Feedback zu Deutschpop: Femme Fatale

• Ersteller Ersteller xharlekin
  • Erstellt am Erstellt am
xharlekin

xharlekin

Reaktionen
60
Ich weiß auch nicht, warum mein letzter Post zu diesem Song nicht eine Antwort bekommen hat. Jetzt versuche ich es nochmal in einem anderen Format. Bitte gebt mir Rückmeldung über alle Aspekte der Produktion, vor allem aber Mischen und Mastern. Reicht die Qualität für eine Veröffentlichung mit DistroKid?

View: https://youtu.be/lUl5CXydC_g

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Mich interessiert, wie du es produziert hast. Hast du es gesungen. Ich denke mal es ist kein Cover.

Jetzt zum Mix: Das Schlagzeug hört sich ungewohnt an. Irgendwie als ob jemand da irgendwelche Frequenzen rausgedreht.
Ich empfinde es so, als würden in dem Mix Frequenzen fehlen. Ist aber auch schon spät, vielleicht spielen meine Ohren mir gerade einen Streich. Wenn du hier direkt einen Downloadlink postest, würde ich mir das eben in Total Balance anschauen um herauszu finden , ob es nur an meinen Ohren liegt.

Ich habe hier ein Homestudio. Eine Frage in Richtung Master ist somit schwer zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort. Nein es ist kein Cover, und ich habe selbst gesungen. Hier die Datei:

Anhänge

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Die Vocals gefallen mir sehr gut, der Mix noch nicht.

Der Song hat -8,7 LUFS, das ist schon laut. -10 wäre gut.
True Peak ist +0,5, darf eigentlich nicht über 0 sein.

So sieht der Frequenzgang aus

Haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht.
Ich denke das muss im Mix verbessert werden, nicht im Master.

1768090631171.png

Die Kick ist viel zu dumpf. Einiges andere auch. Sieht man oben am Frequenzgang, danke @SteinHal. Insgesamt klingt es dadurch etwas flach.

Hast du die Mitten und Höhen überall per EQ rausgedreht?

Da " rumpelt" einiges, Drums holpern irgendwie,alles nicht so tight,Gesang hat " Charakter". Da geht noch mehr.

Reicht die Qualität für eine Veröffentlichung mit DistroKid?
Ja, sie reicht. Die Plattformen lassen vor der Veröffentlichung den Song nochmal über ihre eigene Software laufen. Damit werden LUFS und Peaks oft nochmal geändert.
Es wird immer Leute geben, die etwas ändern wollen. Wenn du das alles machst, kommst du nie zu einem Ende. Nimm nur die Änderungen vor, die du für sinnvoll hältst. Und dann: Veröffentlichen.
Im Laufe der Zeit lernst du immer mehr dazu und änderst ohnehin deinen Workflow.
Du willst einen Inhalt und eine Melodie transportieren. Das ist dir gelungen.👍

@Fugato Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Man muss aufpassen, dass man nicht "hin und her mischt", denn natürlich sind auch die Geschmäcker verschieden. Der eine steht auf satten Bass, der andere mag es eher "britisch". Independent-Pop hat den Gesang nicht so weit vorne wie HipHop oder Mainstream-Pop.

Interessanter Song.

Das Schlagzeug kling t für mich SO noch nicht "fertig". ICH würde das so nicht veröffentlichen. Es klingt künstlich und programmiert, was vermutlich ja auch ist. Und auch klanglich und bei der Soundauswahl der einzelnen Instrumente (Kick, Snare etc.) gibt es noch Luft nach oben.

Ich nehme an, das Ganze SOLL den Charakter einen "echten" Schlagzeugs haben, oder? Alternativ könnte man ja auch darüber nachdenken, das Ganze eher in die Dance-/EDM-Richtung mit einer Art Four- on-the Floor-Stil zu machen.

Ich glaube, das Stück würde massiv gewinnen, wenn die Drums einigermaßen professionell" klingen würden (was sie im Moment noch nicht tun). Das ist für mich das Vordergründigste.

Es gäbe für mich noch andere Baustellen. So zum Beispiel würde ich unbedingt noch darauf achten, dass die Backing-Vocals wirklich synchron mit der Hauptstimme sind. An manchen Stellen weicht das ab (Beispiel ab 1:00 min ff). Das müsste man noch fixen.

Vielleicht mal so gedacht:
Würdest Du es in Erwägung ziehen, die Spuren in der hiesigen "Mischmaschine" zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man sich mixtechnisch einmal daran versuchen. Ich glaube, das könnte Dir helfen. Es gibt hier einige sehr gute Leute in Sachen Mixing.

• Danke
Reaktionen: asli
Ich bin auch der Meinung, dass du Potential liegen lässt, wenn du ihn so rausgibst. Finde das ist ein sehr eigener und kreativer Song, der einen guten Mix verdient hat. Ob ich jetzt nochmal so weit zurückgehen würde, die Soundauswahl zu überarbeiten, weiß ich nicht, aber beim Mix geht auf jeden Fall noch was.

Ich hatte dir zu dem Song vor einiger Zeit schonmal einen schnellen Rough mix gemacht. Der war bestimmt auch nicht ohne Schwächen, aber ich glaube schon näher an einem veröffentlichungsreifen Resultat dran. Hast du den evtl. noch?

Vielleicht ist das ja wirklich was für die Mischmaschine? Da würdest du bestimmt einige gute Versionen bekommen und es kann wenn man selber mischen will finde ich auch sehr lehrreich sein, Beispiele vom eigenen Material zu bekommen.

Die Tonal Balance Kurve ist finde ich ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Wenn man den Ozone Assistant drübergehen lässt bringt der wahrscheinlich mehr oder weniger alles irgendwie in diese Range, aber die Probleme des Mixes werden damit nicht wirklich behoben.

Der Song hat -8,7 LUFS, das ist schon laut. -10 wäre gut.
Meinst du? Ich würde sagen so ein Song darf schon in der Range landen, wenn es gut gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rüclmeldungen! Jetzt hat es ja doch geklappt mit dem Feedback. Danke auch an @Jabir. Natürlich habe ich Deine Version noch, und die hat mir auch weiter geholfen, wenn Du das mit den Versionen von damals vergleichst. Den Imput mus ich jetzt erstmal verarbeiten....

Und ja, die Mischmaschine ist definitiv eine Option, die ich erwägen werde.

Den Imput mus ich jetzt erstmal verarbeiten....
Ich hoffe du fasst es nicht zu negativ auf - es wurde ja auch viel Positives zum Song geschrieben.

Natürlich habe ich Deine Version noch, und die hat mir auch weiter geholfen, wenn Du das mit den Versionen von damals vergleichst.
Super, das freut mich. Die alten Versionen habe ich nicht mehr im Ohr, daher kann ich das nicht vergleichen. Aber ist auch egal, wichtig ist, dass der Song am Ende gut dasteht.

Meinst du? Ich würde sagen so ein Song darf schon in der Range landen, wenn es gut gemacht ist.

Zusätzlich habe ich mir auch die Wav angeschaut. Für meinen Geschmack sieht mir der Amplitudenverlauf zu sehr nach konstant 100% aus.

1768232061907.png

1768232179431.png

Hier ist für einen Moment jegliche Frequenzinformation verschwunden, da es an den Limiter gefahren wurde.

• Gute Antwort
Reaktionen: Seratos
Wot? Bitte mal erläutern?

Wie ist da der Zusammenhang zwischen WAV-File und Frequenzverlauf?
Wo habe ich das so geschrieben?
Amplitude im wav File ist das entscheidene.
Die ist in dem unteren Screenshot eine längere Zeit am Limit. Normalerweise müßte man da verschiedenen addierten Sinusschwingungen sehen.

Offensichtlich siehst du da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das so geschrieben?

Dort - Post #13:
Hier ist für einen Moment jegliche Frequenzinformation verschwunden, da es an den Limiter gefahren wurde.

Die Wellenformdarstellung eines WAV-Files zeigt die zeitliche Entwicklung der Amplitude des Audiosignals grafisch an. Die horizontale Achse repräsentiert die Abspielzeit, während die vertikale Achse die Amplitude, also die Lautstärke, darstellt. Leise Töne werden durch einen geringen Ausschlag und laute Töne durch einen großen Ausschlag dargestellt. Diese Darstellung ermöglicht es, die Lautstärkeverläufe, Stillephasen oder potenzielle Übersteuerungen (Clipping) visuell zu erkennen.

... das sagense jedenfalls im Internet.

Welche Frequenzinformation soll da also verschwunden sein?

Welche Frequenzinformation soll da also verschwunden sein?

Die, die da vorher war (in dem roten Bereich).

Hier habe ich es markiert
Die Sinusschwingungen, die da quasi rausragen, sieht man da nicht mehr, die sind weg.

1768238546147.png

• Gute Antwort
Reaktionen: Seratos
Ah, ok. Danke. Es sind aber keine Frequenz- sondern vielmehr Lautstärke- bzw. Amplitudeninformationen.

Wenn ich nicht gefragt hätte, wüsste ich nicht, was Du meinst. So, ist es für alle (hoffentlich) klarer geworden.

EDIT
Mich interessiert aber, wie es wohl mit dem Song hier weitergehen wird.

• Danke
Reaktionen: muffy
Ah, ok. Danke. Es sind aber keine Frequenz- sondern vielmehr Lautstärke- bzw. Amplitudeninformationen.
Sehe ich anders
Wenn die Frequenzinformation da nicht verloren gegangen ist, sag mir, welche Frequenzen du da siehst

Das Problem sehe ich in der schwachen Produktion, im Sinne der Performance der wesentlichen Teile.
Die Drums sind schlichtweg schlecht, das macht im Grunde den Song kaputt.
Ein gut eingespieltes oder sehr gut programmiertes und klanglich gutes Drumset.
Gesang kann auch noch besser Phrasierung, Intonation und vor allem Timing.
Da höre ich die Hauptbaustellen.

D.h.:, die Frage nach Mixing stellt sich noch gar nicht.

• Danke
Reaktionen: asli und MountainKing