Timing der Gitarren ist überhaupt nicht in Ordnung, da wurde das Ziel verfehlt.
Das sehe ich eher beim Bass so. Verstehe echt nicht, was du hast. Das sind Proberaum Aufnahmen und auch die Drums sind stellenweise mager vom Timing.
Was soll das heißen, Tempowechsel nach Gefühl setzten?
Hier wurden doch eindeutig Fehler beim Export gemacht, ist ja nicht so schlimm aber das Zeugs so zum Mischen und dann auch noch als Contest hier hinein zu stellen, finde ich ziemlich schwach.
Fehler? Ich wollte damit indirekt darauf hinweisen, dass es sich anbietet, Intro und Hauptteil getrennt zu mischen. Ich habe es im Mastering zusammengefügt.
Vielleicht bin ich als Drummer da vorbelastet, weil ich außerhalb der Aufnahme immer den Hauptteil anhand des Klicks auf meinen In-Ears mit der Hi-Hat "eingezählt" habe. Oftmals hat sich der Gitarrist dann nochmal mehr Zeit gelassen, um Spannung aufzubauen.
Aber wo ist das Problem, die beiden Teile zusammenzufügen?
Im Intro mit zählen, nach Schluss zwei Takte weiterzählen und den Mainpart nach Gefühl hinschieben. Oder meinetwegen auch errechnen:
60s/92bpm = 0,652s
0,652s * 8 = 5,22s
In der ersten Zeile die Zeitdauer von 1/4, in der zweiten die Dauer von 2 Takten - jeweils bei 92bpm.
Ich hab das nicht umsonst in Ordner getrennt. Wenn man separat mischt und mastert ist das absolut kein Problem.
Es muss ja nicht immer alles 100%ig vorgekaut werden.
Hauptsache kein Replacing und nicht zu laut aber doch gerne gemastert und am Ende wird dann von "höherer" Stelle auch noch die Lautstärke angepasst???
Kein Replacing ist nun echt nix neues.
Nicht zu laut und doch gemastert - klingt so, als ob du darin einen Widerspruch siehst.
Aber es ist jedem selbst überlassen wie laut er am Ende macht. Die Lautstärke wird anhand des EBU Standards durch eine professionelle Broadcasting Software angepasst. Hier geht es schlichtweg um Fairness und eine Basis fürs Voting.
Und das Timing muss ich dann mit Hilfe meines Computers anpassen, obwohl die Tonspuren ja alle ganz natürlich und ohne samples und mit echten Drums ...
Das Timing musst du überhaupt nicht anpassen. Im Referenzmix ist absolut GARNICHTS am Timing angepasst.