Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand noch Tips zum Voting. hab gerade mal mit Kopfhören reingehört und versucht vorzusortieren. Also gute nach oben, schlechte nach unten. Nur wegen der schieren Anzahl verlier ich hier immer wieder den Überblick. In Blöcken arbeiten vielleicht? Mmmhh?
ich habe es quasi auch in blöcken gemacht, d.h. erstmal nur halbiert in gut / schlecht & dann immer feiner. ich habe auch mit farben gearbeitet, dann hat man auch gleich die punkte.
 

Anhänge

  • voting.png
    voting.png
    360,4 KB · Aufrufe: 88
Die schnellen Votings erstaunen mich doch sehr.[/quote]


Hi,

es ist zwar auch anstengend sich die Anzahl der Mixe am Stück reinzutun, aber ich hab ganz prägnante Stellen die ich bei allen Mixen abfahre. Daran kann man die Lautstärkebalance der Instrumente gut erkennen. Z.B. waren mir die Vox sehr wichtig.Geht im Refrain die zweite Stimme verloren ist das schon ein großes Minus.
Panning der Instrumente, Low Cut beim Synth und so weiter.....
 
Nee, das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn und ist auch nicht die Intention des Voters

Wenn ich allen Punkte im Mittelfeld vergebe, will ich nicht erreichen, dass dann auf einmal welche 1 Punkt bekommen und andere 10 Punkte, denn ich will ja zum Ausdruck bringen, dass die Quali nicht gross variiert.

Gerecht ist nur eine Methode, und die lautet:

Angleichung des Mittelwertes durch Verschiebung aller einzelnen Punktzahlen um einen konstanten Wert.

Bei der Streckung kommt i.A. KEIN Durchschnitt von 5.5 raus.

Wenn einer 6 Punkte hat und der Rest 5, dann haben die alle 1 Punkt und der andere 10. Ist doch Schwachsinn. Der Mittelwert waere fast 1. Humbug!
 
Ist das Ergebnis nicht gleich? Einer hat gewonnen alle Anderen haben den 2.Platz

;-)
 
Wenn ich allen Punkte im Mittelfeld vergebe, will ich nicht erreichen, dass dann auf einmal welche 1 Punkt bekommen und andere 10 Punkte, denn ich will ja zum Ausdruck bringen, dass die Quali nicht gross variiert.
das eine ist was du mit der bewertung zum ausdruck bringen willst. das kann man ja so stehen lassen. für das ranking müssen wir allerdings dann schon sicherstellen, dass alle votes das gleiche gewicht haben, so wie livingsounds & nordwest es auch schon angemerkt haben. und scaling ist da nunmal die fairste lösung.

Angleichung des Mittelwertes durch Verschiebung aller einzelnen Punktzahlen um einen konstanten Wert.
eine verschiebung des mittelwertes skaliert nämlich nur ein eine richtung. das hatte ich mir beim contest #3 schon überlegt, aber wieder verworfen. oder meintest du etwas anderes?

Wenn einer 6 Punkte hat und der 5, dann haben die alle 1 Punkt und der andere 10. Ist doch Schwachsinn. Der Mittelwert waere fast 1. Humbug!
ich verstehe dein beispiel nicht. wo kommt bei meiner methode ein mittelwert von 1 raus? (siehe anhang).
 

Anhänge

  • mean.png
    mean.png
    3,1 KB · Aufrufe: 94
aber wenn ich zwischen 1-10 wählen soll und allen eine 5 gebe bis auf einem, dem gebe ich eine 6.
dann ist das doch unterm Strich das Gleiche?Dann gibt´´s nur einen besten für mich und keine weitere Differenzierung.
Oder sehe ich das falsch?
;-)
 
so, bin auch durch.... hatte auch meine schlüsselstellen die ich gecheckt habe, bei den leisen mixen
vorsichtig geschaut was passieren würde wenn, (limiter alarm)
aber das auch nur 2. rangig bewertet.
war manchmal schwer zu unterscheiden ob derjenige einfach einen anderen schwerpunkt gelegt hatte als man selbst, oder es einfach versemmelt hat.

ansonsten noch das "gesamtpacket" mit einbezogen.

fazit: ein paar echte mixe vor denen ich den hut ziehe, und andere wo die hutschnur fast gerissen wäre^^
also alles dabei, bin gespannt wer es in den recall schaft.
 
Das ist doch jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen, was ich meine:

Out = (In-InUG) / (InOG-InUG)*(OutOG-OutUG)+OutUG

Zum Beispiel votet einer nur 5 und 6.

Vergibt genau einmal 6 und sonst 5.

InUG = 5
InOG = 6

OutOG = 10
OutUG = 1

dann ist

(5-5)/(6-5)*(10-1)+1 = 1

und (6-5)/(6-5)*(10-1)+1 = 10

Heisst: die Punkte werden auf 1 und 10 gemappt. Der Durchscnnitt geht in den Keller, da fast alle 1 bekommen haben.

eine verschiebung des mittelwertes skaliert nämlich nur ein eine richtung. das hatte ich mir beim contest #3 schon überlegt, aber wieder verworfen. oder meintest du etwas anderes?

Eine Verschiebung skaliert gar nicht, sondern verschiebt. Es wird sichergestellt, dass jeder die gleiche Anzahl von Punkten in die Runde wirft, naemlich 5.5 mal die Anzahl der Tracks. Das ist gerecht.

Bei der Streckung ist dies nicht der Fall, wie gezeigt. Stell Dir vor, einer vergibt allen ne 9 und einmal ne 10. Dann hat er quasi allen ne 1 gegeben und einem ne 10. ich meine ...:schulterzuck:
 
Ja, finde ich auch witzig die verschiedenen herangehensweisen. Einige haben die Synths in den Vordergrund gemisch einige die Bass-Gitarre (The Cure-Style) ;-). Das ist künstlerische Freiheit und kein Fehler
 
hab´s geschnackelt .

edit: zwar ein extremes Voting aber nicht unmöglich
 
smil451e75c243d52.gif
darum sag ich ja, schwerpunkt oder versemmelt, auch mit guten absichten kann man noch eine menge falsch machen
smil451e75c243d52.gif
denn einer hat es so gemacht wie ich es eigentlich wollte. irgendwo schon frustrierend, aber da werd ich dann wenn es so weit ist nachforschen.
 
...das ist auch der eigentliche gewinn.man kann schön abnerden...
gute nacht ;-)
 
Der Durchscnnitt geht in den Keller, da fast alle 5 bekommen haben.
du meinst sicher "da fast alle 1" bekommen haben, richtig?
ja, aber welche relevanz hat denn dieser durchschnitt eines einzelvoters? der durchschnitt wird doch über alle votes gemacht die ein mix bekommen hat.

Es wird sichergestellt, dass jeder die gleiche Anzahl von Punkten in die Runde wirft, naemlich 5.5 mal die Anzahl der Tracks. Das ist gerecht.
das ist ein denkfehler. folgendes beispiel sollte dir das verdeutlichen:
A votet: 1 1 1 9 10
B votet: 9 9 9 9 1 10

beide voter haben gleich (& in vollem umfange) skaliert. du würdest nun verschieben (ich aber mit meiner methode nichtsmehr skalieren) um sicherzustellen "dass jeder die gleiche Anzahl von Punkten in die Runde wirft"...und *das* wäre falsch! du verzerrst damit das voting eines einzelnen.
 
du meinst sicher "da fast alle 1" bekommen haben, richtig?

ja genau, oben korrigiert.

ja, aber welche relevanz hat denn dieser durchschnitt eines einzelvoters? der durchschnitt wird doch über alle votes gemacht die ein mix bekommen hat.

unter Umstaenden ne sehr grosse Relevanz. So wuerde ich nicht argumentieren.

das ist ein denkfehler. folgendes beispiel sollte dir das verdeutlichen:
A votet: 1 1 1 9 10
B votet: 9 9 9 9 1 10

beide voter haben gleich (& in vollem umfange) skaliert. du würdest nun verschieben um sicherzustellen "dass jeder die gleiche Anzahl von Punkten in die Runde wirft" (ich aber mit meiner methode nichtsmehr skalieren)...und *das* wäre falsch!

Da ist kein Denkfehler.

... das waere immer noch richtiger als deine Methode. Ich habe ja gesagt, es wird ungerechter, je kleiner die Spanne ist, und es gibt Waehler, die die Spanne klein halten.

Meine Methode ist richtig, auch in diesem Beispiel, denn es zaehlen die relativen Differenzen zwischen den Bewertungen. Im Prinzip wird ja nur einer abgestraft, naemlich der mit dem einen Punkt, und der Rest liegt fast gleich. in dem nun alle in etwa 5..6 Punkte bekommen, hat sich nix geaendert.

Und warum ist meine Methode gerecht? Weil derjenige fuer sich ja nicht mitvotet und kann durch die Mittelwertverschiebung seine eigenen Track nicht nach vorne holen! Gerechter geht es nicht.
 
Und Merkel ist Bundeskanzler, ob ich sie gewählt habe oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben