Sie wollen mischen, du erlaubst es ja nicht. Du legst allen Grenzen auf (zu den ohnehin komischen Bedingungen).
Welche Grenzen? Es soll lediglich nicht extra drauf hingewiesen werden, dass quantisiert und geschnitten werden darf. Bzw. soll - so scheint es bei den meisten angekommen zu sein.
Ich hatte schon gesagt, dass hier und da mies gespielt wurde. Klingt mein Mix deswegen schlecht? Nee. Und ansonsten geht das Timing sowieso auf meine Verantwortung. Das ist kein Quantisierungs, sondern ein Mischwettbewerb.
@LM18
Das sind Profis, die wahrscheinlich wissen, dass man nicht alles aufs Raster quantisiert und nen natürlichen Vibe der Band wahren sollte. Und sicher sprechen die das mit denen ab, die das aufgenommen haben.
Aber eigentlich macht man sowas direkt nach dem Recording und nicht als Mix-Vorbereitung. Bei letzterem gehts um ganz andere Sachen als Timing. Comping, Notchen u.ä. ...
Gerade im Profi Bereich wird ja oft unabhängig (von verschiedenen Teams) aufgenommen und gemischt. Und Quantisieren zählt nun mal eindeutig zum Recording.
Die nächste Frage ist dann, um welche Mucke es da geht. Es gibt Musik, die soll lebendig klingen, und andere, die schnur geradeaus laufen soll.
Es gibt Produktionen, da wird noch live eingespielt - zumindest Rhythmusgrpuppe inkl. Rhythmusgitarren. Da hört man manchmal sogar noch winzig kleine Verspieler und Zieher (die ein Nicht-Musiker niemals hört). Aber das gehört eben dazu. Nur so klingt's nach einer Band.
Ich hatte das miese Timing anfänglich absichtlich angesprochen, um Diskussionen zu vermeiden. So nach dem Motto: Stellt euch drauf ein und gebt euch damit zufrieden.
Durch die Formulierung im Startposting kam es dann wohl so rüber, dass ich in meinem Mix auch quantisiert hatte was das Zeug hält. Aber nein, ich hab garnix quantisiert - mein Mix ist timingtechnisch zu 100% identisch mit den Spuren.
Ab jetzt diskutiere ich wirklich nicht mehr darüber. Es darf geschnitten werden, aber ich fürchte, dass dann hier und da die abstrusesten Sachen rauskommen. Ist aber natürlich eure Sache.
Wenn die Schneiderei länger als ne halbe Stunde dauert, kann man das Timing sowieso nicht mehr retten. So ist meine Erfahrung. Und ähnlich verhält es sich bei diesen Aufnahmen: Alles was über den Bass und evtl. Backing Gitarren hinaus geht ist Overkill und wird es nur verschlimmbessern.