TinDD #1879:
Gibt z.Bsp. jemand allen 8, 9 oder 10 Punkte so erhalten die dann nach der Standardisierung 1, 5 und 10. Wenn er aber nur einen Beitrag auf 1 ändert und den Rest bei 8-10 lässt, dann kriegen alle die Punkte die er bestimmt hat.
Ich weiß nicht, ob ich Dich hier richtig verstanden habe, aber die Standardisierung darf ja auch erst stattfinden, wenn feststeht, dass keine Werte mehr geändert werden. Das heißt, das Verhältnis aller Einzelwerte zueinander muss endgültig sein. Sonst frisst sich die Standardisierung sozusagen selbst auf, bzw. es kommt Unfug dabei raus.
Soundkraft #1880:
Nachträgliches Strecken bei der Votingauswertung durch die "Statistikabteilung" geht gar nicht. Das würde ich als Manipulation empfinden.
Es hat sicher niemand vor (ich schon gar nicht, ich bin hier nur der Kabelträger-Azubi), den Berechnungsmodus bei der Auswertung während des laufenden Votings (!) zu ändern. Man würde ja auch nicht mitten in einem Tennismatch plötzlich sagen "Gewonnen hat, wer den Schläger am weitesten werfen kann". Ich hoffe, dass das schon in meiner Antwort an popnapp in #1875 deutlich geworden ist. Dort ging es ja auch nicht um die abschließende Bestimmung der Punktzahl, sondern um die Art und Weise, wie man bestimmte Zusammenhänge, die aus den Daten
zusätzlich zur Gesamtpunktzahl hervorgehen, am besten ermitteln könnte. Ob man hierbei etwas umrechnet, streckt oder staucht, ändert ja an der Gesamtpunktzahl nichts, und die ist maßgeblich.
Das würde ich als Manipulation empfinden.
Wenn, dann wäre es nur ein Trick, der davon ablenkt, dass Du längst manipuliert wirst, ohne es zu wissen
.