Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist kein Denkfehler.
doch, denn mit deiner methode kommt bei voll ausgeschöpftem wertebereich 1-10 ein falsches ergebnis raus. sieh bild.
grün ist das normale (richtige) ergebnis. mix #7 hat einen mittelwert von 5 & ist damit genauso gut wie die mixe #1-6. bei deinem vorschlag (rot) wäre dieser mix aber besser als die anderen (sowohl bei mean als auch summe) & das ist falsch. das können wir auf keinen fall nehmen, da es das voting völlig verzerrt.

und dein denkfehler ist übrigens, dass du annimmst, dass die summe bei einem voting im bereich 1-10 immer 5.5 x (anzahl votes) sein muss. das ist sie aber nicht (siehe mein beispiel oben).
 

Anhänge

  • mean2.png
    mean2.png
    6,7 KB · Aufrufe: 106
wow, bin grad echt glücklich das ich mit der orga nichts zu schaffen zu haben^^
mathematik mangelhaft (habs dann aber noch zum ausreichend biegen können, damals...)
trotzdem kann ich grad nicht folgen. zuviel storys are told, oder schlafmangel...
ich versuch mal vermutung 2 zu bestätigen und drück meine fratze ins kissen.

kommt gut durch die nacht!
 
wow, bin grad echt glücklich das ich mit der orga nichts zu schaffen zu haben^^
mathematik mangelhaft (habs dann aber noch zum ausreichend biegen können, damals...)
trotzdem kann ich grad nicht folgen. zuviel storys are told, oder schlafmangel...
ich versuch mal vermutung 2 zu bestätigen und drück meine fratze ins kissen.

kommt gut durch die nacht!

Ich erklärs mal:
Jeder votet, wie er lustig ist, dann kommt am Ende ein gerechter Durchschnitt raus.
Der Mensch ist kein Taschenrechner und das ist auch jut jetzt so.
 
wow, bin grad echt glücklich das ich mit der orga nichts zu schaffen zu haben^^

und ich bin froh das Karumba die Auswertung übernimmt....ich darf sie nur posten ;-)
 
Da ist kein Denkfehler.
doch, denn mit deiner methode kommt bei voll ausgeschöpftem wertebereich 1-10 ein falsches ergebnis raus. sieh bild.
grün ist das normale (richtige) ergebnis. mix #7 hat einen mittelwert von 5 & ist damit genauso gut wie die mixe #1-6. bei deinem vorschlag (rot) wäre dieser mix aber besser als die anderen (sowohl bei mean als auch summe) & das ist falsch. das können wir auf keinen fall nehmen, da es das voting völlig verzerrt.

Du hast den Fall genommen, dass es nur zwei Mixe gibt? Naja, das ist doch ein absoluter Sonderfall, denn dann gibt es gar kein Voting mit meiner Methode. ist aber auch nicht praxisrelevant.

Meine Methode ist richtig und verzerrt gar nichts.

Stell Dir vor, man bewertet sich selbst mit. Du siehst doch wohl ein, dass wenn man allen Noten eines Votings eine konstante Zahl dazuaddiert, sich am Endergebnis, also an der Reihenfolge der Gewinner-Mixe nichts aendert, weil bei der Berechnung die Noten fuer jeden Mix addiert werden. Dabei wuerde bei jedem Mix dieser Offset mit eingehen. ES GEHT NUR UM DIE DIFFERENZEN.

Jetzt waehlt man sich aber nicht mit, und das ist der Grund, warum man eine Angleichung machen sollte, der einzige Grund.

Indem man den Durschnitt verschiebt, kann man seinen eigenen Mix als Voter nicht besserstellen.
 
Jeder votet, wie er lustig ist, dann kommt am Ende ein gerechter Durchschnitt raus.
Der Mensch ist kein Taschenrechner und das ist auch jut jetzt so.

so werden wir es beim RMX Contest immer beibehalten, versprochen! ;-)
 
also ein ganz normales voting
smil45afbed37499d.gif


dachte hier werden teilchen beschleunigt und andere komische sachen gemacht,

zahlen verwirren mich so, vor allem in tabellen, und ist ja auch schon spät
smil15.gif

wie auch immer, wird schon schief gehen.ich mach mir da keinen kopf, das

durch irgendwas das voting falsch gelenkt wird. ausser wenn mein mix gewinnt,

dann ist definitiv was schief gelaufen!



ich wollt doch bubu machen?

gute nacht!
 
@Kanister

sorry hab in deinem Post rumgehurt ;.)



ich glaub nicht ganz so einfach ;-)
 
Wieso nicht? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

das mach Kollege Karumba...ich versteh es doch selbst nicht ;-)

Wenns nach mir geht..Punkte zusammen zählen und fertig...Aber anscheinend haben einige Angst benachteiligt zu sein ;-) Alles Pillepalle....ja..Herr Synthpark...Pillepalle ;-)
 
Wieso nicht? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

das mach Kollege Karumba...ich versteh es doch selbst nicht ;-)

Wenns nach mir geht..Punkte zusammen zählen und fertig...Aber anscheinend haben einige Angst benachteiligt zu sein ;-) Alles Pillepalle....ja..Herr Synthpark...Pillepalle ;-)

ich hab ueberhaupt keine Angst, aber Dreisatz sollte man schon koennen ;)
Und ich bin fuer ein gerechtes Votingsystem.
 
Wieso nicht? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

das mach Kollege Karumba...ich versteh es doch selbst nicht ;-)

Wenns nach mir geht..Punkte zusammenzählen und fertig...Aber anscheinend haben einige Angst benachteiligt zu sein ;-)

Nee, klar.
Aber für den Wähler ändert sich (darf sich doch nichts ändern) doch nichts.
Soll doch jeder nach seinem Willen entscheiden und das Ergebniss muss dann der Durchschnitt sein.
Meine Meinung.
 
Wieso nicht? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

das mach Kollege Karumba...ich versteh es doch selbst nicht ;-)

Wenns nach mir geht..Punkte zusammen zählen und fertig...Aber anscheinend haben einige Angst benachteiligt zu sein ;-) Alles Pillepalle....ja..Herr Synthpark...Pillepalle ;-)

ich hab ueberhaupt keine Angst, aber Dreisatz sollte man schon koennen ;)
Und ich bin fuer ein gerechtes Votingsystem.

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, ich war früher nicht so gut in Geometrie:)
Sorry dafür!
 
aber Dreisatz sollte man schon koennen

kann ich nicht, brauch ich nicht ! ;-) Aber ihr erklärt mir nachher die Ergbnisse die ich offenlege! Bzw. wie sie zustande gekommen sind!
 
jep! Herr Synthpark! Alle sooo ungerecht!

Dann streich doch meinen Mix aus der Liste raus.

Ich wollte hier auf ein gereches Votingsysetm hinweisen,
aber anscheinend uebersteigt das hier den mathematischen Level.

mir ist das alles Latte.
 
mir ist das alles Latte.

dann diskutiere doch nicht immer rum, wenn Dir alles Latte ist!

Nimm doch diese Contest-Sachen nicht immer so ernst!
 
Sorry, wollte keinen Streit anzetteln.

Nachträgliche Umrechnerei finde ich prinzipiell problematisch, die Leute wollen halt, das ihre Punkte "wie abgegeben" zählen, also macht man das so.

Der Hinweis, dass man im wesentlichen einfach "weniger an Stimme einbringt", wenn man die Skala nicht ganz ausnutzt, muss reichen. (Da hat dann jeder die Option, das einfach nicht zu glauben. )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben