9. Remix Contest feat. geebee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja...dafür isser da, der sts - dat kanner

sehr interessant!

Das Beispiel mit dem Emirat ist schön.

Das mit der Formel erspare ich Euch mal ( => Wikimedian). Vielleicht kann man es kurz besser so erklären:

- Nimm alle Werte, die aufgetreten sind
- sortiere sie in aufsteigender Reihenfolge (wichtig!)
- guck nach, welcher Wert in der Mitte liegt

Angehängte Tabelle greift mal das Scheich-Beispiel auf, zeigt aber nur die sehr unterschiedlichen Ergebnisse. Man sieht daran auch, dass auch der Median kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefert, was allerdings hauptsächlich daran liegt, dass es ein extremes Beispiel ist.

Anhänge

• scheich.jpg
    scheich.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 99
Unser Prof hat uns das mit der Technik "Stem and Leaf" erklärt (passt in meinem obigen Beispiel leider nicht) ... ich weiß gar nicht ob es dafür eine deutsche Entsprechung gibt ... aber er war auch ein "Cowboy" ;-)

PS: Mann, der Unterschied ist ja noch krasser! Knapp über 1000 Euro ...

Also sts - wenn du das nächste Mal solchen Kram unterrichten musst hast du ein neues Beispiel - erwähne mich lobend! ;-)

Man könnte das ganze natürlich didaktisch noch aufbauen: der Scheich hat eine Erstfrau, die will 10.000 im Monat, seine Zweitfrau kriegt 5.000 usw.

Ich wollte das Beispiel möglichst einfach halten, und runde Zahlen benutzen.

Dem richtet meine Putzfrau einen Gästezimmer her, in dem er während der Contests wohnt...
Kommt die mich dann mit dem Dienstporsche hier abholen? :D

Noch ein interessantes Detail: der Median ist ein tatsächlicher Einzel-Wert aus der Stichprobe, der nicht per Formel sondern per Sortierung ermittelt wird, wie sts schrieb. Wie also im Beispiel von sts ist der Median exakt das Gehalt eines bestimmten Mitarbeiters so wie es auf seinem Lohnzettel steht, in diesem Fall 1152,00 Euro

Gerade bei kleinen Stichproben und inhomogen verteilten Einzeltwerten kann auch der Median empfindlich auf einzelne Änderungen reagieren.

Beispiel:

10 Arbeiter à 25.000 Euro
5 Ingenieure à 50.000 Euro
4 Manager à 100.000 Euro

Der Median ist hier 25.000 Euro. Wird ein Ingenieur und ein Manager entlassen, ändert sich gar nichts. Werden zwei Arbeiter entlassen ändert sich der Median schlagartig auf 50.000 Euro.

Nur mal so... :p

Statistik war mir immer irgendwie unheimlich. Aber so wie das hier erklärt wird, könnte man sich fast mit anfreunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussagen über Spanne und Konsens (die ich sehr spannend finde) noch genauer würden, wenn man vorher die Werte-Räume der Voter normalisiert. Keine Ahnung wie das genau zu machen wäre. Aber ich stell mir vor, es ist ein großer Unterschied ob jemand von 2 bis 10 Punkte vergibt, oder jemand nur von 8-10.

Sorry, dass ich mich hier überhaupt einmische. Ich bin ja eigentlich Outsider, aber so ein Voting, wo ich nicht mitmachen muss und nix von mir gevotet wird ist erstaunlich entspannend :) Und das Mitlesen lohnt sich. Weiß ich doch jetzt endlich, wer bei Wenntos sauber macht, und welche Instrumente profhoell dazu benutzt :) Deshalb fegt der Sound einen auch so vom Hocker, har har har.

ups... ja hm.. stimmt, bin hier doch noch im Musik Board. Dachte schon ich hätte mich verklickt und bin in nem Mathematik Diskussionsforum gelandet ;)

Übrigens liebe ich auch Statisktiken und Auswertungen - allerdings auf grafischem Wege, weil ich beruflich ab und an solche Dinge visualisiere :)

Hier ein Beispiel (nicht von mir, sieht aber immer ansprechend aus)

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    91 KB · Aufrufe: 114
  • 110b3b322a9916c7c2d7962bf9d8fc19.jpg
    110b3b322a9916c7c2d7962bf9d8fc19.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 131
Das ist ja fast eine Werbegrafik, Leo!

...nicht dein Unternehmen, oder? ;-)

nein ... Google ist nicht mein Unternehmen :)))))

Ich mache Graphical User Interface Design. Hat eigentlich nichts mit Werbegrafik zu tun, aber das Handwerk Grafik muss man dann trotzdem beherrschen :)

@geebee
@genesysx
@slideede
@Wishbone:

Ich danke euch recht herzlich für die hilfreichen Feedbacks! Auch wenn sehr viel Eigengeschmack und aktuelle Laune in die Wertungen mit reinfließen, hilft es mir sehr sie mit meiner eigenen Meinung zu konfrontieren und meistens auch daraus zu lernen. Ich habe an meinem Song am Sonntag genau eine Woche vor dem Abgabetermin angefangen, es blieb mir unter der Woche nicht wirklich viel Zeit dafür, trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich diesmal ziemlich locker drauf und es würde mir sogar der letzte Platzt nichts ausmachen :). Ich wusste vom Contest schon einige Wochen vorher, aber erst später haben sich Geebee's Stimme und meine Freizeit an einem neuen Song geeinigt ;-).

@Geebee der Sägezahn-Synth im Bass ist Voice Pad von Cubase. Sag mal, was sind denn die "PWC links"? :jawohl:

sts schrieb: Gestern wurde ja beanstandet, dass ich die Namen der Teilnehmer vergessen hatte. Dieses kleine Manko ist in dieser Version nun behoben.
:LOL:

Mike3000 #1866:
Also sts - wenn du das nächste Mal solchen Kram unterrichten musst hast du ein neues Beispiel - erwähne mich lobend!

Muss ich nicht unterrichten. Werde mir das Scheich-Beispiel trotzdem merken und Dich gern lobend erwähnen. Kontonummer und so schickst Du mir dann per PM. Kann aber keine Scheich-Honorare zahlen, sondern nur nach Diener-Tarif :).

Man könnte das ganze natürlich didaktisch noch aufbauen: der Scheich hat eine Erstfrau, die will 10.000 im Monat, seine Zweitfrau kriegt 5.000 usw.

Genau. Verbunden mit der Fragestellung "Wie viele Frauen kann ein Scheich mit 10 Dienern über 5 Jahre unterhalten, bis er Pleite ist?" und der Sonderfrage (mit Bonuspunkten bei richtiger Antwort): "Um welchen Faktor müsste der Ölpreis steigen, wenn das Kamel dann auch noch Unterhalt (und einmal pro Woche shoppen gehen) will?"

popnapp #1869:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussagen über Spanne und Konsens (die ich sehr spannend finde) noch genauer würden, wenn man vorher die Werte-Räume der Voter normalisiert. Keine Ahnung wie das genau zu machen wäre. Aber ich stell mir vor, es ist ein großer Unterschied ob jemand von 2 bis 10 Punkte vergibt, oder jemand nur von 8-10.

Ich habe schon Versuche in der Richtung gemacht. Man kann im Prinzip den von jedem Abstimmer verwendeten Werteraum auf den Bereich 1-10 Punkte (oder auch 0-10, aber wollnwer mal nicht so sein...) strecken. Etwa in der Art: Eine 4 ist eigentlich eine 8, wenn der Abstimmer sowieso nur den Bereich 1-5 Punkte verwendet hat. Dahinter lauern allerdings einige Probleme, die grob gesagt mit den ganz unterschiedlichen Maßstäben zu tun haben, die angelegt werden und die man so genau nicht kennt. Vielleicht meinte der Abstimmer ja wirklich nur 4, und keiner der Beiträge ist für ihn mehr als 5 Punkte wert. Wenn es allerdings nicht um absolute Punktzahlen, sondern um Vergleiche zwischen Abstimmern geht, könnte man da schon was machen.

Mensch Leute, hier geht ja echt die Post ab. Hab leider in der Woche wenig Zeit. Komm schon mit dem Lesen nicht hinterher...
Habe mir den Samstag fürs Voting freigehalten.
Aber erstmal vielen Dank an alle Kommentatoren!!!
Wollte nur mal ein Lebenszeichen setzen ;-)

@Malt: Auch aus Hamburg gute Besserung. Das ist ja richtiger Mist, was Dir da passiert ist.
Kommt sowas denn vom Schlagzeug Spielen?

Gruß
Thorsten

Ich habe schon Versuche in der Richtung gemacht. Man kann im Prinzip den von jedem Abstimmer verwendeten Werteraum auf den Bereich 1-10 Punkte (oder auch 0-10, aber wollnwer mal nicht so sein...) strecken.
Genau darüber habe ich soeben nachgedacht, denn es gefallen mir alle Songs ausgesprochen gut und dementsprechend habe ich vor eine Skala 5-10 nutzen, nur wozu hat man dann 1-10?
Andererseits ist es sehr frustrierend eine 1 zu bekommen :-(

Ich würde das mit der 1-10 Standardisierung nicht machen, denn dadurch können blöde Effekte eintreten. Gibt z.Bsp. jemand allen 8, 9 oder 10 Punkte so erhalten die dann nach der Standardisierung 1, 5 und 10. Wenn er aber nur einen Beitrag auf 1 ändert und den Rest bei 8-10 lässt, dann kriegen alle die Punkte die er bestimmt hat.

Also falls man das mit der Standardisierung macht müsste man zumindest auch die Ausreisser vorher entfernen damit sowas nicht passiert.

Ich habe schon Versuche in der Richtung gemacht. Man kann im Prinzip den von jedem Abstimmer verwendeten Werteraum auf den Bereich 1-10 Punkte (oder auch 0-10, aber wollnwer mal nicht so sein...) strecken.
Genau darüber habe ich soeben nachgedacht, denn es gefallen mir alle Songs ausgesprochen gut und dementsprechend habe ich vor eine Skala 5-10 nutzen, nur wozu hat man dann 1-10?
Andererseits ist es sehr frustrierend eine 1 zu bekommen :-(

Ich bin ja generell auch fürs Strecken, weil man dann auch einfach feiner unterscheiden kann. Andererseits war es bei bisherigen Contests auch eigentlich immer so, dass da "Totalausfälle" oder völlig unfertige Skizzen von vllt 1 Min. dabei waren. Da war es natürlich leicht mit dem Strecken. Das ist diesmal aber meiner Meinung nach schon etwas anders, weshalb ich diesen Contest auch immer noch für den (durschnittlich) qualitativ stärksten halte. (Die Statistik möge mir recht geben :D) Bin zwar noch nicht fertig aber unter eine 3 oder 4 werd ich wohl beim besten Willen nicht rutschen.
Warum auch? So eine schlechte Wertung würde ich nur quasi als "Strafe" einsetzen, wenn man merkt dass sich jemand absolut keine Mühe gegeben hat oder das ganze total unfertig ist....oder wenn z.b. die Vocals nur zu 2% eingesetzt werden.

Nachträgliches Strecken bei der Votingauswertung durch die "Statistikabteilung" geht gar nicht. Das würde ich als Manipulation empfinden. Wenn jemand streckt, dann jeder für sich und die Gewichtung ist eh jedem sleber überlassen. Bsp.: Man gibt jedem Beitrag zwischen 7 und 10 Punkte aber dem genesysx nur 2....weil man vllt der Meinung ist dass die Vocals nicht so verarbeitet wurden wie man sich das vorstellt (nur ein BEISPIEL ;) ). Dann hab ich ja nen gewichtigen Grund für diesen "Ausreisser", der ihn von allen andern abhebt...kann ja auch in der positiven Richtung sein...auf jedenfall würde ich aber wollen, dass der Abstand so dann auch erhalten belibt.

Macht Euch doch nicht so einen Kopf.
Ich meine wie hoch war der erste Platz gleich noch mal dotiert?

Skala von 1 – 10 Punkten ist doch gut und ausreichend. Ich habe zwar auch nur die obere Hälfte gebraucht, aber ich hatte eine Vorstellung wie ein Song sein müsste, um nur 1 – 4 Punkte zu bekommen. War aber definitiv keiner dabei!

O.k., es geht um die Ehre! Aber wir müssen uns doch bewusst sein, dass JEDE Bewertung subjektiv ohne Ende ist, egal in welches Punktesystem man sie steckt.

Allerdings, wenn ich nicht unter die – sagen wir mal – ersten 20 komme, werde ich meine Meinung sehr plötzlich ändern, ggggrrrrr
smil451c72ad839b6.gif

Stefan

PS: @sts
Trotzdem spannend und interessant Deine Statistiken und die Gedanken, die ihr Euch dazu macht. Also vergesst, was ich da oben geschrieben habe, die Statistiken verkürzen die lange Wartezeit bis Sonntag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben