Feedback zu Deutschpop: Femme Fatale

Wenn die Frequenzinformation da nicht verloren gegangen ist, sag mir, welche Frequenzen du da siehst
Was? Was soll denn das?

Ich sehe da überhaupt keine Frequenzen! Weil in einer WAV-Wellenformdarstellungen kein Frequenzgang dargestellt ist. DU bist es doch, der da Frequenzen sehen will. Was fragst Du mich?

Ich sehe da - wie jetzt schon in epischer Breite niedergelegt - Lautstärke- bzw. Amplitudendarstellungen über den Zeitverlauf.

Man dreht sich aber hier mindestens ab jetzt weitgehend im Kreis und ich wäre sehr dafür, wieder dem Song dienlich zu sein.

• Danke
Reaktionen: muffy und whitealbum
Ich sehe da überhaupt keine Frequenzen! Weil in einer WAV-Wellenformdarstellungen kein Frequenzgang dargestellt ist. DU bist es doch, der da Frequenzen sehen will. Was fragst Du mich?
Wenn die obere Lautstärke verschwunden ist durch den Limiter, sind auch die entsprechend lauten Frequenzen verschwunden.

Denk mal logisch darüber nach...

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es reicht für Spotify. Aber... Wie schon erwähnt sind die Drums meiner Meinung nach die grösste Schwachstelle. Hier würde ich einen Drummer an Bord holen. Ich kann Dir Jamie Parks sehr empfehlen. Der Mix ist sicherlich nicht optimal, aber der Groove ist nicht da.

Wenn die obere Lautstärke verschwunden ist durch den Limiter, sind auch die entsprechend lauten Frequenzen verschwunden.
Aber es wird hier im von mir oben zitierten Beitrag suggeriert, dass man anhand der WAV-Wellenform auf das Frequenzspektrum schließen könnte. Also so, als könnte in der Wellenform sehen, welche Frequenzen verloren gegangen sind.

"für einen Moment jegliche Frequenzinformation verschwunden" ... ich meine einfach, hier muss man dann schon genau beschreiben, WAS genau man meint. Welche Frequenzinformation hätte man denn allein anhand der WAV-Wellenform (!) noch, wenn diese nicht im oberen Bereich plattgefahren wären? Was könnte man denn in Bezug auf "Frequenzen" aus dieser WAV-File-Wellenform noch herauslesen (außer Lautstärke bzw. Amplitude über Zeit)?

Mir geht es doch nur darum, dass man im WAV-File NICHT sehen kann, welche Frequenzen fehlen. Wenn hier aber von "Frequenzinformation" im WAV-File gesprochen wird, wird doch genau das suggeriert, oder nicht?

Mir ist es ja auch klar, dass Songs, die TOTAL in den Limiter gefahren werden, sich irgendwann dann nicht mehr gut anhören werden. Das hat natürlich damit zu tun, dass bestimmte Frequenzbereiche mehr "gesquasht" werden als andere usw. Dann stehen diese für das Ohr nicht mehr zur Verfügung bzw. sind sozusagen (zu sehr) unangenehm manipuliert - so hat es der Steinhal vermutlich gemeint. Aber allein die gequashte Wellenform für's Auge sagt noch nichts über "verschwundene Frequenzinformation" aus und welche das sind.

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Mir ist es ja auch klar, dass Songs, die TOTAL in den Limiter gefahren werden, sich irgendwann dann nicht mehr gut anhören werden. Das hat natürlich damit zu tun, dass bestimmte Frequenzbereiche mehr "gesquasht" werden als andere usw. Dann stehen diese für das Ohr nicht mehr zur Verfügung bzw. sind sozusagen (zu sehr) unangenehm manipuliert - so hat es der Steinhal vermutlich gemeint. Aber allein die gequashte Wellenform für's Auge sagt noch nichts über "verschwundene Frequenzinformation" aus und welche das sind.
Der Limiter schneidet die lautesten Signale einfach raus. Cut off. Das beinhaltet halt auch die lautesten Frequenzen, weil es sind diese, die für deine Ohren wahrnehmbar sind. Musik = Frequenzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in der WAV-Form zu sehen sind.

Edit: Am besten ist es, der Limiter hat fast nichts oder gar nichts zu tun!

Edit 2: Wenn der Limiter was weg cuttet, dann sind diese Frequenzen weg!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu.

Genauer gesagt, macht das - so wie du es beschreibst - ein Clipper. Ein Limiter reduziert diesen Bereich mit je nach verwendeten Algorithmus und behält dabei den Erhalt des ursprünglichen Amplitudenverlaufs mit im Auge. Er ist dabei sozusagen etwas "smoother" als der (Hard)Clipper, aber im Ergebnis werden natürlich die fraglichen (also lautesten) Frequenzen reduziert / nach unten gespusht.

Aber ich sag jetzt noch ein letztes Mal, was ich meinte: Die Wav-Wellenform alleine kann nicht zeigen, welche Frequenzen vom Clipping oder Limiting genau betroffen sind. Das wurde aber meiner Meinung nach mit der Aussage über "verschwundene Frequenzinformation"suggeriert. So hatte ich Steinhal's Beitrag jedenfalls aufgefasst.

Ich kann eigentlich kaum glauben, dass ich hier wegen so einer Nebensächlichkeit meine Energie verwende. Am Ende geht es doch eigentlich nur um Formulierungen die nicht ganz eindeutig sind und die man auf unterschiedliche Art verstehen und auslegen kann.

Es sollte hier ja um den vorgestellten Song gehen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Recaper, muffy, whitealbum und 2 andere
Ich habe eine neue Version produziert und viele Anregungen aufgegriffen, v.a.:
  • neue Schlagzeugsounds ausgewählt
  • Backings synchronisiert
Zum Thema Schlagzeug: Es handelt sich um Superior-Drummer und die Schlagzeugspur beruht im wesentlichen auf Midi-Loops aus dem Instrument. Da es sich um Pop-Handelt ist das Schlagzeug Genre-gemäß recht simpel. Beim Gesang kann ich kurzfristig nichts machen...

Ich hoffe, Verbesserungen sind hörbar.

View: https://youtu.be/dMLV_S0Sq_8

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Die Kick ploppt jetzt nicht mehr so wie zuvor.
Generell kommt mir das Klangbild aber sehr dumpf vor.
Du strebst ja so ne Mischung aus echten Drums und programmierten Drums an - Im Chorus hätte ich jetzt noch ein zusätzliches Highlight...haha..."high"Light im Sinn von Rides o. ä. erwartet. Die Shaker sind ja schon durchgängig vorhanden - also sollte sich der Chorus noch zusätzlich absetzen.
Melodie = sehr nice. Bleibt auch im Ohr.

@zoolander Was meinst Du mit "Chorus"? Den "femme fatale" Part oder den B-Teil?

Der Limiter schneidet die lautesten Signale einfach raus. Cut off. Das beinhaltet halt auch die lautesten Frequenzen, weil es sind diese, die für deine Ohren wahrnehmbar sind. Musik = Frequenzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in der WAV-Form zu sehen sind.

View: https://www.youtube.com/shorts/uI6TuUg4YKk

Zusätzlich habe ich mir auch die Wav angeschaut. Für meinen Geschmack sieht mir der Amplitudenverlauf zu sehr nach konstant 100% aus.

Anhang anzeigen 163182

Anhang anzeigen 163183

Hier ist für einen Moment jegliche Frequenzinformation verschwunden, da es an den Limiter gefahren wurde.
Da gibt es ganz andere Mainstream-Songs, die richtig nach Block-Waveform aussehen. In der oberen Waveform seh ich noch eine Menge Luft.

Limiter lässt doch nicht "Frequenzinformation" verschwinden. Der verändert die Dynamik.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer, muffy und MountainKing
Aber allein die gequashte Wellenform für's Auge sagt noch nichts über "verschwundene Frequenzinformation" aus und welche das sind.

So isses. Abgesehen davon ist das ja auch recht weit rausgezoomt, dass vermutlich primär die Darstellung leicht abgeplattet aussieht. Dazu kommt, dass alle optischen Darstellungen von "Sound" immer nur ein Näherungsversuch sind, etwas Akustisches optisch darzustellen.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und MountainKing
Wie ist da der Zusammenhang zwischen WAV-File und Frequenzverlauf?
Man sieht tiefe Töne als längere Waves und hohe eher als nadeln....

Aber grundsätzlich finde ich diese Messungen hier gringe.

Und wenn True Balance verwendet wird sogar 3fach gringe.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Cringe oder der Grinch?

Zur Ausgangsfrage: Mix klingt imho unfertig, Vocals stehen isoliert für sich. Könnte man mit erwas Modulation / Delays einbetten. Levels sind etwas grob und Drumsounds klingen "kaputt" - zu wenig kaputt für einen klar erkennbaren "Damaged" Ansatz, der imho aber nicht zum Stück passen würde und zu kaputt für einen stimmigen Sound. Vielleicht sind sie auch zu krass komprimiert.

Limiter lässt doch nicht "Frequenzinformation" verschwinden. Der verändert die Dynamik.
Eigentlich wollte ich das Thema hier nicht nochmal aufgreifen, da es ein "bischen" off-topic ist, daher:
Ein Limiter ist eine Sonderform eines Kompressors und damit ein Dynamikmodul.
Ein Brickwalllimiter hat eine unendliche Ratio und null Attackzeit.
Sobald irgendeine Frequenz den Threshold überschreitet, wird (im Falle eines Singlebandlimiters) das ganze Signal an dem Pegel festgehalten.
Das verändert weder die Zusammensetzung der Frequenzen, noch deren relative Pegel.
Bei einer kurzen Releasezeit, null Lookahead, oder sehr starker Limitierung kommt es zu Verzerrungen, die auch noch Obertöne hinzufügen. Da verschwindet gar nichts.
Ein True Peak Limiter wendet internes Oversampling an, um den Pegel auch nach der DA Wandlung auf dem angegebenen Wert zu halten (ohne Oversampling können sogenannte Intersamplepeaks (die real auf der digitalen Ebene gar nicht existieren) einen höheren Wert verursachen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: MountainKing und Ennui
Wirklich, ich finde, der Song hat es verdient, richtig gut gemacht und auch gemischt und gemastered zu werden.

Stell die Spuren doch mal in die Mischmaschine. Du wirst vermutlich überrascht sein, was man noch daraus machen kann. Ein paar Baustellen sind ja schon benannt. Lass doch die Jungs mal ran.... ;-)

EDIT
Ich weiß, es ist schwer, sowas aus den eigenen Händen zu geben. Es ist das eigene "Baby". Aber Du wirst sehen, dass Du auch für zukünftige Projekte massiv dazulernen kannst. Normalerweise hat hier auch niemand ein Problem damit bei Nachfragen auch mal genauer zu erklären, was genau er gemacht hat usw. Es würde da so viele positive Einflüsse für Dein Schaffen geben können. Da bin ich recht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui, Humanizer und muffy
Dieser Thread hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen. Ich fühle mich aber gerade am Ende meiner Mittel, daher werde ich @MountainKing's Vorschlag befolgen und das in der Mischmaschine einstellen. Vielen Dankn für Euren Input!

• Danke
Reaktionen: Jabir, Humanizer und MountainKing
@zoolander Was meinst Du mit "Chorus"? Den "femme fatale" Part oder den B-Teil?
Nach erneutem Hören denke ich, dass ein neuer Mix die Hats eh besser zum Vorschein kommen lässt, dann wäre mein Vorschlag überflüssig.

• Danke
Reaktionen: xharlekin