Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verabler mich doch nicht.

Mensch, ich denke gerade mit Dir kann ich das machen! ;-) sei nicht sauer ;-)

Was mir nicht Latte ist, das während eines "Wettstreits" über Regeln und Audwertungen diskutiert wird!

Ich habe nun Karumba angeschrieben.. Ich leite diesmal das Ding und es wird laufen wie jeder denkt! Die Punkte werden summiert, ein Mittelwert errechnet und daraus ergibt sich eine Rangfolge. Gern nächste mal mit Dreisatz und was sonst noch...Diesmal nicht!
 
Ich plaediere auf bettruhe fuer alle. ausser synthpark, der muss zur arbeit. so!
 
nordwest, ich fand deinen einwand berechtigt & gut, aber wir werden mal beim alten system bleiben. das ist leicht nachzuvollziehen & sollte am endergebnis nicht wirklich was ändern.
 
Danke, Herr Kollege!
 
Wir haben doch nur ueber das Verfahren diskutiert. Mit gehts dabei nicht um meine Punkte, sondern um ein System, wo gerecht bewertet wird unter dem Umstand, dass man sich selbst nicht waehlt.

Wenn jetzt jemand etwas salopp sagt, ich hab nicht recht, dann werde ich meinen Standpunkt halt entsprechend verteidigen, vor allem bei so einfachen Problemen. Da interessiert mich dann mein Mix keine Bohne mehr, sondern nur das Thema selbst. ;) Ich hab auch klipp und klar offengelegt, was passiert, wenn man so einfach streckt. Und auf die aus meiner Sicht einzige gerechte Bewertung hingewiesen. Kein Grund fuer Albereien von wem auch immer. Kann jeder mal einfach ueber die Methoden nachdenken und kommt dann selbst drauf. Das gilt auch fuer den Remix Contest. Mit "Angst" vor ungerechter Bewertung, huihui, hat das alles nix zu tun. So, gute Nacht. ;)
 
Sorry, gute nacht!
 
Hey, ich hab noch 6 Mixe..
 
Hey, ich hab noch 6 Mixe..

na...und wir schon 6 Votes ;-)


was schreib ich....10 Votes! Boah...wenn es so weitergeht können wir morgen Abend auflösen ;-)
 
Nee, ich brauch noch ne Weile :D
Komm wahrscheinlich erst am WE so richtig dazu.
 
mein Vote ist dann auch im Kasten ... :)
 
Ich hatte ja so meinen Kampf mit den Gitarren, da bin ich ja garnicht der schlechteste, ich dacht schon das ich da total abkacke :D

Ich habe auch gevotet.

Keiner kam bei mir unter 3 Punkte weg, da es auch kein einfaches Material war.
 
Ich bin auch durch - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Mein Voting ist abgegeben.

Beim ersten groben Durchhören ist mir aufgefallen, dass ich immer noch voll und ganz hinter meinem Mix stehe.

Daher habe ich für mich dann meinen Mix als Maßstab genommen, um die anderen zu bewerten.

Dennoch hab ich irgendwann einfach nach Geschmack entscheiden müssen, da mir nur sehr wenig wirkliche Fehler aufgefallen sind.

Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt...
 
"Dennoch hab ich irgendwann einfach nach
Geschmack entscheiden müssen, da mir nur
sehr wenig wirkliche Fehler aufgefallen sind."

Sind dir nicht in 80% der faelle die vergessenen Lowcuts aufgefallen..?
25Hz Basstoene braucht man eher nicht
smil451d632849b7b.gif
 
Dennoch hab ich irgendwann einfach nach Geschmack entscheiden müssen, da mir nur sehr wenig wirkliche Fehler aufgefallen sind.
Interessant! Mir sind mind. bei der Hälfte (abgesehen von Tiefbassbereich) doch mehr oder weniger deutliche Fehler aufgefallen...
Geschmack hab ich versucht rauszuhalten und bin bei 0-8 punkten gelandet. Ich lass es aber nochmal liegen, weil ich doch irgendwie versuchen will noch etwas differenzierter zu bewerten. Über meine Gewichtung bin ich mir noch nicht ganz klar. Das fällt mir hier gerade am schwersten...
 
Ich werde heute noch nicht voten, denn das ist eine sehr schwierige Aufgabe, die ich gewissenhaft erledigen möchte. Dafür wird es aber dann doch sehr ausführliche Notizen von mir geben.

Naja, mir geht es so ähnlich wie Keys, auch ich bin mit meinem Mix, der die Tage noch für mich o.k. geklungen hat, gar nicht mehr so zufrieden so dass ich ihn zumindest gestern dann doch aufgrund diverser Mängel eher in die mittlere Gruppe eingruppiert hatte. Ich habe einen ersten Hördurchgang gemacht, der die Mixe schon mal grob in bessere, Verfolger, durchwachsene und eher nicht so gute unterscheidet und habe von 1- 6 Punkte vergeben, war mit gar keinem 100% zufrieden und fand immer richtig was zum Nörgeln. Danach werde ich ordnen und denn innerhalb dieser Gruppen noch mal genauer vergleichen, denn sonst wäre das glaube ich nicht fair, denn durch die großen Unterschiede weiss man einfach irgendwann nicht mehr, was richtig und was falsch ist weil ich habe z.B. festgestellt, dass ich mich nach einem halben Song z.B. an falsche Frequenzgänge gewöhnt hatte und dann plötzlich der Mix gut klang. Der nächste Beitrag war dann eigentlich viel ausgeglichener, aber auch da dauert es dann eine Weile, bis man sich neu kalibriert hat wenn man vorher so einen Fall hatte. Da muss man zwischendrin mal immer wieder was zweifellos ordentliches hören, um sich wieder halbwegs auf 0 zu eichen um dann eine Abstufung vornehmen zu können. Meinen eigenen Mix habe ich dann einfach mal auf 5 Punkte gesetzt weil der ist in vielen Punkten auch trotzdem nicht der schlechteste und werde dann mal schauen wie es sich damit verhält.

Was mir aufgefallen war ist einfach dass fast jeder irgendwelche Probleme dieser Art hat :

- Mindestens 1 Instrument passt häufig nicht in den Mix rein.
- Häufig sind es z.B. Saft- und Kraftlose Bassdrums
- fürchterliche Snares oder kaputt komprimierte Snares, die hahnebüchesten Hall- Effekte auf der Snare oder furztrockene Snares auf ein mit Halleffekten und vor Stereo nur so strotzenden Gesamtmixen. Einige haben keine der vier oder wieviel Snares zur Auswahl es waren, genutzt oder gelayert, sondern eigene eingefügt. Die klingen aber auch eben so wenig besser oder gut und passend für den Song.
- Sehr sehr viele haben den Gesang völlig bis weit in die Mitten gecuttet, durchgängig von A bis Z das klingt dann ganz besonders hart, dünn und zischelig und integriert den Gesang 0 in den Song,
- einige haben das Zischelige dann erkannt und versucht zu De- Essen was dann entweder nicht gelungen ist und das Ganze zur Chwanzus Longus Nummer macht oder einfach noch weniger gut klingt,
Viele haben das .mp3 Format als Zielmedium so überreizt und dann auch noch so einen lauten RMS Pegel gemacht, dass die .mp3 nach dem decodieren verzerrt, in einem Fall ist das extrem auffällig bei anderen muss man etwas genauer hin hören, kann es dann aber auch deutlich hören.
- Bei vielen klappt der Mix einfach zu einem Häufchen Elend zusammen, wenn man die Mono- Taste drückt da sind wirklich irre viel seltsam ausgewählte Hall- Effekte an den Seiten untergebracht die z.B. nur rumpeln oder näseln oder tröten oder zischeln, während im Mono- Kanal ein ganz anderer Charakter des Effekt zu hören ist, oder dass der in Mono komplett weg ist.
Das ist immer ein Zeichen dafür, dass der Mix überhaupt nicht durchdacht ist und unausgewogen.
-Dann wäre da noch der echte Bass, der eine ordnet ihn unter, der ander lässt ihn dröhnen, der andere nur noch rum klackern aber das Verhältnis zu dem Bass- Arpeggio Synth ist selten schlüssig, das verschmilzt oft nicht zu einer sinnvollen Einheit. Den Arpeggio Synthbass haben viele entweder aus gemacht, oder vollkommen dominant gemacht, aber selten ist er wirklich im Arrangement drin.
- Der Piano Layer klingt bei sehr vielen einfach nicht schön eingebunden, entweder farblos aber laut und auffällig oder zu dominant, aber nicht im Mix drin. Gleiches gilt für den techno- artigen, höher angelegten Synth, der ziemlich am Anfang kurz dazu kommt. Der hebt sich bei vielen total ab, frequenzmäßig. Vor allem wenn seine Höhen noch extrem angehoben wurden.
- es haben sich nur wenige Gedanken darum gemacht, wie man die Teile von einander absetzt, vielleicht mal den Klang der entsprechenden Passage abändert, ob der Refrain oder Pre- Chorus denn gegenüber der Strophe überhaupt noch einen drauf setzten kann, ob da überhaupt noch Luft dafür ist u.s.w.
 
ich habe z.B. festgestellt, dass ich mich nach einem halben Song z.B. an falsche Frequenzgänge gewöhnt hatte und dann plötzlich der Mix gut klang.
ich habe mir aus diesem grund keinen mix länger als 15-20 sekunden am stück angehört & habe ständig hin & hergeswitched um keinen gewöhnunsgeffekt zu erzielen. meine ranking stand nach ca. 30-45 minuten fest.
 
zehnvorsechs bringt es auf den Punkt.

Mein Maßstab sind gute professionelle Mixe, diesen angelegt muss ich sagen: Die wenigsten Mischungen klingen koherent und homogen, also wie ein fertiger Mix und aus einem Guss. Das Levelling klappt bei kaum jemandem 100%-ig, dann sind da die erwähnten Bassprobleme, auch der Frequenzgang der einzelnen Elemente und der gesamten Mischung sind überwiegend daneben. Und selbst bei fast allen guten Mixen liegt irgendwas im Argen, z.B. die Tiefenstafflung und Raumaufteilung, da donnert dann z.B. so viel Hall auf der Snare von Links und Rechts, dass es den Mix übertönt. Oder die Vocals hängen trotz gutem Rest ziemlich in der Luft. Oder die plötzlich einsetzende Hihat schneidet in die Ohren.

Eine ganz andere Frage ist der Vibe, kaum eine Mischung klingt in meinen Ohren wie Rockmusik, also mit dem dichten und drückenden Sound, den man da erwartet. Vieles klingt recht authentisch nach 80er semi-pro Studio, das ist bei der Vorlage zwar passend, aber brauchbar im Sinne von heute spielbar wird das dadurch nicht.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es einem das Material nicht einfach macht, schon die Sound- und Arrangementauswahl ist ziemlich unüblich. ;-)

Mein eigener 2-Stunden-Mix gefiel mir dann auch schon vor ein paar Tagen nicht mehr sooo gut... ;-)


Was das Absetzen von Strophe/Refrain angeht - da ist das Arrangement schon nicht wirklich hilfreich (Pre-Chorus und Chorus sind identisch), und Automation hab ich mir z.B. komplett geschenkt, sonst wäre das ein wesentlich größerer Aufwand geworden.
 
(Pre-Chorus und Chorus sind identisch)
???
In meiner Empfindung gibt es einen zweigeteilten Verse (Strophe), die Teile grenzen sich durch die Brettgitarre und den Gesang aber deutlich ab. Dazu hat der zweite Teil einen Übergang zum Chorus. Und es gibt einen Refrain (Chorus) mit zur Strophe anderen Harmonien. Wundert mich, dass man das anders sehen kann ...

Ich bin jetzt auch beim Voting und den Kommentaren und etwa zur Hälfte durch. Es stellt sich heraus, dass diejenigen, die die Leadvocs nachgestimmt haben, bei mir schon einen Vorteil haben. Da bin ich dann doch eitel.
smil451c71f7edf7c.gif
Davon ab gibt es für mich Schlüsselkriterien, die für das Funktionieren des Songs wichtig sind.

Ziemlich viele haben Kick und Snare zu sehr nach vorne gerückt und die Standtom, die ja eigentlich Ride oder Hi-Hat ersetzt, nahezu geschlabbert. Dabei sollte die deutlich zu hören und ebenso deutlich auf eine Seite gepannt sein.

Im zweiten Teil der Strophe ist die Brettgitarre häufig zu leise - das braucht Dreck! Und hier haben manche die zweite Stimme zur ersten gemacht, was mir nicht zusagt. Hier und da kommt die auch so laut, dass es weh tut.

Das Verhältnis der Dune-Bässe untereinander und zum E-Bass ist auch unterschiedlich gelöst. Da habe ich ein Ideal, das den E-Bass perkussiv klingen lässt. Dann muss er auch nicht laut.

Für die Tonschrauber offensichtliche handwerkliche Fehler wie Mono-Kompatibilität oder LowCut-Fehler fallen mir eher nicht so auf. Deswegen spielen bei mir geschmackliche Kriterien eine wichtigere Rolle.

Ich habe auf jeden Fall schon einen Favoriten, dem es nur untenrum für meinen Geschmack etwas fehlt. Das Schöne für mich ist, dass ich nicht verlieren kann. Der unmittelbare Nutzen aus dem Contest wird umso größer, je mehr mein eigener Mix abkackt. Tut er das nicht, kann ich andererseits bisschen Selbstvertrauen tanken ...
smil451c7211b9e19.gif
 
ach was solls, irgendwann is auch gut. man muss nicht auf jeden pups rücksicht nehmen: ich vote auch demnächst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben