9. Remix Contest feat. geebee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie Wishbone schon schrieb, jeder bewertet anders. Wichtig ist auch die Gewichtung des persönlichen Geschmacks in die Gesamtnote und ich denke, dass dies auch entscheidend zur Streuung beiträgt.

Ich braucht doch ein Extrembeispiel (auch "Opfer" gennannt) :D um es zu verdeutlichen...kriegst mehr als 2 Punkte von mir...hmmm...3 vielleicht....

Macht Euch doch nicht so einen Kopf.

Ich möchte mir aber nen Kopf machen...ich find solche Diskussionen spannend. Und es kann auch helfen später den ein oder anderen Vote nachzuvollziehen.

Ich meine wie hoch war der erste Platz gleich noch mal dotiert?

Es geht um die Ehre und die ist mit Geld gar nicht zu bezahlen ;) ...und mal sehn obs dir auch noch so egal ist, wenn du am vllt. Ende letzter wirst (gleich-mal-1-Punkt-bei-dir- eintrag*

ICh denke mal jeder hat sich voll reingehängt - das ist auch "Lebenszeit" die einen von anderen wichtigen Dingen abhält...z.B. STeuererklärungen :D..und die soll sich zumindest ein bisschen dann auch gelohnt haben.

Aber letztendlich wird schon der "Richtige" gewinnen....wir sind hier ja nicht beim Boxen ;)

@Soundkraft:
o.k., o.k., hab ja gar nichts gesagt…
… und jetzt gib mir die restlichen 9 Punkte wieder :D

TinDD #1879:
Gibt z.Bsp. jemand allen 8, 9 oder 10 Punkte so erhalten die dann nach der Standardisierung 1, 5 und 10. Wenn er aber nur einen Beitrag auf 1 ändert und den Rest bei 8-10 lässt, dann kriegen alle die Punkte die er bestimmt hat.

Ich weiß nicht, ob ich Dich hier richtig verstanden habe, aber die Standardisierung darf ja auch erst stattfinden, wenn feststeht, dass keine Werte mehr geändert werden. Das heißt, das Verhältnis aller Einzelwerte zueinander muss endgültig sein. Sonst frisst sich die Standardisierung sozusagen selbst auf, bzw. es kommt Unfug dabei raus.

Soundkraft #1880:
Nachträgliches Strecken bei der Votingauswertung durch die "Statistikabteilung" geht gar nicht. Das würde ich als Manipulation empfinden.

Es hat sicher niemand vor (ich schon gar nicht, ich bin hier nur der Kabelträger-Azubi), den Berechnungsmodus bei der Auswertung während des laufenden Votings (!) zu ändern. Man würde ja auch nicht mitten in einem Tennismatch plötzlich sagen "Gewonnen hat, wer den Schläger am weitesten werfen kann". Ich hoffe, dass das schon in meiner Antwort an popnapp in #1875 deutlich geworden ist. Dort ging es ja auch nicht um die abschließende Bestimmung der Punktzahl, sondern um die Art und Weise, wie man bestimmte Zusammenhänge, die aus den Daten zusätzlich zur Gesamtpunktzahl hervorgehen, am besten ermitteln könnte. Ob man hierbei etwas umrechnet, streckt oder staucht, ändert ja an der Gesamtpunktzahl nichts, und die ist maßgeblich.

Das würde ich als Manipulation empfinden.

Wenn, dann wäre es nur ein Trick, der davon ablenkt, dass Du längst manipuliert wirst, ohne es zu wissen
smil62.gif
.

Ich hoffe, dass das schon in meiner Antwort an popnapp in #1875 deutlich geworden ist. Dort ging es ja auch nicht um die abschließende Bestimmung der Punktzahl, sondern um die Art und Weise, wie man bestimmte Zusammenhänge, die aus den Daten zusätzlich zur Gesamtpunktzahl hervorgehen, am besten ermitteln könnte. Ob man hierbei etwas umrechnet, streckt oder staucht, ändert ja an der Gesamtpunktzahl nichts, und die ist maßgeblich.

Vielleicht sollten wir da noch einige zusätzliche Daten der Teilnehmer erheben, um vielleicht mithilfe der analytischen Statistik zu ganz neuen Erkenntnissen zu gelangen. Mich würde z.b. interessieren, wie hoch der Korrelationkoeffizient zwischen denjenigen ist, die Cubasenutzer sind, rote Socken und geblümte Unterhosen tragen und zu 70 % Achtelnoten in ihrem Beitrag verarbeitet haben - verglichen mit 60 % der Voter, die hauptsächlich eine Vorliebe für Funk und Bläsersätze haben und gerne mit einem Kasu in der Badewanne tröten.

Freunde ihr macht mich fertig - ich mußte im Übergang zu meinem BWL-Hauptstudium eineinhalb Jahre ausschließlich nur Statistikscheine machen, nachts auf dem Fruchthof Bananenkisten schieben und am Wochenende Tanzmusik auf Schützenfesten machen. Daß man dabei Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, liegt ja wohl auf der Hand.

Aber ich bin schon sehr beeindruckt, was sts hier so alles aus dem Statistik-Hut zaubert - ist sehr unterhaltsam.

@Wennto
Da fällt mir ein, daß du ja im Schlagercontest, nach der Sylvesterparty beklagt hattest, daß deine Handyvideoaufzeichnung nichts taugt und du ein neues Handy bräuchtest. Ich glaube ich habe da das richtige für Dich gefunden............

-hdA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, das wird ja hier ein Statistik-Tutorium ...

Ich denke wir sollten die Abstimmungswerte nicht standardisieren.

Die Punktevergabe drückt letztendlich eine Art Wertschätzung aus (und damit verlasse ich fast das Feld der Statistik und bewege mich zurück in die Musikkritik, vllt auch Püschologie).

Mich würde z.b. interessieren, wie hoch der Korrelationkoeffizient zwischen denjenigen ist, die Cubasenutzer sind, rote Socken und geblümte Unterhosen tragen und zu 70 % Achtelnoten in ihrem Beitrag verabeitet habe - verglichen mit 60 % der Voter, die hauptsächlich eine Vorliebe für Funk und Bläsersätze haben und gerne mit einem Kasu in der Badewanne tröten.

Das kriegen wir alles raus ... bein 32 Teilnehnehmern und bis jetzt 18 (?) Votern nicht so ganz repräsentativ :D, aber was soll´s ? ;-)

@slideede:
Ich wollte es zuerst nicht verraten, aber es gibt eine sehr auffällige Korrelation zwischen der Anzahl der Contest-Beiträge, in denen die Akkordfolge Em - C - D#6 - B7 - Cm im Intro vorkommt, und der Anzahl der Zwergpinscher im südlichen Norwegen, die fließend Kisuaheli sprechen. Ich habe nur noch keine Erklärung dafür gefunden. Ob es was mit Bananenkisten zu tun hat?

bis jetzt 18 (?) Votern nicht so ganz repräsentativ Lachen, aber was soll´s ? Zwinker
Da läßt sich doch sicher was über das Signifikanzniveau regeln.............

@slideede:
Ich wollte es zuerst nicht verraten, aber es gibt eine sehr auffällige Korrelation zwischen der Anzahl der Contest-Beiträge, in denen die Akkordfolge Em - C - D#6 - B7 - Cm im Intro vorkommt, und der Anzahl der Zwergpinscher im südlichen Norwegen, die fließend Kisuaheli sprechen. Ich habe nur noch keine Erklärung dafür gefunden. Ob es was mit Bananenkisten zu tun hat?

Ja über die Akkordfolgen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht............
smil451e75c243d52.gif

Ja, hat es! Hast du die trocken geföhnt bevor du die wieder bepackt hast?
Das hätte sich negativ auf den Krankenstand der auf dem Fruchthof beschäftigten Mitarbeiter ausgewirkt, wegen der vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit in einer der Bananenkisten eine Vogelspinne zu entdecken, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Panikattacken, Tumulten und Ohnmachtsanfällen innerhalb des Personals geführt hätte.

@slideede

Xphone mit SMS-to-Toast Funktion

Lol

Rofl

:)

@Ede

jau klar...genau das habe ich gesucht. Unter einer eingebauten 48 Megapixel-Kamera, wollte ich mir auch kein Handy kaufen ;-)

Back to Statistik...Äh.... Topic

TinDD #1879:
Gibt z.Bsp. jemand allen 8, 9 oder 10 Punkte so erhalten die dann nach der Standardisierung 1, 5 und 10. Wenn er aber nur einen Beitrag auf 1 ändert und den Rest bei 8-10 lässt, dann kriegen alle die Punkte die er bestimmt hat.

Ich weiß nicht, ob ich Dich hier richtig verstanden habe, aber die Standardisierung darf ja auch erst stattfinden, wenn feststeht, dass keine Werte mehr geändert werden. Das heißt, das Verhältnis aller Einzelwerte zueinander muss endgültig sein. Sonst frisst sich die Standardisierung sozusagen selbst auf, bzw. es kommt Unfug dabei raus.

Nein das sollten zwei hypothetische Fälle sein. Man stelle sich vor UserA bewertet alle Beiträge zwischen 8 und 10 Punkten, und den BeitragZ mit 9. UserB gibt ebenfalls allen Beiträgen zwischen 8 und 10 Punkten außer einen, der kriegt nur 1 Punkt. BeitragZ kriegt ebenfalls 9. UserB hat die Skala von 1-10 ausgenutzt somit hat die Skalierung keinen Effekt. Bei UserA hingegen würde die 8 auf die 1 und die 9 auf die 5 transformiert. BeitragZ würde somit einmal 5 und einmal 9 Punkte kriegen, obwohl gleich bewertet.

Aber die Idee ist ja jetzt eh vom Tisch habe ich den Eindruck?

Wir hauen uns einfach bis Sonntag weiter absurde Statistiken über die Korrelation von elektrischer-Fensterheber-Ausfallquote und Tütensuppen-Verfallsdaten um die Ohren :D

Und gucken lustige Videos über Smartphones mit Kassettendeck ;)

[Tante Edit hat Rechtschreibfehler aufgekehrt. Die werden jetzt zu Cervelatwurst verarbeitet ;) ]

Aber die Idee ist ja jetzt eh vom Tisch habe ich den Eindruck?

Na, ich hoffe doch das ganze war von vornherein nicht so ernst gemeint und bezog sich nur auf die Statistik und nicht auf die eigentliche Auswertung.

Wir wissen jetzt aber immerhin, dass Statistik zwar unterhaltsam aber nicht unbedingt immer aussagekräftig ist :D

Allein schon wegen der leichteren Nachvollziehbarkeit würde ich beim arithm. Mittel bleiben.

Allenfalls eine Streichung der besten und der schlechtesten Bewertung könnte ich mir vorstellen....aber das würde wohl auch kaum irgendein Endgebnis ändern.

mein vote ist im kasten.
wohl fühl ich mich nicht dabei. viele 7bener sind eigentlich 8ter, viele 8ter eigentlich 9er und alle 9er eigentlich 10er. habs nur bisschen auseinandergezogen um so bisschen ein ranking reinzubekommen. tja und ohne notizen hat da viel der persönliche geschmack entschieden. ich hoffe, da ist keiner böse mit mir. die qualität ist diesmal einfach sehr hoch.

achja, weil ich schon kein fb geschrieben hab und ich noch nicht ins bett will und das ja thema war tippe ich ganz gemütlich mit einem finger noch paar infos zum equipment von meinem beitrag.

ganz witzig ist, daß ich nur instrumente benutzt hab - und das war zufall - die es in den 60er/70ern schon gegeben hat. ein gretsch drumkit aus den 60ern (toontrack vintage), 60ties retro bass von trillian, rhodes von neo soul keys (steinberg) mit nem leslie (das ist das was etwas verwirrt) clavinet D8 (ni), und selbst dem thomas sein sax ist aus den 60ern. bei den horns (ni session horns und chris heins) weiß ichs nicht. welche gitten kaschek benutzt hat, weiß ich auch nicht, aber betrachtet man ihn als vsti, dann gabs ihn in den 60ern vermutlich auch schon.
smil451c71f7edf7c.gif

der retro mix, den nitro versucht hat ist dann aber immer moderner geworden.
hier nochmal großen dank an kaschek, thomas und nitro für ihren einsatz und ihre geduld mit mir.

sequenzer für die aufnahme cubase 6, mix+master (glaub ich) nitro behandeltes cubase 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben