cancelled - Mix Contest Fehlstart

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Nur noch kurz was Spurenpräparation in den Musikproduktionen anlangt.

Wir haben hier ein Forenmitglied der mehrere Studios betreibt die lebhaft beschäftigt sind, die aufgenommenen Spuren die online eingehen, während den Arbeitspause der Produktion, also Übernacht, die Spuren zu schneiden und zu rücken, cleanen, quantisieren, melodynen und so fort.

Wenn die Produktionen wieder weitermachen liegt denen mischbares Material vor.

Es ist also absolut normal und zeitgenössischer Produktionsstandard, geradegebogene Spuren einzusetzen.
Nur macht das eine Assistenz oder ausgelagerte Dienstleister.
 
Sie wollen mischen, du erlaubst es ja nicht. Du legst allen Grenzen auf (zu den ohnehin komischen Bedingungen).
Welche Grenzen? Es soll lediglich nicht extra drauf hingewiesen werden, dass quantisiert und geschnitten werden darf. Bzw. soll - so scheint es bei den meisten angekommen zu sein.
Ich hatte schon gesagt, dass hier und da mies gespielt wurde. Klingt mein Mix deswegen schlecht? Nee. Und ansonsten geht das Timing sowieso auf meine Verantwortung. Das ist kein Quantisierungs, sondern ein Mischwettbewerb.

@LM18
Das sind Profis, die wahrscheinlich wissen, dass man nicht alles aufs Raster quantisiert und nen natürlichen Vibe der Band wahren sollte. Und sicher sprechen die das mit denen ab, die das aufgenommen haben.
Aber eigentlich macht man sowas direkt nach dem Recording und nicht als Mix-Vorbereitung. Bei letzterem gehts um ganz andere Sachen als Timing. Comping, Notchen u.ä. ...
Gerade im Profi Bereich wird ja oft unabhängig (von verschiedenen Teams) aufgenommen und gemischt. Und Quantisieren zählt nun mal eindeutig zum Recording.
Die nächste Frage ist dann, um welche Mucke es da geht. Es gibt Musik, die soll lebendig klingen, und andere, die schnur geradeaus laufen soll.
Es gibt Produktionen, da wird noch live eingespielt - zumindest Rhythmusgrpuppe inkl. Rhythmusgitarren. Da hört man manchmal sogar noch winzig kleine Verspieler und Zieher (die ein Nicht-Musiker niemals hört). Aber das gehört eben dazu. Nur so klingt's nach einer Band.

Ich hatte das miese Timing anfänglich absichtlich angesprochen, um Diskussionen zu vermeiden. So nach dem Motto: Stellt euch drauf ein und gebt euch damit zufrieden.
Durch die Formulierung im Startposting kam es dann wohl so rüber, dass ich in meinem Mix auch quantisiert hatte was das Zeug hält. Aber nein, ich hab garnix quantisiert - mein Mix ist timingtechnisch zu 100% identisch mit den Spuren.

Ab jetzt diskutiere ich wirklich nicht mehr darüber. Es darf geschnitten werden, aber ich fürchte, dass dann hier und da die abstrusesten Sachen rauskommen. Ist aber natürlich eure Sache.
Wenn die Schneiderei länger als ne halbe Stunde dauert, kann man das Timing sowieso nicht mehr retten. So ist meine Erfahrung. Und ähnlich verhält es sich bei diesen Aufnahmen: Alles was über den Bass und evtl. Backing Gitarren hinaus geht ist Overkill und wird es nur verschlimmbessern.
 
Hätten wir uns mal lieber auf Nari geeinigt.

:popcorn:
 
Das könnt ihr gerne tun, wenn Moduma den Startpost heute nicht mehr korrigiert.
War nicht meine Idee, irgendwas von Schneiden und Quantisieren zu erwähnen und auch nicht mit mir abgesprochen.

Irgendwie auch komisch, dass niemandem das schlechte Timing aufgefallen ist, als der Song VOR der Entscheidung für den Contest gehört wurde.

Hatte ich irgendwie geahnt. Vielleicht ist der Song ja auch einfach zu stark und es wird sich deswegen so übers Timing echauffiert. :D
 
was für ne geile Diskussion.

Ich für meinen Teil hab weder die Zeit, über die Sache zu diskutieren, noch irgendwas geradezurücken.

Ich mische so, wie es kommt. Schließlich ist es nur ein Contest hier im kleinen Rahmen. Da entscheiden andere Dinge viel mehr, verbogener Frequenzgang, falsche Levels, usw.
 
Ach Leute. Habe echt keine Lust mir jetzt die 50 Seiten durchzulesen. Regeln werden klar benannt, das steht fest. Entweder etwas ist erlaubt oder es ist nicht erlaubt, in jedem Fall wird es klar benannt. Ansonsten wird wieder 20 mal im Fred nachgefragt oder es gibt später Diskussion, darauf habe ich keine Lust. Man kann nicht im Ernst dagegen sein dass vorher klare Regeln abgesteckt werden.

Aber bei der Argumentation, wir schreiben mal besser gar nicht hin damit niemand auf eine Idee kommt, gehe ich ganz klar nicht mit. Nur weil dort steht "quantisieren ist erlaubt", wird niemand freiwillig anfangen mehrere Stunden Arbeit darin zu investieren weil er denkt es wäre ein MUSS. Was für ein Unsinn ist das bitteschön?

Maximal lasse ich mich drauf ein eine Formulierung hinzuzufügen die betont dass etwas nicht sein muss wenn es erlaubt ist.

Also jetzt bitte nochmal Statements dazu ob quantisieren und schneiden jeweils erlaubt ist oder nicht, und so wird es dann klipp und klar im Startpost kommuniziert. Im Übrigen bin ich schwer dagegen jetzt noch etwas zu ändern da Leute schon quantisiert oder geschnitten haben, inklusive mir.
 
Hättest doch auch einfach auf meine PM antworten können. Aber ok, dann hier.

Der Startpost vom letzten Mischcontest:
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/197198/thread.html

Da ist nirgends die Rede von Schneiden und Quantisieren. Weder erlaubt, noch untersagt.
Und soweit ich weiß hatte auch keiner danach gefragt.

Daher konnte ich nicht ahnen, dass du im Alleingang neue Regeln aufstellst. Ich hab mich dann zunächst damit abgefunden. Aber man sieht ja, was jetzt dabei rausgekommen ist.

Die Sache ist ganz einfach:
Es war nicht abgesprochen und deswegen wird es rausgenommen.

Ob 2-3 Mixe dann quantisiert sind spielt denke ich keine Rolle. Der Mix wird dadurch sowieso nicht besser.

Hätte niemand was von Quantisieren und Schneiden gesagt, wären die anderen auch nicht auf die Idee gekommen, oder zumindest nicht in dem Maße. Wenn doch, hätte ich nochmal gesagt, dass das Timing hier und da wackelt, aber ich auch nichts quantisiert habe. Einfach so lassen, fertig. Und wenn jemand dann immer noch unbedingt hätte schneiden wollen, hätte ich da sicher nichts gegen gesagt.

Ich fänds zwar echt schade, wenn es abgeblasen wird, aber auf der anderen Seite ists mir nach dem ganzen Rumgezetere hier eigentlich schon ein Stückchen vergangen.
Aber nicht gänzlich. Daher würde es mich freuen, wenn wir die ganze Quantisiererei und Schneiderei jetzt vergessen, du und Tony eure Mixe so lasst und dann allemann hoffen, dass doch noch ein paar mehr Leute teilnehmen. Denn das ist doch der Sinn der Sache, oder?

Nix für ungut, Leute.
 
uhhh....gut das ich diesmal ne Pause als Orga-Mann gemacht habe.
Ich nehme die Spuren so wie sie sind und gut ist.
 
Du hättest sicher auch nicht irgendwelche neuen Regeln aufgestellt, ohne das vorher mit mir abzusprechen. Ich hätte die Spuren nicht so hochgeladen, wenn ich das nicht für annehmbar befunden hätte.

Aber logisch: Ich bin der Buhmann. So oder so. Klare Sache. ;)
 
Vielleicht ist der Song ja auch einfach zu stark und es wird sich deswegen so übers Timing echauffiert.

Nein, der Song ist so stark das ich dieses blöde interne Voting sogar mitmachen werde.

Und ich mache es mir jetzt mal ganz einfach: Ich tue das was ich für richtig halte und wenn ich später rausfliege dann ist es halt so.

Druff g'schisse
 
Also bleibt alles wie es ist, sehr gut
 
Ja, bei den bisherigen Regeln, aber nicht bei deinen.

Also: Startposting anpassen, oder ich nehme die Dateien vom Server.
 
Regeln werden benannt, dabei bleibts. Es wird im Startpost nix verschwiegen, es wird entweder explizit erlaubt oder nicht erlaubt. Wenn du damit ein Problem hast können wir den Contest gerne abbrechen. Entscheide dich jetzt.
 
OK, dann brechen wir ab.

Dass du das nicht mit mir abgesprochen hattest, war das eine. Das nächste war aber, dass es wegen DEINEN eigenen Regeln, die vorher nie da gewesen sind (siehe letzter Contest) hier so nen Stress gibt. Und das nächste, bzw. wohl eher das allerletzte ist, dass du nicht mal einsiehst, einen Fehler gemacht zu haben.

Mir ists dann jetzt echt lieber die Sache abzublasen als mich verarschen zu lassen und hier noch Ewigkeiten rumzudiskutieren.

Tut mir leid.

Und nicht vergessen: Ich bin der Buhmann, so oder so. ;)
 
Und nicht vergessen: Ich bin der Buhmann, so oder so

Ach was. Du bist nicht der Buhmann. Das ist ein stinknormaler Contest :-D

Aber ich habe die Spuren und werde mich trotzdem da ran machen, weil mir der Song es wert ist.
 
Wie du wünschst. Ich hatte es irgendwie schon geahnt. Sehr unfair gegenüber den Leuten die schon Arbeit in den Mix gesteckt haben, finde ich echt daneben von dir. Ich stellte keine Regeln auf, ich trete dafür ein dass Regeln klar benannt werden. Ob nun etwas erlaubt ist oder nicht, es sollte klar benannt werden. Dass du damit ein Problem hast ist weltfremd und nicht Contest tauglich.
 
Wie ich schon sagte: Ich bin der Buhmann. ;)
 
Wie ich schon sagte: Ich bin der Buhmann.

Lass den Contest laufen und alle die sich nicht an die Regeln halten fliegen halt raus. Jeder kennt ja mittlerweile die Regeln, also bist du nicht schuld daran, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.
 
Sorry, aber jetzt fühl ich misch verarscht. Ich investier keine 2-3 Stunden in irgendwas, was dann abgeblasen wird wegen irgendwelchen Lapalien. Quantisiert oder nicht, wen juckt das denn jetzt?

Irgendwelche Timinganpassungen im Mikrobereich waren bislang noch nie verboten.
 
Statt einem Zwinkersmiley wäre eine Entschuldigung an alle Beteiligten angebracht.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
17K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
42K
Entone
Entone
muffy
Antworten
261
Aufrufe
23K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben