"Ich mamafettig"-Contest

Ich hab jetzt nochmal nach geschaut. :schulterzuck: Ich find keine Stelle.

Ich schon.
Insbesondere: "Zukunftsträume sind Geschichte, etwas ..." etc
Da hakt es ganz schön.
Aber ich bin schon alt unt taup und irre mich da bestimmt :heul:

damit mein Rechner nicht abstürtzt (das fängt er schon bei 10 Spuren an),

Dann bitte Mama um nen neuen Rechna, X-Mas steht ja quasi vor der Tür oder geh Zeitungen austragen oder helf alten Omis beim Einkaufen, arbeite einfach mal, was man halt so in dem OBN-Alter arbeitet

Achja. Das hat mich auch ziemlich stark getroffen. :heul:
Mir zu sagen, dass ich nicht im Takt bin, ist so das Härteste, was mich trifft. :D Ohne Scherz.

Das leben ist kein ZukkaSchlecken, mein junger Freund, vor allem nicht bei rec.de.
Wer weiss das schon bessa als der meistgehassteste Assi hier im Forum :heul:

altesockefach im Refrain? Mensch, mensch, mensch. Da sieht mein Rap ja dann im Vergleich aus, wie ne alte Socke. Aber ich denk, ich mach das alles jetzt erstmal fertig, und frag dann rum.


Grade bei den RapePhasen sind Doppelungen wirklich vonnöten.

Seh ich nicht so, lieber Helge. :)
zum Zweiten werd ich da keine Dopplungen machen, weil genau das dieses Lied zerstören würde. Dopplungen nehmen so das Ehrliche aus der Musik raus. Find ich. Weil man sofort merkt, das ist nicht spontan enstanden, sondern mehrmals eingerappt, blablabla. Und wenn ich das jetzt doppeln würde, dann würde der Text an Wirkung verlieren. :jawohl:

Sind ja alles nur Vorschläge, Ideen, Möglichkeiten.
Du wärst nicht der erste OBN, der es bessa weiß, um danach zu merken, dass es doch nicht so ist.
Kenn ich alles schon, scheint n Muster bei euch OBN's zu sein.
Aber gut.

Ich könnte jetzt hier auch ein Seminar über Doppelungen beim Rape schreiben, würde damit aber diesem (tollen) Contest schaden, daher nur: meine Aussage von oben bleibt - Du bist für n solo-Rape noch nicht so weit.

Für das Lied wird's wohl reichen, denn es ist ja eh kein reinrassiger Rap, sondern mehr ne "Erzählung" mit ein wenig Betonung.
Wüsste ansonsten nicht, wie ich das nennen sollte.
:schulterzuck:

Na, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. :)




Bis jetzt sind meine Favoriten Franky, Bizi und asli


Nix da. TGud is hia dea Bästä Hälgä. Aber Musik sollte man nicht vergleichen. Vorallem nicht, wenn man so verschiedene Herangehensweisen hat.

Na, grade dieser Contest hier bietet umso mehr Möglichkeiten zum Vergleichen und da das n (halbwegs) freies Land ist, nehme ich mir die Freiheit und schreibe, was mir am besten gefällt. :)
 
Yeah, dea Fränk :right:

Also, von der Atmo ist Dir das mit den Monstern ganz gut gelungen.

Für über 4 Minuten allerdings viel zu lang.
Die ganze Instrumental-Abteilung ist zwar perfekt gewählt, "lebt" mir aber noch zu wenig und bietet zu wenig Varianten.

Mir fehlt da die Überraschung, das vielleicht plötzlich Laute, Aggressive an wenigstens einer Stelle (oder zum Ende hin).

Aus den PC-Speakern hier auf der Arbeit höre ich, dass die sehr leise Stimme etwas untergeht, kann mich aber auch täuschen.
 
@DonPedro

dich möchte ich bitten einen anderen Hoster zu nutzen. Deine flashbasierte Seite läd teilweise extrem langssam, zudem verlangt mein Browser, dass ich den Popup-Blocker aktiviere, und wenn ich das mache gehts auf http://www.magix-website.com/...usw. nix passiert. Also - hab ich nur Ärger mit und kostet Zeit.

Bitte soundcloud oder noch besser dropbox. Thx.
 
Mir fehlt da die Überraschung, das vielleicht plötzlich Laute, Aggressive an wenigstens einer Stelle (oder zum Ende hin).

ja mir fehlt noch dat sampel dafuer is in planung,
wo soll ichs ungefaehr platzieren ?

danke fuer deine hilfe,
 
[wo soll ichs ungefaehr platzieren ?

1. Entweder in der Mitte und es wird gegen Ende wida leisa oder
2. zum Ende hin (letztes Drittel etwa) - und dann bleibste laut.

Auf jeden Fall aber sollte gekürzt werden, sonst wirds zu lw, mein liba Franky :)
 
Auf jeden Fall aber sollte gekürzt werden, sonst wirds zu lw, mein liba Franky Lächeln

noee der text is so lang helge !

jetzt hab ichn dieeeee klein bmstr drin !

mir ist sogar zu kurz ....lol

edit jetzt ists online !der knaller lol

LG
 
@fabfabian:

smil41.gif
 
Danke asli -> war ein Schnellschuss.

Ich will auch mal mein Feedback zu einigen Songs abgeben.
Manchen entsprechen nicht meinem persönlichen Geschmack, die werd' ich auch nicht kommentieren.

@DonPedro:
Ist für mich etwas zu weinerlich gesungen, sollte eher in Richtung Danzer gehen, das wäre der Kracher! Und bitte sing ruhig im Dialekt. Das wäre authentischer.
Der Backingtrack ist noch etwas lahm, da würd ich noch mehr zwischen Verse und Chorus differenzieren.

@Asli:
Du siehst mich sprachlos. Großartig bis dahin, ob es aber den orchestralen Teil am Anfang braucht? Wird ja dann schnell sehr harmonisch. Die Streichermelo klingt etwas künstlich. Die Kick könnt ich mir viel dumpfer vorstellen und mit Reverb, das würde auch zum Piano etc. passen. Danach wird's toll. Wobei ich mir diese Passage zumindest teilweise (à la Bohemian Rhapsody) für einen späteren Teil des Songs aufheben würde. Am Anfang den Hörer erstmal nur kurz anfixen :)

@TGud - Nach Hause:
Das schleppt sich, bis es endlich losgeht. Dann groovt's leider nicht so dolle. Vocals passen für mich nicht zur Stilrichtung.

- Zweimal: Lenny Kravitz-Gitarre! Groovt leider auch nicht richtig, da Drumprogrammierung bzw. Bass-Spiel hakt. Vocals passen hier stlistisch besser, sind aber zu zaghaft. Chorus find ich schwach - hebt sich auch zu wenig vom Verse ab.

Hoffe, es hilft.
VG
 
der konsumkritische Text "Bye, bye love" ist es bei mir geworden.
Momentan stehen Verse und Chorus.

Klingt sehr vielversprechend. Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Gruß
Thorsten
 
Das schleppt sich, bis es endlich losgeht. Dann groovt's leider nicht so dolle. Vocals passen für mich nicht zur Stilrichtung.

- Zweimal: Lenny Kravitz-Gitarre! Groovt leider auch nicht richtig, da Drumprogrammierung bzw. Bass-Spiel hakt. Vocals passen hier stlistisch besser, sind aber zu zaghaft. Chorus find ich schwach - hebt sich auch zu wenig vom Verse ab.

Ich möchte zu meiner Verteidigung ;-) erwähnen, dass es sich hier noch um Skizzen handelt.
Da wird sicher so einiges erneut aufgenommen.
 
Ich möchte zu meiner Verteidigung ;-) erwähnen, dass es sich hier noch um Skizzen handelt.
Da wird sicher so einiges erneut aufgenommen.

Das ist schon klar. Ich geh nur eben davon aus, dass die Probleme im Song dem Komponisten selbst nicht ganz klar sind bzw. deren Einfluss auf die Gesamtwahrnehmung. Bei deinen Skizzen habe ich den Eindruck, dass du rhythmisch zu viel machen wolltest und dich dadurch verzettelt hast. Versuch' es (dir) einfacher zu machen, entschlacke den Drumbeat und spiele dann auch erst einmal eine saubere Bassfigur drauf. Von dieser Basis aus darf's dann auch wieder komplizierter werden. Nur ne Idee...
 
@fabfabian

Gefällt mir sehr! Das wird was zum Mitsingen. Finde ich gut, gerade bei dem Text.

@alle
Kann leider gerade nur auf meinem Ipad abhören. da meine Soundkarte abgeschmiert ist. Kann also zu den Sounds hier im Moment nicht wirklich viel sagen...Hoffe aber, das ich spätestens übermorgen wieder richtig hören kann..
 
Hier die Erstskizze meiner Version von:

Nach Hause



Nichts gemixt u. groß optimiert.

Nachdem TGud hier ja schon ne Top-Rockvariante abgeliefert hat hier ne etwas ruhigere Gangart.
Ich habe hierbei versucht die melancholische Thematik entsprechend musikalisch umzusetzen.

Das melodische und harmonische Grundgerüst steht soweit.

Bin noch unschlüssig welchen Weg ich bei der weiteren Umsetzung gehen soll:

A) Mehr die Liedermacher/Songwriter-Schiene. Sparsame Instrumentierung (hauptsächlich Akkustigitarre und/oder Piano; also eher mainstream) oder

B) Das große Besteck auspacken und das ganze in eine mehr orchestrale Richtung schieben, zumal die Refrainmelodie ja auch schon in Richtung Musical, Klassik tendiert.

Ob und wie ich allerdings den Gesangspart realisiert bekomme ist noch fraglich.


Kommentare, Tipps, Anregungen und Entscheidungshilfen sind willkommen.
 
@Rex

Schöne Melodie! Und ich finde es ausgesprochen gut, das du das hier jetzt im Rohzustand postest! Das Stück hat m.M n.eindeutig Stärken und die liegen im melodischen Bereich und in der Stimmung, die du herstellst. Der Gesangspart ist natürlich eine Baustelle und ich denke, es macht viel Sinn, hier jemanden zu suchen und zu finden, der das singt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@Rex: Gefällt mir von der Idee auch sehr gut bisher.

Gesang na ja, hast du ja selbst schon erkannt.
 
@ Don Pedro Nachtengel

Du müsstest uns sehen: Meine Frau und ich sitzen am Frühstückstisch und haben beide Tränen in den Augen. Und das obwohl wir den Text seit ca. 10 Jahren kennen! Er hat jetzt zum Contest noch einmal eine wichtige Überarbeitung erlebt ( Heureka! Sie funktioniert!) und wartete schon sehr lange auf eine neue Musik. Ich hatte mal vor vielen Jahren was dazu gemacht, war aber, wie mit fast allen Vertonungen von mir, überhaupt nicht zufrieden.Du hast eine sehr berührende dazu gefunden. Würde ich ,glaube ich , gar nicht mehr viel dran ändern und auch sparsam instrumentalisieren. Und dafür, das du den Text ja erst selten gesungen hast, kommt dein Gesang auch schon ziemlich sicher rüber.Applaus! Applaus! Applaus! Das wird was!
Übrigens: Der Text ist von einer Kurzgeschichte von Nicole Nass inspiriert worden. Hatte ich , glaube ich, nicht unter den Text geschrieben.

@MamaFettig
Freut mich das dir gefällt. Der Text hat mich sehr bewegt, ja und ich find auch das so ein Text nicht viel mehr als "One Voice & One Guitar" braucht :)
Liebe Grüße !
Don
 
Hier die Erstskizze meiner Version von:

Nach Hause

Ist für mich natürlich jetzt schwierig objektiv zu sein. Ich finde (wird beim Fadeout sehr deulich) diesen "Bar-Musik-Stil" nicht zum Thema passend. Der Text ist im Kern ja eine "bittere Pille". Ich fühl mich als Zuhörer in die Rolle eines am Bett sitzenden, und den Erzählungen eines Alzheimer oder Dementkranken lauschenden Person versetzt. Das Gefühl der Machtlosigkeit und Hoffnungslosigkeit kommt in mir bei deiner Version nicht hoch. Vielleicht sind das aber auch nur meine Erwartungen an den Text, da mein Vater letzten Winter in so einer ähnlichen Situation verstorben ist.

Gruß
Thorsten
 
@DonPedro

dich möchte ich bitten einen anderen Hoster zu nutzen. Deine flashbasierte Seite läd teilweise extrem langssam, zudem verlangt mein Browser, dass ich den Popup-Blocker aktiviere, und wenn ich das mache gehts auf http://www.magix-website.com/...usw. nix passiert. Also - hab ich nur Ärger mit und kostet Zeit.

Bitte soundcloud oder noch besser dropbox. Thx.
@Wennto
Tut mir leid das es scheinbar bei dir nicht reibungslos funktioniert :-(
Da ich ja 100 GB auf meiner Page hab verwende ich sonst nix anderes.
Ich mag eigentlich diese clouds und boxes nicht wirklich ... schau ma mal ob ich da was zusammen bring

Liebe Grüße !
Don
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
164K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben