Sorry, es ist gestern ein bisschen was schief gelaufen. "Schneiden und Quantisieren erlaubt" war nicht abgesprochen. Ich hatte es dann erstmal so hingenommen, aber es scheint so, als ob die meisten das als "es sollte / muss geschnitten werden" interpretiert hatten. Das war nicht mein Ziel.
Alles aufs Raster zu quantisieren ist auch Schwachsinn. Selbst die timingstärksten Performances sind nicht millisekunden genau auf dem Raster. Ist bei handgemachter Musik auch nicht das Ziel.
Aus dem Grund bringt es nichts, bei Timingkorrekturen nur nach dem Raster zu gehen. Die Instrumente müssen zusammen und rund spielen, nicht die Instrumente mit dem Raster.
Und bei jedem Instrument anfangen zu Schneiden ist auch Schwachsinn. Die Performance der gesamten Band war nicht gut, das wird man durch Schneiden auch nicht wieder geradebiegen können.
Der Bass ist das Hauptproblem. Die Gitarren haben ein "eigenes" Timing, was auch nicht immer so ganz passt.
Der Bassist war in der Band generell ein "Problem", weil er spielerisch nicht ganz auf dem Level der anderen war.
Die Aufnahmen sind nicht gut, das Timing ist nicht gut. Aber ändern kann man das jetzt nicht mehr.
Ich wollte keinem stundenlanges Kopfzerbrechen über Timing und Schneiden aufbrummen!
Die Aufnahmen sind so wie sie sind und fertig.
@m tree:
Wenn ich die Spuren so, wie sie hier eingestellt wurden, in ein Projekt lade, passen Intro und der Rest nicht zusammen.
So wurde das bestimmt nicht eingespielt da muss man doch ein wenig basteln, musstest Du doch selber, schriebst Du ja.
Darauf habe ich persönlich eben keine Lust. Das Mastern und das Lautmachen setze ich nicht gleich, habe ich ach nicht geschrieben.
Intro und Main Part wurden getrennt aufgenommen. Gemischt habe ich es dann auch getrennt.
Dann zusammen in einem neuen Projekt gemastert und dort so hingeschoben, dass es passt. Abstand zwischen Intro und Hauptteil anzupassen ist bei der Vorgehensweise eine Sache von einer halben Minute.
Aber ich geb, dass ich das exakt hätte vorgeben müssen. Auch den Bass hätte ich schneiden müssen. Ich hab das schlechte Timing in meinem Mix anders kaschiert.