@Malt
Alles erdenklich Gute und vor allem gute Besserung - wer zu viel an seine Gesundheit denkt, vertauscht diese meißtens nur gegen eine äusserst langweilige Krankheit und denk dran - Humor ist die beste Medizin ..................siehe Anhang
So ich habe jetzt endlich auch gevotet und hier die restlichen (sehr subjektiven) Kommentare........
16.Dodo_I
Sehr witzige Kollage, interessant aus den einzelnen Ansätzen zusammengestellt. Mich hätte sehr interessiert, wie der Bluesansatz in fertiger, ausgearbeiteter Version geklungen hätte - den fand ich nämlich richtig gut. Über die Kommentare der Kids habe ich mich allerdings auch sehr amüsiert. Schöne Auflockerung in diesem Contest und auch hier ein Kreativitätsbonus von mir.
17.Octay
Das Beste zum Schluß. Ja, Octay ich hab mir tatsächlich deine Nummer als letzte aufgehoben, die ich kommentiere. Ich weiß nicht mehr von wem du den Rythmustrack geerbt hast (war's Hopoh ?), aber eins steht schon mal fest - er hat die Nummer enorm aufgewertet. Deine Guitars sind wirklich schon was ganz Besonderes. Mein Regal mit über 1.000 LPs ist zur Hälfte voll mit Guitaristen, die so spielen, wie Du - mit allem, was die Effektpedale so hergeben einschl. diesen fürchterlichen Pitch-Shiftern. Also von daher kann mich deine Nummer überhaupt nicht verschrecken. Was ich dir allerdings gerne mal ins Stammbuch schreiben möchte ist, daß du die Aufmerksamkeit, die du bei deinen Soli tonal von den Skalen her aufbringst vielleicht auch bei der Rythmik deiner Skalen walten lassen würdest. Es kämme alles viel Effektvoller rüber, wenn der Groove in deinem Spiel nicht so schleifen würde - am Besten du orientierst dich an der Snare bzw. am Offbeat. Mit einem Wort - Spiel mehr auf den Punkt. Ansonsten hatte ich ja schon alles gesagt zu deinem psychedelischen Guitar-Trip. Klingt auf jedenfall irre - vor 30 Jahren wären wir alle total darauf abgefahren, aber wie Malt schon sagte - leider sind wir zwischenzeitlich ja auch ein Stückchen älter geworden.
18.Mike3000
Lou Reed hätte seine wahre Freude an deinem Remix und ich ehrlich gesagt auch. Das ist wenigstens etwas, was man unvoreingenommen, sofort und gleich direkt verkonsumieren kann, ohne befürchten zu müssen, daß man der Nummer nicht gerecht wird. Klar, sie ist minimalistisch angelegt, aber großartig performt. Ich komme da ohne große Probleme rein, fühl mich in ihr wohl und als sie zu Ende ist, bereue ich nicht, daß ich meinen Spaß daran hatte. Was will man mehr. Bei manch intellektuell, hochkarätigen Stücken, die mich manchmal sogar etwas überfordern, eine willkommene und entspannende Abwechslung.
19.Wailer
Definitiv clubtauglicher und tanzbarer Dancehall-Sound mit obligatorischem Anfangsgeblubber. Rythmisch einwandfrei mit schönen Gimmicks in der Vocalbearbeitung. Geebee klingt schon fast etwas zahm mit dem Autotune, aber es ist noch nicht so schlimm und übertrieben, wie bei manch anderen sogenannten professionellen Dancehall-Mixen. Ein wenig wundere ich mich schon, daß du hier mit der Nummer anscheinend deinen Roots-Reggae-Pfad verlassen hast und in die Niederungen des Kommerzsounds abgedriftet bist. Aber nichts desto trotz, hast du das Genre so derart mit der Muttermilch aufgesogen - in der Richtung kann bei dir eigentlich überhaupt nichts schief gehen.
20.Mofox
Schön chilliges Intro mit durchaus erwachsenem Sound, klingt bei mir über die JBL Monitor one Babys richtig satt. Musikalisch anspruchsvoll gestaltet mit vielen kleinen und passenden Zutaten. Hervorragender Gesamteindruck. Tolle Instrumente, Flöte, Synths. Sehr tighter Groove und schöne Flächen mit viel Raum - da gehen nicht nur die Ohren auf, sondern auch was dazwischen ist. Tolle Integration der Vocals und virtuoses Flötensolo. Der gesamte Mix macht Spaß mit diesen kleinen Einwürfen und Licks, die immer mal wieder aufblitzen, gerade so zum Ende hin. Großer "gefällt mir" - Faktor.
21.Stoner
Geebee meets Rammstein - oder so ähnlich - schön kompaktes Arrangement und sehr stilsicher umgesetzt, jedenfalls bis zum C-Teil, da bricht es doch ein klein wenig ein. Trotzdem find ich die Nummer für dieses Genre ziemlich gut gemacht, auch wenn ich sie nur in Zimmerlautstärke gehört habe und ich bin gewiss, daß die Nummer in Kampflaustärke sicher noch ihr richtiges Potential entfalten kann.
22.Wennto
Schöner gleitender Einstieg in eine Nummer, die - mal wieder - mit einem hervorragenden Sound und Mix aufwartet. Erstklassige 80er Rythmik, die sich schön mit diesen eingeschliffenen Guitarsounds entwickelt. Verhältnis von Vocals zu Instrumenten klingt, wie aus dem Lehrbuch und Popnapp taucht, wie Phönix aus der Asche, in den wunderbaren Backgroundvocals auf. Der gesamte Song steigert sich fortwährend von Part zu Part und gipfelt in dem Guitarsolo von Profhoell. Es wäre gelogen, würde ich sagen...."ja das ist gute alte Wennto-Durchschnittsqualität"....'ne, das ist viel besser und nicht nur wegen der ultra-geilen Gäste. Es sollte mich wundern, wenn du damit nicht unter den ersten 10 bist. Feine Arbeit.
23.Kaschek
Eigentlich bist du der ideale Mann für die zweite Reihe, wie man bei Malt 30 (und auch aktuell mit Synthpark im Songvoting) hören kann. Aber bei deinen eigenen Kreationen habe ich ein wenig das Gefühl, daß du dich etwas verzettelst, obwohl ich deine Nummern immer sehr gern höre. Gerade deswegen, weil du es meißtens immer bei mir schaffst, kleine kurze Passagen so zu gestalten, wo ich mir sage - "ja, das isses, genau so"...und dann verhedderst du dich leider erneut in für mich nicht ganz nachvollziehbare Parts. Eigentlich müßte man die Nummer rearrangieren - der Anfang und Teile des Refrains sind super und auch mit dem Übergang in den C-Teil kann ich noch leben, aber mit manchen Akkordfolgen komme ich nicht so gut zu recht. Zum Schluß hast du mich aber wieder versöhnt mit diesem kleinen Rhodes-Zitat aus "Riders on the Storm" von den Doors.
24.LeoLeo
Hier habe ich auch immer wieder gestaunt, wie sich die einzelnen Phasen des Songs im Laufe des Contests entwickelt haben. Eigentlich müßte man deine und KascheK's Nummer zusammenwürfeln, da sie jede für sich etwas ähnlich Chilliges haben. Aber mal ehrlich du hast in den letzten Tagen des Contests noch sehr fleißig daran gearbeitet, wie ich zum Schluß hin gerade bemerke. Der Synth hat was von Spliff in der Nummer "Heut Nacht". Dies ist ein sehr liebevoll gemachten Stück, mit schon fast zärtlich klingend wirkenden Sounds. Für solche Musik habe ich wirklich sehr viel über - gefällt mir ausserordentlich gut.
25.Beyolie
Neugierig machendes Intro, daß etwas Spannung erzeugt - das Piano läßt es schon vermuten, aber vorläufig bleibt es noch etwas verhalten - das wird eine richtig schöne Latin-Party á la Karneval in Rio. Aber irgendwie ist das in früheren Versionen etwas ungebremster abgegangen. Es kommt mir so vor, als hättest du in den letzten Tagen des Contests da noch etwas entschärft, was ich eigentlich recht schade finde. Aber mit den additional Vocals von dem Girlie ist es auch nicht schlecht. Auf jedenfall eine große Bereicherung in der erneuten Stilvielfalt der Contestbeiträge.
26.Max_Noise
Ziemlich reinrassige Jazz-Combo mit deutlichem und klarem Sound. Dizzie Gilespie hätte sicher keinerlei Probleme sofort aus dem Stand heraus da mit zu jammen. Verglichen mit Jogherd oder Pleytoon bist du hier viel puristischer am Bebop dran und das gefällt mir ziemlich gut. Ich habe auch das Gefühl, daß Geebee's Vocals geradezu geschaffen ist für Jazz und verwandte Stile. Als Kontrapunkt hätte ich den C-Teil vielleicht etwas ruhiger und getragener gestaltet, so wie Malt in dem Sax-Solo. Aber du hattest schon sehr konkrete Vorstellungen und die hast du konsequent und folgerichtig umgesetzt. Für mich schon fast ein Klassiker in der Contest-History, denn sowas haben wir sehr sehr selten gehört bisher.
27.Kruparsonic
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht Übel, aber dein Beitrag kommt mir diesmal etwas so vor, wie eine Notlüge. Vielleicht etwas schnell mit heißer Nadel gemacht. Dein Sound ist weit von deinen früheren Contestbeiträgen entfernt. Ich kann mich auch täuschen, aber vielleicht hast du dich zu sehr auf die Guitar konzentriert und die ist leider das schwächste Glied in der Kette. Ich bin weit davon entfernt die Nummer zu verreissen, denn so schlecht ist sie auch nicht, aber doch insgesamt vergleichsweise drucklos und etwas blass. Ich kenne das übrigens auch aus eigener Erfahrung - ein zwei selbstbewußt gespielte Töne, bringen mehr, als unsichere Versuche irgendwas Aussergewöhnliches zu zwingen. Und es ist genau diese sich vorsichtig und zaghaft vortastende Guitar, die auf das gesamte Stück abfärbt und mich warten läßt, wann es jetzt endlich losgeht. Ich hoffe, du bist beim nächsten Contest trotzdem wieder dabei und überraschst uns mit einer Wahnsinns-Guitar-Nummer.
28.NATZ
Liege ich da so falsch, wenn ich sagen würde......."Das ist ja Dubstep, ohne Wobbelbass und kreischenden Sounds"...? Für mich ist das Stück jedenfalls groß angelegt und hat schon fast etwas Majestätisches mit sehr kulturvierter Klanggestaltung, die sogar noch eine gewisse Ausbaufähigkeit zulassen würde, z.B. in Form eines Guitarsolos von "Slash" oder so. auf jedenfall wiederum eine Überraschung in diesem Contest, die mir bisher noch garnicht so dezidiert aufgefallen war. Tolles Stück und eine vollkommen andere Facette von diesem unglaublich flexible singenden Geebee.
29.Chiefrocka
Deine Sound sind auch immer überwältigend, auch wenn ich nicht mehr so überrascht bin und mir schon einigermaßen vorstellen kann, was von dir kommt. Aber es ist doch immer wieder erfrischend, wie du mit den Sounds spielst und auch mit manchen Passagen (hier dieser etwas klassisch klingende Pianolauf) vor dem Refrain aus einer ganz anderen Ecke kommst, als man es vermuten würde. Du bist auf jedenfall mit Genesysx ein typischer Vertreter deine Zunft und hast deine Gerätschaften auch immer sehr gut im Griff.
30.Smehlsson
Das Intro mit dem Snarewirbel macht neugierig und wirkt, wie die Ankündigung einer Proklamation, die dann auch mit der ersten Strophe und dem Rhodes kommt. Dann wird's schwierig für mich in den Groove zu finden. Fast wirkt das Stück für mich, wie von dieser englischen ProgRock-Band "Gentle Giant" gemacht und dieser Eindruck verdichtet sich zunehmend auch zum Schluß. Eine sonderbare Nummer, experimentell, mit viel Kreativität und Originalität. Ich bleibe ein wenig ratlos zurück - aber bei "Gentle Giant" hat es auch Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe sie zu mögen - heute bin ich ihr größter Fan.
31.Memosch
Ach ja ich erinnere mich - irgendjemand schrieb was von Geebee, als einem Spaceprediger - aber im Ernst, das klingt doch spannend und kriegt von mir auch einen Bonus für Originalität. Insgesamt ist ja eigentlich nicht allzu viel los in dem Stück, aber das ist auch soweit ganz in Ordnung - denn die Atmosphäre, die erzeugt werden sollte, kommt vollständig rüber. Interessanter Sound.
32.Ferris
Vorab freue ich mich erstmal, daß du es trotz aller Panik doch noch mal wieder geschafft hast deine Beitrag einzureichen. Für mich bist du ja auch schon eine richtige Contest-Institution ohne dem eigentlich ein Remix-Contest unvollständig ist. Dein Groove erinnert mich diesmal ein wenig an den "Tom-Tom-Club" - wer's nicht kennt, das ist eine kleine Besetzung, die sich aus Mitgliedern der "Talking Heads" rekrutiert. Dein Ansatz ist diesmal etwas minimalistisch finde ich , aber trotzdem gut im Sound und sicher im Stil, tanzbar und clubtauglich - immer gut zu hören.