1. real life mixing contest – resultate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, die mixes sind eingegangen und bereits an dan weitergeleitet. ende woche sollten wir die resultate haben! bin selber gespannt, konnte noch nicht reinhören.

vielen dank euch allen für die extrem lockere und entspannte athmosphäre bei diesem contest, ohne egotrips und missgunst! das hat so auch mir richtig spass gemacht :)
 
Sehr geil!

Ich dachte die Mixanpassungen würdest Du persönlich beurteilen?
 
Was mich noch wunder nimmt..
Aus welcher Sicht beurteilt Dan die Mixe? Als Ganzes losgelöst oder als Mastererer mit nötigen/möglichen Eingriffen am Material?
 
das sehen wir dan(n) ;)

habe ihn einfach gebeten, die mixes zu raten, also platz 1 – 5 zu vergeben aus seiner sicht und zu jedem ein kurzes feedback zu geben, wie er es bei mir immer macht. ich denke das ist zwangsläufig aus masterersicht.
 
Ja Mist.. is ja niemand Mastererer als Dan.
Bin gespannt! Ich rechne mit 3 Feedbacks?
 
1 – @DrownedInTranceherzlichen glückwunsch!
ausgeglichen, punchy
stimme vielleicht in den verses etwas laut
git leichte 3k-nase

revision: gut gelungen, steigerung ok, gelöst mit reversecrash

2 – @georgyj
schön schmutzig/rockige attitude
guter gitarensound, hier wurde erfolgreich der "rasierapparat" rausgedreht
schönes lowend

revision: gelungen, mix voller, gitarrrensound anders, steigerung nicht feststellbar

3 – @DocNo
ziemlich solide
dem mix fehlt aber deutlich lowend, unter 70hz geht kaum mehr was
gitarren sind zu laut gemischt, der mix wird so etwas präsenzlastig

revision: ok, mix ausgewogener/glueiger, steigerung ok mit automation

4 – @synthpark
zu kleines lowend
energiebalance kick/snare stimmt nicht, snare dröhnt
dem mix fehlt es an ausdehnung, transparenz, kontur

revision: ausser hihat leiser keine wesentliche optimierung(?)

5 – @Manoloco
fast wie punk gemischt, ungehobelt, aber leider etwas am thema vorbei.
drums zu wenig transparent am drücken, gitarrensound etwas klein und nasal mit "mittenbäuchlein"

revision: keine wesentliche optimierung (?)


allgemeines feedback und fazit von dan und mir zum contest

die mixes wurden praktisch alle kaputt limitiert. einzig der sieger war diesbezüglich noch einigermassen „vernünftig“ mit -7.2 lufs. es gab bewusst keine vorgabe diesbezüglich, sollte aber dennoch zum denken anregen. es ist ein mixing contest und kein mastering contest. ich habe diesen punkt bewusst offen gelassen und es wurde irgendwie als anlass genommen, einen regelrechten loudnesswar zu veranstalten, obwohl doch gerade in den köpfen angekommen sein sollte, dass der krieg vorbei ist!

es wird lowend, tiefe, punch und transparenz verschenkt, ohne einen einzigen vorteil daraus zu ziehen, das limiting steht "über" dem eigentlichen mix und degradiert ihn. es pumpt und zerrt, der impact ist weg... d.h. ihr alle verschenkt qualität, zerstört vielleicht gar eure arbeit durch einen move, der nicht notwendig ist.

-20 bis -16 lufs ist der ungefähre range für einen mastering ready mix. so wird von den profis praktisch durchs band angeliefert bei dan. ja, ein limitiertes preview für die musiker/band darf höher sein (in meinem fall liegt das meist um -9 lufs), aber -4.5 lufs sind irrsinn und schaden einfach nur der qualität eurer arbeit.

erlaubt uns die paar ehrlichen worte... ich nehme auch die prügel auf mich ;)

ich möchte mich abschliessend herzlich nochmals bedanken bei allen beteiligten für die angenehme stimmung im thread. es hat mir grossen spass gemacht und ihr habt es wirklich ein angenehmes ding werden lassen! ihr nehmt das alles hoffentlich nicht allzu persönlich oder gar als angriff wahr und seht es als konstruktive kritik von ein paar kollegen "von der front". thx a lot and good night everybody!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 – manoloco
fast wie punk gemischt, ungehobelt, aber leider etwas am thema vorbei.
drums zu wenig transparent am drücken, gitarrensound etwas klein und nasal mit "mittenbäuchlein"

revision: keine wesentliche optimierung (?)

Yepp, definitiv Punk! Mittenbäuchlein :hammer: zu geil! Gitarren tu ich mich immer sauschwer. Drums mochte ich etwas verdrückt .. bis auf die zu lauten Toms und die zurückhaltende Snare.
Die 'Optimierungen' waren rückblickend wirklich im Mikrokosmos.

War eine ganz tolle Sache. Vielen Dank für die Möglichkeit und Gratulation an DrownedinTrance:right:

Da ich meinen Mix noch nicht gepostet hatte, nachfolgend die Revision für wer Lust auf ein Ohr hat
http://seductive.ch/upload_privat/onetime/Manoloco_mix24bit.wav
 
4 – synthpark
zu kleines lowend
energiebalance kick/snare stimmt nicht, snare dröhnt
dem mix fehlt es an ausdehnung, transparenz, kontur

revision: ausser hihat leiser keine wesentliche
optimierung(?)

Vielen Dank an Dan und Dich für die Kritiken.

Mein Änderungen waren so: Hihat runter, OHs 1 dB runter, Low Tom 2 dB weggenommen im < 100 HzBereich (wegen Kritik: "schwammiger Bass" ), Solo-Bass zu Beginn bei 100 Hz 2.5 dB runter (hat gedröhnt). Endrefrain hab ich nochmal 1 dB gepusht. S-Laute auf der Stimme noch etwas mehr gezähmt, waren mit einen Tick zu laut.
Kick hab ich etwas Lowend weggenommen. Also der Bassbereich wurde etwas schlanker.

Habs extra relativ trocken, da Vorgabe (nicht zuviele Effektspielereien). Und ja, "kaputtgemastert" mag man das sehen, aber klingt nicht lauter als Popmusik und ist ja Hardcore ;).

Cheers.

PS: Ich würde ja gerne jede Version hören. Normalerweise packe ich ja mehr Lowend in den Mix als manche andere hier, daher schon überraschend. Vor allem interessiert mich, welche Version mich emotional packt.

Glückwunsch an DownInTrance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohooo cool, ich freu mich ! :champaign:

Vielen Dank für die Glückwünsche und vor allem vielen vielen Dank an SOS und Dan für die Organisation/die Feedbacks. Hat Bock gemacht !

Von mir aus kann meine Version (gemeinsam mit den anderen) in einem Post für andere zugänglich gemacht werden, ansonsten würde ich sie selbst einfach hier noch reinposten - mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
es wird lowend, tiefe, punch und transparenz verschenkt, ohne einen einzigen vorteil daraus zu ziehen, das limiting steht "über" dem eigentlichen mix und degradiert ihn.

naja, der Tip mit dem "schwammigen Bass" ging auch nach hinten los. Ehrlich gesagt war mein Mix vorher, wo mehr Lowend drin war, auch objektiv besser (bis auf die Hihat). Ich jab grad in alle Mixe reingehört. Also ich verbuchs mal, diplomatisch gesehen, als Geschmackssache, dazu sind mir einige Unzulänglichkeiten hier und dort zu offensichtlich. Mal ist die Snare für meine Ohren spitz, mal die Toms dröhnig und offensichtlich angezerrt, wie man da sagt, der ist besser als der, steht auf einem anderen Blatt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mit Player:

DocNo:



DrownedInTrance:



Georgyj:



Manoloco:



Synthpark:
 
Hhm, ich hätte jetzt den drowned-Mix von allen, als den schwächsten eingestuft. Das Schlagzeug geht unter, alles ist recht eng und klein. Habe jetzt alle Mixe auch auf Kopfhörern und Stereoanlage gegengehört. Aber wahrscheinlich bin ich durchs selber Mischen zu beeinflusst. Synthpark wäre meine Nummer eins gewesen.(Mich mal ausgeschlossen ;-))


Hat aber Spaß gemacht! Danke nochmals an SOS und Teebaum.
 
es ist geschmackssache! unser geschmack. stellvertretend für den kunden im echten leben. drownies mix war von der gesamtästhetik her am nächsten beim originalmix. es ist klar, dass ein contest in dieser art immer etwas subjektiv ist, dadurch, dass wir "veranstalter" immer auch unsere arbeit vor augen haben. aber das ist im leben halt auch so, der kunde entscheidet letztlich... übrigens die band will weiterhin mit mir arbeiten... puh :D

@synthpark schwammiger bass war auf die bassgitarre bezogen, sprich etwas undefinierte attacks/präsenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
24K
verflixte13
verflixte13
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben