Ich brauch mal eure Ohren....

Bongo

Bongo

Reaktionen
78
Hallo allerseits :)

Ich arbeite gerade an einem neuen Witcher-Fansoundtrack (Computerspiel)...
Dieser Track treibt mich noch in den Mixing/Mastering Irrsinn, da er 70 Spuren hat und ich noch dazu im Moment keine gescheite Abhöre habe.

Jegliches Feedback ist herzlich willkommen!

Edit: Die verschlimmbesserte Version ist jetzt fertig:
https://youtu.be/O8_hmN9wM40

Danke, Bongoman

Hm, gar kein Feedback geht auch nicht. Also ich hab' mit solchen Sachen absolut nix zu tun. Als Musiker mit halbwegs gesunden Ohren sage ich, das es eine wirklich saubere Leistung in allen Belangen ist.

Das man für Sowas 70 Spuren braucht, werde ich zwar nie verstehen, aber dafür bin ich wphl zusehr Amateur... lol

Hallo allerseits :)

Ich arbeite gerade an einem neuen Witcher-Fansoundtrack (Computerspiel)...
Dieser Track treibt mich noch in den Mixing/Mastering Irrsinn, da er 70 Spuren hat und ich noch dazu im Moment keine gescheite Abhöre habe.

Jegliches Feedback ist herzlich willkommen!

Danke, Bongoman

Hm ohne Bild finde ich es etwas langweilig, da passiert irgendwie nix. Der Gesang hat bei mir persönlich auch ziemliches Nerv-Potential entfaltet, das ist aber sicher Geschmackssache.

Nojoa... Nicht vergessen, ist im Spielebereich anzusiedeln. ;)

ziemliches Nerv-Potential entfaltet
Jo, Gesang, Percussion und Streicher konzentrieren sich auf irgendeine nervige Frequenz oben. Hab nicht so gute Ohren, daß in Hz zu bestimmen müßte so um die 1000 Hz sein sweep mal durch und schau, ob ein Analyzer Dir dort erhöhte Werte liefert. Ansonsten schon gute Musik wieder. Hut ab...

Sehr schön gemacht!

Mir fehlt was unten rum. So im Bassbereich geht nicht viel. Ansonsten sehr stimmig.

Grüsse Oliver

Die angesprochene Hörproblematik tut mir leid für Dich - da stimmt in der Tat was mit den Höhen nicht :(

Denn den Rest finde ich echt atemberaubend! Egal, wie Du das gemacht hast.
Alleine die Grundthemaik so geil hinzubekommen mit den Varianten und Steigerungen - das ist schon grandios!

Hach, ich glaub ich mussma auf meinen "kleinen" Bruder hören (hi hi - der Sagg ist 10 Jahre älta als ich :-D) und anfangen die Witcher Spiele zu zocken, aber momentan häng ich noch zu sehr und zu gerne (und zu selten :heul:) an "Dark Souls".

Mach bitte mehr davon, Bongo!
Das hat echt klasse und ist was Eigenes :)

Was ist das da fürn orientalisches Saiten-Instrument eigentlich?
Ne Saz? :kratzamkinn:

Sei mir nicht bös aber ich finde es scheußlich.
Hab vor lauter Wut auf meine Tastatur gedroschen die nun einen defekt hat.

Das geht in Ordnung :tatsch:

Als ich bei "Giana Sisters" kurz vorm Ende des letzten Levels in den Abgrund gefallen bin, hab ich meinen Competition Pro in seine Einzelteile zerlegt.

Das geht in Ordnung :tatsch:

Als ich bei "Giana Sisters" kurz vorm Ende des letzten Levels in den Abgrund gefallen bin, hab ich meinen Competition Pro in seine Einzelteile zerlegt.

Das passiert auch nur Loooooosern wie dir :D

Hattest du nicht die Trainer Version? :D

Ok danke erstmal!

Also zuewenig Bass und irgendeine störende Frequenz oben rum.....

Der Gesang soll so "nervig" sein, ist eine traditionelle Gesangsart.

@Helge: Danke für die Blumen!

Die echten "Instrumente" sind:
E-Cello
Eine umgestimmte akkustische Giarre mit ganz dünnen E-Gitarren Saiten -> gezupft, geschlagen, auf dem Korpus getrommelt und mit einem Bogen gespielt
Maultrommel
Ein Weinglas (Ping und singendes Glas)
Das Rohr von meinem Staubsauger :-D als Art Digeridoo gespielt (ganz leise im Hintergrund mit viiiiel Reverb)
Ein ganz tief gestimmtes schepperndes Roto-Tom
Händeklatschen

Die (das?) Saz ist dann wahrscheinlich die spezialbehandelte Akkustikgitarre.

Die (das?) Saz ist dann wahrscheinlich die spezialbehandelte Akkustikgitarre.

Echt? :-o
Ja, geil wie Du das hinbekommen hast! :right:

Was Du so alles mim Rohr vom Staubsauger machst! :shakehead:
Echt cool! :)

Tja, da sieht man mal wieder wie toll sich so viel Mühe und Arbeit und Liebe zum Detail anhören kann.

HAMMER!

Vielen Dank für die interessante Auflistung - und für diesen geilen Track! :kuss:

Was Du so alles mim Rohr vom Staubsauger machst! :shakehead:
Echt cool! :)

Ich möchte nicht wissen, was Du mit Deinem Staubsauger-Rohr anstellst...
smil469d111fd173d.gif

Ich bin schon immer ein Spieler vom Witcher. Ich finds garnicht so schlecht mit weniger Bass, da kommt beim zocken die Bewegung besser durch.

Zum Bassproblem (das ich eigentlich immer habe):
In diesem Track gibt es gleich mehrere tiefe Percussions, die z.T. zusammen spielen.
Es sind dies Drum Toms, irgendein episches megabombastisches Percussion, noch ein hypermega episches Percussion, das tiefe Rototom und eine Synthie - Bassdrum für die ganz tiefen low-/und subbässe.

Wenn ich mir nur alles unter 100Hz anhöre, klingt das total verwaschen und undefiniert, es wummert alles nur noch.
Wenn ich jetzt den tiefen Frequenzbereich anhebe, klingt der ganze Track verwaschen.
Wenn ich bei einigen Percussions einen HP Filter drauflege, klingt's aber nicht mehr so toll.
Ich habe mich auch schon mit Transientenshapern und pseudoakkustik Plugins herumgeschlagen, habe damit aber auch nie wirklich tolle Ergebnisse erzielen können.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

noch verwende ich Analyzer.

Ist ein Fehler, wenn du ein Bassproblem hast. Im Analyzer siehst Du, wo das Problem ist. Was du siehst, kannst du auch schneller und gezielter reparieren. Nach Gehör ist ein bisschen wie 'ne OP ohne Licht.

Wenn ich mir nur alles unter 100Hz anhöre, klingt das total verwaschen und undefiniert, es wummert alles nur noch.

Hab' deinen Track jetzt nicht gehört. Aber setz mal ruhig auf der einen oder anderen Spur 'nen Lowcut.
Es sei denn, du hast ein akustisches Problem in deinem Studio... dann verschlimmbesserst Du ggf. die ganze Sache nur.