[Heavy-/Power Metal] Das erste Mal (seit ~10 Jahren)... Ich brauche frische Ohren

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
@Decapitator

Hast Du daheim gerade nen Biertisch voll mit Wikingern, oda was?
 
Hier meine Version. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Midi vom Schlagzeug. DI Spuren von Gitarren und Bass (Tiefer Druck komplett abgeschnitten) und: Gitarren stimmen. Die Tönchen sind teils einen knappen Halbton daneben (beim Spielen Saiten verzogen?). An den Übergängen spielen jeweils 2 Gitarren manchmal unterschiedliche Melodien, die nicht zusammen gehen (grob repariert). Spuren sind noch die alten. :drink:


 

Anhänge

  • Friendly fire V1.mp3
    9,7 MB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Versuch, hat spaß gemacht :)



 

Anhänge

  • Friendly Fire V1.1.mp3
    10,9 MB · Aufrufe: 672


 

Anhänge

  • FriendlyFire.mp3
    10,5 MB · Aufrufe: 777
Leute! Eigentlich will ich auf jeden Eurer Beiträge eingehen - da ist so viel geiles Zeug dabei, das hilft mir unheimlich! An der Zeit mangelt es mir leider gerade immer noch. Wenn ich gewusst hätte, wieviel Arbeit im Job kurzfristig auf mich zukommt, hätte ich meine Anfrage ein andermal eingestellt. Ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich als Threadersteller hier gerade wenig melde. Geplant hatte ich das anders... Verzeiht es mir bitte!

Ich finde jeder Mix hier hat was eigenes - und alle sind bei Weitem besser als meiner :D Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte...

Ich muss jetzt die nächsten paar Tage nochmal alle in Ruhe und auf verschiedenen Abhören durchlaufen lassen und mir mal notieren, was mir wo besonders gefällt (oder aufgefallen ist). Auch und besonders Details.


Ein paar erste Gedanken trotzdem, weitere werden in späteren Posts folgen:
Die Version bspw. Reaper-Datei von Dir, @Entone, die hilft mir gerade massiv! Beim nachvollziehen was Du gemacht hast, hat sich mir da schon einiges erschlossen! Vor allem nutze ich die gerade auch andere Plugins zu nutzen (EQ, Kompressor etc.) und die (mehr oder weniger) mit den Werten aus den Reaper-Plugs zu ersetzen. Einfach um zu hören, wo sie vielleicht im Vorteil sind, besser klingen etc.
Dafür schonmal vielen Dank!

Die Wikinger von @Decapitator - WOW! Genauso stelle ich mir das für mein Endprodukt vor. Habe ich ja schonmal erwähnt. Aber ich komme einfach nicht drüberweg, WIE GEIL die sind!

Was mir aber besonders aufgefallen ist, vielleicht auch weil ich im Moment gerade daran nochmal sitze, ist der Bass von Dir, @georgyj. Der ist präsent-"rund"-brutal - der Hammer! Magst Du mir verraten, was Du da gemacht hast? Welche Plugins, welche Einstellungen etc.?
Ich finde nicht nur die Mischung an sich sehr geil, sondern den ganz eigenen Sound, den Du damit machst.
Den würde ich am liebsten exakt so nachbauen :D

@TonyPizza Der Reverb/Delay an den Main-Vocals - sehr cool! Wie gemacht?

@muffy Bei Deinem Mixdown gefällt mir insgesamt das "Kompakte" auf der Summe sehr gut! Nicht übermäßig laut, aber sehr dicht. Wie stark kommt das durch die Master-Kette?

Und an alle die ich jetzt nicht erwähnt habe: Das ist keinerlei Wertung! Überhaupt nicht! Ich bin Euch genauso dankbar und es kann sehr gut sein, dass ich auch bei Euren Mixes in den nächsten Tagen nach ein paar Details frage :)

So, jetzt muss ich noch etwas weiterarbeiten :( Sonst kann ich mir den Weihnachtsurlaub schenken...
 
Noch mal ein Bounce mit den geilen Shouts!



Zu der Frage mit der Summe, ja da ist schon etwas los...^^

upload_2020-12-9_16-48-26.png

Ich denke das Tape ist entscheidend für den dichteren Sound.
 
Lad doch mal please die midi hoch, die alten slate samples hat doch jeder
 
Ich gestehe. Den Bass hab' ich auf die Schnelle nochmal reingeklopft, weil am Original untenrum alles weg war. Der Bass ist ein Dingwall 5 Saiter, der mächtig anschiebt, wenn man ihn lässt. Der Rest ist supereasy: Wenig EQ, Frequenzsplit bei 240, Darkglass ultra und Valhalla Space Modulator auf die Höhen für Zerre und Breite, sowie ein La2A hinten raus. Hab' bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich einen falschen Mix hochgeladen habe, ist korrigiert.
Bild_2020-12-09_194620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Tape ist entscheidend für den dichteren Sound.

Interessant. Ich habe das Tape gerade bei Metal ausgemustert, weil es für meinen Geschmack evenuell vorhandene Tightness tendenziell in Schwampf umwandelt.
 
Ich fand Tapes auch oft schwamfig, aber das von Slate ist da ganz gut und wenns nicht klingt, fliegts wieder. ^^
 
Ich fand Tapes auch oft schwamfig, aber das von Slate ist da ganz gut und wenns nicht klingt, fliegts wieder. ^^
Ich verwende nur das Slate und hatte es standardmäßig in meiner Summe. Irgendwann hab' ich's dann bei einer Metalnummer 'rausgetan und ein langes Gesicht gemacht. Nochmal bei einer anderen Nummer versucht, seitdem schnelles Zeug nie mehr mit.
 
Das ozone tape macht was cooles im Bass auf der Summe, ist aber auch kein holy grail, Obacht mit Saturation, bei metal lieber hartes clipping
 
@georgyj wenn du schon den Bass gespielt hast, kannst du ja auch kurz die paar Zeilen lead vocals singen, deine voice ist megageil
 
Stimmt, son paar Doubles mit einem super hohen Schrei! Please make it happen. :D
 
@georgyj wenn du schon den Bass gespielt hast, kannst du ja auch kurz die paar Zeilen lead vocals singen, deine voice ist megageil
Vielen Dank für die (unverdientenBlumen von höchst kompetenter Stelle, aber ich hab' momentan einfach keinen Kopf für die Singerei. Lauter Frühdienste (jetzt ab ins Bett, morgen und übermorgen 4.00h Tagwache....) und Dauerchaos. Aber wer bei meiner Version genau hinhört, nimmt einige Growler (nicht, dass ich's könnte) und Dopplungen wahr......
 
mindest
@georgyj wenn du schon den Bass gespielt hast, kannst du ja auch kurz die paar Zeilen lead vocals singen, deine voice ist megageil
Vielen Dank für die (unverdientenBlumen von höchst kompetenter Stelle, aber ich hab' momentan einfach keinen Kopf für die Singerei. Lauter Frühdienste (jetzt ab ins Bett, morgen und übermorgen 4.00h Tagwache....) und Dauerchaos. Aber wer bei meiner Version genau hinhört, nimmt einige Growler (nicht, dass ich's könnte) und Dopplungen wahr......
Kann ich verstehen, kenn die Arbeitszeiten, der fucking Alltag killt mir ziemlich komplett meine Kreativität und Motivation. Schieb selber auch Schichtdienst, moderne Skalverei wenn man es genau nimmt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben