17 Octay
Geebee konnte für eine Jam-Session im Übungsraum gewonnen werden. Die dort lebende Rockband geht konzentriert und konsequent zur Sache. Nur der Mixer hatte anschließend nicht seinen besten Tag, der Sound ist insgesamt irgendwie noch nicht optimal von den Frequenzen her (lass mich noch 10 weitere Jahre in Sachen Mixing dazu lernen und dann kann ich vielleicht genauer sagen, was da los ist). Ab 3:05 in der Brücke wird es dann etwas atonal, hätte Geebee den Rockjungs aber auch mal kurz Bescheid sagen können, dass er die Tonart wechselt. Aber ist halt eine Jam-Session.
Da passt nicht alles, aber was passt kommt lässig, rockig und druckvoll rüber. Die straffen Drums gefallen mir und dazu die sehr spielfreudige Gitarre. In diesem Stück fällt mir auf, dass Geebee hier idealerweise noch einmal einsingen müsste, dann mehr im Stil eines Rocksängers, würde dann noch besser passen.
18 Mike3000
Na endlich zerpflückt mal einer den Gesang. Ich kann die Abwechslung gebrauchen. Die Gesangsteile sind sehr schön gesetzt, ergibt gleich einen neuen Song. Auch sehr schöne Effekte auf der Stimme. Die Gitarre auf der 2 und 4 ist cool. Schöne Percussion-, Snythie- und Glockenspiel-Spielereien. Dennoch kommt mir das Stück erst mal ein wenig zu gleichmäßig vor. Insgesamt hätte ich da gerne ein oder zwei Breaks drin gehabt, wo alle Instrumente auch mal was anderes machen. Auf jeden Fall aber eine sehr schöne eigenständige Idee und gekonnt ausgeführt.
19 Wailer
Zwar kein Reggae aber könnte von der Atmosphäre auch irgendwie unbeschwerte Strandmusik sein, also gar nicht soo weit weg. Das Arrangement ist cool, in Richtung Hitsingle. Die Anpassungen und die Klangfarbe der Vocals finde ich sehr gelungen. Im Refrain, da wo das "tonight" weicher wird und ein bisschen Flangereffekt bekommt, sehr gut gemacht. Oder bilde ich mir das nur ein und Geebee singt an der Stelle immer so? Die Effekte ab 1:51 sind auch vom feinsten. Nach ein paar mal hören merke ich schon, dass mir die Nummer auf Dauer dann doch ein wenig eintönig wird, könnte an der Akkordfolge liegen wo nicht viel variiert wird. Aber das haben Dancefloorhits ja immer so an sich. Aber wenn ich Produzent wäre, würde ich diese Nummer als Single auskoppeln aus dem RMX9-Sampler. Hat für mich das größte Charts-Potential.
20 Mofox
Der Anfang erinnert mich spontan an Michael Jackson. Stark produziert mit tollen Sounds und viel Groove. Cool auch das Querflötensolo, das mich wiederum an Jethro Tull erinnert. Tolle Ideen und super gespielt. Auch das Outro-Solo ab 3:30, erstklassig die Mike-Oldfield-Gitarre mit den Bläsern. Auch das Ende ist schön gemacht, witzige Idee. Manchmal finde ich den Bass höchstens zu tief, so dass ich Akustikblindfisch nicht immer im Bilde bin, welcher Akkord gerade läuft. Das irritiert mich teilweise irgendwie. Aber andererseits kommt der Bassdruck auf meinen Boxen gerade richtig gut rüber. Das hat was. Also alles in allem eine bärenstarke Nummer. Das Teilnehmerfeld ist diesmal wirklich unglaublich dicht und gut.
21 Stoner
Na das fetzt doch mal. Eine coole Metal-Nummer zu der Geebees Vocals stilistisch natürlich nicht optimal passen. Auch im Mix, meine ich, fügen sich die Vocals nicht so ganz ein, haben vielleicht zu viel Volumen? Aber was unter diesen Umständen rauszuholen war ist raus geholt. Druckvolle Gitarrenriffs, perfekt gespielt und gute Drums dazu. Die Rhythmusverschiebung im Refrain, oder wie man das nennen soll, wo "stoooned as hell" länger gezogen ist als meine Ohren es ansonsten erwarten würden, scheint mir gut gelöst. Mutige Entscheidung, die funky Vocals in den Metal-Bereich zu entführen.
22 Wennto
Der Mr. Eighties Man himself packt Geebee in eine wunderschöne Nummer, die vielleicht ein wenig 80er ist, aber mir trotzdem auch sehr zeitgemäß vorkommt. Wie alle anderen auch sagen finde ich deinen Sound und die Produktion auch wieder einmal auf gewohnt top Niveau. Über das tolle Solo von profhoell will ich auch nur das nötigste sagen: sagenhaft. Ich habe die Nummer ziemlich oft gehört und mir fielen viele schöne Details auf. Zum Beispiel der hohe 16tel Synthie ab 0:15 und danach ab 0:29 dieselben 16tel mit "tieferen" Synthies. Kleinigkeiten, aber genau richtig eingesetzt um die perfekten Spannungsbögen zu erzeugen. Das Arrangement ist sehr gekonnt. Wenn ich für Haare in der Suppe bezahlt würde, fiele mir höchstens das Composing ein, da könntest du ruhig mal weitere Ausritte wagen. Die Nummer hält sich ziemlich an der von geebee vorgegebenen Linie. Aber das machen die meisten anderen Stücke im Feld ja auch. Ich will damit wohl nur sagen, wenn schon alles andere perfekt ist, dann wäre dieser Aspekt vielleicht noch am ehesten ausbaufähig.
23 KascheK
Was macht der legendäre Gitarrist von Malt30 in seinem Soloprojekt? Es wirkt viel entspannter aber die Gitarrenkünste blitzen immer mal wieder auf. Sehr schöner, runder Sound auch mit dem EPiano. Das Synthie-Solo ist vom Sound her eine tolle Idee, aber ein paar Töne am Ende scheinen mir nicht ganz zu passen. Auch an anderen Stellen klappt es für meine Ohren nicht immer mit der Harmonik. An einer Stelle im Refrain ist das sehr schade, weil ich die Akkorde super finde, die beste Stelle für mich im Stück (1:00-1:09 mit sehr sehr schön gedoppelten Vocals), aber leider passt ein Ton des Gesangs "never", wenn ich recht höre, nicht ganz. Diese Kleinigkeiten trüben etwas meinen Hörgenuss. Das Doors-"Riders on the storm" ähnliche Solo am EPiano am Ende ist dafür wieder eine sehr gelungene Idee.