 'in' war eben problematisch.

Sieh es doch einfach als zusätzliche Information an, ich will ja niemanden persönlich angreifen. Ich kämpfe (vor allem beim Produzieren) selber immer mit dem Problem des Oldschool-Sounds. Wenn man seine Fähigkeiten verbessern möchte ist die "Lupe", das analytische Vorgehen, unverzichtbar.

Einen in allen Punkten gelungenen Mix zu machen ist wahnsinnig schwierig, an Meinem gibt es auch genug auszusetzen.
 
Um mal so'n bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern - den Anstoß zum Song hat Wennto gegeben, als er zu einem anderen Song mal kommentierte, dass ihm mein Gesang tiefer besser gefallen würde.

Zu Beginn hatte ich die "Editors" im Kopf, also eine aktuelle Truppe, die sich allerdings auch einiger Stilmittel der Achtziger bedient. Am Ende isses dann doch etwas anders geworden.
smil470009513826a.gif


Der Vergleich mit "The Mission" und "Sister Of Mercy" kam nicht von mir, insofern gilt das mit dem Vorbild nicht direkt für mich.

Witzig isses trotzdem, weil ich einen persönlichen Bezug zu "The Mission" (und damit zu "Sisters Of Mercy") habe. Die Band, die ich mal unterstützt habe, hat die auf ihrer Farewell-Europa-Tour supportet und es gab seitdem immer wieder Zusammenarbeiten mit Wayne Hussey und Marc G. Twaithe inklusive Gastrollen auf einem Album
smil451c71f7edf7c.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben