"Ich mamafettig"-Contest

@MamaFettig



Jetzt halt mal den Rand!

Ach diese Schizophrenie.
smil480fc73612e0b.gif
Kenn ich nur zu gut. :jawohl:


Das kenne ich auch nur zu gut ... und wenn sie singen wollen, dann können sie zu der Musik einfach nicht singen, die müsste dann irgendwie anders, aber wie genau können sie auch nicht sagen ...

Ich dachte eig, dass es hier im Thread um die Vertonung von Jörg`s Texten geht und nicht darum, welches Mädchen ich jetzt zum Singen / Dancen oda war weiß ich rumkriege.


Da ist doch ein Sänger


Als ich das letzte Mal nachgeschaut hab, hatte die alte Socke noch wat männliches an sich, oda hat da einer mit ner Schere nachgeholfen? Ich such was Weibliches. :schulterzuck: (Erinnerung an mich: Wir sind hier nicht auf parship) Oder besser gesagt, wird mir gesagt, dass ich was Weibliches such.
 
Na, für dich zieh ich mir auch n Kleid an. :D

Ne, ernsthaft: schreib doch mal den pleytoon an. Der hat ja in letzter zeit mit ein paar Sängerinnen zusammengearbeitet, auch in unserem Alter. Zumindest eine davon ist auch hier im Forum aktiv.
 
Hi zusammen.

Hatte gestern ja eine Idee zu Zweimal.
Weiß nicht ob mein Traffic langt. Ist nicht mehr so viel ....



Gruß
Thorsten
 
Hatte gestern ja eine Idee zu Zweimal.

Weiß nicht ob mein Traffic langt. Ist nicht mehr so viel ....

smil24.gif
Jetzt gibt`s schon 3 vollkommen verschiedene Version von Zweimal. Schon cool!!

Ich hatte eig immer so ne traurig / aufbäumende Stimmung in mir, als ich den Text gelesen hab. Aber so zeigt`s ne ganz neue Seite! Klingt cool.


Ne, ernsthaft: schreib doch mal den pleytoon an. Der hat ja in letzter zeit mit ein paar Sängerinnen zusammengearbeitet, auch in unserem Alter. Zumindest eine davon ist auch hier im Forum aktiv.


Klingt nach ner guten Idee. :jawohl: Aber ob die nicht dann doch zu gut sind. :schaem: So auf nem Song von nem Möchtegern 16-jährigen Musiker, der hier mehr schlecht als recht sich mit kostenlosen Plugins bemüht.
 
"fluver" war die Userin, die ich meinte. Kannst ja auch mal direkt nachfragen.
 
Hab mir da grad den Text von "Nachtengel" reingezogen ... boah echt geil das Ding, Respekt !!!
Hab da mal die A-Git in den Arm genommen ... ohne viel nachzudenken ein paar Akkorde angespielt undf so nach feeeling dazu gesungen ...

Das Ganze in einem Take mitgeschnitten ... live halt .. wirklich mal eine Rohskizze

http://www.podlahakeller.at/#Nachtengel

Tut mir leid weil wieder, wie ja immer von mir, nix elektronisches dabei ist

Könnte man sicher auch was modernes mit diesen Harmonien machen, aber das kann i net ...

Liebe Grüße aus Wien !
Peter
 
Hab nochmal aktualisiert. Der Ablauf steht. Tendiere dazu, dass in so einer Minimalbesetzung zu lassen. Was meint Ihr?

 
... malt30 - wenn Du Lust hast ;-)
 
@TGud


Kann so bleiben. Mir gefällts.
Wenn das so weitergeht hast du ja bis zum Wochenende sämtliche Texte vertont.

Erstaunlich bzw. beängstigend was hier manche in der Kürze der Zeit an Skizzen, first takes oder als Live-Mitschnitte (etwas Don Pedros Nachtengel) bzw. sogar Endversionen abliefern.

Mein workflow erscheint mir da ja wie ne Manufaktur aus dem 16. Jhd.
 
@TGud Zweimal

Bizi hat absolut recht, es ist echt Wahnsinn, das es jetzt drei so unterschiedliche Versionen des Textes gibt. Und deine besticht durch eine leichte ironische Brechung des Textes und der Idee dem Text bzw. der Situation des Verlassen werdens ein wenig die Schwere zu nehmen. Ich kam ins Fingerschnipsen! Toll! Und weniger ist hier vermutlich wirklich mehr. Sparsam und gekonnt bearbeiten ist glaube ich,ein guter Weg.

@ Don Pedro Nachtengel

Du müsstest uns sehen: Meine Frau und ich sitzen am Frühstückstisch und haben beide Tränen in den Augen. Und das obwohl wir den Text seit ca. 10 Jahren kennen! Er hat jetzt zum Contest noch einmal eine wichtige Überarbeitung erlebt ( Heureka! Sie funktioniert!) und wartete schon sehr lange auf eine neue Musik. Ich hatte mal vor vielen Jahren was dazu gemacht, war aber, wie mit fast allen Vertonungen von mir, überhaupt nicht zufrieden.Du hast eine sehr berührende dazu gefunden. Würde ich ,glaube ich , gar nicht mehr viel dran ändern und auch sparsam instrumentalisieren. Und dafür, das du den Text ja erst selten gesungen hast, kommt dein Gesang auch schon ziemlich sicher rüber.Applaus! Applaus! Applaus! Das wird was!
Übrigens: Der Text ist von einer Kurzgeschichte von Nicole Nass inspiriert worden. Hatte ich , glaube ich, nicht unter den Text geschrieben.
 
@ Rex

Entdecke die Langsamkeit!

Ich verehre ja die Musik von Tex Drieschner sehr und TeX klagte mal in einem Interview ein wenig darüber, das er nicht so viel schaffe.Quantitativ.
Dafür hat er mir "Aber nachts" ein Album geschaffen, was für mich an Klasse kaum zu toppen ist..Eine der ganz wenigen Konzeptalben in deutscher Sprache, das auch beim 100ten Hören noch Überraschungen bietet. Wer mir übrigens ein Exemplar dieses Albums beschafft, (zu einem nicht außerirdischen Preis) bekommt von mir ewige Freundschaft geschworen. Ist seit Jahren nur als Download erhältlich und enthält im Orginal ein wunderschönes Booklet...

@ Wennto

Entschuldige die obige Kleinanzeige! Aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel:)
 
Bei der Gelegenheit weiß jemand, wie man auf Soundcloud eine Unterteilung (Skizzen, Final) einbauen kann. Möchte eigentlich nicht, dass sich alle möglichen Leute die Zwischenstände runterladen...


Weiß jemand ob und wie das geht?

Gruß
Thorsten
 
Hab nochmal aktualisiert. Der Ablauf steht. Tendiere dazu, dass in so einer Minimalbesetzung zu lassen. Was meint Ihr?


@TGud: sehr schöne Atmosphäre. Lass es ruhig so minimal und trocken. Für die Gesangsantwort im Refrain böte sich Frauengesang an ("Zweimal, einmal zuviel" .....)
Die Stelle bei 2:59 "..ich hatte gehofft, Du kommst nochmal raus" klingt für mich noch etwas unentschlossen, vielleicht lieber G-Dur statt D-Dur?

Sehr lockere Version, gefällt mir!

LG
Asli
 
Hab mir da grad den Text von "Nachtengel" reingezogen ... boah echt geil das Ding, Respekt !!!
Hab da mal die A-Git in den Arm genommen ... ohne viel nachzudenken ein paar Akkorde angespielt undf so nach feeeling dazu gesungen ...

Das Ganze in einem Take mitgeschnitten ... live halt .. wirklich mal eine Rohskizze

http://www.podlahakeller.at/#Nachtengel

Tut mir leid weil wieder, wie ja immer von mir, nix elektronisches dabei ist

Könnte man sicher auch was modernes mit diesen Harmonien machen, aber das kann i net ...

Liebe Grüße aus Wien !
Peter

@Peter: sehr schöne Singer/Songwriter -Version, erinnert mich an "Donovan" :)

LG
Asli
 
Die Stelle bei 2:59 "..ich hatte gehofft, Du kommst nochmal raus" klingt für mich noch etwas unentschlossen, vielleicht lieber G-Dur statt D-Dur?

Werde ich mal testen. Ist eh erst der erste Wurf. Gesang ist mit einem SM 57 in der Hand ein gesungen. Das mit der Frauenstimme ist eine Idee. Muss mal meine Tochter fragen ...

Gruß
Thorsten
 
Bis jetzt sind meine Favoriten Franky, Bizi und asli (hi hi - alles in der Betonung mit "i" am Ende. Cool, wa?), wobei letzt genannta Besseres zu tun haben sollte :nudelholz:
(ich dräng doch nicht, oder Masta Asli? :-D )

@asli:
Dein Intro verspricht ewas Anderes als die Strophen und der Ref.
Passt mE nicht, würde ich so biegen, dass es ein wohliges Ganzes ergibt.
Strophen sind noch (in der Betonung) zu lasch gesungen.
Der Refrain hingegen sehr stark, sehr variantenreich, schöne Überraschungen mit den Harmonien drinne :right:

@Bizi:
jaja, is nich alles immer im Takt, aber das ist nicht das Problem.
Grade bei den RapePhasen sind Doppelungen wirklich vonnöten.
Du bist einfach noch nicht so weit, als dass die Grundstimme alleine reicht.

Den Refrain würd ich singen lassen und da BN Socke wie ne Ische trälern kann, würd ich den mal schüchtern nach nem Feature fragen.

Ansonsten auch hier sehr kreativ zu Werke gegangen (auch mit der Gitte gegen Ende).
Würde mir nur instrumental in der 2. Strophe etwas mehr Abwechslung wünschen.
Egal was Du einfügst, veränderst, varrierst - abba mach wat!! :whip:
 
@Bizi: interessante Interpretation, ich musste irgendwie Goethes Erben denken:



Wenn du noch ordentlich an deiner Betonung und an deinem Ausdruck arbeitest, geht das ja fast in eine ähnliche Richtung, vielleicht nicht ganz so düster...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt. :) Rap ist einfach so dazu gemacht! Da kommt noch mehr Gefühl rein! Ganz klar.

Als ich den Text gehört hab, hab ich zeitgleich "Zu Grau" von Prinz Pi gehört.
Ich glaub, da hab ich unbewusst einiges vom Instrumental rausgezogen. Ist mir jetzt nachhinein gekommen. ich hatte halt sofort beim Text sowas episches / dramatisches in mir, und deswegen hab ich das so aufgebaut.




jaja, is nich alles immer im Takt, aber das ist nicht das Problem.

Ich hab jetzt nochmal nach geschaut. :schulterzuck: Ich find keine Stelle. Und nachdem ich, seit ich 3 bin, Rythmusinstrumente tagtäglich in die Hand nehm und damit aufgewachsen bin, denk ich nicht, dass ich mich irre. Es könnte nur sein, dass man am Anfang denkt, dass die Kick etwas zu früh kommt, weil es ja immer schneller wird und die Streicher einfach keinen Attack haben und mitziehn. Das ist so die einzige Stelle. Sonst wüsste ich nicht, wo es außer Takt ist. Vllt noch im 2ten oder 3ten Refrain, bei denen ich einfach den ersten kopiert und verschoben hatte, und nachdem ich das ganze Projekt mehrmals exportiert und mehrmals neu gemacht hab, damit mein Rechner nicht abstürtzt (das fängt er schon bei 10 Spuren an), hatte ich auch nicht das originale Metronom. So musste ich das dann mehr schlecht als recht ungefähr richtig hinziehn.
Achja. Das hat mich auch ziemlich stark getroffen. :heul:
Mir zu sagen, dass ich nicht im Takt bin, ist so das Härteste, was mich trifft. :D Ohne Scherz.

altesockefach im Refrain? Mensch, mensch, mensch. Da sieht mein Rap ja dann im Vergleich aus, wie ne alte Socke. Aber ich denk, ich mach das alles jetzt erstmal fertig, und frag dann rum.


Grade bei den RapePhasen sind Doppelungen wirklich vonnöten.

Seh ich nicht so, lieber Helge. :) Einmal hat ich das ja nur so drüber gelegt, damit man so bisschen merkt, was ich vor hab!! Der Rap ist ganz sicher nicht die Endversion, und ich hab mir auch kein bisschen Mühe gegeben. Aber zum Zweiten werd ich da keine Dopplungen machen, weil genau das dieses Lied zerstören würde. Dopplungen nehmen so das Ehrliche aus der Musik raus. Find ich. Weil man sofort merkt, das ist nicht spontan enstanden, sondern mehrmals eingerappt, blablabla. Und wenn ich das jetzt doppeln würde, dann würde der Text an Wirkung verlieren. :jawohl:

Danke für das Feedback.


Bis jetzt sind meine Favoriten Franky, Bizi und asli


Nix da. TGud is hia dea Bästä Hälgä. Aber Musik sollte man nicht vergleichen. Vorallem nicht, wenn man so verschiedene Herangehensweisen hat.
 
das ist nicht spontan enstanden, sondern mehrmals eingerappt, blablabla. Und wenn ich das jetzt doppeln würde, dann würde der Text an Wirkung verlieren. Ganz genau, jawohl!

du muss nur locker bleiben einfach denken du machst grad keine aufnahme !
dann kannst auch mehrmals doppeln.

und eine unregelmaessige pause (abkenkung)davor tut auch wunder.

@all gibts nochwas fuer meine todo list am wochenende ?
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
10K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
162K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben