So, es ist vollbracht. Habe gevotet.
Ich muss schon sagen, guter Stoff den es da so in Summe gab
Die Diskussion über die Gewichtung einzelner Kriterien in Abhängigkeit von der 3. Nachkommerstelle bei zunehmender Mondphase ist mir zu hoch.
Habe also meine eigenen Regeln aufgestellt.
Kriterien:
• Sound/Mix
• Kreativität
• Harmonie
• Bridge/C-Teil
• Gesamteindruck
• Überlänge
Es gab einen Punkt Abzug vom Gesamtergebnis bei Überschreiten der 04:30 Marke.
Die Gesamtbewertungen liegen bei mir zwischen 5 und 9 Punkten.
Noch was. Ich habe mir in der Woche alle Beiträge aufs Handy gezogen und auf dem Weg zur Arbeit gefühlte 5000 gehört. Erstaunlich fand ich, dass ich viele Beiträge den Teilnehmern schon vom Sound/Style her zuordnen konnte. Hat also einen gewissen Wiedererkennungswert, was Ihr da so gebastelt habt.
@geebee: Nochmal Danke für die super Gesangsspuren. War echt eine sehr hohe Qualität, die Du da geliefert hast. Ich kann sie aber jetzt leider nicht mehr hören
Jetzt aber los:
Genesysx
Auch wenn ich immer noch Rätsel, was dieses "itsazumbado" bedeutet, einer meiner klaren Favoriten. Sound ist sauber, druckvoll und transparent.
Auch das ganze Dubsteb-Gedönsel hast Du super umgesetzt, ohne dabei auf die Nerven zu gehen. Tolle Version!
Wishbone
Auch ein sehr fetter Sound. Die Version finde ich auch richtig gelungen. Lediglich die Crashbecken könnten im Sound optimaler sein.
Asli
Ein echter Asli-Hit
. Ich hab bei Deinem Sound in einigen Passagen immer Bilder von "Loveboat" im Kopf. Weiß auch nicht warum...
.
Schönes Sax, erinnert an "Bakersfield". Könnte für meinen Geschmack etwas von den Bläsern her ausgedünnt werden. Muss aber auch nicht.
Jogherd
Sound unten rum sehr fett!!! Zu fett??? Schön entspannte Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Eigene Backs (!) passen sehr gut. Unterm Strich sehr tolle Nummer. Der Schlusspart mit den Back-Vocals - genial! Leider ist die Bass-Drum zu fett. Aber sonst - Respekt!
Pleytoon
Sehr schön groovig/funkig. Kann eigentlich nichts finden (außer: Zu viele Noten
). Leider habe ich einen Punkt abgezogen, wegen Überlänge. Wenn Du die 2 Sekunden eingespart hättest …
Tgud
Der Knaller
TinDD
Gesang etwas "dünn" vom EQ her. Wenn es dann richtig losgeht, erkennt man auch warum. Ist halt nur am Anfang auffällig. Schön druckvoller Gesamtmix. Diese Mischung aus Synthi und Piano ist Dir sehr gut gelungen.
Malt30
Ich fragte ja schon mal, ob Du die Stefan Raab Hausband in der Nachbarschaft hast. Klingt immer richtig amtlich/professionell vom Handwerklichen was Du so raushaust. An einigen Stellen ist es für meinen Geschmack schon mal etwas viel des Guten. Ist aber Geschmackssache.
Unterm Strich aber wieder sehr ordentlich was Du da abgeliefert hast.
Sounds4All
Hier fehlt mir im Gesamtmix irgendwie die Power. Es ist zwar alles gut zu hören, die Abstimmung untereinander ist aber optimierbar (z. B. Gesang könnte lauter, Drums zum Teil leiser etc.). Die Umsetzung bzw. Idee finde ich aber doch sehr gelungen.
Slideede
Da ist es wieder. Das Chanel 5 Feeling
. Tolle Tastenarbeit. Die Bass-Drum ist recht fett. Was wäre Slideede ohne Slide-Solo
). Cool. Leider habe ich Dir auch wegen Überlänge (5 Sekunden) einen Punkt abgezogen. Ist aber auch eine tolle Version.
Soundkraft
Die Strophe hast Du gut in den Griff bekommen. Die Midigitarre könnte etwas weniger sein. Das Midimäßige kommt doch sehr durch. Refrain ist dir auch gut gelungen. Mit dem C-Teil hast Du es dann aber leider doch nicht so getroffen. Da hast Du dich harmonietechnisch stark zurückgehalten. Auch das Timing des Gesanges ist eher fragwürdig.
Die Idee ist aber schon gut.
AKDL
Hui, halt die Boxen fest
Obermächtiger Sound. Harmonitechnisch nicht so mein Geschmack. Zumindest der Anfang (Refrain dann ok). Ist halt nicht meine Musikrichtung. Klingt aber von den technischen Spielereien recht aufwendig.
Profhoell
Jo, let's Rock. Vielleicht etwas weniger Snare
. Solo wie immer 1a. Schade, dass Solo statt C-Teil und nicht Solo im C-Teil. Unterm Strich wieder eine schöne Rockversion von Dir.
STS
Wie immer, sehr transparenter Sound. In der 2. Strophe finde ich die Einsätze des Gesanges etwas merkwürdig. Funktioniert zwar, klingt aber schon ungewohnt. C-Teil hast Du gut umgesetzt. Unterm Strich eine sehr schöne Version. Gefällt mir.
Lutzrobbylu
Hast Du da eine Chorus in den Backvocals? Dieser Effekt irritiert mich irgendwie. Wobei die eigenen Vocals schon gut sind. Wirkt von der Melodieführung manchmal etwas verloren. Nur wenige Stellen. Von der Idee her aber schon gut.
Dodo_I
Tja, irgendwie aus der Wertung. Kreativität volle Punktzahl. Bei den einzelnen Versionen, die Du verbaut hast, scheint mir die 3. Version am besten.
Die anderen wirken so mit heißer Nadel zusammengeschustert. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Zum Schluss allerdings geht es schon leicht ins Kitschiege. Finde es aber trotzdem eine sehr gute Idee. Kannst auch Deinen Kindern sagen!
Octay
Tja, Octay. Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Deine Version (die mit dem LSD-Teil
) in die Tonne gehauen und die Version von einem "Aussteiger" übernommen? Beide Versionen fand/finde ich vom Ansatz her ganz gut.
Beide Versionen haben aber auch das gleiche Problem. Es gibt immer Probleme mit dem Timing. Bei der ersten Version stärker, bei dieser weniger. Das versuchst Du dann über Quantität, also noch eine dritte Gitarre oder einen zweiten Schlagzeuger zu kompensieren.
Das geht aber irgendwie nach Hinten los. Hier mein Tipp: Weniger ist oft mehr!
Mike3000
Ich meine mich zu erinnern, dass Deine Version in früherer Zeit doch sehr minimalistisch war. Das ist zwar noch immer mein Eindruck, wirkt auf mich aber nicht mehr so schlimm. Trotzdem muss man glaube ich irgendetwas einnehmen, um so richtig in die Version einzutauchen
.
Wailer
Super Stimmung, die Du da rüberbringst. Sehr gute Bearbeitung des Gesanges. Klingt nicht so verkrampft-verbogen. Den C-Teil hast Du zwar nicht im Original verbaut, aber eine nette Alternative gefunden. Gefällt mir, Deine Version.
Mofox
Fetter Sound. Nette Sound-Details hast Du verbaut. Untenrum wirkt es auf mich etwas zu fett (Tiefbass). Der Gesang (hatten wir ja bereits, das Thema) könnte aus meiner Sicht immer noch etwas lauter. Ist aber bestimmt Geschmackssache.
Stoner
„Irgendwie muss man sich ja absetzen“ – ist Dir auf Deine Art gelungen. Ich finde Deinen Ansatz total gut (steh auch auf Dream Theater und solche Sachen). Die Tipps um den Sound (Transparents in die Gitarren bringen) hast Du erfolgreich umgesetzt. Jedenfalls höre ich jetzt nicht mehr diesen Gitarren-Mus aus früheren Versionen. Zum Ende hin wird es etwas zu voll von den Gitarren her. Ist aber eine schöne Idee.
Wennto
Also die ganz frühe Lagerfeuerversion mit dem plötzlich einsetzenden Drums, fand ich auch gut. Diese Version ist aus ganz anderem Holz. Aber auch hier wieder gewohnt hochwertig im Sound und der Umsetzung. Der Gitarren-Schweller-Effekt kommt echt super. Muss ich auch mal irgendwann einsetzen. Deine Backs kommen sehr gut. Bist Du doch oder? Fürs Gitarrensolo kann ich Dir leider keine Punkte geben – die bekommt profhoell
. Sehr cool. Was soll ich sagen – Gute Idee, super umgesetzt.
KascheK
Hast Du das langsamer gemacht? Kommt extrem entspannt vom Tempo her rüber. Von den Harmonien her bin ich so hin und her gerissen. Immer wenn ich denke, jetzt hab ich es, kommt ein unerwarteter Akkord. Klingt irgendwie dadurch sehr „offen“ in der Melodieführung. Die Wha-wha-Gitarre klingt schön 70’er mäßig. Cool.
LeoLeo
Leo, warst Du nicht der mit der Midigitarre? Falls ja, hat Dir entweder jemand die Gitarre eingespielt oder Du hast das Problem extrem gut gelöst. Die Harmonieführung ist für meinen Geschmack ok aber nicht soooo mein Ding. Sind die Backings dein? Kommen gut.
Beyolie
Die Einsätze vom Gesang her wirken manchmal etwas „gehetzt“ auf mich. Will damit nicht sagen, dass sie falsch sind. Eher unkonventionell. Stellenweise etwas überladen (Bläser etc.). Vom Gesamteindruck her wie eine Reise durch verschiedene Musikstücke. Jedes für sich recht hochwertig. Nur irgendwie „zufällig“ aneinander gehängt.
Max_Noise
Im wahrsten Sinne MaxNoise. Sehr laut. Die Idee finde ich sehr gut. Die Abstimmung unter den Instrumenten finde ich nur nicht so gelungen. Stellenweise habe ich auch Probleme mit den Gesangseinsätzen. Wirkt auf mich sehr überladen. Der C-Teil reiht sich dann auch auf diesem Level ein.
Kruparsonic
Von der Lautheit eher leise. Trotzdem guter Gesamtmix. Muss ja auch nicht immer so laut sein
. Mit dem C-Teil hast Du Dich etwas einfach aus der Affäre geschlichen. Unterm Strich aber eine schöne Idee.
NATZ
Pompöser Sound!!! (Vielleicht sollte ich doch meine Boxen anschrauben
). Kommt sehr mächtig rüber. Vielleicht auch eine Spur zu viel Tiefbass. Ist aber noch an der Grenze. Der Gesang könnte etwas lauter sein. Wird von den Bässen irgendwie untergebuttert. Wie jetzt, schon zu Ende? Da hast Du dich aber billig aus dem Staub gemacht. Monster Opening und dann kein C-Teil…? Das geht gar nicht
Chiefrocka
Ja, ich sollte meine Boxen anschrauben! Alter Schwede, wie fett ist der Sound denn? Von den Harmonien/Melodieführung gibt es zum Teil etwas merkwürdige Momente. Würd aber nicht sagen schlecht. Ist aber vom Arrangement (wenn man sich an den Sound gewöhnt hat) eher überschaubar.
Unterm Strich Riesen Sound, vom Inhalt her ok. Idee ist aber gut.
Smehlsson
Sehr interessanter Anfang. Leider vom Sound her übers Ziel hinausgeschossen (zu Mus komprimiert).
Die Idee finde ich aber grundsätzlich schon gut. Hört sich nur an, als ob Dir die Zeit gefehlt hat, die nötige Aufmerksamkeit auf den Sound zu legen.
Memosch
Hm, kommt da noch ein 2. Akkord? Ah, im Refrain (ist nur schlecht rauszuhören, bei dem ganzen Effektgedönsel
). Unterm Strich nicht meine Welt. Klingt schon Effektmäßig beeindruckend, für mich aber nicht abzuschätzen, was da auf Knopfdruck und was selber produziert wurde.
Ferris
Fetter Sound. Wann geht’s denn mit dem Gesang los? Ah, jetzt. Mit Chorus/Flanger etc., ok. Geschmackssache. Passt aber zu dem Elektrosound. Ist von der Musik her nicht so meine Welt. Klingt amtlich im Sound. Der Gesang kommt aber schon etwas gestresst rüber.