So ich fange mal von hinten an mit dem Durchhören und Feedbacken…
Achso vorweg, noch ein paar Worte
zur Entstehung meines Remixes: Also von den Sounds her ist eigentlich alles in Reason entstanden. Wenn ich die Verkabelung auf der Rückseite des virtuellen Racks eines Tages mal entheddern müsste bräuchte ich vermutlich Tage.
Achja, eine echte Gitarre ist dann auch noch dabei und ein paar Plastik Hörner von Samplemodeling. Die Vocals habe ich mit Melodyne bearbeitet und von Hand zerstückelt. Instrumental und die restlichen Elemente sind in Reaper zusammengemischt und lauter gemacht.
Die Idee eine poppige Dancehallnummer zu basteln hatte ich nachdem DaddyDufte kurze Zeit vor Beginn des Remix Contests ebenfalls einen Song aus diesem Genre im Feedbackforum hatte. Da mir Geebees Vocals für nen Roots-Reggae-Song nicht so sonderlich optimal erschienen, landete ich beim Herumprobieren mit der Gitarre schnell bei einem Dancehallrhythmus und diesen Sunshine-Dur-Akkorden… Nach kurzem Überlegen dachte ich dann: Ok wenn schon dieses Genre, dann wenigstens richtig klischeehaft.
Auf jeden Fall hat es mir (vll auch gerade weil es nicht so ernst gemeint ist) großen Spaß gemacht mich in diese Richtung auszutoben und vll habe ich auch wieder etwas dabei gelernt…
So jetzt aber zu euren Beiträgen:
Ferris: Geile Synths! Insbesondere dieser bassartige Synth gefällt mir sehr gut. Würdest du mir verraten wie man sowas hinbekommt? Würd mich mal interessieren. Guter Sound. Einzig mit den FX auf den (Lead)Vocals komme ich nicht so klar. Klingt im Mix etwas dumpf meine ich und von der Räumlichkeit nicht so ganz stimmig vll. Die zusätzlichen Voicegimmicks sind cool. Was mir bisschen fehlt ist ein mitreißender eingängiger Refrain. Insgesamt gewohnt gute Ferrisqualität.
Memosch: Oh. Sehr extreme Melodielinienveränderung. Klingt spannend. Verändert die Atmosphäre des Songs völlig. Hat fast etwas von einem meditativen Mönchgesang (0:43 etc.) Cool! Allerdings passen dazu dann die extremen Stimmverzerrungen natürlich nicht mehr so. (Im Mittelalter gabs ja noch kein Autotune soweit ich weiß)
Gefällt mir aber sehr gut. Sehr schöne SoundEffekte und Spielereien. Guter Klang guter Mix. Schöner Remix. Evtl hätte man auch hier noch einen B Teil einbauen können um für etwas Kontrast zu sorgen. Die meditative Atmo hat aber wirklich was.
Smehlsson: Also ich finde bei dir merkt man sehr schön wie du dich im Laufe der letzen Contests weiterentwickelt hast! Sehr gut! Hier hast du dir allerdings alles andere als eine leichte Übung ausgesucht! Zunächst der coole balladenartige Einstieg mit nur dünner Untermalung mit Rhodes und Drums. Dann der Wechsel mit den Rockgitarren. Hier gefällt mir die Einarbeitung der Vocals deutlich besser als im Intro. Der C Teil also Outro ist wiederum schön gelöst. Der ist für mich noch verbesserungsfähig. Der Rockteil gefällt mir sehr gut.
Chiefrocka: Auf deinen Beitrag freue ich mich auch bei jedem Contest. Da ist Abwechslung garantiert! Im Intro fehlt mir noch etwas die Verbindung zwischen Vocals und Instrumental. Dann aber im Refrain find ich das dafür umso besser gemacht. Gefällt mir! Der Synthie Part danach ist auch gut (genretypisch glaube ich
) Hab nicht so viel zu meckern. Sound ist auch ok. Ein bisschen etwas fehlt mich um mich richtig mitzureißen. Sehr solider Remix!
NATZ: Cooles Intro!! Ha geht ja doch gut mit den ruhigen Pianoklängen ohne dass es gehetzt wirkt. Nur die umgedrehten Crashs und Sirenen stören mich hier etwas. Guter Refrain. Da passen dann die FX zu den triphopartigen Synths und Rhythmen. Nice!! Der Mix ist nicht ganz optimal auf meinen Lauschern. Die Vocals könnten etwas mehr Saft gebrauchen und vll etwas mehr Brillianz. Sonst ein ziemlich stimmiger Remix. Insgesamt eine überzeugende Darbietung.
Kruparsonic: Schöne Komposition! Ich glaube da hat sich jemand Gedanken gemacht. Leider klingen einige Instrumente, insbesondere die Drums, sehr nach Midi. Die Gitarren sind dafür aber wirklich sehr gelungen. Und du spielst erst wie lange sagtest du? Nicht schlecht!! Zusätzliche Addlips gefallen mir ganz gut. Der Mid ist (abgesehen von den Midi Klängen) durchaus nicht verkehrt. Ja ein durchaus gelungener Remix!
MaxNoise: Ey! Was ist das denn für ein funky Tune?! Very nice! Auch hier klingt wieder vieles etwas nach Midi. Aber vom Arrangement her ist das für mich allererste Sahne! Mein lieber Scholli.. Richtig tolle Komposition! Die Vocals sind durchweg bestens integriert, auch der C Teil ist super. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Verschiebung im „Whiskey and Beer“ Teil. Nichtsdestotrotz… Beeindruckende kompositorische Leistung. Mit ein paar mehr (durch Coop Partner eingespielten) echten Instrumenten hätte der Beitrag denke ich Chancen auf sehr weit oben. Für mich auch so ein Top Beitrag!
Beyolie: Oh, auch hier ein interessantes Genre! Wieder eine durchdachte Komposition bei der es einem nicht langweilig wird. Viele unterschiedliche Elemente sorgen für Abwechslung. Leider auch hier klingen die Sounds wieder größtenteils nach General Midi. Finde ich sehr schade da ich mich bei dem Beitrag irgendwie zu leicht davon ablenken lasse. Ansonsten eine schöne Verarbeitung der Vocals. Backings find ich ok. Die female Vocals passen auch. Ansich ein stimmiger Beitrag, leider macht für mich der Sound einiges zunichte. Trotzdem eine solide Nummer.
LeoLeo: Gitarren Vsti im Intro? Egal gefällt mir trotzdem. Im Refrain habe ich beim ersten Hören einige Schwierigkeiten mit den Harmonien. Die Backings gefallen mir insbesondere im weiteren Verlauf sehr gut. Der „Whiskey and Beer“ Teil mit der Telefonstimme sorgt auch für Abwechslung. Gut. Insgesamt hat der Song aber doch einige Längen da auch nicht so viel passiert. Die eingesetzten Instrumente und Synths sind songdienlich. Ich hätte mir ein paar mehr Spielereien gewünscht. Sound und Mix finde ich eigentlich ok. Ich glaub da wäre noch mehr drin gewesen.
KascheK: Oh ich liebe diese Gitarren!
Zum Teil etwas gewagte Harmonien, aber für mich passt es sehr gut! Oh da ist es schwer etwas zu meckern zu finden. Synthsolo ist cool. Übergang in den C-Teil auch. Oh ja sehr geil!! Klasse Outro. Toll! Ich könnte mir vorstellen dass ein erfahrener externer Mischer noch ein bisschen was am Sound hätte rausholen können. Aber auch so eine mehr als solide Nummer!
Wennto: Die 80s in Person. Ja was soll man sagen. Wiedermal ein Spitzen Remix. Gute Komposition mit einem guten Spannungsbogen wie man es von dir gewohnt ist. Eine mehr als gelungene Coop mit Popnapp, dessen Stimme hier mal wirklich hervorragend zur Geltung kommt! Das Solo von Profhoell ist überhaupt der Wahnsinn. Dazu ein super Sound. (obwohl mir die Stimme hier und da ein wenig droht unterzugehen) Schwer zu toppen die Nummer!
Stoner: Ohja eine rockige Nummer. Schöne Bereicherung für den Contest. Mit den Vocalverschiebungen hab ich meine Schwierigkeiten. Du hast dir dabei wirklich Mühe gemacht, aber so ganz stimmig ist es für mich nicht (ich hab Geebee ja auch oft genug die Orginalvocals singen hören)
Das Instrumental ist cool. Harmonisch schön um die Gesangsmelodie herumgearbeitet. Das passt ansich hervorragend. Umso mehr schade, dass du die Vox so zerstückelt hast. Mixtechnisch sehe ich noch Verbesserungspotential. Der Sound könnte etwas definierter sein nach meinem Geschmack. Trotz allem ein wirklich guter Remix!
Mofox: Schönes atmosphärisches Intro. Schöne Sounds. Die ein oder andere Vocalverschiebung in der Strophe irritiert mich etwas. Wenn ich mich drauf einlasse passts. Der instrumentale Mittelteil ist mehr als gelungen! Wo ist denn die Flöte her? Mit dem Keyboard eingespielt? Super!!! Der Sound ist gut. Die Vocals könnten etwas mehr Brillianz vetragen nach meinem Geschmack. Das Outro ist cool! Also insgesamt ein wirklich tolles Instrumental. Hier und da fehlt mir ein wenig Abwechslung und die Vocals wirken auf mich zu beiläufig. Kein schlechter Remix aber!
Wailer: Zunächst brauche ich etwas um mich einzuhören, dann passt es (wieder) ganz gut. Der Bass gefällt mir aber immernoch nicht. An die Harmonien habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt. An das Timing auch. Insgesamt hätte ich den Song gerne etwas abwechslungsreicher gestaltet, in den Strophen vll etwas Fahrt rausgenommen um für mehr Kontrast zu sorgen. Und ich glaube ich hätte noch etwas Tempo rausnehmen sollen und den Song noch 2-3 BPM langsamer gestalten. Nunja, zufrieden ist man ja nie…
Mike3000: Schöne Bassline im Intro. Gute SynthFX. Gefällt mir. Die Zerstückelung der Vocals hört man natürlich, stört mich aber nicht weiter bei dem Genre. Ist ja fast schon ein wenig dubbig. Cool.
Insgesamt kommt es bei einer solchen Nummer finde ich auch auf den Sound an und da sehe ich noch leichtes Verbesserungspotential. Mich würde mal interessieren wie du die TapeDelay-Feedback-FX hinbekommen hast. Ich finde es könnte in diese Richtung noch mehr passieren, mehr Gimmicks und Effektspielereien, der Song lebt davon. Trotzdem eine stimmige Nummer ansich.
Octay: Anfangs brauche ich einen Moment bis ich drin bin. Dann passt es eigentlich. Hätte nicht gedacht dass Geebee sich in solch einer rockigen Umgebung wohlfühlt. Cool! Die Gitarren sind sehr gut gespielt. Schöne Soli auch. Die Drums klingen etwas nach quantisiertem StandardLoop, die hätte ich mir passend zu den Gitarren dreckiger und weniger genau gewünscht. Sound ist auf alt getrimmt. Gefällt mir von der Idee her sehr gut. Die Umsetzung lässt sich vll noch etwas verbessern. Ja ist doch eigentlich ein schöner und kreativer Beitrag geworden.
Die anderen kommen morgen...
Liebe Grüße, wailer