cancelled - Mix Contest Fehlstart

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Gitarren sind eigentlich ok,, find ich. Bis auf das Solo. Das hatte der live tausend mal besser hingekriegt. Drums eiern stellenweise auch etwas und wissen fill-technisch nicht so ganz, was sie wollen.
Am schlimmsten find ich aber den Bass im Refrain und in dem darauf folgenden Istrumentalpart mit den Leadgitarren (ab Rap Einsatz wieder ok).

Ja, der Groove leidet unter dem Timing am meisten.
Allerdings find ich den Groove in den Leadgitarren Parts auch nicht mehr so passend. Ich schleife da den Bass eher schlecht als recht durch. Kick und Bass spielen genau zusammen, das ist eigentlich totaler Käse.
 
Timing der Gitarren ist überhaupt nicht in Ordnung, da wurde das Ziel verfehlt.
Was soll das heißen, Tempowechsel nach Gefühl setzten?
Hier wurden doch eindeutig Fehler beim Export gemacht, ist ja nicht so schlimm aber das Zeugs so zum Mischen und dann auch noch als Contest hier hinein zu stellen, finde ich ziemlich schwach.
Hauptsache kein Replacing und nicht zu laut aber doch gerne gemastert und am Ende wird dann von "höherer" Stelle auch noch die Lautstärke angepasst??? Und das Timing muss ich dann mit Hilfe meines Computers anpassen, obwohl die Tonspuren ja alle ganz natürlich und ohne samples und mit echten Drums ...
Hurra, ein Freak ist geboren
 
das Gitarrensolo ist doch ok.

das Bassignal ist vom Sound der letzte Schrott, spuckt die ganze Zeit oben rum, Rest mischbar.

Bin soweit durch .. :)

2 bis 2.5 Stunden gemischt.
 
Ich hab ein anderes Problem, mein misch ist fast fertig, aber die asioauslastung noch total im Keller.... mmhhh, was baller ich denn da noch drauf?
 
Der Ref Mix ist ziemlich hell, kaum Bass. Mein Mix ist gerade etwas schwer im Bass. Muss nen Mittelweg finden
smil451d632849b7b.gif
 
Ich hab ein anderes Problem, mein misch ist fast fertig, aber die asioauslastung noch total im Keller.... mmhhh, was baller ich denn da noch drauf?

1x irgendwas von Nebula/Acustica und dein CPU geht durch die Decke ^^
 
Ah, dieses Tape von CDSounmaster, das macht schön Dampf :)
 
man könnte Transienten killen, weil man sie haßt.
 
Ne, Dampf auf der CPU meine ich
smil451c71f7edf7c.gif


Zum Thema Groove. Die neuen elastique Algos oder wie die heißen, sind Hamma! Hab die Gitarren und bass schön transparent gerückt bekommen.
 
Ne, Dampf auf der CPU meine ich :)
Achso :D

Zum Thema Groove. Die neuen elastique Algos oder wie die heißen, sind Hamma! Hab die Gitarren und bass schön transparent gerückt bekommen.
Öcht? Ich habs auch probiert und der Groove fiel noch mehr auseinander als vorher weil wohl einige Noten so weit weg sind dass er sie auf die falsche Zählzeit gezogen hat. Aber klanglich ist keine Verschlechterung zu hören, da stimme ich dir zu.
 
Timing der Gitarren ist überhaupt nicht in Ordnung, da wurde das Ziel verfehlt.
Das sehe ich eher beim Bass so. Verstehe echt nicht, was du hast. Das sind Proberaum Aufnahmen und auch die Drums sind stellenweise mager vom Timing.

Was soll das heißen, Tempowechsel nach Gefühl setzten?
Hier wurden doch eindeutig Fehler beim Export gemacht, ist ja nicht so schlimm aber das Zeugs so zum Mischen und dann auch noch als Contest hier hinein zu stellen, finde ich ziemlich schwach.
Fehler? Ich wollte damit indirekt darauf hinweisen, dass es sich anbietet, Intro und Hauptteil getrennt zu mischen. Ich habe es im Mastering zusammengefügt.

Vielleicht bin ich als Drummer da vorbelastet, weil ich außerhalb der Aufnahme immer den Hauptteil anhand des Klicks auf meinen In-Ears mit der Hi-Hat "eingezählt" habe. Oftmals hat sich der Gitarrist dann nochmal mehr Zeit gelassen, um Spannung aufzubauen.

Aber wo ist das Problem, die beiden Teile zusammenzufügen?
Im Intro mit zählen, nach Schluss zwei Takte weiterzählen und den Mainpart nach Gefühl hinschieben. Oder meinetwegen auch errechnen:

60s/92bpm = 0,652s
0,652s * 8 = 5,22s

In der ersten Zeile die Zeitdauer von 1/4, in der zweiten die Dauer von 2 Takten - jeweils bei 92bpm.

Ich hab das nicht umsonst in Ordner getrennt. Wenn man separat mischt und mastert ist das absolut kein Problem.
Es muss ja nicht immer alles 100%ig vorgekaut werden.

Hauptsache kein Replacing und nicht zu laut aber doch gerne gemastert und am Ende wird dann von "höherer" Stelle auch noch die Lautstärke angepasst???
Kein Replacing ist nun echt nix neues.
Nicht zu laut und doch gemastert - klingt so, als ob du darin einen Widerspruch siehst.
Aber es ist jedem selbst überlassen wie laut er am Ende macht. Die Lautstärke wird anhand des EBU Standards durch eine professionelle Broadcasting Software angepasst. Hier geht es schlichtweg um Fairness und eine Basis fürs Voting.

Und das Timing muss ich dann mit Hilfe meines Computers anpassen, obwohl die Tonspuren ja alle ganz natürlich und ohne samples und mit echten Drums ...
Das Timing musst du überhaupt nicht anpassen. Im Referenzmix ist absolut GARNICHTS am Timing angepasst.
 
So, hab ne annehmbare Version. Werde die aber noch ein wenig reifen lassen im Fass :D
 
Finde das ehrlich gesagt ganz geil mit dem Lautheitsangleich. So ist ja letztendlich auch die Zukunft der Musik denk ich mal, beim Fernsehen, YouTube und iTunes jetzt schon, bei anderen Geräten vielleicht in Zukunft auch. Es mischt sich viel musikalischer wenn man tatsächlich nach Punch gehen kann und nicht nach db Werten. Wenn man am Interface-Lautstärkeregler dreht anstatt den Limiter runterzuziehen.
 
Das Timing musst du überhaupt nicht anpassen. Im Referenzmix ist absolut GARNICHTS am Timing angepasst.

Naja, die Gitarren sind schon etwas untight. Aber hier verstehe ich nicht warum man sich nicht das beste Take rausnimmt und an den bestimmten Stellen kopiert?

Das gespielte wiederholt sich ja.
 
Weil Drums und Bass auch nicht immer 100%ig auf dem Klick sitzen.

Die Aufnahme ist 2,5 Jahre alt, die Band hat sich letztes Jahr aufgelöst.
Der Song wurde im Proberaum im Schnelldurchlauf aufgenommen. Da gab es überall Problemstellen, schon angefangen bei mieserablen Pilotspuren.

@MM
Hast Post ;)
 
@m tree:
Wenn ich die Spuren so, wie sie hier eingestellt wurden, in ein Projekt lade, passen Intro und der Rest nicht zusammen.
So wurde das bestimmt nicht eingespielt da muss man doch ein wenig basteln, musstest Du doch selber, schriebst Du ja.
Darauf habe ich persönlich eben keine Lust. Das Mastern und das Lautmachen setze ich nicht gleich, habe ich ach nicht geschrieben.
 
Schneiden laut mtree jetzt doch nicht erlaubt. Bin nicht am PC, werde den Startpost morgen anpassen. Wer schon geschnitten hat, muss mit mtree diskutieren.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
16K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
40K
Entone
Entone
muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben