1 – @DrownedInTrance – herzlichen glückwunsch!
ausgeglichen, punchy
stimme vielleicht in den verses etwas laut
git leichte 3k-nase
revision: gut gelungen, steigerung ok, gelöst mit reversecrash
2 – @georgyj
schön schmutzig/rockige attitude
guter gitarensound, hier wurde erfolgreich der "rasierapparat" rausgedreht
schönes lowend
revision: gelungen, mix voller, gitarrrensound anders, steigerung nicht feststellbar
3 – @DocNo
ziemlich solide
dem mix fehlt aber deutlich lowend, unter 70hz geht kaum mehr was
gitarren sind zu laut gemischt, der mix wird so etwas präsenzlastig
revision: ok, mix ausgewogener/glueiger, steigerung ok mit automation
4 – @synthpark
zu kleines lowend
energiebalance kick/snare stimmt nicht, snare dröhnt
dem mix fehlt es an ausdehnung, transparenz, kontur
revision: ausser hihat leiser keine wesentliche optimierung(?)
5 – @Manoloco
fast wie punk gemischt, ungehobelt, aber leider etwas am thema vorbei.
drums zu wenig transparent am drücken, gitarrensound etwas klein und nasal mit "mittenbäuchlein"
revision: keine wesentliche optimierung (?)
allgemeines feedback und fazit von dan und mir zum contest
die mixes wurden praktisch alle kaputt limitiert. einzig der sieger war diesbezüglich noch einigermassen „vernünftig“ mit -7.2 lufs. es gab bewusst keine vorgabe diesbezüglich, sollte aber dennoch zum denken anregen. es ist ein mixing contest und kein mastering contest. ich habe diesen punkt bewusst offen gelassen und es wurde irgendwie als anlass genommen, einen regelrechten loudnesswar zu veranstalten, obwohl doch gerade in den köpfen angekommen sein sollte, dass der krieg vorbei ist!
es wird lowend, tiefe, punch und transparenz verschenkt, ohne einen einzigen vorteil daraus zu ziehen, das limiting steht "über" dem eigentlichen mix und degradiert ihn. es pumpt und zerrt, der impact ist weg... d.h. ihr alle verschenkt qualität, zerstört vielleicht gar eure arbeit durch einen move, der nicht notwendig ist.
-20 bis -16 lufs ist der ungefähre range für einen mastering ready mix. so wird von den profis praktisch durchs band angeliefert bei dan. ja, ein limitiertes preview für die musiker/band darf höher sein (in meinem fall liegt das meist um -9 lufs), aber -4.5 lufs sind irrsinn und schaden einfach nur der qualität eurer arbeit.
erlaubt uns die paar ehrlichen worte...
ich nehme auch die prügel auf mich
ich möchte mich abschliessend herzlich nochmals bedanken bei allen beteiligten für die angenehme stimmung im thread. es hat mir grossen spass gemacht und ihr habt es wirklich ein angenehmes ding werden lassen! ihr nehmt das alles hoffentlich nicht allzu persönlich oder gar als angriff wahr und seht es als konstruktive kritik von ein paar kollegen "von der front". thx a lot and good night everybody!