Ich werde heute noch nicht voten, denn das ist eine sehr schwierige Aufgabe, die ich gewissenhaft erledigen möchte. Dafür wird es aber dann doch sehr ausführliche Notizen von mir geben.
Naja, mir geht es so ähnlich wie Keys, auch ich bin mit meinem Mix, der die Tage noch für mich o.k. geklungen hat, gar nicht mehr so zufrieden so dass ich ihn zumindest gestern dann doch aufgrund diverser Mängel eher in die mittlere Gruppe eingruppiert hatte. Ich habe einen ersten Hördurchgang gemacht, der die Mixe schon mal grob in bessere, Verfolger, durchwachsene und eher nicht so gute unterscheidet und habe von 1- 6 Punkte vergeben, war mit gar keinem 100% zufrieden und fand immer richtig was zum Nörgeln. Danach werde ich ordnen und denn innerhalb dieser Gruppen noch mal genauer vergleichen, denn sonst wäre das glaube ich nicht fair, denn durch die großen Unterschiede weiss man einfach irgendwann nicht mehr, was richtig und was falsch ist weil ich habe z.B. festgestellt, dass ich mich nach einem halben Song z.B. an falsche Frequenzgänge gewöhnt hatte und dann plötzlich der Mix gut klang. Der nächste Beitrag war dann eigentlich viel ausgeglichener, aber auch da dauert es dann eine Weile, bis man sich neu kalibriert hat wenn man vorher so einen Fall hatte. Da muss man zwischendrin mal immer wieder was zweifellos ordentliches hören, um sich wieder halbwegs auf 0 zu eichen um dann eine Abstufung vornehmen zu können. Meinen eigenen Mix habe ich dann einfach mal auf 5 Punkte gesetzt weil der ist in vielen Punkten auch trotzdem nicht der schlechteste und werde dann mal schauen wie es sich damit verhält.
Was mir aufgefallen war ist einfach dass fast jeder irgendwelche Probleme dieser Art hat :
- Mindestens 1 Instrument passt häufig nicht in den Mix rein.
- Häufig sind es z.B. Saft- und Kraftlose Bassdrums
- fürchterliche Snares oder kaputt komprimierte Snares, die hahnebüchesten Hall- Effekte auf der Snare oder furztrockene Snares auf ein mit Halleffekten und vor Stereo nur so strotzenden Gesamtmixen. Einige haben keine der vier oder wieviel Snares zur Auswahl es waren, genutzt oder gelayert, sondern eigene eingefügt. Die klingen aber auch eben so wenig besser oder gut und passend für den Song.
- Sehr sehr viele haben den Gesang völlig bis weit in die Mitten gecuttet, durchgängig von A bis Z das klingt dann ganz besonders hart, dünn und zischelig und integriert den Gesang 0 in den Song,
- einige haben das Zischelige dann erkannt und versucht zu De- Essen was dann entweder nicht gelungen ist und das Ganze zur Chwanzus Longus Nummer macht oder einfach noch weniger gut klingt,
Viele haben das .mp3 Format als Zielmedium so überreizt und dann auch noch so einen lauten RMS Pegel gemacht, dass die .mp3 nach dem decodieren verzerrt, in einem Fall ist das extrem auffällig bei anderen muss man etwas genauer hin hören, kann es dann aber auch deutlich hören.
- Bei vielen klappt der Mix einfach zu einem Häufchen Elend zusammen, wenn man die Mono- Taste drückt da sind wirklich irre viel seltsam ausgewählte Hall- Effekte an den Seiten untergebracht die z.B. nur rumpeln oder näseln oder tröten oder zischeln, während im Mono- Kanal ein ganz anderer Charakter des Effekt zu hören ist, oder dass der in Mono komplett weg ist.
Das ist immer ein Zeichen dafür, dass der Mix überhaupt nicht durchdacht ist und unausgewogen.
-Dann wäre da noch der echte Bass, der eine ordnet ihn unter, der ander lässt ihn dröhnen, der andere nur noch rum klackern aber das Verhältnis zu dem Bass- Arpeggio Synth ist selten schlüssig, das verschmilzt oft nicht zu einer sinnvollen Einheit. Den Arpeggio Synthbass haben viele entweder aus gemacht, oder vollkommen dominant gemacht, aber selten ist er wirklich im Arrangement drin.
- Der Piano Layer klingt bei sehr vielen einfach nicht schön eingebunden, entweder farblos aber laut und auffällig oder zu dominant, aber nicht im Mix drin. Gleiches gilt für den techno- artigen, höher angelegten Synth, der ziemlich am Anfang kurz dazu kommt. Der hebt sich bei vielen total ab, frequenzmäßig. Vor allem wenn seine Höhen noch extrem angehoben wurden.
- es haben sich nur wenige Gedanken darum gemacht, wie man die Teile von einander absetzt, vielleicht mal den Klang der entsprechenden Passage abändert, ob der Refrain oder Pre- Chorus denn gegenüber der Strophe überhaupt noch einen drauf setzten kann, ob da überhaupt noch Luft dafür ist u.s.w.